Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 16 1 2 10 11 12 13 14 15 16
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Tordi
Nur weil die Beleidigungen und Pöbeleien wohlfeiler formuliert sind, kann ich eine Niveausteigerung nicht unbedingt erkennen.

blind? .. auf die alten Tage empfindlich geworden? .. das glaube ich dir erst, wenn du selbst auch nicht mehr austeilst.


::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Maschtuff
missguenstigem Stereotyp-Gequatsche


Und jetzt geh ich mich mit was sinnvollem beschäftigen smile


Dazu koennte gehoeren, dass Du mal klar machst, wen Du glaubst, staendig gegen mich verteidigen zu muessen. Einfach nur ein unbezaehmbarer Reflex: fight ?
Warum fuehlst Du Dich immer erst betroffen, nachdem ich schliesslich auf ueble Unterstellungen und sehr personifizierte Gemeinheiten - auf meine Art - reagiere?

#525097 23/09/2012 10:10
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Mich kann er nicht gemeint haben, Frösche sind in Deutschlang ganzjährig geschützt!


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

hier gibt´s alles, auch Störche.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
#525113 23/09/2012 11:44
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Original geschrieben von Maschtuff
Fuer den Kranken macht es einen erheblichen Unterschied, ob er krank oder gesund ist. Wenn Medikamente also dazu beitragen, dass er wieder gesund wird, dann ist das nach meiner Meinung zunaechst noch kein Modell, sondern eine - vielleicht auch individuelle - Wirkung. Erst aus der Vielzahl von Wirkungen liesse sich ein Modell entwickeln. Meist geschieht das zuerst im Labor.
Dabei werden Wirknachweise gesucht - und auch geliefert, eben weil man nicht nur medizinisch agiert, sondern besonders nach industrieeller Verwertung strebt! Beispiele: Acétylsalicylate, Statine, Psychopharmaka, Vitamine usw. Man weiss nicht nur, dass diese Substanzen wirken, sondern auch wie. (Worueber man haeufig viel weniger weiss, sind die Nebenwirkungen!)


OK. Daß jemand genest auf welche Therapie auch immer, ist kein Modell. Es ist eine Beobachtung. Und, darauf möchte ich beharren, das beweist noch nicht etwas. Als Mensch sehen wir halt gern Kausalitäten (hier wiederhole ich mich, ich schreib´ das nicht nochmal dezidiert).
Ein Modell ist auf Hypothesenniveau der Versuch, die Wirkungsweise zu beschreiben.
Mir, das ist mein persönliches Problem, reicht es nicht zu sagen "es wirkt, wie ist egal, wer heilt hat Recht". Ich möchte Dingen auf den Grund gehen, bzw. auf den Grund gegangen wissen. So ein bißchen der Faust´sche Gedanke. Deswegen komme ich mit manchen Sachen auch schlecht klar. Wie man merkt.
Ich hoffe aber auch, daß zu bemerken war, daß ich nicht allein die eine oder andere Seite gutheiße. Polarisiert, vielleicht, aber nicht rein parteiisch. Es gibt Schwächen auf beiden Seiten, die auf Seiten der Schulmedizin reichen nicht, diese zu verneinen. Wohl aber zu dem Anspruch, sie weiterzuentwickeln. Das geschieht auch bestimmt. Nicht so, daß es in allen Defiziten dem Wunsch entsprechend angemessen schnell geschieht, besonders wenn Finanzinteressen es beeinflussen (was ja keine Ausnahme ist).
Bloß, und da lasse ich praktisch nicht mit mir verhandeln, ich weiß um die Kraft und Bedeutung unserer Psyche, darum, wie wir bewerten und wahrnehmen und bearbeiten. Ihr könnt damit d´accord gehen, denn dieser Aspekt wurde im Thread auch immer wieder kurz angeleuchtet. Daß ich diese "Kraft der PSyche" nicht als "Weiße Mäuse sehen" oder "Klapsen-reif" verstanden haben will, machte ich deutlich (selbst wenn es das auch gibt). Es ist Alltag. Wir sind eben ständig Mensch. Ich beschrieb, daß selbst bei echten chemischen Schmerzmitteln die Wirkung (und Nichtwirkung) zu großem Teil auf Erwartungshaltung fusst (*). Da lasse ich halt nicht gelten, daß die Homöopathie dem nicht unterworfen ist, sondern auf Gedächtnis von Elementarteilchen fußt, welches sonst in unserer Welt nie eine Rolle spielt daß wir sie für es interessierten, sondern nur im Gesundwerden.

Die Nebenwirkungen der Pharmaindustrie ist, mengenmäßig, das ich jetzt eine persönliche Einschätzung ein Nocebo-effekt, so wie es als Gegenteil auch den Placeboeffekt gibt.



