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Hallo G-Fans,
ich muss leider nochmal die alte Gretchenfrage aufwärmen. Uralt-Threads habe ich dazu schon gelesen.
Ich will meinen 290er Sauger (1995) abgeben, weil es ein Dreitürer ist, mit nur noch zwei Sitzen wegen kompletter Reiseausstattung (Zusatztank, Ladefläche, Scheiben hinten durch Bleche ersetzt etc.). Da passt absolut kein Kindersitz rein, und der wird in absehbarer Zeit benötigt! Und außerdem wollen wir notfalls auch mal drinnen schlafen können, deshalb macht Rückbau auch keinen Sinn.
Normalerweise würde ich das Auto für immer behalten, weil es optisch, technisch und vom Equipment her TOP ist. Zudem ist er als Lkw versteuert.
Fest steht für mich: Es soll wieder ein G, wieder der 461er her, halt nur als Fünftürer. Am liebsten würde ich mit jemandem tauschen, der für sich die krasseste Geländekatze sucht (Zuzahlung je nach dem, klar).
Kasten scheidet natürlich leider wegen der Familienplanung aus, wobei das für mich meine Lieblingskarosse ist. Aber ich will auch nicht erst Bastelei mit Sitzen und Eintragung anfangen müssen. Mit Flügelhecktür wäre mein absoluter Traum, wegen besserer Ersatzradhalterung / Möglichkeit für Fahrradträger, aber das scheint beim 290er die blaue Mauritius zu sein.
Es wird wieder unser Reisewagen sein.
Mein jetziger G ist relativ langsam. Meine Freundin z.B. stresst das. Punkt. Reisegeschwindigkeit echte 105-115 (das Dachzelt bremst auch noch mit, klar). Ob jetzt auch das "ganz kurze" Getriebe stark dazu beiträgt, blicke ich nicht (es ist dieses 711er "Militärgetriebe" mit Kriechgang). Reifen sind 255/85 16 MT. In Zukunft würden mir ATs auch reichen.
Die Motortechnik dieses Autos scheint dafür der Inbegriff der Haltbarkeit zu sein. Was ich an meinem VW-Bus TD dagegen schrauben musste...mein G hat vom Vorbesitzer schon die größere Wasserpumpe und einen stärkeren Kühler.
Ich beobachte den Markt - die 290er Turbos werden halt grundsätzlich teurer gehandelt.
Lohnt sich der Griff nach mehr Drehmoment und 25 Mehr-PS?
Thema Umweltplakette ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Für viel Geld geht der Turbo ja wohl sogar auf Grün.
Ich habe dann mal alte Threads durchgesehen - der 290er Turbo scheint ja keineswegs elektronikfrei zu sein?!? Die Rede ist da von Kurbelwellensensoren, Fehlerspeicher etc.!!! Da kriege ich schon wieder PURE Angst...
Ich will ja eigentlich weiter ein Hardcore-Puristen-Auto. Ohne EFHs, Sitzheizung etc. . Auch wenn es dann schon wie ein Trecker anmutet.
Aber ABS wäre für 100er-Anhänger von Vorteil. Klima für die Freundin. Auch die Automatik wäre für ein Reisefahrzeug eigentlich nicht so verkehrt. Das muss jeder zugeben, der z.B. vorm Gotthardtunnel im Stau 500x gekuppelt hat. Im Gelände? Habe ich damit keine Erfahrung. Sind die Automatik-Getriebe im Turbo denn so haltbar wie die Motoren?
Würde mich über Ansagen freuen: Z.B. "Bleib einfach beim Sauger, sind beide lahm" oder "der Turbo ist schon ein großer Sprung".
Grüße,
Henning
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Hallo Henning
es ist alles eine Frage der Wartung und Pflege.
Kaufst Du einen 290er Turbo bei dem regelmäßig das Öl im Motor gewechselt wurde, der warm und kalt gefahren wurde, dann kann der Motor lange halten.
Das Gegenteil fördert den frühen Motortod.
Ich persönlich würde mir, wenn es denn ein 461er sein soll, einen DELA also 290er Turbo holen.
Das Automatikgetriebe wird Dir die geringsten Probleme bereiten, deren Robusheit habe ich seit 20 Jahren kennen gelernt, aber auch die lieben Pflege, also alle 60 tkm frisches Öl und einen neuen Filter. Im Gelände geht nichts über ein Automatikgetriebe.
Vielleicht schaust Du ja auch mal nach einem 463er, ich denke es ist eine Frage nach Deiner Jahresfahrleistung und wo Du mit dem G hin fahren willst, welcher Motor sinnvoll ist.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Gut, dann sind damit die Getriebezweifel ausgeräumt. Kriechen wie im Lastgang reguliert man also dann per Bremse?
