Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 16 1 2 3 4 5 6 7 15 16
#524811 21/09/2012 17:25
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Der Einstein, dieser Loser. Nix hat der auf die Reihe gekriegt. Selbst unser Sigi hat seine Thesen schon wiederlegt ...

::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von Sigi_H
Die andere Frage ist, ob physikalische Erklärungen wirklich hundertprozentig stimmen müssen, um Phenomene zu erklären. Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss - und doch funktioniert sie für unseren täglichen Bedarf ganz hervorragend. Vermutlich ist auch die Quantenmechanik wie wir sie jetzt kennen falsch, aber solange sie die Dinge treffend beschreibt, kann sie benutzt werden. Es kommt immer auf den Massstab an. Man könnte den Fall des Apfels vom newtonschen Baum relativistisch korrigieren, aber wir würden die Auswirkungen nicht merken.
Da stimm ich Dir absolut zu. Ich stelle mir dann nur die Frage, ob ich die Wissenschaft wirklich noch brauche, um mir zu beweisen, dass die Welt ist, wie sie ist, wenn ich doch eh schon weiß, das die Wissenschaft nicht mehr ist, als ein unbeholfener Versuch die Welt zu beschreiben. So, als hätte man nur noch drei Buchstaben zur Verfügung, um den Duden neu aufzulegen. Mehr kann die Wissenschaft nicht und mir persönlich ist diese Einschränkung zu stark, wenn ich doch täglich erlebe wie groß die Welt um mich herum ist. Nicht in ihrer räumlichen Ausdehnung, darum soll die Wissenschaft sich kümmern smile

Ich will nicht sagen, dass alles falsch ist, was die Wissenschaft behauptet, aber wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, denn sie beschreibt die Welt nach einem Modell und ob das Modell in seinen Grundfesten richtig ist... wer weiss?

hmm .. ich halte es für normal, dass die Wissenschaft sich sozusagen der Wahrheit immer stärker nähert. Jede neue Erkenntnis hat was unglaublich spannendes. Man braucht die Wissenschaft natürlich nicht, um die Welt zu bestätigen wie sie ist. Wissenschaft soll ja grade wertfrei sein und völlig offen für mögliche Ergebnisse. Getrieben wird sie ja eben von der Neugierde, Dinge die man nicht versteht zu erklären. Wenn es dann plötzlich plausible reproduzierbare Erklärungen für Dinge gibt, die früher ausgereicht haben eine Religion oder eine Weltanschaung zu gründen finde ich das genial. Ich persönlich empfinde das nicht als Einschränkung, sondern als Befreiung von menschgemachten Dogmen. Wissenschaft ist nichts anderes als Aufklärung im klassischen Sinne.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von jimi
Der Einstein, dieser Loser. Nix hat der auf die Reihe gekriegt. Selbst unser Sigi hat seine Thesen schon wiederlegt ...

weiss schon .. du tust dich schwer, Widersprüche zu erkennen ..

macht aber nix keks


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von landybehr
Und, daß sich die Wissenschaft was zusammennudelt, muss nicht a) pauschalgültig und b) Beweis dafür sein

In diesem Zusammenhang dürfte dem geneigten Leser auffallen das unabhängige Wissenschaftler nie behaupten das Ultima Ratio geschrieben zu haben,
diese Erkenntnis gewinnen ausschließlich jene Personen die medial abhängig sind, zB um neue Gelder zu erhalten oder eine politische Meinung zu ...untermauern
fight


PS
Mondholz
Klasse Sache das und sie funktioniert auch wenn richtig gehandhabt.
Wer allerdings seinen Baum mit gleicher Sorgfalt aussucht und bearbeitet erhält auch bei Neumond im Sonnenschein erstklassiges Holz.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 21/09/2012 17:55. Grund: Mondschein

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von Selbermacher
es heisst, es gäbe sogar menschen, die an ein leben nach dem tod glauben. sie bilden für die huldigung eines allmächtigen wesens sogar gewalttätigeige gemeinschaften. ugh

Meinst Du jetzt die Christen oder die Moslems?

alle, die sich für die krone der schöpfung evolution halten.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Das sind freilich viele...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Alle !

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
der mensch glaubt was er glauben will.
und weil das so ist, lässt sich damit herrlich geld verdienen.

Stimmt, die Pharmaindustrie lebt zum Beispiel nicht schlecht davon. Schön gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse und ähhh... unabhängige Forschung. Vielleicht doch nicht ganz so neutral, wie man sich das als Patient wünschen würde...
Dagegen verblassen die Hand voll Scharlatane, die einem nen Hiclone andrehen wollen zu ein Häufchen Nichts...
Was man jetzt alles der Scharlatanerie zuordnen muss ist halt umstritten.
Gerade zum Thema Homöopathie find ichs zum Beispiel interessant, dass ausgerechnet in der Tiermedizin beste Erfolge zu verzeichnen sind.
Da sind im Moment viele klassisch schulmedizinisch ausgebildete Ärzte schwer am Wanken. Nicht etwa, weil der Tierhalter das so will, sondern aufgrund nachweisbarer Therapieerfolge, wo die Schulmedizin zuvor versagt hat.
Nur... wer hat den Tieren das eingeredet, dass homöopathische Mittel gesund machen?
Vielleicht ist es doch nicht nur pure Chemie, die einen Stoff zum Wirkstoff macht?

Ich will ja niemanden erschrecken, oder in Stein gemeisselte Weltbilder aufweichen, aber gerade im Bereich der Manipulation durch Gedanken wird derzeit eifrig an einigen namhaften Instituten geforscht, rein wissenschaftlich natürlich und die bisherigen Erkenntnisse sind, für den ders hören will, ziemlich bemerkenswert.
Da steuern etwa Hühnerküken und Ratten Roboter, alleine durch ihre Wünsche und Gedanken.
Weltweit stehen abgeschirmte Messstationen mit Zufallsgeneratoren, die nachweisbar und auffällig beeinflusste Ergebnisse ausspucken, wenn weltweit große Menschenmassen mental synchron sind, etwa bei Ereignissen, wie dem 11. September, dem Tod von Lady Di etc. Da forschen keine Esotherikhanebambl, da wird es in nächster Zeit noch spannende Erkenntnisse geben.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RoverLover
Vielleicht ist es doch nicht nur pure Chemie, die einen Stoff zum Wirkstoff macht?

meine Rede! .. pure Quantenmechanik.

wenn es so iss, dann machts die Homöopathie sympatisch und die Wissenschaft auch smile


#524845 21/09/2012 19:29
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Von mir aus nennen wir es Quantenmechanik smile


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Seite 5 von 16 1 2 3 4 5 6 7 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,798 Hertha`s Pinte
7,434,359 Pier 18
3,504,177 Auf`m Keller
3,356,879 Musik-Empfehlungen
2,521,779 Neue Kfz-Steuer
2,340,354 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, Haidy), 432 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5