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Motorenspezialist
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Hallo Thomas

Mike Sanders dichtet auch ab unterm Gummi.

Gruß
Thomas


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Die Klebemasse am Rahmen wirst Du vielleicht nicht sehen, aber die zwischen Gummi und Scheibe vielleicht. Keine Ahnung, ob das ab Werk überhaupt so gemacht wird wie in der Werkstatt. Würde aber der Airbaggeschichte widersprechen.

Ich krieg nur das bild hier nicht rein- vielelicht kann dapo helfen...


@Ölmotor: Hmm, ich hab jetzt die Aussage gehört, dass MS nicht unter den Gummi gehört.


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Hallo Rene

also bisher hatte ich noch an keiner Stelle mit Mike Sanders Probleme.

Ach ja ruf doch mal an Rene.

Gruß
Thomas


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Das Orakel
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Könnte schon sein, dass irgendwelche Steckverbindungen des Beifahrerairbags korrodieren, wenn die Scheibe nicht dicht ist - das mag ein Grund gewesen sein (wobei mir jetzt nicht klar ist, warum man die Scheibe mit einer Gummidichtung nicht dicht bekommen soll - wenn es ein Problem gibt: Gummiprofil ändern, Daimler konnte das doch jahrzehntelang ohne Kleber)

Grüsse
Peter

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Peter, wir reden hier von Kleber, nicht von Dichtungsmasse. Die Verklebung ist ja auch nur bei Beifahrerairbag vorgeschrieben, bei den "Oldis" bleibt es normalerweise beim Gummi pur.

Schließlich ist der Airbag da um den Beifahrer zu schützen und nicht um die Windschutzscheibe "auszubauen".

Das Problem ist, das die Scheibe manchmal doch nicht dicht ist...


Gruß
René

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also, ich habe bei meinem 500er auch das problem, ist ein garagen auto, aber gester habe ich mal den gummi leicht angehoben und da lief das wasser raus.....das ist schon mist, und der gummi ist noch kein jahr alt, da haben die bei daimler mir ne neue scheibe eingebaut....das glas ist mit dem gummi verklebt, aber unter der aeusseren lippe die auch dem rahmen liegt, steht das wasser....so eine fehlkonstruktion !

ich bin auch am ueberlegen, was ich da jetzt mache, wahrscheinlich muss da wohl noch mal die ganze scheibe raus, damit ich alles trocken bekomme, und dann wenn alles trocken ist, neues gummi und mit irgendetwas unter dem gumm abdichten....silikon mag ich eigentlich nicht, ob da konservierungswachs reicht ?

wie habt ihr das geloest ?



greez femo
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Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man die Scheibe natürlich mit allem Möglichen einsetzen. Dicht werden sollte sie aber auch ohne Tricks, meistens ist das auch der Fall, leider aber nicht immer.

Mike Sander hilft da auch schon, da es aber auf Mineralölbasis ist, kann es passieren, daß es mittelfristig das Gummi angreift (auch wenn das bei mir bisher nicht der Fall ist, trotz MS). Vielleicht hat Mercedes aber auch eine bessere Gummimischung als Andere, keine Ahnung.

Ich wüßte aber auch nicht, was gegen die Originallösung von Mercedes spräche. Die hat René ja schon beschrieben. Hier eine Skizze:

[Linked Image]

Attached Images
Scheibendichtung.PNG (6.29 KB, 160 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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jo das bild ist interessant, nur wenn ich den gummi am rahmen leicht anhebe, laeuft da wasser raus....und das kann ja nicht gut sein auf dauer.....oder wie siehst du das dapo ?


greez femo
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Auf Dauer ist das sicher nicht gut. Ich würde mir da auch überlegen die Scheibe auszubauen, und das erstmal trocken zu machen, oder eben trocknen zu lassen. Da kann man dann auch gleich nach Rost sehen, und das entsprechend behandeln.

Dann die Scheibe wieder einbauen, und eben gleich mit abdichten. Aber ich würde da auf keinen Fall Silikon nehmen! Da gibt es extra Dichtmasse die in diese beiden Bereiche eingebracht werden kann, ich meine von Tersoson. Und die kommt dann speziell in den Radien dick rein. Das Zeug bleibt dauerhaft elastisch, aber es klebt nicht. Daher finde ich die Bescheibung Dichtkleber etwas, na ja, verwirrend. Kleben tut da nämlich nichts. So kenne ich das von den Oldtimern her. Da passen die Radien der Karosserie nicht immer so genau zu den Radien der Scheiben. Und das wird dann mit dieser dauerelastischen Pampe aufgefüllt bis die aussen überquillt, und die Reste aussen werden wiederum einfach mit einem dicken Popel von dem selben Zeug wieder abgetupft, und damit entfernt.

Kleben würde ich nicht, zumindest dann falls ich wieder irgendwann mal die Scheibe ausbauen müsste.

Micha

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Hab meinen G350 BlueTEC seit einem Jahr.
Auch er hat das Problem wie es femo beschreibt.

Wenn ich das Gummi am unteren Rand der Frontscheibe anhebe, dann läuft Wasser raus. Auch wenn ich schon einige Zeit nicht mehr im Regen gefahren bin. Putzen tu ich eh seltenst.

Das kann doch nicht gut sein.
Hat jemand ne gute Idee um das Problem zu beheben?

Gruss, Ulli.

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