Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#537967 02/12/2012 12:04
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

wie sicher ist es wenn nur Rechner mit bekannter MAC-Adresse zugriff auf das Netzwerk gewährt?
Was kann dann noch passieren ?


ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Für nen Profi wäre es egal, hab ich mich gerade belehren lassen. Auch SSID unterdrücken ist genauso wirkungslos. Beides hat man in ein paar Minuten hinter sich. Eine WPA2 Verschlüsselung mit ordentlichem Passwort(größer 18 Zeichen, Buchstaben(Groß und Kleinschreibung), Zahlen, Sonderzeichen) ist meiner Meinung nach das Einzigste, was Dir etwas Sicherheit bieten kann.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
... die hab ich eh... das gibt es doch auch schon seit einigen Jahren ?


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

wirklich sicher wird ein WLAN nie. Egal, was man macht.

Die Frage ist aber, welche Sicherheit braucht man, und was ist am/im WLAN so interessant, daß es jemand zu hacken versucht.

Ein MAC-Filter ist sicherlich gegen die meisten Angriffe eine gute erste Maßnahme. MAC-Adressen kann man zwar auch fälschen, aber erst mal muß man dazu wissen, welche MAC es überhaupt sein muß.

SSID-Unterdrückung bringt in der Tat nicht viel.


Die WPA2-Verschlüsselung ansich ist recht gut, sofern das Passwort gut ist (also in keiner Wörterbuchliste o.Ä. zu finden ist, am Besten also eine wirre Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und sonderzeichen). Eine Gefahr lauert aber mitunter ganz woanders: Das WPS-Protokoll vieler Router. Also deaktivieren!

Unsere WLANs sind wie folgt abgesichert:
WPA2 mit entsprechendem Passwort, alles Andere ausgeschaltet!
SSID unsichtbar
MAC-Filter
Zu bestimmten Zeiten (z.B. nachts) wird das WLAN abgeschaltet, sobald niemand mehr angemeldet ist
Sendeleistung soweit runtergefahren, daß es im Haus gerade noch gut funktioniert (also Reichweite nach außen minimiert)
Maximale Anzahl von Fehlversuchen aktiviert, danach Anmeldung nur noch über Kabel möglich (gegen Brute-Force).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Hast du schon mal eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen wo du nicht ausschließen kannst das eine "Fremder" dein Funknetz missbraucht hat? smile


ranx2
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Das Tolle ist ja, daß man auch bei solchen Abmahnungen zur Kasse gebeten wird, selbst wenn man es nicht selber war.


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Kam bei uns jetzt gerade ganz frisch rein. Anschluss auf Freundin, Forderung 956.-


Halleluja!

Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Original geschrieben von ranx
Hast du schon mal eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen wo du nicht ausschließen kannst das eine "Fremder" dein Funknetz missbraucht hat? smile
Nein.

Und damit das so bleibt, sind die Sicherungen drin. smile


Aber sollte es so weit kommen, kann man ja auch mal das WLAN vom Gericht hacken und so demonstrieren, wie leicht das geht wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von DaPo
Aber sollte es so weit kommen, kann man ja auch mal das WLAN vom Gericht hacken und so demonstrieren, wie leicht das geht wink
Meinst, daß man da mit Bruteforce Attacke reinkommt. Okay, wenn nicht, dann halt Schokoriegel Attacke machen laugh laugh laugh


Live aus Saransk in Russland smile

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5