Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 81 1 2 5 6 7 8 9 80 81
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus Arno,

wieviele KM ist denn die Welle in deinem G gelaufen, daß das Zeug so aussieht?

Ciao Norbert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Norbert ,

in der Verkaufsanzeige stand 300000km , hatte die Tachoeinheit
aber nie " unter Strom " - siehe auch erster Beitrag im Fred .

Wie heist dieser GKN Rep.Satz und krieg ich ihn auch in D zu kaufen ? Oder geht das nur über den Spidan Rep.Service ?
Kann man dort auch Teile kaufen ?

Schönes WE

Gruß Arno

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 05/01/2013 11:56.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo ,

Ersatzgelenk bei MB gut 300€/Stk , einziger Unterschied zu einem 08/15 Gelenk , für z.B. Audi 100 ( 80€ ) ,
ist ein abgedrehter Bund auf einer Seite des Gelenkes um einen Abschlussdeckel aufzunehmen . Diese Problem lässt
sich sicher auf einer Drehbank lösen , da ausserhalb des gehärteten Bereiches . Meine Recherche hat ausserdem
ergeben , dass die Welle mit 5000U/min gewuchtet werden soll . Als Wuchtgewichte dienen dann die Öhrchen der
Manschettenspannbänder , welche dann entsprechend positioniert werden .
Fragen die mich jetzt beschäftigen :
Wie wichtig kann dieses Auswuchten den sein ? 1. die Welle dreht niemals 5000U/min ( nicht nachgerechnet , aber
im Getriebe wird die Drehzahl nur reduziert und der Motor wird auch selten so schnell drehen ) 2. Dieses Minigewicht
von so einem omegaförmigen Verschluss soll einen größeren Einfluss auf den Rundlauf haben , als diese trockenen
Fettbrösel im Gelenk bzw. der Schmutz an den Getriebeflanschen ? 3. wenn auswuchten , wo kann ich eine fertig
reparierte wuchten lassen . 4. GKN bietet die kplt. Instandsetzung an , hat jemand Erfahrungen damit , Kosten ?
( GKN/LÖBRO/SPIDAN sind Zulieferer , die Gelenke sind aber nicht im Zubehöhr lieferbar - ausser in USA )

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo Arno,

danke für das zwischen den Zeilen lesen!

Ob man ein Gleichlaufgelenk außen abdrehen kann?
Kommt auf einen Versuch an, bei den Preisen würde ich das auch versuchen.

Beim Audi dreht das Gelenk nur mit Raddrehzahl und damit etwa 3-4 mal langsamer als die Kurbelwelle!
Außerdem läuft das Gelenk dort auch mal mit voll eingeschlagenen Rädern wobei sich das Fett wieder neu verteilen kann, bei dir laufen die Kugeln immer an der gleichen Stelle und das Fett immer im Schleuder-Gang!

Das Getriebe in deinem G 300 TD ist im letzten Gang mindestens 1:1 bis 1:0,8 übersetzt!
Das heißt bei 0,8 schon wieder ins schnelle!

Dein Verteilergetriebe kann auch eine längere Übersetzung haben, glaub 0,85 hat der G350 Turbodiesel im Straßengang, dann würde die lange Übersetzung im Getriebe keinen Sinn mehr machen.

Das kann ich dir aber bei deinem Auto nicht zu 100% beantworten. Garantiert dreht sie aber im letzten Gang mit Kurbelwellen Drehzahl oder halt mit z.B. 5000U/min x 0,8 = 6250 U/min. Natürlich nur wenn du im letzten Gang auch diese Drehzahl erreichst!

Das auswuchten ist bei dieser Drehzahl sehr sehr wichtig, da auch wenige Gramm dann hohe Kräfte erzeugen können, und die schönen neuen Homokineten (Ha Ha Ha!) großem Verschleiß unterliegen werden!

GKN bietet die kplt. Instandsetzung an, was kostet denn das?

Ich würde mir lieber eine Gelenkwelle in dieser Länge besorgen und sie vier mal im Jahr abschmieren! Das alte Fett fliegt von selbst raus und das frische ist da wo es hingehört! Ich weiss aber nicht ob die 1:1 getauscht werden können ohne die Flansche auszutauschen! Eigentlich sollte das aber gehen und dein "moderner Fehler" ist für immer beseitigt.


Gruß AT



Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo AT ,

habe einige Firmen angerufen und bin nach vielen Telefonaten
mit völligem Desinteresse bei einer Firma gelandet , welche sich
ernsthaft meinem Problem widmen möchte - Ergebnis morgen .

Bezüglich Drehzahl , komme ich bei 130Km/h und 235/85 16 auf 3886U/min , geplant sind 255er und 130 sind mir viel zu schnell .

