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Das wird noch
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Auch die im 2. Link gegebenen Hinweise entbehren nicht einer gewissen Komik:

Zitat:
"Das Fahrzeug sollte, wenn möglich, in einer Garage geparkt werden. Da die meisten dies jedoch im Freien abstellen, sollten die Kunden darauf achten, nur an einer windgeschützten Stelle zu parken, um den sog. „Windchill“ zu vermeiden. Gerade die zusätzliche Auskühlung durch Wind (ist bis zu 5°C kälter als die eigentliche Außentemperatur) ist oft eine Ursache für morgendliche Startprobleme."

Die physikalische Erklärung zu der Aussage würde mich ja brennend interessieren.
Dass das Fahrzeug unter ungünstigen Bedingungen 5 Grad kälter werden kann, als die Aussentemperatur, ist ein Phänomen, das noch nicht einmal mit ARAL-Diesel funktionieren kann.
Ist ja noch einsichtig, dass es unter geschützten Bedingungen nicht so schnell auskühlt als bei starkem Wind, das hat aber bestenfalls damit zu tun, dass die an die umgebende Luftschicht abgegebene Wärme weniger schnell abtransportiert wird und damit eine langsamere Angleichung an die Aussentemparatur erfolgt.

Nachts ist es nicht 5 Grad kälter als draußen und so ein Tank kennt keine gefühlte Temparatur. klugscheisser

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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... wenn Marketing-Fuzzis mit "Fachwissen" glänzen ... whistle2 lmao

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Im Schwitzkasten
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Es ist aber erschütternd, wenn man sieht, wie weit der von Aral verbreitete Blödsinn übernommen und zitiert wird. Auch die "Experten" der Automobilclubs babbeln den Dummsinn nach und werden es wahrscheinlich auch in diesem Winter tun.

Shell kriegt in seinem Text dagegen gerade noch die Kurve:

"Zum anderen ist auch der Standort des PKW entscheidend. Auch wenn die Temperatur beim Start am Morgen deutlich über –22°C liegt, können die Tiefstwerte während der Nacht deutlich drunter gelegen haben. Stand der Wagen ungeschützt in eisigem Wind, können ebenfalls Frostschäden durch weitergehende Auskühlung entstehen."

Der "eisige Wind" könnte theoretisch von einer orkanartig über das arme Auto hinweg fegenden, arktischen Kaltluftfront herrühren. Während die Luft unter der Motorhaube tatsächlich noch ein bisschen wärmer war, hat der "eisige Wind" diese schneller abtransportiert.

Naja, auch im Kino zeigen sie, wie gefährlich kalter Wind ist:



Dann muss es ja stimmen ...

Deshalb deckt euch jetzt schon mit warmen Decken ein und umwickelt Eure Bremis damit, damit ihnen - hoffentlich - das Schicksal dieser armen Helikopter erspart bleibt ...

Marcus


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viermalvierer
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Zum Thema Separ im Winter kann ich noch ein paar Erfahrungen aus den USA, Kanada und Alaska im Winter beisteuern:

Ich hab in die Kraftstoffleitung direkt vor dem Separ eine Diesel-Therm Heizung eingebaut. Als zusätzliche Isolierung/Schutz hab ich über das Schauglas einen Neoprenüberzug (Trinkflaschenisolierung) gezogen.

Wir hatte mehrfach Temperaturen zwischen -20° und -25° Morgens vor dem Starten. Mit kanadischem und US Winterdiesel gab es bei den Temperaturen überhaupt keine Probleme. Ebenso mit Sommerdiesel vorher in den USA bei etwa -10°C.

Es kann natürlich sein das weder Kanada noch USA im Winter Biodiesel beimischen - im Sommer teilweise schon.

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Das Orakel
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Die Kanadier haben die Wintererfahrung und das nötige Geld für echten arctic diesel, das Wissen ist in Alsaka bzw. im Norden der USA auch vorhanden, in Florida würde ich das nicht unbedingt austesten wollen (aber wenn die -10° haben, gibt's annähernd Notstand, passiert dort aber nur alle 20 oder 25 Jahre)

Grüsse
Peter

P.S. ja, den Rekord aus 1899 hab' ich auch gefunden

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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Die Englaender haetten ja auch http://www.shell.de/home/content/de...011_tpkg/v_power_diesel/product_details/

muessen, waere das nicht passiert.

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Gerade erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr Ar Gwenn,

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren und die Informationen auf unserer Internetseite so aufmerksam gelesen haben.

