Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
interessant ist sowas auf jeden Fall. Wir haben bei uns auf jeden Fall sehr viel Sonnenschein und auch so richtig männerkalte Tage. Wenn sowas hier gut und günstig zu bekommen wäre.....ich glaub ich hätt schon ein paar Platten auf der Südseite drauf.

Gruss
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo Rainer,

wir haben bei exponierter Höhenlage 15m² auf dem Dach zusammen mit einem 1000l Speicher im Keller. Im Hochsommer erreicht der Speicher nach einigen Tagen Dauersonnenschein so an die 90°C.
Das Ausdehnungsgefäß für den Solarkreis bei ca. 20m Leitungslänge in 1/2" hat 24l Volumen.
Der Ausgleichsbehälter für den Pufferspeicher hat hingegen ca. 100l.

Mit den paar Litern in deinem Speicher reicht ein ausgelegter Gartenschlauch auf dem Dach. klugscheisser

Ich würde mir die erforderliche Kollektorgröße samt zugehörigem Puffervolumen für deinen Standort mal vom Fachmann rechnen lassen.

Die Solarsteuerung lässt sich für den Hochsommerbetrieb auch so programmieren, dass ab einer bestimmten Temperatur nach das heisse Wasser wieder über den Kollektor abgekühlt wird.
Solange jemand aber zu Hause ist und Warmwasser benutzt war das noch nie erforderlich.
Die maximale Speichertemperatur, die bei uns erreicht wurde, lag bei 98°C. Erfahrungsgemäß kommt spätestens dann eine Schlechtwetterphase, wo die Fußbodenheizung das warme Wasser gut brauchen kann. fuck2

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit welchen Temperaturen von oben ist zu rechnen?
Was passiert mit den Kollektoren oder der Flüssigkeit, wenn der Kreislauf mal ausfällt? Kocht die Flüssigkeit? Schmilzt alles in Klump?

Fragen über Fragen......


Mir scheint, dass hier zwei Dinge faelschlich gleichgesetzt werden. Es gibt die reinen Solarkollektoren, die Wasser erwaermen. Dort werden Temperaturen unterhalb von 100°C (meist mit Ausgleichbehaelter) erreicht und das Wasser wird direkt verbraucht.
Dann gibt es die geschlossenen Systeme, in denen eine Mischung von Luft/Wasser/Glykol zirkuliert und ueber Waermetauscher im Haus (z.B. Boiler) Kaltwasser erwaermt. Das Medium zirkuliert - auf dem Dach - in durchsichtigen Roehren (meist Kunststoff) und wird (verstaerkt durch schwarze Reflektionsebenen oder Metallstreifen) durch die Sonneneinstrahlung erwaermt. Hier kommt es zu Temperaturen von bis zu 120°C (bei Industrieanlagen noch hoeher). Deshalb gibt es die am Kollektor montierten Ueberdruckventile, von denen ich oben sprach. Dort kann es also bei richtiger Funktion weder kochen, noch schmelzen.

Zuletzt bearbeitet von Maschtuff; 26/12/2012 10:36. Grund: Ergaenzung
#541299 26/12/2012 10:57
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit welchen Temperaturen von oben ist zu rechnen?
Was passiert mit den Kollektoren oder der Flüssigkeit, wenn der Kreislauf mal ausfällt? Kocht die Flüssigkeit? Schmilzt alles in Klump?

Fragen über Fragen......


Mir scheint, dass hier zwei Dinge faelschlich gleichgesetzt werden. Es gibt die reinen Solarkollektoren, die Wasser erwaermen. Dort werden Temperaturen unterhalb von 100°C (meist mit Ausgleichbehaelter) erreicht und das Wasser wird direkt verbraucht.

Da System wirst du allenfalls in Gegenden ohne Frostgefahr finden. Habe ich z.B. in Israel gesehen.

Zitat
Dann gibt es die geschlossenen Systeme, in denen eine Mischung von Luft/Wasser/Glykol zirkuliert und ueber Waermetauscher im Haus (z.B. Boiler) Kaltwasser erwaermt. Das Medium zirkuliert - auf dem Dach - in durchsichtigen Roehren (meist Kunststoff) und wird (verstaerkt durch schwarze Reflektionsebenen oder Metallstreifen) durch die Sonneneinstrahlung erwaermt. Hier kommt es zu Temperaturen von bis zu 120°C (bei Industrieanlagen noch hoeher). Deshalb gibt es die am Kollektor montierten Ueberdruckventile, von denen ich oben sprach. Dort kann es also bei richtiger Funktion weder kochen, noch schmelzen.

