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Du hast von verschlungener Energie gesprochen, die ich in "verbrauchte" übersetzt habe. Welcher Öko Verband war denn das, der die obige Rechnung erstellt hat. Ich sage: urbane Legende Es soll übrigens die komplette Produktion sein, Rohstoffe angeliefert, Quelle Toyota. Verzehnfachen wir den Wert, steht es immer noch gut da. Und oneten vs td4 lässt sich ja leicht ausrechnen. Jeweils die Grenzwerte, beim Oneten nehmen wir Euro 0 an, beim td4 euro 5 und schon rechnet es sich super zurecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnormda steht ne Tabelle, 1:100 ist es nicht, zumindest nicht von Euro 1 zu 5 Atze
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Dackelpsychologe
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Dackelpsychologe
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Du hast von verschlungener Energie gesprochen, die ich in "verbrauchte" übersetzt habe. Welcher Öko Verband war denn das, der die obige Rechnung erstellt hat. Ich sage: urbane Legende Es soll übrigens die komplette Produktion sein, Rohstoffe angeliefert, Quelle Toyota. Verzehnfachen wir den Wert, steht es immer noch gut da. Und oneten vs td4 lässt sich ja leicht ausrechnen. Jeweils die Grenzwerte, beim Oneten nehmen wir Euro 0 an, beim td4 euro 5 und schon rechnet es sich super zurecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnormda steht ne Tabelle, 1:100 ist es nicht, zumindest nicht von Euro 1 zu 5 Atze ....dann rechne mal um das der TD4 mit glück und liebe 25jahre gefahren wird und der T5 mit glück 12,5 jahre und rechne dann die energiekosten für die erstellung eines neuen T 6,7,8, um auf die restlichen 12,5jahre des defenders........ eine milchmädchenrechnung sagen die meisten........die autoindustrie muss autos verkaufen und arbeitsplätze sichern sagen andere. letztlich gehts ums geld verdienen und arbeitsplätze........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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nein, es ging mir darum, dass die Herstellung nicht so teuer ist, wie mir einige vormachen wollen. Ich habe nix von Wegwerfen gesagt, wenn die Kiste 10 Jahre alt ist, der Durchschnitt wird auch beim Behalten des Tdxy weiter sinken, weil die ganzen Leasingkisten nach drei Jahren auf dem Papier wertarm geworden sind.
Nur soll man neue Fahrzeuge nicht verteufeln, die haben ja auch noch andere Vorteile, was die Unfallsicherheit und die Wirtschaftlichkeit (Ölwechsel alle 50000km pp) angeht.
Atze
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Natürlich sind die neuen Fahrzeuge besser.... Irgendein armer Tropf muss ja die alten Fahrzeuge mal neu gekauft haben... der hat Schuld. :o)
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Und den werde ich finden...
Im Brief stehe nur ich, der Schurke hat sich offenbar entfernt.
Atze
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Es soll übrigens die komplette Produktion sein, Rohstoffe angeliefert, Quelle Toyota. Verzehnfachen wir den Wert, steht es immer noch gut da. Bezieht sich das auf den Wert weiter oben? Zur Endmontage eines Pkw braucht Toyota Europa unter 2 kw/h Energie. Nie im Leben...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Kleiner Drückeberger
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Zur Endmontage eines Pkw braucht Toyota Europa unter 2 kw/h Energie. Nie im Leben... Die haben sich mit dem Stromverbrauch der Umkleiden _fertan
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Es soll übrigens die komplette Produktion sein, Rohstoffe angeliefert, Quelle Toyota. Verzehnfachen wir den Wert, steht es immer noch gut da. Bezieht sich das auf den Wert weiter oben? Zur Endmontage eines Pkw braucht Toyota Europa unter 2 kw/h Energie. Nie im Leben... 2kw /h... wie lange dauert die Endmontage wohl (und was beinhaltet die?) L.C.
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Im Schwitzkasten
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Zur Endmontage eines Pkw braucht Toyota Europa unter 2 kw/h Energie. Die anderen werden nicht deutlich mehr verbrauchen. Wusste nicht, dass ich mit dem Energieverbrauch eines Heizlüfters ein Auto bauen kann. Nach der Sullivan/Burnham/Wang-Studie von 2010 benötigt allein die Assemblage eines durchschnittlichen Kraftfahrzeuges 684 kwh, dann müsste Toyota mehr als 340 Stunden lang an einem Wagen basteln. Dazu kommen noch 848 kwh für die Teileproduktion, nicht gerechnet die Aufwendungen für Öl, Kohle, Gas und andere Energieträger. Derselbe Report unterstützt allerdings auch frühere Ergebnisse, wonach die Energieaufwendungen für die Produktion eines KfZ im gesamten Lebenszyklus von knapp 260.000 Kilometern (160.000 Meilen) nur ca. 4% ausmachen. VW hat dagegen 1996 angegeben, die Produktion eines Golf III mache gut 20% des Energieverbrauchs bei einem Lebenszyklus von 150.000 Kilometern aus. Selbst angepasst auf 260.000 km bleibt eine deutliche Diskrepanz zu der US-Studie, die allerdings den ökologischen Aufwand bei der reinen Rohstoffgewinnung nicht mit einbezogen hat (Sanierung von Umweltschäden durch Bergbau, z.B.). Legt man die aktuellen Daten zugrunde, ist die verlängerte Nutzung eines ineffizienten Fahrzeugs gegenüber dem Ersatz durch ein neu produziertes, effizientes Fahrzeug wohl tatsächlich die ökologisch schlechtere Lösung. Global gesehen ist das Ganze natürlich eine Milchmädchenrechnung. Sie berücksichtigt nicht die massive Zunahme der absoluten Fahrzeugzahlen weltweit, die sich alleine schon in den Produktionssteigerungen der Fahrzeughersteller (zumindest bis zur Krise ab 2007) widerspiegelt. Sie kompensiert die Verbrauchssenkungen locker. Desgleichen bedenklich sind unausgereifte Hybridtechnologien, die durch Steigerung der Fahrzeugmasse (Aggregate, Batterien) den Verbrauch an fossilen Energieträgern (und Emissionen) nur wenig senken, aber einen bis zu zweifachen Energieaufwand bei der Produktion (und Recycling) verschlingen. Letztendlich muss auch klar sein, dass alle Modelle auf bestimmten, kontinuierlichen Verbesserungen bei den Faktoren Verbrauch und Emissionen beruhen, z.B. darauf, dass die Fahrzeuge jeden Jahrganges um 3% weniger verbrauchen als die Fahrzeuge des vorherigen Jahrganges. Wenn das nicht mehr zutreffen sollte, weil z.B. die Reduktion der Emissionen den Treibstoffverbrauch steigert (wie es die Euro 6-Norm im Dieselbereich zu tun scheint), dann purzeln die ganzen Modelle. Interessanterweise gibt es eine Stude der Schweizer ETH, wonach die deutliche Längernutzung eines PKW über 15 Jahre eine ökologische Verbesserung darstellt, während eine Nutzung über 7,5 Jahren gegenüber dem Austausch nach 5 Jahren die Ökobilanz verschlechtert: http://www.uns.ethz.ch/edu/teach/bachelor/energmob/Spielman_Althaus_2007_JCP_LCA_car_life.pdfHier noch der Link zu der oben erwähnten Argonne-Studie aus den Staaten: Argonne-Studie über Energieverbrauch bei der Fahrzeugproduktion Marcus
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 12/12/2012 11:24.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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