Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 16 1 2 3 4 5 6 15 16
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
zu 6.: was soll an dem Motiv "Befehl" besser sein?

wenn die Fanatiker ja sowieso weiter machen .. was soll ein Krieg dann bringen? Der Krieg führt dann also nur zu nicht enden wollendem Terror.

::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
es bleibt immer noch die Frage, warum ähnliche Gruppierungen in Syrien und auch in Lybien "gut" sind, während sie nun in Mali "schlecht" sind.

Der Westen interveniert nie aus reiner Nächstenliebe. Was mich aufregt ist diese unglaublich Doppelmoral, mit der man zB Saudi Arabien (eine unglaublich brutale Diktatur, die all das seit Jahrzehnten macht, was nun in Mali publikumswirksam verabscheut wird) hofiert und trotzdem zusieht, wie von dort alles finanziert und mehr oder minder offensichtlich auch gesteuert wird.

Der Weg von einer Intervention zur anderen wird von einem Krieg in den anderen führen, wenn man nicht bald mal offen Ross und Reiter benennt und sich damit von der einen oder anderen wirtschaftlichen Annehmlichkeit trennt.


Natuerlich sind einige Deiner Punkte bedenkenswert. (KEIN Staat hat uebrigens jemals eine Intervention aus Naechstenliebe unternommen, sondern bestenfalls aus Staatsraison!)
Trotzdem - wir kennen einen Satz, der im 13.Jd geschrieben wurde und gerade hier immer noch zutrifft: "Comparaison n’est pas raison!"

"es bleibt immer noch die Frage, warum ähnliche Gruppierungen in Syrien und auch in Lybien "gut" sind" - ist eine Behauptung, die so generalisiert wirklich nicht stimmt. (Mali war uebrigens bis zum juengsten Staatsstreich eine Demokratie!)
Weiteres Beispiel: Saudi Arabien ist - trotz allem - ein funktionierender Staat - wenn auch weit von Demokratie entfernt. Seine Politik widerspricht in vielen Bereichen unserem Wertesystem total! Wenn aber dort dieses, fuer uns gaenzlich unakzeptable, islamische Rechtssystem Sharia angewendet wird, dann geschieht das im Rahmen der dort herrschenden Gesetze. In Mali hat eine wilde Horde von Invasoren (!) ohne jede rechtliche Legitimation - gegen den Willen des Volkes - Bruchstuecke der Sharia zu eigenem Vorteil angewendet. Die verlogenen Hinweise auf die Regeln des Islam, haben dabei z.B. die zahlreichen Vergewaltigungen nicht im Geringsten gebremst. Der reine Zynismus der Waffen!
"Der Weg von einer Intervention zur anderen wird von einem Krieg in den anderen führen, wenn man nicht bald mal offen Ross und Reiter benennt", sagst Du. Das ist fuer mich, in der jetzigen Situation, theoretischer Moralismus, der nicht den geringsten Einfluss auf die Realitaet haben kann. Ich kann Jedem, der aehnlich denkt, nur empfehlen, sich von schematischen Gleichsetzungen zu trennen und statt dessen intensiv die oft sehr verschiedenen Hintergruende der einzelnen Konflikte zu ergruenden!
Im Uebrigen hoffe ich, das Europa in diesem (auch militaerisch) sehr schwierigen Konflikt nicht Frankreich allein die Kartoffeln aus dem Feuer holen laesst! Diplomatische Sprueche und Schulterklopfen reichen nicht, denn es gibt viele Moeglichkeiten, hier gemeinsam aktiv zu werden.

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von Sigi_H
wenn die Fanatiker ja sowieso weiter machen .. was soll ein Krieg dann bringen? Der Krieg führt dann also nur zu nicht enden wollendem Terror.

Wenn man immer nur Zaungast bleibt und dem Terror zusieht, als würde einen das nicht betreffen, bekommen die nächsten Generationen die Quittung. Auch und vor allem hier in Europa.

Die islamistische Ideologie ist invasorisch und kompromisslos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einer Gesellschaft leben möchtest, die die Entwicklungen der letzten 2000 Jahre verteufelt.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Maschtuff
Das ist fuer mich, in der jetzigen Situation, theoretischer Moralismus, der nicht den geringsten Einfluss auf die Realitaet haben kann.

das stimmt natürlich .. aber nur zu viele befürworten eben gerade ohne diesen mit wehenden Fahnen einen Konflikt nach dem anderen .. ohne sich auch nur ansatzweise über die Theorie Gedanken zu machen.