Das was du mit den Röhren meinst, sind sogenannte Röhrenkollektoren. Hier kommt aber nicht Kunststoff zum Einsatzsondern eine Glasröhre in deren Inneren ein Vakuum herrscht. Das Wasser-Glykol Gemisch fliest durch ein Kupferrohr mit einem schwarz beschichteten Absorber durch die Röhre.
Vorteil ist ein höherer Wirkungsgrad gegenüber Flächenkollektoren, aber auch ein höherer Preis.

Durch den Überdruck im System von ca. 6 bar sind Betriebstemperaturen jenseits der 100° kein Problem.

GRuß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Sambo #541329 26/12/2012 16:50
Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Original geschrieben von Sambo
Das was du mit den Röhren meinst, sind sogenannte Röhrenkollektoren. Hier kommt aber nicht Kunststoff zum Einsatzsondern eine Glasröhre in deren Inneren ein Vakuum herrscht. Das Wasser-Glykol Gemisch fliest durch ein Kupferrohr mit einem schwarz beschichteten Absorber durch die Röhre.
Vorteil ist ein höherer Wirkungsgrad gegenüber Flächenkollektoren, aber auch ein höherer Preis.
Bei den aktuellen Röhrenkollektoren fliesst nix mehr durch die Röhren. Nur durch den Sammler oben an den Röhren. Die Energie wird in den Röhren per Heatpipe zum Sammler transportiert.
Siehe Röhrenkollektormontage etwa bei 09:40.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Eine Solaranlage geht bei Temperaturen über 65° im Speicher in den sogenannten Kollektorkühlbetrieb über. Dann wird nicht mehr alles, was am Kollektor ankommt in den Speicher gepumpt, sondern die Pumpe läuft nur noch, um die Kollektortemperatur unter ca. 120°C zu halten. Dabei steigt die Speichertemperatur zwar weiter, aber man holt nicht mehr das Maximum aus den Kollektoren.

Dass funktioniert aber nur bei einigermassen "grossen" Speichern, der sich dann langsam hochschaukelt.

Deiner dürfte dafür zu klein sein.

Es gibt aber auch extra Kollektorkühler für diesen Fall. Dann wird die Wärme einfach über einen Kühler (wie ein Autokühler) abgeführt. Oder man machte einen zweiten "kalten" Speicher

Natürlich könnte man den Speicher auf bis zu 100°C hochfahren, man will aber den verstärkten Kalkausfall vermeiden.


#541443 28/12/2012 14:57
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Natürlich könnte man den Speicher auf bis zu 100°C hochfahren, man will aber den verstärkten Kalkausfall vermeiden.


...der aber leider schon sehr deutlich bei ca. 60 - 65°C einsetzt, wie ich z.B. in meiner Gegend sehen muss!

Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Servus,

Ein bischen Idealismus gehört schon dazu....

Ich würde mal behaupten ohne einen nebenstehenden Speicher wirds nix.
Mein Favorit ist da der Hygienespeicher in dem Warmwasser im Durchlaufprinzip gemacht wird.
Bei 10qm gehts je nach Ausrichtung in Richtung 1000ltr.
Habe 6qm in ungünstiger Ausrichtung und einen 400ltr. Speicher.
Die Sole landet im falle der Stagnation, kommt im Sommer mit Sicherheit vor, im
Ausgleichsbehälter.Flüssigkeit im Kollektor verdampft und drückt die Flüssigkeit in den Ausdehner.
Zu erwartende Temperaturen im Stillstand liegen beim Flachkollektor bei160 Grad.
Temperaturen im Speicher würde ich nicht wesentlich über 60Grad einstellen,
wir haben hier aber auch die Kalkbrühe von der Alb..
Überschuß, oder nicht verwertbare Energie wird bei mir mit einem großen Heizkörper
In der Waschküche verballert.

Reichlich Tipps findest du auch im Haustechnik-Dialog Forum.

Grüße Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Wenn es zu warm wird, eine Markise oder nen Elektrorollo zum Abschatten drüber ... so auf 1/3tel Fläche ca.


ranx2
ranx #541686 31/12/2012 09:48
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
den Ralf gibts auch noch...!
Grüss dich, olle Hütte schnullieh

Und die Kalkablagerung hängt natürlich auch stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Hier an der Küste hab ich eine Wasserhärte von 1 - 2 .


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JVA
JVA
Tivoli-Territory
Posts: 213
Joined: August 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,713,269 Hertha`s Pinte
7,438,341 Pier 18
5,798,569 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,894,345 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,775,814 Neuer Kontinent endeckt
3,508,021 Auf`m Keller
3,362,394 Musik-Empfehlungen
3,012,411 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,525,348 Neue Kfz-Steuer
2,345,089 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (Gunnar, user108), 257 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
juergenr 3
GSM 2
PeterM 2
Wildwux 2
Hartwig 1
Caruso 1
Selbermacher 1
Niclas14 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,390
Yankee 16,494
Ozymandias 16,247
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,925
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5