Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wie schon früher mal geschrieben: Falls Ihr sowas bestellt, tut das schriftlich, und macht in der Bestellung unmissverständlich klar, dass die volle zugesagte Funktionalität mit Eurem Fahrzeug (genaue Angabe des Motors mit Euro-Einstufung) unabdingbare Bedingung für Euren Kauf ist. Bei Nichterfüllen dieser Bedingung sichert Euch das volle Rückgaberecht zu, auch wenn das Siegel auf der Software gebrochen ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Da ich von meinem Texa-Log (speichert die OBD-Daten/Fehlercodes während der Fahrt, auch am T-Rex) das Verbindungskabel zum PC (zum Auslesen der Daten) getilt habe, habe ich mich mal auf deren Webseite etwas umgesehen. Dort gibt es Handhelds für beinahe jeden Einsatzfall (PKW,Krad, LKW). Unter anderem ist auch Bremach/ Iveco mit seiner Modellpalette gelistet. Für unsere Zwecke, die Kiste am Laufen zuhalten würde ja durchaus eine "abgespeckte" Version reichen,d.h. ohne irgendwelchen Komfortkram ( Führerhaus-, Getriebesteuerung...), die jedoch zumindest das Motormanagement und die ABS-Steuerung umfasst(evtl. m. Adapterkabel, um direkt die runde Ivecodose anzuzapfen). Vielleicht würde sich Texa bei Stückzahlen grösser 1?? überreden lassen ein "Sondermodell" mit eingeschränktem Funktions-und Modellumfang (betreffend die Fahrzeugabdeckung) zu liefern, da zudem Updates ausser bei Neuanschaffung entfielen bzw entsprechen zu bezahlen wären. Über den Preisrahmen ist zu diskutieren, er sollte jedoch unter IVECO-Niveau liegen.

Die andere, denkbare Alternative wie bereits von SeppR angeschnitten wäre eine "Genossenschaft", die sich in Unkosten stürzt und einen "Leihtester" anschafft.

oldie

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Wenn ich die Website von Texa richtig interpretiere, dann ist doch in jedem Fall, also bei den Handhelds und bei Deinem Logger, die Software IDC 4 das Herzstück. Das bedeutet, dass mit dem Notebook an Deinem Logger im wesentlichen dieselben relevanten Werte und Fehler ausgelesen werden wie mit dem Handheld, oder sehe ich das falsch?

Anscheinend werden auch die Steuergeräte ausgelesen, und in der Tat listet der Hersteller ausdrücklich auch Bremach als unterstützt auf.

Die Handhelds sind nämlich Riesendinger, die man nicht auch noch als navi und dergleichen verwenden kann, und die damit auf Reise nur viel Platz verbrauchen. Der Logger ist dagegen schön winzig, und man kann ihn immer eingesteckt lassen, um ihn bei auftretenden Fehlern, oder auch nur so zwischendurch am Notebook zu interpretieren.

Wie setzt Du Deinen Logger ein?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Nettes Teilchen und mit um die 150 Euronen auch bezahlbar.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
ich bin zu blöd, finde die herstellerliste bei texa einfach nicht


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Man kann irgendwo auf der rechten Seite ein PDF mit Produktdetails herunterladen, ganz hinten ist eine Herstellerliste, allerdings nicht exakt nach Modellen unterteilt. Da stehen neben Bremach noch eine ganze Reihe von Herstellern von Spezialfahrzeugen. Texa ist - anders als die meisten bislang hier erwähnten Anbieter - eben nicht auf den Endverbraucher und Bastlermarkt ausgerichtet, sondern auf die freien Werkstätten, das macht die Website ziemlich klar. Deshalb haben die ein ureigenes Interesse daran ihre Geräte und vor allem die Software den aktuellen Standards anzupassen. Das EASY wird sicher nicht ganz ersetzt werden, aber für jene Paramter, die für uns wichtig sind, um ein Fahrzeug mobil zu halten, könnte es genügen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ar Gwenn
Der Logger ist dagegen schön winzig, und man kann ihn immer eingesteckt lassen, um ihn bei auftretenden Fehlern, oder auch nur so zwischendurch am Notebook zu interpretieren.
... was dann vielleicht auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann janine
(Wobei mir aber nicht ganz klar ist, welches Teil Avenon mit "CanBus" bezeichnet, an das er seinen Adapter anstöpselt.)

