Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Diese Rechnungen mit Punkt und Komma sind, beim Thema, ein netter Zeitvertreib - wenn man davon zuviel hat!
Glaubt denn jemand, man koenne eine wirklich verlaessliche Energiebilanz fuer die Fertigung eines Autos erstellen, die dann sogar auch noch der eines vor 10 Jahren gebauten Autos gegenuebergestellt werden kann? kratz
Ein vor mehr als 10 Jahren gebautes Auto wurde von anderen Maschinen und meist von weniger Menschen gebaut, als jetzige Wagen. Schon darin liegt also eine veraenderte Energiebilanz, die man nicht einfach umrechnen kann. Deren Zahlen sind sowieso - als Teil der hochsensiblen Oekodiskussion - nichts anderes, als politische Aussagen. - Was bringt es denn, wenn beim sakrosankten Treibstoffverbrauch fuer ein Auto mit peinlichen 0,xxx- Zahlen argumentiert wird, dafuer aber die Zahl der Autos global (siehe Asien; Afrika kommt in Kuerze) foermlich explodiert?

Es gibt auch nicht mal fuer wesentlich einfachere Wirtschaftsbereiche (von simplen Daten im sozialen Bereich ganz zu schweigen) verlaessliche Zahlen. Waere es anders, gaebe es weniger Polemiken, weniger Leerlauf - will sagen unsere Gesellschaft waere grundsaetzlich anders, als sie nun mal ist!

Und wie sie ist, sieht man auch hier ganz ueberzeugend: wir koennen ziemlich genau errechnen, wieviel der Bau eines Atomkraftwerks kosten wird, wie lange es dauert, wenn es gebaut werden soll. (Bei Flughaefen und Bahnhoefen scheint beides ja schon nicht mehr moeglich zu sein! smile ) Kein Mensch ist aber in der Lage, die genauen Kosten des Abbaus der Reaktoren zu errechnen. (Ein erheblicher aktueller Konfliktstoff zwischen F und D.) Selbst ueber die dafuer benoetigte Zeit bestehen extreme Meinungsverschiedenheiten. Trotzdem wird in der Energiediskussion noch immer permanent mit Kilowattkosten hantiert, die nur Teile der Energieerzeugung beruecksichtigen (siehe z.B. ungeloeste Endlagerungskosten).

Nein, mit Zahlen laesst es sich heute besonders gut "argumentieren", wo manipuliert werden soll. Der alte Karl hatte schon damals Recht: ALLES ist Politik! - Wenn man Energiebilanzen wirklich verbessern wollte, muesste man - um beim Thema zu bleiben - zuerst den Individual-und Gueterverkehr durch bessere Angebote verringern.



(Aber auch ich stehe zu meinem alten Landy und gebe ihn auch nach 18 Jahren nicht her! grin )


::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich glaube, Du liegst falsch.

die Berechnung eines ökologischen Fussabdrucks wird auch beim Auto nicht unmöglich sein und für die Vergleichbarkeit von Daten über Jahre ist nur ein entsprechender "energetischer Warenkorb" notwendig.

Diese Gesellschaft hat aber schon vor langer Zeit die Nachhaltigkeit gegen Mode und Innovation ausgetauscht. Die Hersteller leben also davon, dass die Autos eine endliche Lebensdauer haben. Diese Lebensdauer sollen sie zwar schadlos überstehen, aber danach darf alles auf einen Schlag auseinander brechen und fast alle sind damit zufrieden.

Dies ist auch politisch erwünscht, denn man könnte die Hersteller auch zu mehr als 10 Jahren Ersatzteilbevorratungspflicht oder zu durchgängiger Aufrüstbarkeit (Kat- und Filtertechnik für Altdiesel) verdonnern um den Innovationsgedanken im Umweltbereich umzusetzen.




M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Moeglich, dass ich falsch liege. Ich bezweifle aber die tatsaechliche Gueltigkeit eines jeden "Warenkorbes", wenn sie den Anspruch auf Stringenz erhebt! Warenkoerbe sind ein Mix meist kurzlebiger Einzelkomponenten, die der Statistik dienen und nicht der Wahrheitsfindung. smile

Im Uebrigen sehe ich in Deinen folgenden Saetzen keinen Widerspuch zu meinem Geschriebenen, sondern eine Ergaenzung. Und deren Inhalt teile ich!

(Ein "energetischer Warenkorb" liesse sich schon wegen der rasanten Aenderungen der Weltmarktpreise fuer Energie und Rohstoffe nur fuer Tage erstellen und haette damit wohl kaum Wert fuer Betrachtungen ueber laengere Zeitraeume. So laesst sich z.B. Spekulation erst nachtraeglich rueckblickend beziffern, nicht aber vorausschauend planen!)

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Es geht ja nicht um die Bezifferung im Sinne von "Wert" sondern um die Bezifferung im Sinne von "Menge" .. es geht noch nicht mal um die Kategorisierung "gut" oder "schlecht"

Wenn man natürlich von einem energetischen Warenkorb 100%ige Genauigkeit verlangt kommt man nie zum Ziel.

Knapp drunter reicht aber schon um Vergleichbarkeit und Stringenz herzustellen.

Aber wie gesagt .. keiner hat das Bedürfnis diese Daten zu haben, denn sie würden zeigen, dass diese hemmungslose Neuproduktion schädlich ist.

Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
noch interessanter wird die Sache wenn man bedenkt dass ein Auto nicht produziert wird sondern nur ein anderer Zustand hergestellt wird grin

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Bandido
noch interessanter wird die Sache wenn man bedenkt dass ein Auto nicht produziert wird sondern nur ein anderer Zustand hergestellt wird grin

anderen Zustand herstellen = Produktion ugh


Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Autos existieren nicht. Sigih und mashtuff auch nicht.

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von Bandido
noch interessanter wird die Sache wenn man bedenkt dass ein Auto nicht produziert wird sondern nur ein anderer Zustand hergestellt wird grin


muha er wieder... Nichtrauchen ist gesund! lupo

allgemein:

Bis auf ein paar Rechenfehler hier und da
(öhm), Schätzungsideologien da und dort... war doch so viel Verkehrtes gar nicht dabei. Dennoch wird diese Rechnung hier ad absurdum geführt, weil es nicht annähernd an die genaue Berechnung von pi(pi) (3,14...) rankommen können wird.

Ich persönlich habe ne Meinung und blicke halt mal nach links, nach rechts und mal dorthin... also wenn ich über die Straße gehe... links ein Auto, rechts eine alte Karre und dort... WOW, sexy Beine...

grin

L.C.



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
gelöscht .. wg falsche Knöpfe gedrückt

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 13/12/2012 18:31.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von jimi
Autos existieren nicht. Sigih und mashtuff auch nicht.

wenn man im allgemeinen Probleme mit der Wahrnehmung hat - offensichtlich auch mit der eigenen - dann mag das so sein.

hast du schön erkannt ..

Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TrampDani
TrampDani
Anywhere on the World
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,263 Hertha`s Pinte
7,420,830 Pier 18
3,496,555 Auf`m Keller
3,344,773 Musik-Empfehlungen
2,515,455 Neue Kfz-Steuer
2,327,420 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5