Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Pepto
Die ersten Jahre wird es ein Firmenfahrzeug mit einer gut ausgestatteten IT-Infrastruktur (LTE-WLAN-Router, leistungsfähiges 17''-Laptop, Multifunktions-Laserdrucker etc.) sein, in dem man arbeiten, bei Auswärtsterminen nächtigen und notfalls auch mal Kunden empfangen kann.
Hallo Rüdiger,
die Sitzgruppe scheint nur zwei Sitzplätze zu haben, einen für Dich, einen für den Kunden. Reicht dies aus oder muss ggf. zumindest eine Sitzbank breit genug für zwei Kunden sein?
Zum Kundenempfang muss möglicherweise der Einstieg durchs Badezimmer ansprechend gestaltet sein, also ggf. ohne herumhängende Duschvorhänge, einer Abtrennung der Toilette und einer abgedeckten Duschwanne. Auch das Bett sollte dann ggf. zumindest durch einen Vorhang abgetrennt werden können.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
P.S.: Ich bin jedenfalls auch gespannt auf den wohl ersten 3,70 m Ausbau hier im Forum. Bzgl. der Kabinenlänge habt Ihr da sogar noch etwas Reserven. Bei Selbstausbau würde ich im Zweifel hier etwas Längenreserve einplanen. Irgendetwas muss in Praxis häufig größer ausfallen als in der Theorie geplant.

Zuletzt bearbeitet von AllradMartin; 06/10/2012 11:29.

Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Martin,

nachdem der Hochwasseralarm bei Schwiegermuttern erfolgreich abgearbeitet ist, bin ich wieder am Rechner.
Vielen Dank erst mal für die Auseinandersetzung mit unseren Ideen. Dein einleitender Satz zum Thema Wasser trifft so ziemlich meine Situation. Recherchiert habe ich selbstverständlich schon, aber die entgültige Idee für einen guten Kompromiß noch nicht gefunden. Grobfilterung vor der Shurflow ist gesetzt, der Rest noch völlig unklar. Sicher, hier in Europa sollte es weitgehend problemlos sein sauberes Wasser zu bunkern und im Zweifelsfall regelmäßig zu wechseln, für die große Reise bin ich einfach noch unsicher. Ein Kunstofftank wäre mir eigentlich sympatischer als Edelstahl, insofern käme UV-Desinfektion eher nur als Durchlauf-Lösung in Frage. Vielleicht filtere ich aber zusätzlich nur an der Entnahmestelle im Küchenbereich und überlasse den Silberionen den Tank.

Der Zwischenboden wird ca. 10cm hoch, die Gesamthöhe wird bei 3,10m liegen. Auf die Fahrerkabine soll eine Dachträgerkonstruktion und daran montiert ein klappbarer Spoiler, so dass wir nicht mit der ganzen Windangriffsfläche der Wohnwand zu rechnen haben. Die hintere Sitzbank ist noch nicht entgültig entschieden. Aus dem von Dir genannten Grund und weil der Kabinenbauer uns da 2 zugelassene Sitze mit Dreipunkt-Gurt angeboten hat, steht die Option der Verbreiterung auf jeden Fall noch. Mal sehen, wass dafür ausgelobt wird ...

Für die Abtrennung des Toilettenbereiches bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten konstruktiven Lösung. Ich brauche halt die Dusche im Durchgang als Schmutzschleuse -nicht zuletzt für unsere beiden vierbeinigen Freunde. Das Bett macht mir weniger Sorgen. Eine schöne Tagesdecke sollte reichen, das Bettzeug kann eh im Staukasten unter der hinteren Sitzbank verschwinden.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von AllradMartin
ein Anschluss der Toilettenspülung an die Trinkwasserversorgung

Bei einem Fernreisefahrzeug, welches sich u.U. wochen- oder monatelang in Gebieten mit schwieriger Trinkwasserversorgung oder Wasserknappheit aufhält wird die Klospühlung nicht mit wertvollem Trinkwasser betrieben. Wer's umsverrecken "Automatisch" braucht, sollte einen Brauchwassertank verbauen. Die Frage, wo der volle Fäkaltank ausserhalb von Vollversorgungsregionen entleert wird, klammern wir wohl besser gleich aus.

Das man das Trinkwasser beim Bunkern erst durch einen Grobfilter (z.B. Trichter mit Filtersieb) laufen lässt ist auch klar. Ausserhalb der "Vollversorgung" findet man nur selten einen Wasserhahn um den Tank zu befüllen. Sollte man das Glück haben und einen passenden Hahn finden, hält man den Schlauch über den Trichterfilter, "Grossverbraucher" stehn dann halt ne Weile blöd rum. Sonst ist Kanister füllen-schleppen-umfüllen angesagt. Dabei kann man auch gleich schauen was man da so rein kippt und falls nötig das Wasser erst mit Micropur behandeln bevor man es in den Tank umfüllt.(Sofern man genügend Kanister dabei hat)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rüdiger

Ein Gedanke zur Positionierung des Durchganges zum Fahrerhaus:
Ich wollte eine platzsparende und jederzeit einfach zu bedienende Verschließmöglichkeit.

