Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 16 1 2 9 10 11 12 13 15 16
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von jimi
Original geschrieben von Bandido
Das Ergebnis unseres Tuns hängt nicht nur vom Vorhandensein der nötigen Fähigkeiten und Hilfsmittel ab, sondern entscheidend auch vom Zeitpunkt dieses Tuns.
Früher erwarben die Menschen die Kenntnis dieser Regeln durch Beobachtung. Sie entdeckten, dass Wirkung und Erfolg zahlloser Aktivitäten in hohem Maße vom jeweiligen Stand des Mondes bestimmt werden.

ist da was dran ?


Gleich kommt der Herr Burger und meint, du hättest einen 100% weichen Keks. keks

Nö.

Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde die sind halt so, auch wenn ich sie nicht verstehe.
Ich muss die auch nicht unbedingt verstehen.


Und der restliche blabla confused

ugh


Gruss Andreas
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Selbermacher
zuwendung von mitmenschen hilft bestimmt eine menge. darauf mag sich auch der homöopathische heileffekt gründen.
aber gewiss nicht auf das potenzieren irgendwelcher giftigkeiten. erfunden von einem im 17.jh lebenden und über die dinge, die er da tat, recht unwissenden quacksalber.

Wenn ich gewusst hätte, dass Du all das verstehst, hätt ich gleich Dich gefragt.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Selbermacher
zuwendung von mitmenschen hilft bestimmt eine menge. darauf mag sich auch der homöopathische heileffekt gründen.
aber gewiss nicht auf das potenzieren irgendwelcher giftigkeiten. erfunden von einem im 17.jh lebenden und über die dinge, die er da tat, recht unwissenden quacksalber.


Der unwissende "Quacksalber" lebte uebrigens 88 Jahre und uebertraf damit die damals uebliche mittlere Lebenserwartung um mehrere Jahrzehnte. (Liegt aber vielleicht auch daran, dass er nicht im 17.Jd lebte - wie Du vermutest - sondern im 18./19.Jd.)

#525019 22/09/2012 20:07
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
J.W.v.Goethe wurde auch 83 alt. Ich glaube aber, er kam aus guten Verhältnissen. Das kann schonmal geholfen haben.

Jetzt wird es mir zu abstrakt. Wir zitieren eine Wissenschaft, die den Geist der "Kügelchen" beschreiben kann, die andererseits aber infrage gestellt wird ?

Man kann Heilerfolge und Lebensalter und was auch noch doch nicht wahllos herausnehmen und in die Waagschale werfen. Wie sonst auch in unserem Alltag kommt es auf die Bedeutung eines Mauersteins in einem ganzen Haus an. Will sagen: kommt ein Reisender im Flughafen an und wird ihm dort sofort der Koffer geklaut, kehrt er sofort zurück und wird später sagen, alle Deutschen sind Diebe. Es gibt in Statistiken den "P-Wert" (hier). . Etwas ungelenk beschreibe ich ihn mal so daß er aussagt, wie wahrscheinlich es ist, daß das Ergebnis nicht durch Zufälligkeit genauso herausgekommen sein könnte, sondern tatsächlich für etwas "spricht".

Wenn man mal davon absieht, auf welchem Wege etwas wirkt - dann ist doch aber der o.g. "Effekt" für beide Methodiken zutreffend, oder nicht?. Ob Kügelchen oder Pille, beide würden sich sozusagen am P-Wert messen lassen. Naja, Ihr ahnt es.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Man kann Heilerfolge und Lebensalter und was auch noch doch nicht wahllos herausnehmen und in die Waagschale werfen


Wohl.

Man kann sogar noch vage Vermutungen als gesicherte Tatsache hinstellen in der Hoffnung das der Anschein daß Mann den Durchblickerlehrgang mit Erfolg bestanden hat bestehen bleibt.

Sandkasten, Vorkindergartenalter, wer hat wem ins Förmchen gepisst.





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Aber es ist qualitativ kein Unterschied, ob ich sage daß die Schulmedizin nicht die Frage des "woher" stellt sondern nur die des "welche Biochemie greift" oder ich als Homöopate sagen würde ich stelle die Frage des "Woher" und nicht die des "wie es wirkt". Denn Wirknachweise werden ja nicht geliefert. Nur Modelle.


