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N'Abend,

bei meinem 92er 230GE (463) musste ich schon vor ein paar Jahren den Regler tauschen: hat mal nicht oder nicht richtig geladen, mal überladen, das war aber auch mit dem Multimeter schnell und einfach zu messen!

Das Aus- und Einlöten des Reglers hat mein Boschdienst (bei dem ich auch den Regler erstanden habe) für einen Spende in die Kaffeekasse kurz vor Feierabend für mich erledigt, zerlegt und zusammengesetzt hatte ich sie selbst.

Gruß + viel Erfolg bei der Suche...


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Hallo

also ich würde für eien STarterbatterie nichts anders mehr als eine AGM oder artverwandte Technik nehmen.
Eine 95 Ah AGM in Kombination mit einem 150 A Generator hat sogar im Winter Kurzstreckenfahrten und vorher 1h STandheizung klaglos weg gesteckt und diese Batterie lebt auch schon über 10 Jahre.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo zusammen

Dominique, nein, seid gestern nicht mehr frown

A.T. tja, ich führe leider keines mit im Auto dabei... Hinfahren dauert ca 2h, die Zeit muss ich erst finden, ich hoffe das klappt morgen.

G230, Oelmotor. Habe kürzlich von einem Forumsmitglied eine 150er Lima gekauft, liegt heute noch auf der Post. Ich hoffe morgen komme ich zum Messen, dann weiss ich mehr smile

Oelmotor. AGM oder ähnliches würde ich Grundsätzlich immer nicht nur als Starterbatterie sondern auch als Versorgungsbatterie nehmen. Meine Entscheidung dabei fiel auf Optima smile Hat mich in der Vergangenheit sehr überzeugt (bei dem Cherokee). Wochenlang stehen lassen, kein Problem mit Anlassen (Diesel), dabei nur Kurzstrecken gefahren, etc...

Wünsch euch einen schönen Abend noch smile

twicky87


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Original geschrieben von twicky87
femo, also unser Cherokee KJ hatte auch eine rote Optima. smile ich möchte es aber nicht pauschalisieren.

das ist ja komisch....der rubicon hat def gelb....aber gehoert hier ja eh nicht hin.

sag mal bist du sicher das es an der batterie liegt ? das blinken der roten und gruenen lampe im spiegel hoert sich nach wegfahrsperre an !!
ich weiss nicht genau wie es bei deinem aussieht, mein 99er g500 hat vorne im motorraum an der spritzwand beifahrerseitig ne elektrobox, in der alle steuergeraete verbaut sind, wuerde mal pruefen, ob da vielleicht feuchtigkeit eingedrungen ist. ansonsten mal im beifahrer fussraum unter dem armaturenbrett gucken ob es dort feuchtigkeit hat.
eventuel mal bei regenfahrt vorne teppiche und fussmatten raus, zum gucken, ob da irgendwo wasser reinlaeuft....fuer mich hoert sich das eher danach an, jetzt wo du das mit dem blinken der lampen im spiegel geschrieben hast.

aber durchmessen der batterie dauert ja nur 2 min, deshalb wuerde ich das auch auf jedenfall machen.

viel erfolg....und schnee hast du ja auch wieder ;-)



greez femo
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Hallo femo

Ja, du sprichst da gerade meine Befürchtungen an... Werde mir mal alles genau anschauen, ich hoffe, heute noch.

Zum Glück hat der 350TD nicht so viel Elektronik verbaut. Aber was drin ist, ist anfällig smile

Nein, kein Schnee, es gab nur Schneeregen hier frown

Schönen Gruss

twicky87


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@femo

in der angesprochenen Elektrobox befindet sich auch eine
Platine mit einigen Relais. Die neigt gerne zu Haarrissen.

Das gibt dann auch nette Effekt, wobei die sich dann meist
eher bei grosser Wärme aufwirken sollten.

Aber wenn die Risse schon weiter fortgeschritten sind.......

