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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Hallo,
hatte da gestern einen merkwürdigen Effekt: 50km gefahren, Auto abgestellt, 3h wandern gewesen, anschl. versucht, umzuparken.
Zündschlüssel rum, alle gewöhnlichen Kontroll-Lampen an, weitergedreht - nix. kein Mucks vom Anlasser, lediglich nach so einer Sekunde war das "Klick" offenbar eines Relais zu hören. Hab's mehrmals versucht.
Dann: ausgekuppelt, alle Gänge mehrmals durchgeschaltet, ebenso VTG mehrmals durchgeschaltet. Schaltgetriebe in Leerlauf, einkuppeln, Zündschlüssel rum, Motor läuft wie 'ne eins.
Jemand 'ne Idee? Ist das eine Ankündigung drohenden Ungemachs? Wäre doof, wenn ich in der Pampa irgendwo dumm rumstehe.
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Daily96 40.10W
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Hi Bernhard,
das kann am Zündanlaßschalter (Kl.50 - am Zündschloß) oder am Anlasser bzw. dessen Magnetschalter liegen. Das Herumrühren in den Getrieben hat da keine Auswirkung, da Du ja in jeder Stellung Anlassen kannst - Zufall.
Gruß Juergen
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laanger 4x4
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Hallo ich denk auch, daß der Magnetschalter hängengeblieben ist hatte den Fehler schon öfters: ein leichter Schlag auf den Magnetschalter hilft meistens. oder die Stromzuführung dafür hat einen Wackelkontakt (bei meinem ist das ein ganz normaler Flachstecker, der ziehmlich ungeschützt ist) viele Grüße herbert
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Hallo Bernhard, bie mir wars auch mal das Zündschloss! Gruß, Andreas
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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danke erstmal. Zündschloß überbrücken bin ich geübt, hatte den Fehler mal winters auf dem Heimweg von Südfrankreich. Aber damals waren merkwürdige Lichteffekte: Diff-Sperren-Leuchte glimmte auf Halbmast und so. Kommt aber wohl darauf an, welcher Kontakt betroffen ist. Magnetschalter - muß mal sehen, wo der sitzt - für den Notfall. Es war halt reproduzierbar 5x Totenstille, dann "Getrieberühren", dann Start auf Anhieb: Das Herumrühren in den Getrieben hat da keine Auswirkung, da Du ja in jeder Stellung Anlassen kannst - Zufall. ... außer ich hätte dadurch Erschütterungen hervorgerufen ...
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Magnetschalter - muß mal sehen, wo der sitzt - für den Notfall. direkt auf dem Anlasser, da geht das dicke Pluskabel von der Batterie hin. ... außer ich hätte dadurch Erschütterungen hervorgerufen ... wenn Du so stark gerührt hast ... aber wie Andreas schrieb, direkt auf den M-Schalter oder Anlasser klopfen ist dann effektiver.
Gruß Juergen
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Hallo,
ich hatte das Symptom auch. Bei mir ist er aber auch während der Fahrt dann einfach mal ausgegangen. Ein neues Zündschloss schaffte Abhilfe.
Gruß Marco
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Hallo Bernhard,
habe seit ein paar Monaten ein ähnliches Problem - mein Zündschloß ist "ausgeleiert". Abhilfe hat etwas Kontaktspray geschaffen und beim Starten ziehe ich den Schlüssel während des Drehens ganz, ganz leicht nach hinten, also in Richtung heraus.
Wenn der Kontakt für "Wasser im Kraftstofffilter" durchgeschaltet hat, tritt ein ähnliches Problem auf - alle Lichtlein brennen, aber es tut sich nichts beim Starten... selbst erlebt in Norwegen.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
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Kabriofahrer
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danke aufrichtig ... derzeit geht alles tadellos, hoffe, das das für'n Weilchen so bleibt
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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So, Leute, Update fällig, hab gerade knapp 6000km durch SW-Europa hinter mir.
Das oben beschriebene Symptom läßt sich sehr gezielt durch LANGE Fahrstrecken provozieren. Dann geht erstmal nix, mit Glück startet das Auto aber, wenn man den Zündschlüssel in der zweiten Stellung einige Zeit festhält, mit Verzögerung ganz normal.
Der Effekt läßt sich verhindern, wenn ich nach der langen Fahrt und abstellen nochmal anlasse und den Vorgang nach ca. 1h Standzeit wiederhole.
Ideen?
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