Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo G-Fans,

ich muss leider nochmal die alte Gretchenfrage aufwärmen. Uralt-Threads habe ich dazu schon gelesen.

Ich will meinen 290er Sauger (1995) abgeben, weil es ein Dreitürer ist, mit nur noch zwei Sitzen wegen kompletter Reiseausstattung (Zusatztank, Ladefläche, Scheiben hinten durch Bleche ersetzt etc.). Da passt absolut kein Kindersitz rein, und der wird in absehbarer Zeit benötigt! Und außerdem wollen wir notfalls auch mal drinnen schlafen können, deshalb macht Rückbau auch keinen Sinn.

Normalerweise würde ich das Auto für immer behalten, weil es optisch, technisch und vom Equipment her TOP ist. Zudem ist er als Lkw versteuert.

Fest steht für mich:
Es soll wieder ein G, wieder der 461er her, halt nur als Fünftürer. Am liebsten würde ich mit jemandem tauschen, der für sich die krasseste Geländekatze sucht (Zuzahlung je nach dem, klar).

Kasten scheidet natürlich leider wegen der Familienplanung aus, wobei das für mich meine Lieblingskarosse ist. Aber ich will auch nicht erst Bastelei mit Sitzen und Eintragung anfangen müssen. Mit Flügelhecktür wäre mein absoluter Traum, wegen besserer Ersatzradhalterung / Möglichkeit für Fahrradträger, aber das scheint beim 290er die blaue Mauritius zu sein.

Es wird wieder unser Reisewagen sein.

Mein jetziger G ist relativ langsam. Meine Freundin z.B. stresst das. Punkt. Reisegeschwindigkeit echte 105-115 (das Dachzelt bremst auch noch mit, klar). Ob jetzt auch das "ganz kurze" Getriebe stark dazu beiträgt, blicke ich nicht (es ist dieses 711er "Militärgetriebe" mit Kriechgang). Reifen sind 255/85 16 MT. In Zukunft würden mir ATs auch reichen.

Die Motortechnik dieses Autos scheint dafür der Inbegriff der Haltbarkeit zu sein. Was ich an meinem VW-Bus TD dagegen schrauben musste...mein G hat vom Vorbesitzer schon die größere Wasserpumpe und einen stärkeren Kühler.

Ich beobachte den Markt - die 290er Turbos werden halt grundsätzlich teurer gehandelt.

Lohnt sich der Griff nach mehr Drehmoment und 25 Mehr-PS?

Thema Umweltplakette ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Für viel Geld geht der Turbo ja wohl sogar auf Grün.

Ich habe dann mal alte Threads durchgesehen - der 290er Turbo scheint ja keineswegs elektronikfrei zu sein?!? Die Rede ist da von Kurbelwellensensoren, Fehlerspeicher etc.!!! Da kriege ich schon wieder PURE Angst...

Ich will ja eigentlich weiter ein Hardcore-Puristen-Auto. Ohne EFHs, Sitzheizung etc. . Auch wenn es dann schon wie ein Trecker anmutet.

Aber ABS wäre für 100er-Anhänger von Vorteil. Klima für die Freundin. Auch die Automatik wäre für ein Reisefahrzeug eigentlich nicht so verkehrt. Das muss jeder zugeben, der z.B. vorm Gotthardtunnel im Stau 500x gekuppelt hat. Im Gelände? Habe ich damit keine Erfahrung.
Sind die Automatik-Getriebe im Turbo denn so haltbar wie die Motoren?

Würde mich über Ansagen freuen: Z.B. "Bleib einfach beim Sauger, sind beide lahm" oder "der Turbo ist schon ein großer Sprung".

Grüße,

Henning

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo Henning

es ist alles eine Frage der Wartung und Pflege.

Kaufst Du einen 290er Turbo bei dem regelmäßig das Öl im Motor gewechselt wurde, der warm und kalt gefahren wurde, dann kann der Motor lange halten.

Das Gegenteil fördert den frühen Motortod.

Ich persönlich würde mir, wenn es denn ein 461er sein soll, einen DELA also 290er Turbo holen.

Das Automatikgetriebe wird Dir die geringsten Probleme bereiten, deren Robusheit habe ich seit 20 Jahren kennen gelernt, aber auch die lieben Pflege, also alle 60 tkm frisches Öl und einen neuen Filter. Im Gelände geht nichts über ein Automatikgetriebe.

Vielleicht schaust Du ja auch mal nach einem 463er, ich denke es ist eine Frage nach Deiner Jahresfahrleistung und wo Du mit dem G hin fahren willst, welcher Motor sinnvoll ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Gut, dann sind damit die Getriebezweifel ausgeräumt. Kriechen wie im Lastgang reguliert man also dann per Bremse?