Erstens aus Sicherheitsgründen z.B. bei RoRo-Verschiffung

Zweitens und noch wichtiger zur Trennung des warmen Wohnbereichs vom kalten Cockpit.

Nur eine aufbruchsichere Schiebetür kam in Frage die sich im geöffneten Zustand in den Zwischenraum Fahrerkabine / Wohnkabine schiebt und damit verschwindet. Bei mir ist der Durchgang etwa 55 cm breit, die Tür überlappt bds. etw 2 cm, sie ist also 59 cm breit. Und diese 59 cm müssen in geöffnetem Zustand neben die 55 cm Durchgangsbreite noch hinpassen. Aussen rum noch die Wärme- und Feuchtigkeitssperre, auch einige cm. Und als Gesamtbreite steht nur die schmale Bremachkabine zur Verfügung, nicht die breite Wohnkabine, schon klar !

Das passt alles nicht hin wenn der Durchgang genau mittig ist. Du könntest den Durchgang etwas nach links Richtung Fahrersitz verschieben um rechts ausreichende Breite für die Dusche zu haben.
Leider geht das nicht, siehe Erklärung und Bild von Harry.

Also sind wir wieder bei der Verschiebung aus der Mitte nach rechts um einige cm. Oder Du findest eine ganz andere Lösung zum Verschließen des Durchganges.


Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Sepp,

ich dachte an eine vollwertige Tür mit PZ-Schloss und Falzdichtung und eine geeignete Lagerung/Arretierung im geöffneten Zustand. Bei einer rechts angeschlagenen Variante, wäre sie nirgends im Weg, denn da ist ja die Trennwand zur Nasszelle, aber Schiebetüre liest sich auch interessant. Bei der normalen Tür ist ein Neoprenschlauch um die gesamte Öffnung. Wie hast Du mit der Schiebetür eine dichte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine realisiert?

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Der Durchgang muss ja ohnehin irgendwie gedichtet werden. Dann geht der Dichtschlauch eben nicht nur um den Durchgang alleine sondern auch um das Schiebetürgehäuse.

Zum Thema Dichten zwischen den beiden Kabinen würde ich heute einiges anders machen. Bei mir stehen Fahrerkabine und Wohnkabine von einander unabhängig auf ihren Gummielementen. Ich würde nun eine feste Verbindung zwischen den beiden Wänden bauen. Dann können sie nur noch miteinader schwingen. Das würde auch keine besonderen Verspannungen geben aber die Dichtung wird einfacher bzw. zuverlässiger. Nachteil: Die spätere Trennung ist technisch viel aufwändiger.

Ich habe meine selbst gebaute Kabine nun etwa 1 1/2 Jahre und schon viele Wassereintritte gehabt. Nicht an der Dachdichtung, wie von vielen vorher geunkt. Dafür an anderen Stellen. Mein Auto war bisher ein Fall für den Urologen. Am folgenschwersten war das gelegentliche geringfügige Tröpfeln aus dem Spalt zwischen den beiden Kabinen. Das war so wenig, dass ich eher drüber schmulzelte. Aber das Wasser lief an der Schiebetür runter und quoll das Holz der Tür etwas auf, sodass sie in ihrer Führung unten klemmte. Sehr klemmte.

Die Schuld für diese Undichtigkeiten ist mir erst kürzlich klar geworden: Dadurch dass ich die beiden Kabinen nicht fest miteinander verband tritt nun doch eine deutliche Verwindung speziell oben auf, also weit weg von der Drehachse Fahrgestell. Physikalisch logisch aber praktisch führte das zu wiederholtem Ablösen des Dichtstreifens oberhalb der Schiebetür. Ich hatte der Dichtstreifen auch mit zu wenig Spielraum geklebt, da ich dachte, der Bremach verwindet nicht. Aber wenn er unten, also nahe am Leiterrahmen auch nur 1 Grad verdreht macht das 150 cm höher schon so viel aus, dass mir die Dichtstreifen regelmäßig weggeschert sind.

Zusammenfassung: Wer kein leidenschaftlicher Tüftler ist (ich bin einer) sollte sich nicht an den Eigenbau wagen. Ständig treten irgendwelche Probleme auf, die gelöst werden müssen. Bisher hat mir das aber Spaß gemacht. Nur klar sein muss einem das vorher.

Sepp


PS: Die Schiebetür klemmt inzwischen nicht mehr.

