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#527362 05/10/2012 22:52
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Pepto Offline OP
Das wird noch
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Hallo zusammen,

nachdem das Fahrgestell (T-Rex mit Radstand 3,70m) im 1. Quartal 2013 geliefert werden soll, wird es f�r mein Herzblatt und mich ernst mit der konkreten Planung der Kabine.
Das Anforderungsprofil an das Fahrzeug ist recht vielseitig, was einiger Kompromisse bedurfte: Die ersten Jahre wird es ein Firmenfahrzeug mit einer gut ausgestatteten IT-Infrastruktur (LTE-WLAN-Router, leistungsfähiges 17''-Laptop, Multifunktions-Laserdrucker etc.) sein, in dem man arbeiten, bei Auswärtsterminen nächtigen und notfalls auch mal Kunden empfangen kann.
Nicht nur dass ein Bremach ein um Klassen besserer Werbeträger als jeder Joghurtbecher ist -ja, er wird die ersten Jahre mit Werbung fahren, danach wird die Folie ausgewechselt und das Logo weicht einem gefälligeren privaten Design- er soll uns auch Urlaubsgefährt in Europa werden und in 10 Jahren die "altersgerechte Mobilie" mit der wir die Welt bereisen wollen (Karakorum, Afrika etc.).
F�r alle Arten unserer Nutzung ist das Platzangebot ein wichtiges Kriterium, weshalb der 3,70er Radstand unsere Wahl war. Bedingt durch den Umstand, dass er in seiner Eigenschaft als "Arbeitstier" fast ausschlie�lich auf der Stra�e zuhause ist, scheint uns die 285/70 R19.5-Bereifung optimal geeignet, weil die bessere Stra�entauglichkeit (Abrollgeräusche, Nässe, Schnee)als beim XZL gegeben ist und Tragfähigkeit und Stabilität wesentlich besser als beim 315er Serienreifen ist, den wir eher an der Lastgrenze zu fahren hätten.

Um die elektrischen Bed�rfnisse der IT-Arbeit halbwegs vern�nftig zu decken werden ca. 300W Solarpaneele auf's Dach m�ssen. Empfehlungen zu hochwertigen flexiblen Modulen (wg. geringerem Gewicht), die auf einer leichten Unterkonstruktion als Tropendachersatz verbaut werden sollen, sind h�chst willkommen. Während der Fahrt sorgt ein B2B-Lader von Sterling f�r die Ladung der Aufbaubatterie, eine Victron MultiPlus Lader/Wechselrichterkombi sorgt f�r 220V Sinus sowie Ladung bei vorhandenem Landstrom.
Noch ein schwierigeres Kapitel ist das Thema Aufbaubatterie. Um nicht mit 100kg Blei durch die Gegend zu fahren, hoffe ich darauf, dass die LiFePo4-Akkus im nächsten halben Jahr nochmal billiger werden und so die 240Ah (entspr. ca. 180Ah nutzbarer Kapazität wof�r es sonst 2 AGM's a 180Ah bräuchte) mit rund 40kg abgehakt sind. Weiterer Vorteil dieser Teile ist der m�gliche hohe Ladestrom, der f�r eine schnelle Nachladung auch bei k�rzeren Fahrstrecken sorgt.

Um die Wärme im Aufbau k�mmert sich eine Dieselheizung mit 11l Boiler, damit die eingebaute Dusche warmes Wasser liefert, ja, ich oute mich hiermit als Warmduscher.
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschl�ssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll. Gekocht wird mit einem 2-Flammen Gaskocher, der seinen Brennstoff aus einem zwischen dem Rahmen befestigten 40l-LPG-Tank bezieht.
F�r den M�belbau sollen es Pappel-Balsa-Pappel-Tischlerplatten werden, die das Gewicht des Mobiliars in erträglichen Grenzen halten und trotzdem gen�gend Stabilität mitbringen.
Die Kabine wird einen Zwischenboden haben der die Installation nebst Elektrik aufnimmt.