Mvh

Christian

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Habe jetzt noch nette Hinweise zu diesem Verhalten gefunden... klingt alles vertraut und nicht gut...

Zum Blinkcode:

ca. 30 Sekunden abwechselndes Blinken der roten und grünen Leuche bedeutet "keine Freigabe der Motorsteuerung" !

ChristianNo, das Relais K40 soll hier auch Probleme machen, die genau dazu führen. Aber auch der OT Geber, LMM, die Batterie, etc...

Die Frage ist, hat der 350er einen LMM? Wo sitzt die Elektrik? Was ist ein OT Geber? smile

Ich denke mal, mit meinem Fachunwissen komm ich da nicht viel weiter... werde erstmals die Messungen machen und dann die Elektrik lokalisieren und mir anschauen ob irgendwo irgendwas feucht ist...

Grüess

twicky87


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OT geber macht normal probleme bei warmen motor....meiner hat dann einfach abgestellt.
5 minuten warten, dann lief er wieder bis er heiss war und das spielchen begann von vorne.

OT geber ist der kurbelwellensensor, ein 80 sfr teil, was in 5 minuten gewechselt ist....also keine sache.
das erklaert aber nicht das geblinke der wegfahrsperre.....OT geber wechslen, macht aber sinn, wenn er noch nie
gewechselt wurde, weil das so ein teil ist, was einen in den wahnsinn treiben kann....aber nicht viel kostet.



greez femo
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Hallo,
also mein 92iger 350 TD hat zwar einen OT Geber, der sitzt in Fahrtrichtung rechts unten an der Kurbelwellenriemenscheibe.
Einen LMM hat meiner nicht, hat noch Reiheneinspritzpumpe.
Zur Batterie: wie Ölmotor schon schrieb, bau Dir ne AGM Batterie ein mit 80 oder 90 oder 105 Ah.
Schau mal in der Bucht. VW, BMW usw. verbauen sowas.
Maße wie die normalen, Startstrom und Lebensdauer jedoch deutlich besser.Ich hab die in meinen Baumaschinen, Klasse!

Gruß Johannes

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Hallo zusammen

JJ, danke für die Info, ja, alle Serien-350TD haben noch die Reiheneinsprizpumpe, voll mechanisch smile Das war der Grund warum ich mich für den entschieden habe (unter anderem) smile

Ansonsten:

Ist es die LIMA bzw. der Alternator?

Folgendes Szenario:

Das Auto steht jetzt vor dem Haus, hat alles gut geklappt.

Am Auto angekommen habe ich 12,2V messen können. Dann der Start. Mit etwas Mühe, zwei Ruckler, startete der Motor. Die beiden Leuchten am Innenspiegel leuchteten wieder abwechselnd für 30 Sekunden.

Die Spannung ging runter auf 11,9 Volt für etwa 1 Minute. Danach hoch auf 14,4 und blieb konstant für etwa 3 Minuten. Danach bin ich losgefahren. Alles einwandfrei soweit.

Zu Hause angekommen habe ich den Motor laufen lassen und meinen Multimeter angeschlossen. Hat mir 0V angezeigt. Habe die Kontakte mehrfach gecheckt, 0V. Habe kurz gewartet und kurz drauf schwankte die Anzeige zwischen 0V, etwa 8V und 14,2V, immer hin und her...

Da ich mir keinen Reim drauf machen konnte habe ich den Motor abgestellt und sehe da, konstant 13,6 Volt.

Nochmals Anlassen, ging einwandfrei jetzt, keine blinkenden Leuchten und 14,2V auf der Anzeige konstant für etwa 2 Minuten, danach alles ausgeschaltet.

Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Was denkt Ihr?

Was mich verwirrt ist die Anzeige von 0V... ist das überhaupt möglich? Ich meine, die Batterie ist auch noch da... oder wo kann das sein?

Schönen Gruss

twicky87



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