Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 16 1 2 8 9 10 11 12 15 16
#524940 22/09/2012 11:06
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Die Frage ist ausserdem, ob es im natürlichen Sinne überhaupt "Fehlinformation" gibt. Ich glaube nein.

Sehe ich auch so! Es gibt in diesem Sinne eigentlich nur Fehlinterpretationen der Informationen.
Wenn ich auf das nette Higgs-Teilchen verwies, dann hatte das folgenden (hier sehr reduziert dargestellten! ) Sinn: die Grundfrage ist dabei die bekannte Frage nach dem Ursprung der Materie und deshalb folgerichtig die Frage nach der beruehmten "ersten Sekunde". Alles - ohne Ausnahme! - ist hier bereits angelegt. Woraus man schliessen kann, dass Alles mit Allem zusammenhaengt - so unvorstellbar das auch (folgt man den nun nach ca. 13,7 Milliarden Jahren erkannten/erahnten Vorstellungen) klingt. Higgs dachte ueber Ursachen fuer die Eigenschaften eines Ur-Teilchens (sehr optimistisch auch "Gottesteilchen" genannt) nach. Diese Eigenschaften soll - wie CERN nun bestaetigte - das Teilchen nicht aus sich selbst heraus gehabt haben, sondern durch die Einwirkung einer Kraft, eines Kraftfeldes.
Damit sollen also Informationen/Eigenschaften weitergegeben werden, ohne dass alle Komponenten auch spaeter zwangslaeufig physikalisch klar definiert werden koennen. Wir stehen also auch hier wieder nur vor erkennbaren Wirkungen, die zunaechst zu keinen eindeutigen kausalen Schluessen auf die Ursache fuehren.

::::: Werbung ::::: NB
#524941 22/09/2012 11:41
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Diese Eigenschaften soll - wie CERN nun bestaetigte - das Teilchen nicht aus sich selbst heraus gehabt haben,


wenn CERN das bestätigt,
dann muss der satz wie folgt lauten:
Diese Eigenschaften hat das Teilchen nicht aus sich selbst heraus.

Ob es das Higgs-Boson gibt ist nicht nachgewiesen.

immer langsam also.......




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





#524942 22/09/2012 11:42
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Naja. Da müssten wir dann aber erst einen philosophischen Diskurs starten, der abhandelt:

- gibt es überhaupt objektive Information ?

- was ist eine Fehlinformation ?

- und insbesondere: wer beurteilt, welche Information eine
Fehlinformation ist und welche nicht ?

Meiner bescheidenen Meinung nach, geht objektiven Sachverhalten immer eine Definition voraus.

Im EinmalEins ist 2 + 4 = 6
Das haben "wir" so festgelegt und damit ist 2 plus 4 ist 6 nicht nur subjektiv 6 sondern auch objektiv.

Oder ? kratz

#524943 22/09/2012 11:48
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

Im Grunde machen alle das, was sie dem anderen vorwerfen - kastendenken. Eine Seite glaubt an Wissenschaft und nichts daneben. Die andere an Esoterik und deren Vorsprung. Eine Dritte weiß noch nicht. smile Ganz mal verallgemeinert und in Anteilen auch ungerecht.

Aber es ist qualitativ kein Unterschied, ob ich sage daß die Schulmedizin nicht die Frage des "woher" stellt sondern nur die des "welche Biochemie greift" oder ich als Homöopate sagen würde ich stelle die Frage des "Woher" und nicht die des "wie es wirkt". Denn Wirknachweise werden ja nicht geliefert. Nur Modelle.

Früher glaubten schlaue Leute an die 4 Elemente, aus denen alles bestehe. Das war der damalige Zeitgeist. Vor einigen Jahrzehnten hat und die Technik überrannt und das war der Zeitgeist jener Ära. Heute wollen wir wieder von Technik abrücken und zurück zur Natur. Halt! natürlich mit Ausnahme der Unterhaltungselektronik, die darf gern weiter exponentiell wachsen. Die hinterfragen wir auch nicht. Ein HD-Fernsehen, ganz aus den harten Fakten der Physik und Chemie geboren, spricht für sich selbst.
Das Problem ist, nur was ich messen kann, kann ich verbessern. Darauf hat Chevrolet vor fast 100Jahren seine Karriere begründet und mit guten Meßwerkzeugen die Qualität vorangebracht.