Hier nochmal die grobe Raumaufteilung:
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Die Positionierung der Dusche als Schmutzschleuse ist �brigens unseren beiden gr��eren Hunden gewidmet.

Anregungen, Kritik oder einfach mit uns geteilte Vorfreude sind gleicherma�en willkommen!

Beste Grüße
Rüdiger


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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Da deine Anforderungen jenseits von dem liegen, was ein normales Reisegefährt zu "ertragen" hat, kann ich nur mit wenigen Tips aufwarten.

Wie schon mal erwähnt, der Grundriss ist sinnvoll, praktisch und durchdacht, ohne unn�tige Gimmics.

Eine einfache aber effektive Wasseraufbereitung lässt sich mit einem Inlinefilter bewerkstelligen. KLICK
Etwas mehr �ber Wasser, wenn auch deutlich in Richtung "Reisen" hier: KLICK

Ein "Tropendach" ist bei den heutigen sehr gut isolierten Sandwichplatten-Aufbauten nicht mehr erforderlich, wirkt eher als Drecksammler und Asthalter. Gute Solarzellen sollen die aus amorphen Zellen gebauten, flexiblen Pannels von Genialsolar sein. KLICK Oder, wenn sie Fest sein sollen, die CIS-Pannel von W�rth (B�ttner Elektronik) KLICK

Bei den Rädern hast du, f�r deine Anwendung, mit den 285/70R19.5 das Optimum geordert.

Etwas "�berdimensioniert", finde ich, einen 40 Liter (=ca.17Kg) Gastank f�r den 2-Flammen Kocher. Wir kochen auch Zuhause mit Flaschengas und eine 10,5 Kg Gasflasche reicht (4-Flammen Kochherd mit Backofen) f�r etwa 4 Monate. Und wir kochen Täglich! Dieser "Heimverbrauch" passt zu den Verbräuchen im Bremach und seinen Vorgängern. Mehr dazu da: KLICK


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Pepto Offline OP
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Die Entstehungsgeschichte zum Gastank war erst "kein Gas", dann "kochen mit Gas ist eben doch komfortabler" und so wurde es der Tank. Jetzt bin ich so weit, dass ich sage "wenn schon Tank, dann so groß, dass ich ihn vergessen kann" und im Hinterkopf die Option auch damit heizen zu können, Letzteres, weil wir später sicher auch länger in größeren Höhen unterwegs sein werden. Nur zum Kochen alleine, ist der Tank sicher überdimmensioniert, aber im Rahmen unten stört er mich nicht und nimmt nichts anderem wichtigen Platz weg.

Vielen Dank für die Hinweise zu den Themen Solar und Wasser, das hilft mir weiter. Die Hinterlüftungsidee käme zwar dem Wirkungsgrad entgegen, aber die Gegenargumente sind überzeugend.

Beste Grüße
Rüdiger

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OK, Gastank leuchtet ein. Diesel und Gasheizung? Moderne Dieselstandheizungen haben Höhenkompensation oder brauchen sie erst gar nicht. Moderne Gasheizungen haben in grosser Höhe auch ihre liebe Mühe.

Schön, dass du dich dem Trend zur Mikroküche wiedersetzt. Auf 160cm lässt sich gut "Fuhrweken".

Warum ist der Durchgang ins Fahrerhaus nur 50 cm hoch?


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Pepto Offline OP
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Das basierte noch auf der falschen Annahme dass die Verstrebungen und das Fenster der Fahrerkabine und für eine richtige Tür keinen Platz lassen. Inzwischen wissen wir es besser und werden eine richtige Türe einbauen. Sorry für die Altlast in der Zeichnung.

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Und noch was, danach geb ich Ruhe wink

Ich würde den Durchgang ins Fahrerhaus nicht mittig ansetzen, weil die Montage der Gurtpeitsche für den Fahrersitz ist um 6cm nach rechts versetzt, wegen dem Handbremshebel und wenn der Durchgang mittig ist steht das Dingelchen als Stolperfalle im Weg...