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Sepp,

für unseren Aufbau wäre sowohl der 3,45 als auch der 3,70 Radstand möglich. Hätten wir uns für 3,45 entschieden, würden wir die Wohnkabine auch fest mit dem Fahrerhaus verkleben, um möglichst weit vorne zu sitzen. Bei 3,70 haben wir das Problem der hohen Lasten auf den Hinterachse nicht und müssen nicht maximal nach vorne mit den Kabine. Um flexibler zu bleiben und die Kabine leichter abnehmen zu können, haben wir uns für die freie Variante entschieden und werden die Abdichtung zwischen Kabine und Fahrerhaus mit einem umlaufenden Neopren-Schlauch realisieren.

Der Kabinenbau hat durchaus Ähnlichkeit mit einem Hausbau, nur dass die Platzverhältnisse wesentlich beengter sind. Selbermachen bedeutet immer jede Menge konstruktive Probleme zu lösen, aber das macht ja auch den Reiz aus. Vor 3 Jahrzehnten habe ich eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker gemacht, ich habe schon als Elektriker gearbeitet, war in der Baubetreuung tätig, kurz, ich traue mir einen Ausbau durchaus zu. Die Frage ist eher eine Frage des Stundensatzes. So lange der Kabinenbauer preiswerter ist, verdiene ich lieber das Geld für den Aufbau und bezahle. Wird er zu teuer, rechnet sich das Selbermachen wieder und ist eine willkommene Abwechslung zur pausenlosen Schreibtischtäterei. Vor der Garage, die zeitweise zur Werkstatt mutieren müsste ist genug Stellplatz, die notwendige Infrastruktur wäre auch vorhanden.
Die Aussenhülle allerdings will ich nicht unbedingt selbst machen, weil ich zum Thema Fahrzeugbau keinerlei Erfahrung habe und es mir lieber ist ich habe da jemand, der weiß was er tut. Ich kenne meine Grenzen.

Nächste Woche erwarte ich das Angebot für den Komplettausbau, dann kann ich rechnen wie es weitergehen wird.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von SeppR
Ich würde nun eine feste Verbindung zwischen den beiden Wänden bauen.

Hoj Sepp

Deine "doppelwandige" Konstruktion ist einzigartig. Alle anderen T-Rexen die ich kenn (bzw. mich grad erinnern kann) haben die Trennwand zur Fahrerkabine einwandig gebaut. Da ist also kein Platz um eine Schiebetür zu versenken.

Mein ORMOCAR-Aufbau ist: nur Einwandig zur Fahrerkabine, fest mit der Fahrerkabine verbaut, absolut wasser- und staubdicht und hat schon recht "grobe" Behandlung über sich ergehen lassen müssen ohne ernsten Schaden zu nehmen... agesehen vom "Einschlagloch" des Olivenbaums.

Klar, ist im Vergleich zu Pepto's Bauvorhaben nur ne schäbige kleine Hütte wink

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Harry,

kleiner mag ja sein, aber schäbig glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht.

Wir haben zwischenzeitlich schon den ein oder anderen T-Rex gesehen -übrigens auch einen wunderschönen 3,70er mit Woelke Kabine. Der kam unseren Vorstellungen schon recht nahe, allerdings sind uns 5,5to eindeutig zu schwer fürs Gelände, auf den dort verbauten Stauraum-Alkoven verzichten wir, weil es uns da ein leichterer Dachträger mit Spoiler auch tut, die Nasszelle war nicht im Eingangsbereich, was wir gerne möchten und der Zwischenboden war auch über 20cm hoch, was zu einer Höhe des Fahrzeugs von 3,30 führt, da sollten wir auch drunter liegen.

Bislang habe ich nur eine Kabine gesehen, der ich das Prädikat schäbig zuordnen würde, aber der Aufbauer derselben käme für uns eh nie in Frage. Kein Selbstausbauer würde glaube ich so unprofessionell arbeiten. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind so verschieden, dass wohl auch für kommerzielle Bastler ein Markt bleibt.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hallo Rüdiger

Das "schäbig" hat die "leidige Diskusion" über die 3.5 Tonnen als Hintergrund, ist also ein Insiderwitz... (unter 3.5 Tonnen kann man kein ordentliches Bremach-Reisefahrzeug bauen) und anderes Geschwafel wink

Stauraumalkoven? Da krieg ich bauchweh, hab ich doch überhaupt nicht gerne was schweres da oben. Für mich gehört alles schwere so weit runter wie möglich, erstens wegen dem Hochstemmen (man altert) und zweitens kanns ja auch mal etwas schräg werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hannes1984
Hannes1984
Niederbayern
Posts: 52
Joined: July 2015
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,365 Hertha`s Pinte
7,427,585 Pier 18
3,501,076 Auf`m Keller
3,351,428 Musik-Empfehlungen
2,517,960 Neue Kfz-Steuer
2,335,618 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5