Der Ausdruck "Windchill" beschreibt tatsächlich nur den Unterschied der gemessenen, tatsächlichen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur. Lediglich die Verdunstung von zum Beispiel kleinen Wassertropfen auf Oberflächen, wie sie auf Fahrzeugen und Tanks im Winter vorkommen können, führen maximal zu einer Abkühlung bis zur Kühlgrenztemperatur auch unterhalb der vorliegenden Lufttemperatur. Der Wind erhöht, wie Sie schon richtig angemerkt haben, die Konvektion und beschleunigt diesen Effekt. Von daher wäre es korrekt, im relevanten Temperaturbereich von einer Verdunstungskühlung zu sprechen und nicht von "Windchill".

Wir hatten uns in der Vergangenheit für diesen Begriff entschieden, um auch Nicht-Fachleuten eine bessere Vorstellung über diesen Effekt zu geben.

Wir sind uns bewusst, dass dies nicht die Realität trifft und haben uns daher entschieden, diese Begrifflichkeit im Zuge der nächsten Aktualisierung auch wieder zu entfernen. Von daher freut es uns, dass wir gleicher Meinung sind und hoffen, dass Sie auch zukünftig unser Informationsangebot so aufmerksam zur Kenntnis nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

Mit kurzen Worten: Na, Du Querulant, hast wohl nix Besseres zu tun, als unsere Website mit der Lupe zu lesen, was? Dem Azubi, der das geschrieben hat, haben wir die Essensmarken gestrichen - bist Du jetzt zufrieden? Hoffentlich schreibst Du uns nie wieder und beehrst mit Deiner Aufmerksamkeit in Zukunft die Konkurrenz ...

smile

Marcus


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Marketing-Experten verstehen doch von allem etwas! Da wäre doch fast interessant eine Diskussion zum Thema Thermodynamik anzufangen, um zu klären wie bei einer angenommenen Außentemperatur von z.B. -20° und einer ebensolchen Temperatur des Diesel eine derartige Verdunstung -oder wohl besser Sublimierung, denn flüssiges Wasser ist bei den Temperaturen und irdischen Druckverhältnissen eher selten- an der Außenseite des Tanks auftreten kann, dass eine Abkühlung bis zur Kühlgrenztemperatur auftreten kann, denn nur um die Vermeidung der Unterschreitung der Auslegungstemperatur der Suppe geht es doch bei dieser wohl gemeinten Warnung von Aral.

Aber was ein toller Zufall, dass die in Ihrer Weisheit deine Kritik schon bevor du sie geäußert hast berücksichtigt haben und du gerade diesen Punkt angesprochen hast.

Ein einfaches "Danke für Ihren Hinweis, wir werden ihn beim nächsten Update berücksichtigen", wäre ein Beweis von Format und Ernsthaftigkeit gewesen. Statt dessen zu behaupten, man wollte es auf diesem Weg für die "Nicht-Fachleute" unter den Kunden verständlich erklären, finde ich jetzt doch irgendwie wieder peinlich. Hat denen denn niemand erklärt, dass der Krieg im Marketing mit dem Mitbewerber und nicht mit den Kunden stattfinden sollte?
coffee

Gruß
Rüdiger



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Das Orakel
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Das Orakel
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Oooch, das ist ausbaubar: Hab' mal an die Firma Ford eine Anfrage gesendet, durch die Blume den Hinweis bekommen "lesen Sie die Webseite", und weil ich dann ein bißchen unfreundlich war kam ein paar Wochen später die E-Mail der "Kundenzufriedenheits-Beauftragten", ob ich Ihnen nicht bestätigen könnte, dass die letzte Antwort (die war ein "im Zweifel nein, weil wir's selbst nicht wissen") doch ausreichend war, damit die arme Mitarbeiterin keine negative Bewertung bekommt.

Grüsse
Peter

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So, heute war es wieder soweit: Nachts hatte es knapp -20 Grad, heute war der Dieselfilter zugefroren. Zum Glück ist der Wirbelkammerdiesel meines Nissan ein Energieverschwender alter Schule, will heißen, er setzt den Treibstoff neben Vortrieb auch noch in massig Wärme um. Also ruckelte ich in der Untersetzung und dadurch erhöhten Drehzahlen qualmend durch das Viertel (den Nachbarn ein erfreulicher Anblick ...), nach ein paar Minuten begann die Kühlmitteltemperatur zu steigen, nach etwa zehn Minuten war der Filter im warmen Motorraum aufgetaut. Im Tank war Platz für zwanzig Liter, die ich mit sauteurem Ultimate Diesel betankt habe. So hoffe ich, bis zu dem für das Wochenende angekündigten Tauwetter durchzukommen.

Nun bin ich froh, vorgestern doch ein neues Atuo mit Benzinmotor bestellt zu haben.

Marcus


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