Die 463er sind leider einfach nicht mein Geschmack - Interieur, permanenter Allrad, Exterieur...halt der Boulevard-G. Der 350er TD wäre allerhöchstens noch preislich interessant. Ist aber eigentlich kein Thema.

Ich will mich ruhigen Gewissens mit schlammigen Trekkingklamotten, nasser Badehose und sandigem Spielzeug dem Auto nähern dürfen, ohne dass dieses schnell runtergewirtschaftet aussieht.


Jahreslaufleistung: Es ist vor allem ein Spaß- und Urlaubsfahrzeug, dass zu Hause allenfalls mal für Anhängerfahrten gebraucht wird. Meinen täglichen Weg zur Arbeit bestreite ich anders. Es kommen so allenfalls 5-9 Tsd km im Jahr zustande. Verbrauch scheint ja bei den 461ern nicht mehr zu unterbieten zu sein.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also wenn Du nicht mehr an Fahrleistung hast hol Dir einen 500er.

Wenn Du die Ledersitze pflegst dann vertragen die auch Feuchtigkeit und egal wo der Sand drin liegt aussaugen musst Du ihn so oder so.

Das Kriechen erledigst Du mit dem Fahrfußhebel und ggf der Untersetzung.
Der permanente Allrad ist perfekt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ja, den Ansatz mit dem 500er kann ich schon verstehen, übersteigt aber wohl mittelfristig mein Budget, auch wenn die Dinger scheinbar schon ab 16 Tsd Euro drinstehen. Ein Benziner mit fünf Litern Hubraum und irgendwas an die 300 PS ist mir nicht Low-Tech genug. Klingt auch einfach nicht nach Globetrotter-/Afrikaauto...

Und wie gesagt, ich kann den 463ern innen und außen einfach gar nichts abgewinnen.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
...und wenn Du keine Lust auf Extremtipps a la g500 hast dann schau doch mal nach einem frühen 463 300GD - robuster gehts kaum. Habe meinen gerade erst abgegeben und flenne ihm schon nach.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Besorg dir den 290er Turbo - pimpe das Kühlsystem und gut...
Gruß
Seb


Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
290er Turbo hat auch den Vorteil der Direkeinspritzung = sparsamer als der Vorkammer 290er.

Aber die Abenigung ggü W463 kann ich nicht verstehen.
Wenn du ihn so chic nicht magst, kannst du ja den ganzen Boulevardkrempel abbauen.
Dann hast du wieder einen puren G aber mit Permanentallrad.

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

der Mann gefällt mir;)

Geht nix über 460/461,hatte auch schon 2 463iger(lang) war mir zu viel schicki/micki..

Desshalb würde ich Dir auch den Sauger empfehlen.

Der fährt überall hin wo die "Feinen" auch hinfahren und hat nur das Notwendigste dran/drin.

Wenn ich in den DeLa Motorraum schon reinschaue:

Turbo,elekt.geregelte Pumpe, die ganzen Schläuche und Leitungen unterdruckseitig wegen der Regelung des eigentlich "einfachen"auth.Getriebe....

da fahr ich lieber etwas langsamer ohne diesen ganzen Kram...

...um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen:

Behalt deinen Kurzen,schlafen kannst Du im Dachzelt wenn es sein muss geht es auch im Fzg,hatte auch Kindersitze drinne,
konnte die 45 Mehrcentimeter gut verschmerzen und jetzt beim restaurieren bin ich über die 2 fehlenden Türen und den kürzeren Schweller mehr als dankbar....

puristische G-rüsse

haro


Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
also wenn ich das alles lese...tztztztz

um was fuer krempel geht es denn beim 463er ? ich bin da etwas ratlos,
ich kann euch nicht folgen....ein 98er oder 99er hat doch so gut wie nix drinne.
das einzige was als luxus zu empfinden ist, sind elektrische fensterheber, elektr.
sitze, sitzheizung und das ist es.....und all das tut in meinem seid 13 jahren seinen
dienst, ohne zu streiken.....der fensterheber machte mal laerm, aber da war nur ein schlauch
abgerutscht in dem die welle lief, ansonsten sind die autos grundsolide.

der 500er ist wohl der beste motor, den db je in den G gebaut hat, meiner laeuft
absolut problemlos seid 13 jahren ! und wenn du den bewegst wie nen 290er, dann
ist er auch sparsam.....soweit man bei nem g davon reden kann.

ich kann euch echt nicht verstehen....muss ich aber wohl auch nicht...


greez femo
www.g500.ch

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ttdriver
ttdriver
Hessen
Posts: 46
Joined: November 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,668,434 Hertha`s Pinte
7,431,166 Pier 18
5,783,311 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,272 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,251 Neuer Kontinent endeckt
3,503,042 Auf`m Keller
3,354,142 Musik-Empfehlungen
3,007,673 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,704 Neue Kfz-Steuer
2,338,691 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (user108), 236 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5