Fuer den Kranken macht es einen erheblichen Unterschied, ob er krank oder gesund ist. Wenn Medikamente also dazu beitragen, dass er wieder gesund wird, dann ist das nach meiner Meinung zunaechst noch kein Modell, sondern eine - vielleicht auch individuelle - Wirkung. Erst aus der Vielzahl von Wirkungen liesse sich ein Modell entwickeln. Meist geschieht das zuerst im Labor.
Dabei werden Wirknachweise gesucht - und auch geliefert, eben weil man nicht nur medizinisch agiert, sondern besonders nach industrieeller Verwertung strebt! Beispiele: Acétylsalicylate, Statine, Psychopharmaka, Vitamine usw. Man weiss nicht nur, dass diese Substanzen wirken, sondern auch wie. (Worueber man haeufig viel weniger weiss, sind die Nebenwirkungen!)
Hahnemann war Arzt. Wenn jemand ihn als "unwissenden Quacksalber" abqualifiziert, dann darf er dies natuerlich - wenn er ihm dieses Unwissen nachweisen kann! Dazu muss er nach aller Logik selbst ueber Wissen verfuegen. Kann er es nicht, dann macht er sich ganz einfach laecherlich und faellt zumindest als Gespraechspartner durch's Rost. (Was ja nicht heisst, dass man mit ihm nicht z.B. murmeln oder ein Bier trinken koennte.)

Wenn mein Arzt haeufig krank waere, wuerde ich mir Gedanken ueber seinen Wissensstand machen muessen und damit wohl Vertrauen in seine Urteilsfaehigkeit verlieren. Hahnemann ueberlebte eine schwere Malaria (die zu seiner Zeit meist toedlich war), praktizierte - in manchen Jahren - ausserordentlich erfolgreich, entwickelte ein radikales Behandlungssystem, welches er selbst befolgte und lebte nicht gerade in materieller Fuelle. Deshalb fand ich sein hohes Lebensalter durchaus einer Erwaehnung wert!
Ob seine Erkenntnisse glaubhaft sind, kann ja jeder selbst beurteilen. Ich bin jedenfalls kein Homoeopath, sondern nur jemand, der versucht, echte Arbeit und Erfolge von missguenstigem Stereotyp-Gequatsche (das bezieht sich ausdruecklich nicht auf Dich !) unterscheiden zu koennen.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von azeh
Zitat
Man kann Heilerfolge und Lebensalter und was auch noch doch nicht wahllos herausnehmen und in die Waagschale werfen


Wohl.

Man kann sogar noch vage Vermutungen als gesicherte Tatsache hinstellen in der Hoffnung das der Anschein daß Mann den Durchblickerlehrgang mit Erfolg bestanden hat bestehen bleibt.

Sandkasten, Vorkindergartenalter, wer hat wem ins Förmchen gepisst.

Zynismus als Lebenseinstellung bringt so einen Fred aber auch nicht weiter .. noch dazu, wenn er sich für dieses Forum (OT) auf hohem Niveau bewegt.


#525081 23/09/2012 08:57
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Nur weil die Beleidigungen und Pöbeleien wohlfeiler formuliert sind, kann ich eine Niveausteigerung nicht unbedingt erkennen.


M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Tordi
Nur weil die Beleidigungen und Pöbeleien wohlfeiler formuliert sind, kann ich eine Niveausteigerung nicht unbedingt erkennen.

"Man kann sogar noch vage Vermutungen als gesicherte Tatsache hinstellen in der Hoffnung das der Anschein daß Mann den Durchblickerlehrgang mit Erfolg bestanden hat bestehen bleibt.

Sandkasten, Vorkindergartenalter, wer hat wem ins Förmchen gepisst."


Ja, so gesehen hast Du durchaus Recht! (Wobei "wohlfeiler formuliert" hier doch eher etwas euphemistisch ist.)



Aber mal ganz allgemein: Wenn DU etwas nicht erkennen kannst, dann ist es also nicht vorhanden?

Heute ist ja Sonntag; vielleicht hast Du Zeit, ueber eine sehr alte Aussage nachzudenken:

"Du siehst die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie Du bist!"

#525087 23/09/2012 09:16
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Maschtuff
missguenstigem Stereotyp-Gequatsche


Und jetzt geh ich mich mit was sinnvollem beschäftigen smile

Seite 11 von 16 1 2 9 10 11 12 13 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,116 Hertha`s Pinte
7,434,480 Pier 18
3,504,259 Auf`m Keller
3,357,614 Musik-Empfehlungen
2,521,922 Neue Kfz-Steuer
2,340,528 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Heinstein, DaPo, WoMoG, 3 unsichtbar), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5