Es gilt, daß ein Schmerzmittel, wenn es bei einem Schwerkranken oder Tumorpatienten heimlich gegeben wird, auch mal nur +25 bis -150% der erwünschten Wirkung haben kann. Das bei Mitteln, die chemisch definiert sind, wo Wirknachweise und Wirkmechanismen bestehen.
Und, glaubt an was ihr wollt, aber für mich ist das die Psyche, die den Unterschied macht. Der Glaube an etwas versetzt den Berg. Ganz normal. Und das gilt für uns ganz allgemein im Alltag. Das ist kein Alleinrevier der Steinerjünger. Und die Medizin beginnt durchaus, das mit in Betracht zu ziehen. Sie leidet nur u.a. daran, in Deutschland zu wenig Zeit zu haben. Der Deutsche ist, laut Statistik, der Rekordhalter europaweit im Arztbesuch. Da hat es der Heilpraktiker leichter.

Es ist, wo man alles hinterfragen muss, da der menschliche Horizont begrenzt ist und man zu leicht in die Falle tappt, sich als Heute-Mensch als Ende der Fahnenstange zu betrachten, und wo es das Höhlengleichnis gibt daß das so schön beschreibt, also es ist dabei nicht einfach, womöglich unmöglich, das Leben ganz zu durchschauen. Nur zu sagen, als Alternativmediziner bin ich einen Schritt weiter als die Wissenschaft, das ist ja fast schon selbst wieder Blasphemie grin





Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von landybehr
...Eine Seite glaubt an Wissenschaft und nichts daneben. Die andere an Esoterik und deren Vorsprung. Eine Dritte weiß noch nicht. smile...

mag sein, aber das ist nur so weil die verbindenden Elemente und Erklärungen noch nicht gefunden sind.

Original geschrieben von landybehr
Und, glaubt an was ihr wollt, aber für mich ist das die Psyche, die den Unterschied macht.

Quantenpsychologie? smile .. was ist die Psyche denn?

aber Du hast natürlich recht. Die Psyche wird beeinflusst vom Wissen um das, was mit einem getan wird .. und heilt.





Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Bandido Offline OP
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von landybehr
Das ist kein Alleinrevier der Steinerjünger.

Steiner, als Mitbegründer der Anthroposophie, hat nichts anderes versucht als die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit in Einklang mit der kosmologischen, spirituellen Anschauung des Menschen und der Welt zu bringen.

ich zitiere:

'Unter Anthroposophie verstehe ich eine wissenschaftliche Erforschung der geistigen Welt, welche die Einseitigkeiten einer bloßen Natur-Erkenntnis ebenso wie diejenigen der gewöhnlichen Mystik durchschaut.'

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
Zitat
Diese Eigenschaften soll - wie CERN nun bestaetigte - das Teilchen nicht aus sich selbst heraus gehabt haben,


wenn CERN das bestätigt,
dann muss der satz wie folgt lauten:
Diese Eigenschaften hat das Teilchen nicht aus sich selbst heraus.

Ob es das Higgs-Boson gibt ist nicht nachgewiesen.

immer langsam also.......


"dann muss der satz wie folgt lauten:
Diese Eigenschaften hat das Teilchen nicht aus sich selbst heraus."

Unsinn! Das waere nur richtig, wenn man CERN als letzte (und unfehlbare) Instanz betrachtete. Tatsache ist aber, dass CERN nur eine bereits dort vorhandene Vermutung erstmals durch Versuch bestaetigte. Andere Bestaetigungen/Beweise stehen noch aus!

Was aber lernen wir aus diesem themenfernen, jedoch saeuerlich strengen Verweis? Nun: Korinthen sind tatsaechlich leichter verdaulich als Perlen!

#524948 22/09/2012 12:49
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Die Diskussion hier entwickelt sich wie die meisten hier.

Wenn man sich nicht auf eine gemeinsame Sprache einigt, reden halt alle aneinander vorbei ...

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Der Deutsche ist, laut Statistik, der Rekordhalter europaweit im Arztbesuch.

Nur ein kleiner, erweiternder, Einwurf: Franzosen sind Weltmeister im Verbrauch von Medikamenten (besonders Psychopharmaka)! Der franzoesische Arzt hat vielleicht noch weniger Zeit fuer seinen Patienten als der deutsche?

#524952 22/09/2012 13:01
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
zuwendung von mitmenschen hilft bestimmt eine menge. darauf mag sich auch der homöopathische heileffekt gründen.
aber gewiss nicht auf das potenzieren irgendwelcher giftigkeiten. erfunden von einem im 17.jh lebenden und über die dinge, die er da tat, recht unwissenden quacksalber.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 10 von 16 1 2 8 9 10 11 12 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hans_Peter
Hans_Peter
South Afrika
Posts: 39
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,681,215 Hertha`s Pinte
7,434,392 Pier 18
3,504,199 Auf`m Keller
3,356,904 Musik-Empfehlungen
2,521,811 Neue Kfz-Steuer
2,340,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (MFM, barny4010, Dzakob, duli, Catalin, bremach11), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,849
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5