Anhängerumbau ...
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin, ich würde ein Wohnwagenfahrgestell ( Achse und Deixel ) gerne schön in der Breite einkürzen. Könnte eine Geschwindigkeitsreduzierung vom Anhänger den TÜV-Prüfer weiter helfen seinen Segen dafür zu geben? Die Achse ist von Alko und kann knapp 1 tonne und ist fast 2 meter lang/breit. Ich würde die gerne auf ca. 1,40 bringen. Eine Last mit 400-500 kg würde mir reichen, eine Geschwindigkeit passend zum Traktor ebenfalls... oder mal für 5 km auf der Landstraße. Da würde ich 40 km/h als Vmax ansetzen.
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Jan 2005
Posts: 14,286
Likes: 8
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,286
Likes: 8
Da hilft nur ein Gespräch unter vier Augen, mit einem sehr verständnissvollem Ingenieur. Wie ist die Achse gefedert?
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Über Gummiwürste ... diese "dreieckige" Achse. Hab sie halt liegen, mit Rädern und der Kupplung etc. Das der Prüfer einen guten Tag haben muss ist mir schon klar.
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Nov 2003
Posts: 16,490
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,490
Likes: 5
Das der Prüfer einen guten Tag haben muss ist mir schon klar.
Und selbst das wird nicht reichen
Nichts ist besser als so ein Ding
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Jan 2005
Posts: 14,286
Likes: 8
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,286
Likes: 8
Wie weit ragen die Gummiwürste denn so ins Rohr?
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Ich hab die Achse noch auf dem Speicher liegen ... dauert noch ein paar Tage bis die dran kommt.
In der Mitte was raus trennen war der Tipp vom Selbermacher, vor Jahren...
Archivbild:
Angehängte Dateien
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Kann es sein, dass Gummistränge durch den Mittelteil laufen, um die Federung zu gewährleisten? Dann ist kürzen schlecht. Atze
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Nov 2003
Posts: 16,490
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,490
Likes: 5
Kann es sein, dass Gummistränge durch den Mittelteil laufen, um die Federung zu gewährleisten? Dann ist kürzen schlecht.
Selbst wenn nicht wird dir die Kürzerei kein Prüfer abnehmen
Nichts ist besser als so ein Ding
Re: Anhängerumbau ...
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
Gummi??? Ich würde eher auf Torsionsstab tippen. Kürzen geht nicht. Wenn doch nur Gummi ist es ein Silentblock .. kürzen geht auch nicht.
Re: Anhängerumbau ...
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
jo, im Vierkantrohr die Achse als Kreuz und die Freiräume im Vierkantrohr mit Gummisträngen gestopft. Gängige Maßnahme bei Anhängern, billiger als Drehstabfedern oder ähnliches und benötigt kein Innenlager. Der Inhaber wird es auflösen können.
Moderiert von
Burgerfrau ,
DaPo ,
Dieter ,
Flashman ,
juergenr ,
Monny ,
Ozymandias ,
Peter ,
Phil ,
rovervirus ,
Tordi
heppsen
der Hohe Norden - neblig und kühl
Posts:
1,637
Joined: May 2002
1 members (user108 ),
90
guests, and
0
robots.
Key:
Admin ,
Global Mod ,
Mod
Foren36
Themen43,146
Posts657,112
Mitglieder9,619
Most Online1,320Jan 2nd, 2020