ich widerspreche Dir nur ungern, aber als ich vor ein paar Tagen beim Tausch des Zentralverriegelungs-Servos in der Hecktüre meines 2004er G's nach der Demontage der Innenverkleidung auf teilweise blankes Blech, unvollständig entgrateten Kanten und beginnender Korrosion rund um die Befestigungsschrauben des Türgriffs blicken konnte, war ich entsetzt!
Fast zeitgleich durfte ich bei einem verunfallten Golf gleichen Baujahres ebenfalls an der Innenseite des Türbleches am Lack kratzen. Ich wage fast zu behaupten, daß dieser Golf dort besser lackiert war als mein G außen. Und das bei dem Preisniveau. Fast schon beschämend!
Aber wie heißt es so oft: einen G muß man sich leisten können.
meine Erfahrung ist, dass es beim G schon immer in jedem Baujahr Fahrzeuge gab die wild vor sich hin rosten. Ein anderer G aus dem gleichen Baujahr kann nahezu rostfrei sein, und das noch nach vielen Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass manche das Rostproblem schon bei der Montage/Lackierung/Konservierung in die Wiege gelegt bekamen und noch bekommen. Andererseits muss man sagen, dass die Geländewägen in den 80ern und 90ern primär zum damit arbeiten gemacht wurden und somit mit Sicherheit mehr Streusalz, Kratzer, Feldwege, Steinschläge usw. abbekommen haben als ein Hausfrauenauto, das ein paarmal in der Woche zum Einkaufen fahren darf.
Es gibt G's die haben 2 Probleme, es gibt G's die haben ein Problem und es gibt ein paar wenige G's die haben gar kein Problem. (Es geht nur um die wirklich Nennenswerten).
2 Probleme können nur Diesel haben: Motor und Rost 1 Problem haben die meisten G's: Rost Es gibt aber auch Glückspilze
Die meisten Pkw und Geländewagen fahren längst schon nicht mehr auf deutschen Straßen, wenn sie das alter eines G´s erreichen, der langsam zum rosten anfängt und schon zig Tausende KM gefahren ist.
Unverständlich ist mir viel mehr, warum die problematischen Stellen, die seit Baubeginn bekannt sind nicht zu 100% verbessert werden und das nach mehr als 30 Jahren.
Bei Landy und Co sieht es aber in den Details auch nicht anders aus als beim G
ich habe mit Meinem weitgehend Glück gehabt. Die Stellen, die Rostprobleme hatten, waren durch äußere Einwirkungen verursacht. Und auch bei mir gab es blanke Stellen innen in den Türen etc. An denen bildete sich zwar Flugrost, aber nicht so, daß er bedenklich gewesen wäre (mittlerweile sind die Stellen eh allesamt gesandert).
Übrigens, Thema VW: VW hat zwar i.A. eine gute Rostschutzvorsorge, bei einem Bekannten von mit war am Golf aber nach einem halben Jahr (!) ein Rostloch im Kofferraumdeckel. Ungewöhnlich, aber passiert eben auch dort.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hi Leute, ich habe mal im G-Prospekt gelesen, dass beim G einseitig verzinkte Bleche verarbeitet werden. In meiner MB-Werkstatt konnte mir allerdings niemand sagen wo und welche Seite dann innen oder aussen ist. Vielleicht zeigt die verzinkte Seite nach innen und wird hinter Verkleidungen etc. nicht mehr lackiert? Aber woher dann der Flugrost?
Hallo und schöner Sonntag (saarländisch) zusammen,
meine Schwellerleisten sind nun nach 17 Jahren (461.336 ohne Verbreiterungen aus 2001) auch für den Wechsel fällig. Hier ist von Halteschrauben die Rede. Da meine Leisten an den Köpfen schon sehr wackeln, hätte ich eher an gesteckete Dübel gedacht. Sind sie wirklich irgendwo von der Fahrgastzelle aus, nach innen verschraubt??? Wenn Schrauben so wackeln, wären ja wohl die direkt als Neuwagen mit Dinitrol und später nochmal mit Sanders gefluteten Schweller schon hin.
Nur falls jemand diese gerade ersetzt hat, wäre der aktuelle Preis interessant, aber nicht extra nachschauen, brauche sie ja sowieso...
Ist nebenbei auch das Lösen der Einstiegsleisten fällig, würde das ggf. direkt den Einsatz vervierfachen. Mir sind beim nachsandern diese Dinger auch schon abgebrochen.
und hier nochmal eine Alternative zur Schwellerleiste: Aus 3mm VA-Blech 2-fach abgekannte Winkel, schwarz lackiert und vollflächig im PU-Kleber auf die Karosse gesetzt. Hält super, ist von der Optik ziemlich nah am Original, nur deutlich stabiler und langfristig rostfrei.
Jetzt blicke ich endlich, was ihr mit Schwellerleiste meint. Sooo teuer finde ich die gar nicht und ich würde A4 Schrauben nehmen, A2 hat bei mir nach einem Winter schon gerostet. Das ist nämlich der eigentliche Spaß, die Leiste, wenn sie gerettet werden soll, zerstörungsfrei zu demontieren bei total vergammelten Halterschrauben. Hab ich am Wolf durch....