Gruß Arno



Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo ,

mal ein paar frische Bilder von heute

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Original geschrieben von WoMoG
Hallo ,

nächste Baustelle : Homokenetikwelle
Auf speziellen Wunsch , mehr Bilder :
Das ist kein Graphitfett mehr - nur noch eine steife Masse
[Linked Image von up.picr.de]
Zerlegt und gereinigt ...
[Linked Image von up.picr.de]
Kugelkäfig ...
[Linked Image von up.picr.de]
Ring aussen ...
[Linked Image von up.picr.de]
und innen ...
[Linked Image von up.picr.de]
2. Gelenk genauso ...
[Linked Image von up.picr.de]
Welle iss noch gut ...
[Linked Image von up.picr.de]

Abschliessend die Frage , welches ist die günstigse Reparaturmöglichkeit ?

Gruß Arno





Hallo,

hst du deine Welle überholt und kannst du irgendwelche Aussagen treffen ob das was gebracht hat ?


Gruß
Dirk

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Dirk ,

ich bin noch dabei . Habe zwei SPIDAN/GNK Gleichlaufgelenke
gekauft , zerlegt und dann abdrehen lassen damit der orig. Deckel
wieder drauf passt .
Jetzt muss ich die Teile nur noch abholen und zusammenbauen . Da
ich bei den ersten Probefahrten ganz sicher freien Blick auf die
Welle habe , entscheide ich dann , ob ich sie noch wuchten lasse .
Aber ,ich werde später selten mehr als 3000U/min an der Welle
erreichen .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
WoMoG Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo ,

mal ein kleiner Zwischenbericht von der Baustelle .

Hinterachse - Neuteile :
Bremsbeläge , Radlagersätze , Diff-Lager , Bremszylinder , Dichtsatz Sperrenzylinder , 1x ABS
Sensor ,Federnsatz . Repariert wurden : Sperrenzylinder gerichtet , Klauenkupplung
lasergeschweisst .Diff.Sperren-Überwachungsschalter , Bremsnachsteller .
Allgemein : Geplant waren nur Bremsen und Radlager , nachdem jedoch Metalspäne im Achsrohr
waren , wurde auch das Diff. demontiert ( war i.O. ) . Die Späne kamen von den Klauen der
Sperre und hatten schon das Lager des Diff. beschädigt . Die Achse wurde gesandstrahlt und
3x mit TimeMax-Color gestrichen .

Vorderachse - Neuteile :
Manschetten , Radlager , Achsschenkellager , Buchsen , Dichtungen auch an der "Kugel" ,
Manschetten der Spurstange ,
Repariert : Die minimal eingelaufenen Gleichlaufgelenke wurden gegeneinander getauscht ,
Kugelköpfe der Spurstange neu gefettet und um 90° verdreht montiert
Allgemein : Achskörper gesandstrahlt , gesamte Achse 3x mit TimeMax gestrichen , gute gebr.
Lenkschubstange beschafft , 1x Schraube Diff.-Deckel ausgebohrt , ist noch in 3 Teile zerlegt
um sie tragen zu können

Antriebswellen - Neuteile :
2 08/15 Gleichlaufgelenke . Repariert : 08/15 Gleichlaufgelenke auf MB getunt (etwas abgedreht),
Allgemein : Kardanwellen nur geschmiert .

Verteilergetriebe - Neuteile :
Alle Lager und Dichtungen , Eingangswelle mit Strassengangzahnrad und Schaltklaue , Membrane
hochwertiges Öl . Repariert : Diff. und Untersetzungsschalter .
Allgemein : Spezialwerkzeug zum Einstellen der Lagervorspannung selbst gebaut , aufwendige
Einstellarbeiten , Diff. als einziges nicht zerlegt ,

Fahrwerk - Neuteile :
Alle Buchsen , eine Dämpferunterlegscheibe . Repariert - . Allgemein : Schwierige Demontage
der Buchsen , Dämpfer machen relativ neuwertigen Eindruck und werden ebenso wie die Federn
erstmal "unbehandelt" wieder verbaut ( müssen vieleicht sowieso angepasst werden ) , viele
Teile gekugelstrahlt und Pulverbechichtet ( Fehler ! , aber fast für lau )

Automatikgetriebe - Neuteile :
Filter , Dichtung , ATF , Peilstab , Zwischenstecker. Gebrauchtteile : Peilstabrohr .
Allgemein : Es ist bereits ein Austauschgetriebe von ca. 2003 ,

Lenkgetriebe _ Neuteile : -
Gebr.Teile - . Repariert : Lenkspiel eingestellt , entrostet 2x mit TimeMax-Color gestrichen

Tank - Neuteile :
Dichtung für Tankgeber , Gebr. Teile : - , Repariert : Tankgeber zerlegt , gereinigt , geprüft
und konserviert .

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[img]http://up.picr.de/13866367la.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13866372is.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/13889483bx.jpg[/img]

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Gute Arbeit! Einmal alles überholen, bei mir beschränke ich mich zunächst nur auf defekte bzw. beschädigte Teile und tausche nach und nach...

Zum Beispiel ist eine meiner Achshalbkugeln total mit Ölpampe vollgesaut. Sehe auf dem Foto du hast schon neue Polyamidringe da, hast du die Teilenummer von Hans Hehl verwendet?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 26/03/2013 21:55.
Seite 7 von 81 1 2 5 6 7 8 9 80 81

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5