Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
nimm den hier dann hast Du gleich noch Unterhaltung.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo Martin,

bei deiner Duschwanne fällt mir auf, dass sie wohl gerade im Bereich des Radkastens (erhöht)an der rechten Kabinenwand entstehen soll??? Wäre es nicht sinnvoller diese Absenkung für die Dusche zwischen den Rahmenrohren anzuordnen (Gefälle, Wasserablauf), dann könnte man evtl noch etwas Isolierung der an der Unterseite anbringen.

Gruß oldie

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von oldie
bei deiner Duschwanne fällt mir auf, dass sie wohl gerade im Bereich des Radkastens (erhöht)an der rechten Kabinenwand entstehen soll??? Wäre es nicht sinnvoller diese Absenkung für die Dusche zwischen den Rahmenrohren anzuordnen (Gefälle, Wasserablauf), dann könnte man evtl noch etwas Isolierung der an der Unterseite anbringen.
Hallo Oldie,

durch die oben eingezogenen Seitenwände täuscht das Bild etwas. dank der breiten Achsen liegt der Radkasten unter dem Schrank neben der Duschwanne. An eine Absenkung zwischen die Rahmenrohre habe ich auch schon gedacht, da ist aber über der Hinterachse kein Raum (Bremskraftregler, Stabilisatorhalterung).
Da der derzeit avisierte Kabinenbauer mit Zwischenrahmen arbeitet, ist der Bodenaufbau ab Oberkante Fahrgestellrahmen 10-12 cm dick. Dort bekomme ich dann 5 cm Duschwann locker hin.
Aber es kann natürlich je nach Führung der Rohre des Zwischenrahmens notwendig werden, die Duschwann noch etwas zu verschieben. Dafür ist ja Richung Toilette auch noch genug Platz. Das Dachfenster würde dann entsprechend mitwandern.
Ich habe mal die Schranktür entfernt und ein neues Bild "geschossen". Da sieht man den Absatz des Radkastens
[Linked Image von up.picr.de]

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Die verwendete Sketchup-Vorlage für den Bremach hat noch die schmalen Achsen. Entsprechend liegen auf den Bildern die Reifen recht weit innen.

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Martin
Original geschrieben von AllradMartin
Da der derzeit avisierte Kabinenbauer mit Zwischenrahmen arbeitet
Zwischenrahmen? Ich glaube, es gibt mittlerweile genügend Bremach-basierte Reisemobile (die T-Rexen haben alle noch nicht sehr viele Kilometer in Chassis und Koffer, aber die älteren Modelle hatten schon denselben Rahmen), mit denen bewiesen wurde, dass es bei diesen Fahrzeugen keinen Zwischenrahmen braucht. Für mich — der ja auch die Bauhöhe optimiert hat, um das Ding containerfähig zu machen —, war eine Lösung ohne Zwischenrahmen einer der vier massgeblichen Faktoren bei der Wahl des Aufbauers (Qualität, Preis, Liefertermin, Innenraumhöhe). Natürlich braucht es einiges an Know-How, um die Gewichtskräfte ohne Zwischenrahmen in die Lager einzuleiten, aber das kann "man" heute. Bei mir "kostet" das vom der am Rahmen angeschweissten Rahmenkonsole (resp. der oberen Kante des Silent-Bloc-Lagers) bis zur oberen Kante der Bodenplatte im Innern des Koffers 67mm.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Oliver,

ich denke auch, dass der Bremach-Rahmen verwindungssteif genug ist um für die Kabinenlagerung auf einen Zwischenrahmen verzichten zu können. Entsprechend sind auch keine speziellen Lager vorgesehen (der Zwischenrahmen wird auf den Silent-Bloc-Lagern montiert).
Vielmehr soll der Zwischenrahmen in den Kabinenboden integriert werden (Sandwich) und zum Teil auch die Strom- Gas- und Wasser Leitungen aufnehmen. An ein paar Stellen komme ich um Rahmenwerk ohnehin nicht umhin, an der Eingangstür ist durch die oben eingezogenen Seitenwände, in die ich ungern Öffnungen schneiden möchte, eine Absenkung des Kabinenbodens notwendig (ähnlich wie beim Gharib von Sonja und Jan). Für das Reserverad an der Rückwand müsste ebenfalls mit Metallverstärkungen oder einem in die Rohre des Fahrgestells geschobenen Reserveradträger gearbeitet werden.
Von Oberkante Fahrgestellrahmen bis Oberkante Bodenplatte sind 10-12 cm vom Kabinenbauer genannt. Das sind also nur wenige Zentimeter mehr als bei Dir, entsprechend habe ich eine Innenhöhe von 165 cm geplant.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Für die Verrohrung brauchst Du keine 12 cm, das könnten wichtige Nuancen sein.. schau' dem Aufbauer nochmals "tief in die Augen" wink

