Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo Peter,

wo bekommt man das Easy so günstig? Meine Preisinfo war 3500,-EUR? Bei unter 2000,-EUR hätte ich es wohl gekauft - auch wenn unser Reisemobil deutlich günstiger war......

Viele Grüße

Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Iveco hat letztens die Prise runtergerissen, ist aber noch nicht lange her, um die 2.000 oder knapp darunter sollten es jetzt sein

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hoi Peter
Ich habe gerade bei Iveco Schweiz kurz angefragt, den Preis für das Easy veröffentliche ich hier nicht, nicht dass Iveco noch Ziel von Terroranschlägen wird.
Für 2000 Euro wäre ich auch bei einem Kauf dabei.
Aber wo bestellen ???
Gruss Turi

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Also alles was recht ist. Aber 2000 Euro aufwärts für eine Software, die ich möglicherweise dann nicht richtig bedienen kann - nein danke. 300 Euro in den Sand setzen schon eher.

Und das Totschlagargument, dass 2000 Euro doch nicht viel Geld sein kann für jemanden, der sich ein Mobil für 150 000 leisten kann ist eindeutig unter Deinem intellektuellem Niveau, Peter.
Und wiederbeleben tut das Easy ja auch nicht. Es sagt Dir nur, welcher Sensor ersetzt werden muss oder wo etwa das Problem liegt. Vielleicht kann der Ficom das auch.

Deshalb meine Frage: Was kann man mit dem FICOM anfangen. Logisch kann diese Frage keiner von uns auf Anhieb richtig beantworten.

Sepp

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ich muss präzisieren: Bei FPT gibt's die PT-Box um das Geld. Wenn ich einen Laptop mithabe und das sauteure Toughbook nicht mitkaufe, geht das zu erträglicheren (genannten) Preisen. Iveco selbst hat nur Easy und teuren Werkstatt-Tester und rührt keinen Finger. Mit e großen Tester einen FPT-Motor auslesen geht mit schwerem Händebrechen, Iveco mit PT-Box theoretisch...nicht aber mit Kunstgriffen ev. doch wieder.

Bleibt als enttäuschendes Resümee: FPT-Kundenfahrzeug (vo mir aus irgendeine Forstmachine) kaufen oder von der Iveco-Werksatatt abhängig bleiben bzw. deutlich mehr Geld ausgeben. Der Großkonzern hat sich dezente Anschläge verdient...begreift dort niemand, dass das Nurzbarmachen vorhandener Lösungen in den heutigen Elektronik-Zeiten die Einsatzfähigkeit auf "truly global" befördert?

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Guten Morgen

Letztlich bleibt nur eine Möglichkeit. So einen FICOM irgendwo, wo man ihn notfalls auch wieder zurück geben kann, kaufen und an verschiedenen Fahrzeugen testen. Und ich mein damit nicht nur an einem Euro4 oder 5 sondern an möglichst vielen, weil FPT auch mal "unterm Jahr" die Software ihrer Steuergeräte ändert.

Der Spezialist "meiner" IVECO-Werkstatt hat nicht viele gute Worte übrig für das FPT-Software-Theater. Als ich dort war wegen einem Test, (Turbotestlauf wegen vermuteten Problemen mit dem Steuerventil) klappte dies nicht, weil das IVECO-Easy nicht "vollen Zugriff" auf mein Steuergerät hatte. Die Bemerkung des Elektronikspezialisten: "Dauernd geben die Idioten neue Versionen raus und wir müssen dann schauen wie wir damit klar kommen!" Und das ist eine offizielle IVECO-Vertretung!

Das Problem (ein Riss im Vakuumbehälterchen rechts am Rahmen) liess sich dann zum Glück auch anders finden.

Sepp, du hast da absolut recht. Es braucht einiges an Erfahrung und Wissen um aus einer Fehlermeldung die das Easy ausgibt, auf den richtigen Fehler zu schliessen und ob man ihn dann "in der Pampa" beheben kann sei dahingestellt. Ob dann alles mit der eigenen Easy-Version funktioniert, können wir Laien sowieso nicht herausfinden, bzw. wir stellen dann vieleicht bei Gebrauch erst fest, dass dies oder jenes nicht funktioniert! Dafür 2000 Euronen ausgeben mag ich nicht, aber mein Reisefahrzeug hat ja auch unter 100K gekostet. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Deshalb dachte ich ja, mal ausprobieren, ob der FICOM was taugt. Aber für einen alleine sind diese 300 schon zu viel.