Die 463er sind leider einfach nicht mein Geschmack - Interieur, permanenter Allrad, Exterieur...halt der Boulevard-G. Der 350er TD wäre allerhöchstens noch preislich interessant. Ist aber eigentlich kein Thema.
Ich will mich ruhigen Gewissens mit schlammigen Trekkingklamotten, nasser Badehose und sandigem Spielzeug dem Auto nähern dürfen, ohne dass dieses schnell runtergewirtschaftet aussieht.
Jahreslaufleistung: Es ist vor allem ein Spaß- und Urlaubsfahrzeug, dass zu Hause allenfalls mal für Anhängerfahrten gebraucht wird. Meinen täglichen Weg zur Arbeit bestreite ich anders. Es kommen so allenfalls 5-9 Tsd km im Jahr zustande. Verbrauch scheint ja bei den 461ern nicht mehr zu unterbieten zu sein.
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Hallo
also wenn Du nicht mehr an Fahrleistung hast hol Dir einen 500er.
Wenn Du die Ledersitze pflegst dann vertragen die auch Feuchtigkeit und egal wo der Sand drin liegt aussaugen musst Du ihn so oder so.
Das Kriechen erledigst Du mit dem Fahrfußhebel und ggf der Untersetzung. Der permanente Allrad ist perfekt.
Gruß Thomas
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Ja, den Ansatz mit dem 500er kann ich schon verstehen, übersteigt aber wohl mittelfristig mein Budget, auch wenn die Dinger scheinbar schon ab 16 Tsd Euro drinstehen. Ein Benziner mit fünf Litern Hubraum und irgendwas an die 300 PS ist mir nicht Low-Tech genug. Klingt auch einfach nicht nach Globetrotter-/Afrikaauto...
Und wie gesagt, ich kann den 463ern innen und außen einfach gar nichts abgewinnen.
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Entlüfter
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Entlüfter
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...und wenn Du keine Lust auf Extremtipps a la g500 hast dann schau doch mal nach einem frühen 463 300GD - robuster gehts kaum. Habe meinen gerade erst abgegeben und flenne ihm schon nach.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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viermalvierer
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viermalvierer
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Besorg dir den 290er Turbo - pimpe das Kühlsystem und gut... Gruß Seb
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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290er Turbo hat auch den Vorteil der Direkeinspritzung = sparsamer als der Vorkammer 290er.
Aber die Abenigung ggü W463 kann ich nicht verstehen. Wenn du ihn so chic nicht magst, kannst du ja den ganzen Boulevardkrempel abbauen. Dann hast du wieder einen puren G aber mit Permanentallrad.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi,
der Mann gefällt mir;)
Geht nix über 460/461,hatte auch schon 2 463iger(lang) war mir zu viel schicki/micki..
Desshalb würde ich Dir auch den Sauger empfehlen.
Der fährt überall hin wo die "Feinen" auch hinfahren und hat nur das Notwendigste dran/drin.
Wenn ich in den DeLa Motorraum schon reinschaue:
Turbo,elekt.geregelte Pumpe, die ganzen Schläuche und Leitungen unterdruckseitig wegen der Regelung des eigentlich "einfachen"auth.Getriebe....
da fahr ich lieber etwas langsamer ohne diesen ganzen Kram...
...um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen:
Behalt deinen Kurzen,schlafen kannst Du im Dachzelt wenn es sein muss geht es auch im Fzg,hatte auch Kindersitze drinne, konnte die 45 Mehrcentimeter gut verschmerzen und jetzt beim restaurieren bin ich über die 2 fehlenden Türen und den kürzeren Schweller mehr als dankbar....
puristische G-rüsse
haro
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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also wenn ich das alles lese...tztztztz
um was fuer krempel geht es denn beim 463er ? ich bin da etwas ratlos, ich kann euch nicht folgen....ein 98er oder 99er hat doch so gut wie nix drinne. das einzige was als luxus zu empfinden ist, sind elektrische fensterheber, elektr. sitze, sitzheizung und das ist es.....und all das tut in meinem seid 13 jahren seinen dienst, ohne zu streiken.....der fensterheber machte mal laerm, aber da war nur ein schlauch abgerutscht in dem die welle lief, ansonsten sind die autos grundsolide.
der 500er ist wohl der beste motor, den db je in den G gebaut hat, meiner laeuft absolut problemlos seid 13 jahren ! und wenn du den bewegst wie nen 290er, dann ist er auch sparsam.....soweit man bei nem g davon reden kann.
ich kann euch echt nicht verstehen....muss ich aber wohl auch nicht...
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