Am Space Frame-Teil, das die B-Säule samt "Überrolbügel" bildet, vergreift sich der Aufbauer ohenhin nicht? Die ist für die Fahrerhaussteifigkeit essenziell.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von PeterM
Für die Verrohrung brauchst Du keine 12 cm, das könnten wichtige Nuancen sein.. schau' dem Aufbauer nochmals "tief in die Augen" wink

Am Space Frame-Teil, das die B-Säule samt "Überrolbügel" bildet, vergreift sich der Aufbauer ohenhin nicht? Die ist für die Fahrerhaussteifigkeit essenziell.
Hallo Peter,
für die Verrohrung sind aktuell 4 cm angedacht. Aber der Boden soll ja auch noch ein wenig isoliert sein.
Der Space Frame wird nicht angetastet. Das Fahrerhausdach bleibt wohl auch komplett erhalten, der Alkoven kragt darüber hinaus und wird nur aus optischen Gründen mit dem Dach verbunden.

Aber Danke für den Hinweis, in meinen ersten Gedankenspielen mit Alkoven hatte ich den "Überrollbügel auch schon mal weggeflext und durch einen höheren Bügel ersetzt um mehr Höhe im Fahrerhaus und einen bequemeren Durchstig zu bekommen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Zusammen,

nach einer 1 wöchigen Offroad-Polenreise mit intensiven Testfahrten auf Bremach und Unimog habe ich heute einen Unimog (U2150 L38, Baujahr 1995) mit LAK-II Shelter samt Ausbau erworben. Das Auto ist jetzt natürlich deutlich breiter, länger, schwerer und auch etwas höher als ein Bremach. Aber Ersparnis gegenüber einem neuen Bremach samt ausgebauter Kabine fast 100.000 Euro, da konnte ich nicht nein sagen (zumal noch Rahmenwinde mit 90 m Seil, automatische Reifendruckanlage und ein großes Stromaggregat dabei waren).
Vielen Dank an alle, die mich hier bei meinen Überlegungen und Planungen unterstützt haben.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Martin

Gratulation zu Deinem Kauf! Die Entscheidung mag zuerst etwas erstaunen, wenn ich sie aber mit Deinen im ersten Post vorgestellten Anforderungen vergleiche, dann dürften die — wie mir damals schien: sorgfältig zusammengestellten — Muss-Kriterien bis auf den schmalen Carport im Grossen und Ganzen erfüllt sein (Sitzplätze kann ich nicht beurteilen):
Original geschrieben von AllradMartin
Meine Muss-Anforderungen sind:
- Breite für Querschläfer, ansonsten möglichst schmal (Gassen, Waldwege, schmaler Carport)
- Robust (siehe Erfahrungen oben)
- Allradantrieb mit ordentlicher Untersetzung und mindestens zwei Sperren (mitte und hinten)
- 5-6 zugelassene Sitzplätze
- Nutzung als Wohnmobil mit 1-4 Personen
- Großer Frischwassertank (ca. 200 l)
- Ordentliche Toilette (stehe auch mal in deutschen Innenstädten),
- Behelfsdusche im Innenraum

Meine Soll-Anforderungen sind:
- Max 2,6 m Höhe (zwei niedrige Brücken auf regelmäßigen Strecken, Waldwege, Containertauglichkeit)
- Niedriger Schwerpunkt (Schrägfahrten, Schleudern)
- Kompakt, ca. 6 m Länge, möglichst unter 5,9 m zwecks Containertauglichkeit
- großer Abwassertank, möglichst in ähnlicher Größe wie der Frischwassertank)
- Kein Gas
- Große Reichweite
Es hat Spass gemacht, Deine Überlegungen zu verfolgen. Viel Erfolg und Spass mit dem neuen Fahrzeug,
--
oliver

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wo gibt's U2150 geschenkt?
(die nicht unbedingt Rheinbraun jenseits der Verwesung sind)

Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,230 Hertha`s Pinte
7,411,783 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,062 Musik-Empfehlungen
2,512,276 Neue Kfz-Steuer
2,322,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 670 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5