Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
#540424 18/12/2012 11:50
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Kommt darauf an, wie der Auflieger gebaut ist.

Am Rahmen ziehen sollte in jedem Fall gehen, den Druck sollte die Sattelkupplung vertragen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben.

Würde an Beiden ziehen, an der Zugmaschine und am Auflieger damit der nicht die Böschung runter läuft. Oder nur am Auflieger Rückwärts.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Die Ideen sind nicht ganz falsch. Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht (ab min 1:07); das Vorderteil ist da schon fast gerettet.
Der dritte LKW im Hintergrund hätte hier zur Sicherung eingesetzt werden können; er hätte dafür sorgen müssen, daß die letzten Achsen nicht auch seitlich abrutschen und in die schon ausgelutschte spur des Zugfahrzeugs kommen.

Aber hinterher ist man immer schlauer!


Das Rübenschwein
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Bei dem Gewicht und den Bedingungen wird da wahrscheinlich selbst bei Bergungsprofis der eine oder andere Versuch nicht funktionieren kratz


Gruss Andreas
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht

Genau das gilt es zu verhindern, und das geht nur wenn direkt am Auglieger gezogen wird und der Drehpunkt die HA ist


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von buckdanny99
Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben.
man müßte an der vorderen linken Ecke des aufliegers ziehen, parallel zur Zugmaschine (sofern die Platzverhältnisse das zulassen), dann knickt der Zug da nicht ab.

Aber ohne die genauen Vor-Ort-Verhältnisse zu kennen, ist das eh schwer zu sagen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
T
Tempo
Unregistriert
Tempo
Unregistriert
T
Die haben doch alles richtig gemacht.
Ich hätte auch erst abgeladen 1st

#540483 18/12/2012 21:15
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.

Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von ChristophB
ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.

grin

Was wiegt die Fuhre ?

Von was reden wir da ?

Hat mal einer auf die Rahmenholme des Aufliegers geachtet ?

50 Tonnen ?

Ich würde eher sagen 60 Tonnen.


Gruss Andreas
#540494 18/12/2012 21:57
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
ist aber trotzdem vielleicht ganz interessant, wie man so ein Fahrzeug mit geringem Risiko bergen kann, wenn man nur ein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung hat und keinen Kran.


Ich habe in Afrika ganz aehnliche Situationen gesehen und dabei gelernt, dass vor Ort meist alles anders ist und fast immer die Bereitschaft zu ruhiger Ueberlegung fehlt - der Drang zur schnellen Tat ueberwiegt leider.
Das Video zeigt sowieso eine ziemlich ausweglose Situation! Sichern am Baum ist bei dem Gewicht nicht realistisch. Die Problematik liegt ja wohl im Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger.
(Ganz Aehnliches kann man z.B. bei Schraegfahrten zum Duenenhang erleben, wenn man leicht rutschend intuitiv angstvoll in die falsche Richtung lenkt und dann unweigerlich die Rolle seitlich macht.)
Der Gezogene wollte moeglichst direkt aus der shit auf festen Untergrund - Psychostress. Dadurch wurde der Winkel noch unguenstiger. Er haette - aber nur sehr vielleicht ! - in Richtung Schlamm eine geringe Chance gehabt, wenn er den Zug ein wenig gerader gestellt haette.

Doch: "Grau teurer Freund ist alle Theorie und gruen des Lebens goldner Baum".

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5