Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 16 1 2 13 14 15 16
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Original geschrieben von Sigi_H
Jean Ziegler zur Intervention in Mali

ein kenner der materie hat diese behauptung bereits auf seite 1 in diesem thread widerlegt.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ja Sigi, Du hast Recht. Es geht mal wieder um Knete – wie so oft. Aber weniger um den strahlenden Milliarden-Preis fürs ‚Euratom‘ sondern mehr um ein paar ganz profane Taler für ein paar reisende Kriminelle und einige Promille der dortigen Bevölkerung. Wer wird Millionär? Das ist die Frage und darin liegt gleichzeitig auch die Lösung.

Ich setze dem von Dir verlinkten Artikel diesen hier entgegen. Eine recht fundierte Betrachtung der Zusammenhänge, wie ich meine:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...f-die-berufsrevolutionaere-12033012.html

Wer liegt nun richtig(er)? Ich meinerseits denke, es ist eine Gemengelage aus vielen Gründen und Interessen, die zur gegenwärtigen Entwicklung geführt hat. Oder siehst Du das wirklich so monokausal? Ich fürchte, ja. Mußt Du wohl - aus Deiner Weltanschauung heraus.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Ich lese keine Beiträge aus dem ND.
Als nächstes verlinkt hier einer den Kopp-Verlag...

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von Sigi_H
Jean Ziegler zur Intervention in Mali

Dieses Klassenkampf-Käseblatt taugt als Klopapier.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Nee, macht mal halblang! Nur weil was in nem Käseblatt steht, muß es ja nicht Käse sein.

Ist ja nicht so, daß es den Kolonialismus der Grande Nation nie gegeben hätte. In Algerien und anderswo. Und daß nicht nur die Amis ihre Interessen weltweit verfolgen, sondern daß auch die Chinesen nicht uneigennützig Straßen in Afrika bauen, ist doch klar. Und die Russen AKWs im Iran und anderswo. Den Waffenexport (auch aus D) lasse ich jetzt mal ganz außen vor.
etc etc

Also, ein kritischer Blick ist schon angebracht. Obs innem Käseblatt wie ND oder anderswo steht, ist mir aber egal.

Mich stört nur die Einseitigkeit der Sichtweise, der Mangel an konkreten Belegen und eine fehlende bzw. falsche Gewichtung der Zusammenhänge.

mfG
Rainer

P.S. den islamischen Expansionismus der Golf-Staaten als eine der konkreten Ursachen der Mali-Krise nicht zu vergessen!

Zuletzt bearbeitet von RainerD; 23/01/2013 19:30. Grund: P.S. vergessen

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RainerD
Oder siehst Du das wirklich so monokausal? Ich fürchte, ja. Mußt Du wohl - aus Deiner Weltanschauung heraus.

ganz und gar nicht. Ihr müsst Euch mal davon lösen, dass man sich durch eine Verlinkung automatisch den Inhalt zu eigen macht. Das ist mitnichten der Fall.

allerdings ist die von Jean Ziegler erwähnte mögliche Folge nicht an den Haaren herbei gezerrt, wie ja auch schon richtigerweise erwähnt wurde.

Im letzten Absatz erklärt er ausserdem die jetzige Intervention für legitim und richtig. Er fordert aber einen Plan für die Zeit danach ein, was ich für völlig richtig halte.

Maschtuffs Erklärung zum Neokollonialismus schliesse ich mich an.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
so, hab den FAZ Artikel gelesen.

finde ihn sehr interessant und kann keinen grundsätzlichen Widerspruch zu den Aussagen von Jean Ziegler erkennen. Die Gier Einzelner und der Hunger breiter Bevölkerungsschichten ebneten schon so manchem Heilsversprecher den Weg.

Bemerkenswert für die FAZ finde ich den sanften Hinweis auf die Saudis


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
aus lauter dankbarkeit ist ein bombe vor der ami botschaft in ankara hochgegangen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
„Da ist der Jubel der befreiten Jugend, die in großen Gruppen die Panzer und Militärfahrzeuge der eingerückten Truppen begleiten. Sie hupen, lachen, lassen Flaggen im Wind wehen, schütteln den Soldaten durch die geöffneten Fahrzeugfenster die Hände.“
...
"Wir durften gar nichts, jetzt können wir alles tun. Musik hören, mit Mädchen reden, Fußball spielen." Man laufe jetzt nicht mehr Gefahr, geschlagen zu werden, sagte eine Frau, es drohe kein Gefängnis: "Das Leben ist schön." Doundai Touré schwärmte: "Man darf jetzt wieder rauchen, trinken, man kann essen, was man will. Wir sind frei.“
...
"Wir wollen nicht, dass die Armee ihn schnappt", sagt die 21-jährige Fatouma Traore über ein besonders brutales Mitglied der Islamisten. "Wir Frauen wollen ihn viel lieber selbst festnehmen - damit wir ihn umbringen können."
...
(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/mali-menschen-in-timbuktu-geniessen-die-freiheit-a-880838.html)

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, wie der ‚Hodentöter‘ (Herbert Wehner über Jürgen Todenhöfer) es schafft, die Bevölkerung von Mali aus seinen Überlegungen völlig herauszuhalten. Über die Malier hat er nämlich nicht ein einziges Wort verloren.
Aber der Jubel über die Befreier, die Franzosen, paßt natürlich auch schlecht in seine Argumentationskette.

mfG
Rainer

P.S. Im übrigen ist das, was er zu Syrien schreibt, ja durchaus einer näheren Betrachtung wert.



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Seite 15 von 16 1 2 13 14 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,251 Hertha`s Pinte
7,403,726 Pier 18
3,492,900 Auf`m Keller
3,330,825 Musik-Empfehlungen
2,507,857 Neue Kfz-Steuer
2,318,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5