Ach ich mach n Foto:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 06/10/2012 09:59.

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Pepto Offline OP
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Kein Grund zum Ruhe geben! Ist mein erster T-Rex und erst der zweite WoMo-Ausbau. ;-)

Danke für den Tipp! Position und Breite der Nasszelle sind allerdings nur in sehr engen Grenzen veränderlich. Wo müsste denn der Durchgang genau hin, um keine Stolperfalle zu haben? Eher weiter zur Nasszelle oder eher Richtung andere Seite?

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Etwa 6 cm nach rechts, zu deiner Nasszelle hin. Unser Durchgang ist eben leider Mittig (60cm breit) und die etwa 10cm an der linken Seite sind für nix... Siehe (schlechtes) Foto.

Der 2. Träger für den Mittelsitz könnt man auch noch raus trennen.


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Original geschrieben von Pepto
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschlüssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll.
Hallo Rüdiger,

die Wasseraufbereitung ist ein Problem, für das ich im Internet keine einheitlich Lösung finden konnte. Ich versuche mal die üblichen Varianten darzustellen:

  • Wasserfilterung bei Tankbefüllung
  • Wasserfilterung bei Wasserentnahme
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen im Tank
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen in Entnahmeleitung
  • Wassersterlisation mit Chlor
  • Wasser haltbar machen mit Silberionen
  • beliebige Kombinationen der o.g. Punkte

Daneben gibt es noch die Diskussionen um Vor- und Nachteile zwischen großen Wassertank und mehreren kleinen Kanistern.
Auch habe ich schon Diskussionen gelesen, ob ein Anschluss der Toilettenspülung an die Trinkwasserversorgung zu einer Verkeimung des Trinkwassertanks führen kann.
UV-Lampen im Tank haben meines Erachtens das Problem, dass man sich in den meisten Fällen nicht wirklich sicher ist, ob wirklich zuverlässig alle Ecken und Ritzen des Tanks ausreichend bestrahlt werden. Bei UV-Lampen in der Leitung muss dies sauber mit dem Durchsatz der gewählten Pumpe abgestimmt werden. In jedem Fall ist bei UV-Lampen sicherzustellen, dass keine Schwebstoffe im Wasser sind und die UV-Strahlen abfangen. Zumindest ein Grobfilter vor dem Tank ist hier also zu empfehlen. Auch sind viele Kunststoffe nicht UV-fest.
Bei Wasserfilterung ist sicherzustellen, dass sowohl Druck als auch Durchlaufmenge der Wasserpumpe zum Filter passen.
Wassersterilisation mit Chlor schmeckt zunächst nicht. Und natürlich ist Chlor auch für uns Menschen nicht gesund.
Bei Silberionen ist zu beachten, dass sich das Silber im menschlichen Körper anreichert und in größeren Mengen auch nicht gesund ist. Bei wenigen Wochen im Jahr sicher kein Problem, bei einer mehrjährigen Fernreise womöglich aber doch.
Ideal dürfte wohl eine vollständige (grob, fein + Kohlefilter) Filterung des Wassers sowohl bei Tankfüllung als auch bei Entnahme und zusätzlich eine Verhinderung der Wiederverkeimung des (Edelstahl-, da antiseptisch)Tanks durch UV-Lampen sein. Nur wer hat Platz, Gewichtsreserven und Geld für eine solche Lösung?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


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Original geschrieben von Pepto
Die Kabine wird einen Zwischenboden haben der die Installation nebst Elektrik aufnimmt.
Hallo Rüdiger,
wie hoch soll der Zwischenboden werden und ist dieser wirklich über die gesamte Kabine notwendig? Nutzt Ihr den Zwischenboden nicht vollständig aus, setzt Ihr den Schwerpunkt unnötig nach oben. Mit der Kabinenhöhe nehmen Luftwiderstand (Spritverbrauch) und Probleme mit Durchfahrtshöhen (Brücken, Torbögen, Waldwege) zu.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


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