Noch einmal die Frage in den Raum: Gibt es Interessenten, die sagen wir mal 50 Euro hinlegen dafür. Wenn es wirklich was taugt kaufe ich mir das Teil für 300 Euro, wenn es nicht viel mehr kann, als die bisherigen Tester, war´s das.

Es ist dann auch noch ein kompetenter Tester gesucht, der den Ficom als Honorar für den Test behalten darf.

Sepp

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo zusammen,

das Thema Onboard Diagnose ist auch bei mir noch offen. Da in unserem Fahrzeug ein Car-PC verbaut werden wird, der auch als Server für verschiedene andere Aufgaben dienen soll, werde ich mich nach einer brauchbaren Software umschauen (vielleicht hier) und ein Bluetooth- oder WLAN-Diagnose-Stecker verwenden, was mir neben der reinen Diagnosemöglichkeit ein permanentes Datenlogging erlauben soll. Wenn die Lösung steht, werde ich dazu gerne berichten. Bis dahin mach ich mal den Versuch ob das gute alte MaxiScan MS509, was bei mir noch rumgammelt, halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert. 20,- Euro würde ich für den guten Zweck trotzdem stiften.

Beste Grüße
Rüdiger

Update:
Nach Auskunft des Herstellers wgsoft funktioniert deren Hardware (angefragt: OBDLink WLAN (WiFi) + USB) und Software (ScanMaster-ElmScan) sowohl beim Auslesen als auch bei der Rücksetzung von Fehlern für den aktuellen T-Rex. besonders lobenswert fand ich schon mal, dass ich die Antwort selbst am 1. Advent schon nach 10 Minuten erhalten hatte. Das WLAN-Teil wird incl. Vollversion der Auswerte-Software für 199,- ausgelobt. Ich werde also wohl damit meinen Versuch starten.

Zuletzt bearbeitet von Pepto; 02/12/2012 16:26.
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Guten Abend zusammen,
Zitat
Nach Auskunft des Herstellers wgsoft funktioniert deren Hardware (angefragt: OBDLink WLAN (WiFi) + USB) und Software (ScanMaster-ElmScan) sowohl beim Auslesen als auch bei der Rücksetzung von Fehlern für den aktuellen T-Rex. besonders lobenswert fand ich schon mal, dass ich die Antwort selbst am 1. Advent schon nach 10 Minuten erhalten hatte. Das WLAN-Teil wird incl. Vollversion der Auswerte-Software für 199,- ausgelobt. Ich werde also wohl damit meinen Versuch starten.

habe wie Pepto (Rüdiger) per e-mail die gleiche Software bei wgsoft angefragt und folgende recht schnelle Antwort erhalten:


Zitat
ja, kein Problem, falls das Fahrzeug 12V Bordspannung hat.

Mit freundlichen Grüß+en
--
Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij
WGSoft.de
Automotive Diagnostic Software
Email: wladi@wgsoft.de
Homepage: http://www.wgsoft.de


Am 10.12.2012 14:35, schrieb Christof:
WGSoft.de

Christof has requested more information on ScanMaster-ElmScan Product-SKU 10004


OBD-2/EOBD Diagnostc Software für alle ElmScan5, OBDLink und OBDLink-CI Interfaces der Fa. ScanTool.net

Question

Hallo,

funktioniert die Software (scan Master elm scan) auch bei dem IVECO Daily Euro 5 eev Motor (auslesen, löschen von Fehlern?)?

Danke

Christof


Die Aussage "ja kein Problem, wenn das Fahrzeug 12 V Bordspannung hat" zeigt mir, dass wgsoft die Funktionen der Software am Daily Euro 5 Motor nicht getestet hat und die Testerei ansscheinend den Kunden überläßt!!!

Gleiche Anfrage beim Vertreiber Fa. Lorch des CReaders VI telefonisch: "Man weiß es nicht; müßte man ausprobieren; ab Mai 13 sollen Geräte (und Software) auf den Markt kommen, die Euro 5 Fahrzeuge können

Grüße aus Freiburg


Christof

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Diese Antwort ist typisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen zu dem Thema.

Zwar wissen die Verkäufer/Entwickler nichts über das Fahrzeug, bzw. wissen nicht mal dass es sowas überhaupt gibt (Bremach ??? nie gehört) Aber selbstverständlich funktioniert ihr Produkt einwandfrei.

Wir Kunden werden da im Regen stehen gelassen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5