Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Harry,

ich würde meinen, unter 3,5to bedeutet zwangsweise eine spartanischer ausgestattete Kabine und das ist ein anderes Aufbaukonzept, optimiert für eine andere Nutzung als die von uns vorgesehene.

Schäbig ist für mich ein Ausbau, bei dem schlampig gearbeitet wurde, gleichmäßige Spaltmasse Fremdwort sind, ungeeignetes Material verwendet wird usw., das halte ich aber für den Ausnahmefall und nicht die Regel. Wer will schon so viel Geld ausgeben um nachher eine gepfuschte Krücke durch die Gegend zu fahren?

Was die Gewichtsverteilung angeht, bin ich ganz bei Dir. Nix ist schlimmer -auch auf der Autobahn oder Piste- als zuviel Gewicht in der Höhe. Unser Dachträger soll im Wesentlichen den Spoiler halten und vielleicht mal ein bischen gesammeltes Holz, mit dem man den Stauraum nicht versauen will, oder später eine Sat-Schüssel für den Internet-Zugang verbergen.

Aber sei vorsichtig, Du machst mich neugierig auf Deinen Ausbau und der Jura ist nicht weit ... wink

Beste Grüße
Rüdiger

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Rüdiger,

ich habe 2 unabhängige Wassertanks (wie auch Dieseltanks) über Pumpe verbunden. Ich tropfe immer Micropor/Certinox hinein. Ein Tank nur über Aktivkohle Filter für "sauberes europäisches Wasserleitungswasser", den anderen Tank mit Wasserfiltersystem für z.B. "afrikanisches Brunnenwasser". So kann ich vermeiden, daß ich mir evt. das komplette Wassersystem versaue, ich darf dann natürlich nicht mehr mischen. Mit dem "schlechten" Wasser wird halt nur noch geduscht o.ä. Ich kann auch relativ einfach diese kleineren Tanks im Zweifel austauschen. WC-Spülwasser ist völlig separat.
Bei Deiner aufwendigen Elektroanlage fehlt mir die Ersatzbatterie für das Auto, ich kann hier eine meiner beiden Verbraucherbatterien verwenden. Dann gibt es halt kein kaltes Bier oder warme Dusche mehr, aber ich kann weiterfahren. Ich gebe ja zu, diese Überlegungen stammen noch aus meiner Saharazeit, die ja wohl leider vorbei ist. Für mich war/ist eine Mehrgleisigkeit wichtig.

Grüsse Manfred

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Manfred,

wenn es wirklich die LiFePo4-Lösung wird, kann ich die problemlos auch für einen "Notstart" verwenden -im Gegensatz zu Gel. Die LiFePo können auch hohe Ströme ab. Theoretisch könnte ich auch die Starterbatterie austauschen, aber da wäre ich dann doch zu geizig. Vielleicht wenn die Erstausstattung tot ist. Bis dahin sollten die Preise auch erträglicher sein.
Was das Wasser angeht: Ausschließlich mit Kanistern, könnte ich mir nicht vorstellen unterwegs zu sein, das Argument des Versauen des Vorrates ist allerdings auch gewichtig. Insofern ist die Trennung nach Brauch- und Trinkwasser sicher eine gute Lösung.

Schade, dass mein Herzblatt letztes Mal, wo wir schon etwas mehr in Deiner Nähe waren, solche Zahnschmerzen hatte, dass sie nur noch nach Hause wollte. Hätte Deinen Ausbau gerne gesehen.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Rüdiger, ich habe 2 fest eingebaute Tanks verbunden über Pumpe d.h. hier in Europa kann ich beide Tanks auch fürs kochen nutzen.
Gruß Manfred

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hej Rüdiger, kein Problem, Besuch ist immer willkommen.

AD Wasser: Wir haben einen 60 Liter Trinkwassertank und 3 x 20 Liter Kanister. Für Reisen weg von Vollversorgung füllen wir Trinkwasser, welches nicht so sicher ist über den Siebtrichter erst in die Kanister, behandeln mit Micropur und schütten dann nach der Einwirkzeit in den Tank um. Für Kurztrips oder für Reisen in Gebiete mit guter Wasserversorgung bleiben die Kanister zuhause.

Fürs Brauchwasser haben wir immer ein paar "Einwegkanister" im Bremach rumliegen. Solche PET-Dinger in denen Trinkwasser verkauft wird. Die halten zwar nicht lange, aber ist ja auch egal.

Mehr als "Bakterienangst" hab ich Bedenken vor anderen Substanzen im Trinkwasser. Grad "im Osten" ist der Umgang mit chemischen Problemstoffen oft recht lasch... Ich hoff, unser Aktivkohle-Inlinefilter mag das Zeug aussieben.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Ich empfehle den Seagull, da spielt es (fast) keine Rolle mehr was man an Wasser einfüllt.
Das ganze Chemiezeugs kann man sich genauso sparen wie die Wasserflaschen für den Morgenkaffee oder Tee - der Seagull produziert Trinkwasser so wie es Zuhause aus der Leitung läuft.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Liest sich gut.
Also 180l Tank, Seagull und für alle Fälle noch einen Wassersack/20l Kanister sowie einen Filtersieb um unter ungünstigen Bedingungen bunkern zu können. Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Ja, und vor dem Seagull einen simplen Siebfilter um das gröbste schon vorher abzufangen.
Hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
Mit dem Seagull kannst sogar Brackwasser noch trinkbar machen, nur Süßwasser muss es sein was du in den Tank füllst. :-)


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo zusammen,

ein anderes noch offenes Thema ist die Versicherung.
Wie haltet Ihr es denn mit Kasko-Versicherungen?

Wenn ich da irgend wo anfrage, heißt es zuerst "Direktionsanfrage erforderlich" und danach "tut uns leid, können wir Ihnen nicht anbieten".
Das Programm unseres Versicherers, der die Firmenhaftpflicht macht hatte fälschlicherweise eine Vollkasko-Jahresprämie von über 200.000€ ausgewiesen -dafür würde ich mir dann doch lieber gleich noch einen zweiten in Reserve kaufen wollen und den Rest in eine mehrjährige Weltreise stecken. laugh Eine plausible Antwort steht dort noch aus.
Selbst der ADAC will da keine Vollkasko anbieten. Die sind wohl alle in Sorge, dass das Fahrzeug im Truck-Trial-Einsatz fährt oder nach Afghanistan an die Bundeswehr vermietet werden soll. :rolleyes:

Wenn Ihr da noch etwas Input für mich hättet -gerne auch per PN- wäre mir echt geholfen.

Beste Grüßen
Rüdiger

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Rüdiger,

Jahn und Partner, 08233/38090, für Basler Versicherungen

Gruß Manfred

Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Raoul
Raoul
Österreich
Posts: 126
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,656,057 Hertha`s Pinte
7,427,844 Pier 18
3,501,944 Auf`m Keller
3,351,795 Musik-Empfehlungen
2,518,211 Neue Kfz-Steuer
2,336,051 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
oldie 1
GSM 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,796
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5