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hallo arno....
das mit der diff sperre hoert sich sehr interessant an, hast du davon mehr bilder und koenntest
etwas mehr dazu schreiben ?


greez femo
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Hallo femo ,

gern schreib ich etwas zur Schweissaktion an den Sperrenklauen .

Es fing ja mit einem verbogenem Sperrenbtätigungshebel an ( Welle dazu war übrigens auch
krumm , beides gerichtet ) , dann Späne im linken Achsrohr ( sogar hinter dem Radlager ) ,
Also Diff. raus , Sperrenseitiger Lagerkorb schon total zerfressen , Klauen am Diff.
beidseitig arg angefressen , Schiebestück nur einseitig und weniger , Neuteile ... Ihr
kennt die Preise , Guss schweissen ... geht nicht ... hält nicht , geht vielleicht doch ,
hält vielleicht sogar , mit Laserschweissen , Firma in meiner Nähe ergugelt , dort
angefragt , machen wir ... und hält auch - aber wir brauchen Material und Härte des Teils ,
hm , mich zum Prüflabor eines Gleitlagerherstellers durchgefragt , Messung ergab die
gleichen Werte wie die hier genannten ( Dankeschön ) s.o. , mit passendem Schweisszusatz
wurde dann 4 Stunden lasergeschweisst , Ergebnis war überzeugend , Gegenstück wurde auch
geschweisst , mit Flex und Dremel nachgearbeitet , fertig .
Ob es hält sag ich Euch - in ein paar Jahren ... .
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno

... wo geschweisst , wieviele €´s - hab ich vergessen ...


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Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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hey vielen dank,

hoert sich sehr interessant an !
aber wieso alles vergessen ?


greez femo
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Hallo ,

nachdem die erste neue Spurstangenmanschette die Montage nicht
überlebte , habe ich es nun mit einem auf Maß gedrehten
Aluprofil , versucht . Vorher hatte ich mal gemessen :
Innenduchmesser Manschette 37mm , der Sitz 37,5mm ,
darum hab ich vorher lieber noch ein wenig gedrehmelt .

Im Schraubstock
[Linked Image von up.picr.de]
Fertig , sieht irgendwie " ungleich " aus , hält aber .
[Linked Image von up.picr.de]

Warum hat dieser Sitz 37,5 ? Oder , ist das normal ? Ohne ein
passgenaues Tool zum Aufpressen hat man wohl keine Chance .

Gruß Arno


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Gruß Arno

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Hallo ,

na gut , warum der Manschettensitz 37,5mm hat ist auch egal .

Aber jetzt brauch ich mal bitte eure Hilfe : Die Steckachsen
der HA habe ich mit dem Radlagersatz von FLENNOR FR491949 neu
gelagert , die Bremsankerplatten gesandstrahlt und gestrichen ,
die Lagerschalen kugelgestrahlt und pulverbeschichtet , die
Flächen an der Achse sind entrostet , gesäubert und
gestrichen . Wenn ich nun die Schrauben festgezogen habe ,
bleibt ein Axialspiel von ca. 0,6mm der Steckachse . Eigentlich
soll die Hülse doch eine Vorspannung des Radlagers erzeugen .
Die Steckachse habe ich wieder ausgebaut , da fällt mir nix auf,

Können die Farbschichten Schuld sein ? Obwohl sich die Hülse
doch einige mm stauchen soll ?

Danke für eure Tips .

Gruß Arno

... hab doch nicht etwa den Stauchring bei der Simmeringmontage
schon gestaucht ...


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Hallo ,

falls es doch jemanden interessiert :
Ich habe nochmal den gleichen Radlagersatz bestellt . Als erstes versuchte ich vergeblich ,
den Stauchring solo in das Achsrohr zu schieben . Da der neue Lageraussenring anfangs
schwer ging und tiefer im Lagersitz locker war , habe ich das Achsrohr bearbeitet .

Nächste Frage :

Beide Manschetten der Vorderachse sind defekt , Achse ist zerlegt , Dichtungen und Lager
neu . Da die Gleichlaufgelenke erst wenig spiel haben , bleiben sie alt . Heute habe ich
mal ein Gelenk zerlegt :

Treibende Seite ist etwas mehr eingelaufen ...
[Linked Image von up.picr.de]
als die für Schubbetrieb oder Rückwärtsfahrt
[Linked Image von up.picr.de]

Kann ich , um die Laufleistung zu erhöhen , die Gelenke gegeneinander tauschen ? Oder ,
wäre so eine Drehrichtungsänderung eher der Supergau weil " eingelaufen " ?

Gruß Arno


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Hallohallo ,

alles nur nicht die Seiten wechseln. Was schon zu Lebzeiten in ein Richtung lief, tut man nicht anders rum einbauen, sonst ist das Teil meist im Kurzfristbereich Schrott.

Gruß
Gerhard

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Hallo Gerhard ,

da in dem 2. Gelenk ein Lunker knapp neben der alten Laufspur war habe ich trotzdem gedreht.
Also von links nach rechts getauscht , ist wohl bei einiegen KFZ durchaus " normal " .

Gruß Arno


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Hallo Arno,

also ich hätte da dann gleich Neuteile verbaut,
aber "no risk - no fun".
Ich wünsche Dir trotzdem viele störungsfreie Bertriebsstunden damit.

Gruß
Gerhard

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Hallo ,

nächste Baustelle : Homokenetikwelle
Auf speziellen Wunsch , mehr Bilder :
Das ist kein Graphitfett mehr - nur noch eine steife Masse
[Linked Image von up.picr.de]
Zerlegt und gereinigt ...
[Linked Image von up.picr.de]
Kugelkäfig ...
[Linked Image von up.picr.de]
Ring aussen ...
[Linked Image von up.picr.de]
und innen ...
[Linked Image von up.picr.de]
2. Gelenk genauso ...
[Linked Image von up.picr.de]
Welle iss noch gut ...
[Linked Image von up.picr.de]

Abschliessend die Frage , welches ist die günstigse Reparaturmöglichkeit ?

Gruß Arno


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