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Zwischen kw und kw/h sind Unterschiede.

Lies mal die Links, die ich eingestellt habe.


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da zum Beispiel


Zitat

Toyota senkt Energieverbrauch

20.12.07 – Den Energieverbrauch pro gebautem Fahrzeug haben die europäischen Toyota-Werke um 45 Prozent gegenüber 2001 gesenkt. Im Schnitt werden nun nach Unternehmensangaben 1,33 kWh Strom pro Auto benötigt; das entspricht in etwa dem Energieverbrauch von gut neun Stunden Fernsehen. Der Wasserverbrauch sank im gleichen Zeitraum um 37 Prozent auf 2,2 Kubikmeter pro Fahrzeug. Damit hat der Automobilhersteller das erst für 2010 geplante Minderungsziel bereits drei Jahre früher erreicht. mid/hh


Quelle Autopresse.de




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Original geschrieben von Wikinger
Zur Endmontage eines Pkw braucht Toyota Europa unter 2 kw/h Energie.

Original geschrieben von Wikinger
Im Schnitt werden nun nach Unternehmensangaben 1,33 kWh Strom pro Auto benötigt;

Hhmmmm .... wahrscheinlich habe ich mich in den erlauchten Windungen Deiner Gedankengänge verirrt, aber ich vermeine, zwischen den beiden obigen Aussagen einen signifikanten Unterschied zu sehen, hervorgerufen durch einen Schrägstrich, der dort wahrscheinlich nicht hingehört.

Marcus


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Original geschrieben von Wikinger
da zum Beispiel


Zitat

Toyota senkt Energieverbrauch

20.12.07 – Den Energieverbrauch pro gebautem Fahrzeug haben die europäischen Toyota-Werke um 45 Prozent gegenüber 2001 gesenkt. Im Schnitt werden nun nach Unternehmensangaben 1,33 kWh Strom pro Auto benötigt; das entspricht in etwa dem Energieverbrauch von gut neun Stunden Fernsehen. Der Wasserverbrauch sank im gleichen Zeitraum um 37 Prozent auf 2,2 Kubikmeter pro Fahrzeug. Damit hat der Automobilhersteller das erst für 2010 geplante Minderungsziel bereits drei Jahre früher erreicht. mid/hh


Quelle Autopresse.de

Ich lach mich schlapp: Wer immer den von Dir zitierten Stuss verbrochen hat, hat vergessen, dass im Englischen ein Komma in der Zahl das Tausender-Trennzeichen ist. lmao

Der Sustainability-Report von Toyota von 2009 weist für das Finanzjahr 2008 einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 1.495 kWh pro produziertem Fahrzeug aus, das sind ein klein wenig mehr als die von Dir angegebenen neun Stunden Fernsehen. Die 1.332 kWh, die das oben erwähnte Missverständnis verursacht haben, galten noch im Jahr 2006. Ich nehme an, der erhöhte Hybridanteil an der Produktion hat den Energieverbrauch wieder etwas in die Höhe getrieben.

Der Autor der Autopresse hätte die neun Stunden doch besser mit Lesen als vor dem Fernseher verbracht ...

Marcus


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Egal wie, 1,33kw(/)h sind IMHO totaler Blödsinn, ich würde mal interessieren, wie die das rechnen.

Vermutlich hat da einer die Akku-Kapazität vom Akkuschrauber (falsch) abgeschrieben.

Ausgehend vom BMW-Werk in Leipzig, in dem lt. Wikipedia jeden Tag 700 Fahrzeuge gebaut werden, ein paar Zahlenspiele:
700 Fahrzeuge mal 1,33kwh ergibt 931 kwh pro Tag. bei angenommenen 365 Tagen ergäben das 339815kwh pro Jahr, also rund 340 Megawattstunden.

BMW ist mit Einsparmaßnahmen beschäftigt, genaue Zahlen stehen zwar nicht in dem Artikel, aber die dort genannten Einsparungen von 200000 Megawattstunden im Jahr durch Abschalten diverser Prüfstände außerhalb der Produktionszeiten ergäbe nach der Toyota-Theorie eine Energieabgabe des Werks von rund 199760 Megawattstunden im Jahr (da ja nur 340 davon verbraucht werden).


Grüße
DaPo


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OK, mit 1300kwh sieht die Rechnung natürlich anders aus grin

Aber selbst so kommt die Angabe, rein logisch betrachtet, nicht hin...


Grüße
DaPo


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Es sieht doch so aus, als käme der Fehler aus der englischen Unart, statt eines Tausenderpunktes ein Komma zu setzen.
Englisch: 1,332 kWh
Deutsch: 1.332 kWh
Der Unterschied ist dann eben mal der Faktor 1.000...

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aus dem Nachhaltigkeits Bericht 2011 der VW AG

bezogen auf 67 Fertigungsstandorte ohne MAN
[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von Text zur Grafik
Der Anstieg des Energie- und Brenngasverbrauchs steht im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Zunahme der Produktion im Berichtszeitraum. Der Wärmeverbrauch, als Summe aus Raumwärme und technischer Wärme, unterliegt witterungsbedingten und fertigungsbedingten Schwankungen. Der Verbrauch von Brenngasen, Wärme und elektrischer Energie, als einer der größten Verursacher von CO2-Emissionen, war, bezogen auf die produzierte Fahrzeugmenge, durch die im Konzern festgelegte Strategie zur Ressourceneinsparung rückläufig.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/12/2012 16:42.

Gruß Juergen

S
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Original geschrieben von Wikinger
... Den Energieverbrauch pro gebautem Fahrzeug haben die europäischen Toyota-Werke um 45 Prozent gegenüber 2001 gesenkt ........

...... und zu den Zulieferern verlagert.


S
Sigi_H
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ca 2,5 MWh pro Fahrzeug nur für die Fahrzeugfertigung bei VW.

Das ist doch mal ein Wort.

und das ohne die auf den Bäumen gewachsenen Rohstoffe und deren Veredelung ...




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