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Der Sleepmode des Can-Bus wird nicht aktiviert, wenn was an der OBD-Schnittstelle dran hängt das seine Energie über diesen Anschluss bezieht. Eigentlich logisch, weiss der OBD-Anschluss ja nicht was da angehängt wurde und so bleibt der Can-Bus "dahinter" eben ready, harrt der Dinge die da kommen und "fragt" derweil allerhand Daten von "weissnichtwo" ab. Tschuldigung für mein laienhaftes Geschreibs... depp

Für unterwegs ist das sicherlich kein Problem, die ca. 250 mA = 6 Ah/Tag die der Fahrzeugbatterie zusätzlich entnommen werden fallen kaum ins Gewicht. Aber für RoRo, Container oder Winterpause würd ich das Ding ausstöpseln.

Die Dokumentation der IDC4 Software LINK (download depliant anklicken) ist von Oktober 2010, ob die Soft damals an einem Euro5 getestet wurde bezweifle ich sehr, wurden die ersten F1C Euro5er doch erst um die Zeit herum von FPT ausgeliefert. Hilft wohl nix anderes, als beim Vertreter nachfragen und einen Testkauf vereinbaren. Texa wird bei uns z.B. über BLUETECH AG in Düdingen vertrieben.

Superschokomässig wär natürlich, wenn BREMACH selber mal schnell die Jungs "nebenan" in Treviso kontakten und was verdeichseln würd, so das alle BREMACH-Besitzer...

Ach lassen wir die Träumerei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Der Data-Log nutzt nicht wie oben diskutiert die IDC4-Software sondern Hausnummer 3, um Daten und abgespeicherte Fehler am PC darzustellen (@ ArGwenn: ich nutze den Logger nur gelegentlich; du kannst deine Fahrweise perfekt analysieren, sofern kein Fehler auftrat).
Die IDC4-Software wird von OBD-Matrix (Kostenpunkt Gesamtsystem ca 1100€) benutzt, der genauso klein ausfällt. Die IDC4-Software dient bei Texa in allen Systemen als Basis für die Diagnose über OBD.Da fängt dann das Grübeln an: Bremach hat nur das Notwendigste an der OBD-Dose, um EU konform abgasrelevante Fehler auszulesen (Texa liefert Adapterkabel für IVECO-Dose zu OBD-Dose!!!).Für mich taucht die Frage auf, ob OBD-Matrix u.U. in Verbindung mit Adapterkabel die gewünschte Diagnosetiefe bietet, um unterwegs Fehler/Bauteil eingrenzen zu können. Da wären wir unserem Wunschtraum doch schon ein Stückchen nähergerückt (dazu werd ich im neuen Jahr mal meinen Händler beaufschlagen).

@ wildwux: Was ist das Leben ohne Träume??

Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
also die TEXA Liste zeigt für Bremach nur die Zugriffsmöglichkeit auf die Umgebung rund um die Einspritzung an wenn ich das richtig lese. Das hätte zur Folge das die Funktionalität des Matrix gerätes gar nicht ausgenutzt werden kann oder?

Wie wäre es denn wenn mal die E5 Besitzer bei TEXA in die Dealerliste schauen ob einer um die Ecke ist wo man mal schnell vorbeirollen kann um das zu testen und dann hier zu berichten?

Bei mir sind es 150 km einfach zum nächsten Händler, da wird doch sicher einer mehr Glück haben mit einer kürzeren Entfernung oder?

Grüße Alex

Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5