Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#538250 03/12/2012 23:06
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo zusammen

Heute hat wohl meine Batterie aufgegeben und jetzt brauche ich eine neue.

Nach ca. 150km Autobahnfahrt im Regen, Nacht, also mit genug Verbrauchern (Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht, Beleuchtung am Anhänger, etc.) habe ich das Auto abgestellt und es möchte nicht mehr anspringen. Dem Verhalten nach bekommt es nicht genug Strom. Mit der Aufstellung weiter oben wollte ich ausdrücken, dass bei der Menge an Verbrauchern wohl nicht die Lichtmaschine kaputt sein kann, sollte eher an der Batterie liegen nach meiner Meinung.

Davor ist er innerhalb von 3h 3x angesprungen. Am Samstag und Sonntag habe ich jeweils auch etwa 200km gemacht.

Leider steht das Auto jetzt ziemlich weit weg und ich würde gerne eien Optima Batterie bestellen, keine andere. Jetzt weiss ich aber nicht, welche reinpasst.

Hat jemand von euch eine Optmia verbaut? Passt die 5,5 Liter Batterie in den 350TD? Weiss das jemand von euch?

Danke und schönge Grüsse

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Schau mal in die Suche,das ist hier bereits mehrfach besprochen worden.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo Seuchenvogel

Eigentlich suche ich immer zuerst, wurde in dem Fall nicht fündig. Ausser beim Thread "Batterie 463" wo es um hinten eingebaute Batterien geht für den 500er, dort steht indirekt, dass es bei den Modellen, wo die Batterie vorne ist, mehr Batteriemodelle reinpassen. Der Rest was ich gefunden habe war eher für den 461er, auch ein schönes Foto mit 2 Optima Yellow, was leider nicht zum 350er passt...

Leider keine Information, welche Batterie in das Batteriefach vom 350TD reinpasst. Ich denke, der 300er Benziner müsste gleiches Fach haben. Wenn ich mich nicht irre ging mit dem Modellwechsel 1996 die Batterie von vorne nach Hinten. Damit bleibt die Suche ziemlich eingechränkt.

Es würde mir schon ausreichen zu wissen, wie gross die Batterie maximal sein kann, die Ausmasse der Batterien sind online verfügbar.

Eine zweite Frage wäre noch mit den Polen. Welcher Pol ist auf welcher Seite? Die verbaute Batterie müsste die A0045414601 sein laut EPC. Damit ist es die S 092 S50 130 Bosch Batterie und laut dem Link: http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/pkw/media/Produktprogramm_S5.pdf müsste der Pluspol rechts sein. Kann das jemand bestätigen?

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Zum Vergleich nochmal...
Die Eingebaute Batterie (laut EPC) müsste die folgenden Masse haben:

B/H/T: 175/190/359

die 5,5 Liter Optima Yellow hat folgendes:

B/H/T: 165/238/325

Bleibt bloss die Frage, ob sie passt :):) Das Problem ist wohl die Höhe, die Optima ist rund 5cm höher. Ist da so viel Platz?

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Also die von Dir angezogene Nummer hat die Maße TBH 175/353/190 und hat 100Ah. Die von Dir gefundene Boschbatterie hat nur 95Ah- aber die 5Ah machen den Kohl sicher nicht fett.
Pluspol ist rechts.

Wg. der Höhe: Klau einem armen Kind seinen Knetevorrat, forme niedliche, 5cm hohe Zylinder und platziere sie auf der Batterie. Dann schmeiß die Motorhaube zu. Öffne sie wieder und wenn die Knetezylinder dann immer noch 5cm hoch sind, passt die Optima.

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen: Unser Trophypartner 2009 hatte eine neue, gelbe Optima drin und mit massiven Startproblemen zu kämpfen. Erst nach dem Kauf einer stinknormalen PkW- Batterie war alles wieder i.O.
Chrysler hat immer die roten Optima verbaut.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo twicky,
in meinen G (463, 300D, Bj. 1991) ist die Batterie wie beim 350er im Motorraum montiert. Ich habe mich für eine VARTA AGM-Batterie mit 105 Ah und 950 A entschieden. Die leistungsstarke Batterie paßt gerade noch mit Hängen und Würgen ohne bauliche Änderungen in das Batteriefach. Die Lage der Batteriepole ist für den G richtig.
Vorteile der Optimabatterie gegenüber der AGM-VARTA sind mir nicht bekannt.
Gruß
Wolfgang

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von otto1
.....
Chrysler hat immer die roten Optima verbaut.

das stimmt so nicht !
der rubicon von meinem nachbarn hat ne gelbe ab werk !


greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo zusammen

otto1 gute Idee, und heute habe ich sogar die 85km Weg auf mich genommen... aber hatte leider keine Knetmasse dabei. Ob da jetzt 5cm mehr reinpassen oder doch nur 4 kann ich so nicht sagen, immer noch nicht frown

Wolfgang300GD, ich glaube das ist einfach eine Glaubensfrage, genau wie Defender, oder den G oder doch einen Toyo... ich bin für Optima smile Und sollte die 5,5 Liter nicht reinpassen, dann nehme ich ein kleinereres Modell smile

femo, also unser Cherokee KJ hatte auch eine rote Optima. smile ich möchte es aber nicht pauschalisieren.

Ich bin heute am G angekommen und habe den einfach mal starten wollen und siehe da es ging... Da ich alleine utnerwegs war habe ich mich dann für das aktuell zuverlässigere Auto entschieden... den G habe ich aber doch noch 50m bewegt um ihn besser abzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwann zwischen dem Anlassen (nicht sofort) und losfahren die grüne und rote Leuchte am Innenspiegel abwechselnd angefangen haben zu blinken und das ganz schnell. In der Anleitung steht leider nichts dazu. Weiss jemand von euch, was das bedeutet? Sie gingen dann nach 30m Fahrt wieder aus. Anschliessend habe ich nochmals versucht ihn zu starten und es ging auch.

Gestern war ich mir sicher, dass er zu wenig Strom bekommt, heute war es nicht so eindeutig. Beim Anlassen wurden die Lämpchen nur wenig schwächer. Das Anlassen an sich war nicht so direkt wie sonst immer, sondern mit so einer müden verzögerung, als ob er zu wenig Strom bekommt, aber dann doch noch einen Schubser hinterher... ohne zu Rödeln, schlüssel umdrehen, das Anlassergeräusch leiserwerdend (müde :)) und dann angegangen...

Die Batterie werde ich sowieso mal tauschen, aber habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte? Gestern auf dem Weg hat es die ganze Zeit gegossen. Kann es am Wasser liegen, dass es irgendwo Probleme macht? Der Motorraum sah aber keineswegs feucht aus, alles noch staubig wie direkt nach einer Pistenfahrt, soweit ich das im Licht meiner Funzel sehen konnte...

Morgen werde ich nochmals hinfahren, hoffentlich wenn es noch hell ist... für Ideen bin ich aber offen smile

Danke euch schon mal

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Wenn es schnee gibt braucht man keine knettmasse
Mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

so viel schreiben dauert viel länger als einfach mal mit einem Multimeter auf der Batterie nachmessen!

Bei laufendem Motor sollten dort 13,6 - 14,5 Volt anliegen.

Wenn vor dem Starten die Batterie nur noch eine Leerlauf Spannung von 11,8 -12,2 Volt hat ist sie leer.

Wenn die Lichtmaschine nicht läd bleibt sie dann natürlich auch leer.

Bringt die Lichtmaschine bei laufendem Motor die 14 Volt und die Batterie bleibt trotzdem leer, dürfte sie im Rentner Alter sein.

Gruß AT

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5