(*) Man hat mal zwei Versuchsgruppen erstellt. Beiden spielte man das Geräusch vor, das Kreide macht wenn man sie so über die Tafel schiebt. Der einen Gruppe erzählte man, das wäre das Geräusch von Kreide, die andere bekam erklärt, sie hörte gleich einen Auszug aus einer modernen Musikkomposition. Die erste Gruppe bekam fast unisono ein schmerzverzerrtes Gesicht, die zweite Gruppe saß ausnahmslos neutral, vielleicht etwas stirnrunzelnd da.


Zuletzt bearbeitet von landybehr; 23/09/2012 11:47.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
HUGH, ich habe gesprochen


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von landybehr
Da lasse ich halt nicht gelten, daß die Homöopathie dem nicht unterworfen ist, sondern auf Gedächtnis von Elementarteilchen fußt, welches sonst in unserer Welt nie eine Rolle spielt daß wir sie für es interessierten, sondern nur im Gesundwerden.

ich betrachte mich da einfach als Agnostiker, der die Wirkung sehen kann und für jeden plausiblen Klärungsansatz dankbar ist.

ich bin da guter Dinge

hugh


#525120 23/09/2012 12:04
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
und wenn Du etwas anderes siehst, als Du zu sehen glaubst ? So eine Art Fatamorgana ? Tolerabel oder nicht für Dich ? (Keine Angst, ich antworte nicht auf eine Antwort. Das ist ein Punkt, in dem jeder für sich entscheidet und keiner den Anderen belehren muss).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Das Problem ist, dass wir von der Welt, wie sie tatsächlich beschaffen ist, halt nicht viel mitkriegen. Genau genommen nur das, was für unser Überleben in unserer Umwelt zwingend notwendig war und ist und selbst das sehen wir nicht wie es ist, sondern so, wie es unser physischer Körper für uns übersetzt. Hell, dunkel, rot, grün, lila, sauer, süss... das sind ja auch nur Beschreibungen der Umwelt, die nur für unsere Spezies und ihre nahesten Verwandten gelten.
Weil das gar so wenig ist hat der Mensch halt noch ein paar Automaten gebastelt, die ihm Zugang zu ein paar weiteren Eigenschaften der Umwelt verschaffen, aber auch das sind nur Übersetzungen eines Automaten in eine Form, wie wir sie halt gewohnt sind. Quasi blindes Rumgestochere mit viel Freude darüber, wenn mal irgendwo zufällig ein Funke aufleuchtet. Nisschen naiv, wenn nicht sogar ziemlich lachhaft zu glauben, man könne damit die Welt beschreiben und alles was für uns schwarz geblieben ist von der Wahrheit ausschliessen.

Letzten Endes wissen wir so gut wie nix über das, was uns umgibt und vor allem von dem wir ein Teil sind. Aber wir neigen dazu alles, was wir nicht verstehen, erstmal als falsch oder nicht existent hinzunehmen. Das wär ne arg arg arme Welt, wenn das, was wir gerade mal in der Lage sind zu verstehen, alles wäre...



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

Ich frage mich gerade, ob es denn überhaupt nötig ist, das "Unendlich Weite" zu verstehen.

Für uns in unserer Welt ist das entscheidend, was wir erkennen. Unser Horizont ist irgendwo genetisch mitbestimmt. Wir sind auf eine Welt angepaßt. Wenn dann irgendwo jemand von oben die Marionettenfäden in der Hand hält - so what ? Wenn wir keine Ohren hätten, wüssten wir nichts von Musik. Aber wir würden in Frieden leben, weil wir sie nicht vermissten. Doch wir haben Ohren und können hören. Wir können keine Wärmestrahlung erkennen, SChlangen schon. Aber diese Fähigkeit ist für uns jetzt auch halt nicht nötig, schön zu haben wär´s vielleicht, doch unser Leben ist ohne diese Fähigkeit ausgerichtet und die Heilkünste und das Bäumefällen eben auch. Der Nacktmull lebt zufrieden im Gruftenabteil des Osnabrücker Zoos, weil er nichts vom Liegestuhl am Strand von Hawaii weiß. Er braucht das auch nicht zu wissen, es würde ihm gar nicht bekommen.

Und so leben wir zu 99% unserer Zeit und die Tierwelt (auch, wie ich vermute. Vielleicht sogar zu 100%) mit ganz ordinären Gedanken und das was uns nahe ist und was unsere Sinne auch verarbeiten können. Ich schätze die Diskussion um das besagt 1% enorm, sonst täte ich mich hier wohl nicht engagieren. Aber ob da nun etwas drinsteckt, das wegweisend für das Fällen von Bäumen bei Vollmond ist ... das woll´n wir erstmal noch abwarten.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 12 von 16 1 2 10 11 12 13 14 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FernwehG
FernwehG
Woodland Hills, CA
Posts: 32
Joined: September 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,057 Hertha`s Pinte
7,434,467 Pier 18
3,504,249 Auf`m Keller
3,357,273 Musik-Empfehlungen
2,521,892 Neue Kfz-Steuer
2,340,472 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Catalin), 490 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,853
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5