Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
für eine große Wand muss ich einen Beamer mieten, weiß aber nicht genau was ich da so brauche.
Also Frage an die Spezialisten:
Das Bild soll 7x5 Meter groß sein. Der Beamer soll in 7,5 Metern Abstand an der Decke in 5 Metern Höhe aufgehängt werden.

Wie Stark muss der Beamer für ein ordentliches Bild mindestens sein?
Auflösung?
Lumen?

Gruß,
stephan

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Hängt massgeblich von der Helligkeit im Raum ab, denk ich.
Für Tageslicht sollte auch das Kontrastverhältnis ordentlich sein.
Und die Auflösung richtet sich nach dem, was darauf abgespielt werden soll. Bei der Anforderung wird das aber wahrscheinlich ein FullHD Beamer sein.

Für große Veranstaltungen werden da meisstens DLP Beamer genommen, mit so 10.000-20.000 Ansilumen. Da kostet aber schon ne Ersatzbirne 5000 Öcken, keine Ahnung was da die Miete kostet.
Musste mal unter Veranstaltungstechnik googeln, wer sowas in euren Raum anbietet.
Wenn das nicht gerade in einer taghellen Messehalle ist tuts vielleicht auch ein guter Home-Beamer, keine Ahnung.
Wir haben schon nen ganz guten Beamer im HomeCinema, aber bei Tageslicht schwächelt der mit 2200 Lumen schon heftig und wir projezieren nur auf knapp 4x2 Meter.
Da braucht ihr wohl Profitechnik.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Es soll ein Bühnenbild bei einer Theateraufführung werden...
Außer der Bühnenbeleuchtung ist es dunkel...
Aber es wird wohl auf einen full HD rauslaufen.

Danke für die Einschätzung
stephan

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
soll sich das Bild bewegen ?

Großformat Pani Diaprojektor ... http://www.pani.com/produkte/projektion/projektion.html


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Stoff
Es soll ein Bühnenbild bei einer Theateraufführung werden...
Außer der Bühnenbeleuchtung ist es dunkel...
Aber es wird wohl auf einen full HD rauslaufen.

Danke für die Einschätzung
stephan



kratz



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Nein das bewegt sich nicht.

Habe auch schon daran gedacht zwei Beamer parallel zu schalten. Geht das?

gruß stephan

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ja, sicherlich geht das.

Es kommt ein wenig auf die Ansprüche der Bildqualität an ... 2 Bilder nebeneinander geht auch z.B.
2 Bilder übereinander ist aber wohl eher das an was du denkst.
Für eine akkurate Abbildung sollten die Projektoren so dicht wie möglich zusammenstehen, also die Objektive im speziellen.
Wenn du dann noch schifften kannst und eine Perspektievkorrektur vornehmen kannst
und 2 gleiche Projektoren hast :o)
Ich hab früher mal Doppel-Projektionsrahmen für so was entwickelt und gebaut.
Heutzutage sind leistungsstarke Projektoren aber leichter zu bekommen ... klar, nicht überall.
Das waren Eiki mit 2000 Lumen die wir in Doppelprojektion dann eingesetzt haben.

Mittelformat Diaprojektoren sollten auch noch gehen ...
http://www.goetschmann.de/ff25jahre.pdf

Eine passende Leinwand bringt auch sehr viel.


ranx2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5