Dein Hinweis auf die Tatsache, dass Saudi Arabien ein auf diesen Werten funktionierender Staat ist und in Mali von Externen interveniert wird ist natürlich auch theoretischer Moralismus, denn er hilft unmittelbar weder der saudischen Bevölkerung, noch den Bahrainis die das funktionierende saudische Systen schon zu spüren bekamen.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von jimi
Die islamistische Ideologie ist invasorisch und kompromisslos.

es gibt keine "islamistische Ideologie" .. das sind doch alles unreflektierte Schlagwörter denen jede Differenzierung fehlt.


M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Maschtuff
Das ist fuer mich, in der jetzigen Situation, theoretischer Moralismus, der nicht den geringsten Einfluss auf die Realitaet haben kann.

1. das stimmt natürlich .. aber nur zu viele befürworten eben gerade ohne diesen mit wehenden Fahnen einen Konflikt nach dem anderen .. ohne sich auch nur ansatzweise über die Theorie Gedanken zu machen.

2. Dein Hinweis auf die Tatsache, dass Saudi Arabien ein auf diesen Werten funktionierender Staat ist und in Mali von Externen interveniert wird ist natürlich auch theoretischer Moralismus, denn er hilft unmittelbar weder der saudischen Bevölkerung, noch den Bahrainis die das funktionierende saudische Systen schon zu spüren bekamen.

zu 1. willst Du andeuten, ich haette einen Theoriemangel? Wir diskutieren doch hier "unter zwei Augen" - oder? smile Also brauchen wir uns doch zumindest im Moment nicht den Kopf darueber zu zerbrechen, ob sich jemand anders gerade ueber Theorien Gedanken macht oder nicht und wehenden Fahnen folgt.

zu 2. Ich finde das Thema Mali eigentlich ausreichend komplex. Meinst Du, wir koennten ihm naeher kommen, wenn wir uns nun auch noch eingehend ueber Saudi und Bahrain unterhalten? Schade auch, dass Du den Unterschied zwischen Staatsrecht eines souveraenen Staates und dem zuegellosen Terror einer bewaffneten Invasionssoldateska auf fremden Boden nicht sehen willst.

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von jimi
Die islamistische Ideologie ist invasorisch und kompromisslos.

es gibt keine "islamistische Ideologie" .. das sind doch alles unreflektierte Schlagwörter denen jede Differenzierung fehlt.

Doch, die gibt es! Radikale Verbrecher, die unter dem Deckmantel der Religion Imperialismus und Terror betreiben.
Bitte lies genau. Ich habe nicht von islamischer Ideologie geschrieben.

Deine Naivität ist manchmal bemerkenswert ...

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Maschtuff
zu 1. willst Du andeuten, ich haette einen Theoriemangel?

never ever .. wink

Original geschrieben von Maschtuff
Schade auch, dass Du den Unterschied zwischen Staatsrecht eines souveraenen Staates und dem zuegellosen Terror einer bewaffneten Invasionssoldateska auf fremden Boden nicht sehen willst.

den sehe ich sehr wohl .. alleine mein Misstrauen in die selbstlose Interventionsbereitschaft des Westens ist bereits so gross, dass ich wage zu fragen, ob wer "hü" sagt nicht auch "hott" sagen sollte.

alles andere ist scheinheilig und spielt nur Leuten in die Hände von denen ich auch nicht viel halte.





S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von jimi
Doch, die gibt es! Radikale Verbrecher, die unter dem Deckmantel der Religion Imperialismus und Terror betreiben.
Bitte lies genau. Ich habe nicht von islamischer Ideologie geschrieben.

Deine Naivität ist manchmal bemerkenswert ...

es gibt doch nicht mal eine Definition für "islamistisch" .. das sieht jeder anders!

nicht mal "Verbrecher" ist einheitlich definiert, denn die Gesetze sind auch überall anders.

bei dir folgt als Definition für ein Schlagwort nur ein anderes Schlagwort.



Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
bis jetzt ging das ja recht sachlich ab.
Ich sehe allerdings wieder einen verbalen Kleinkrieg der üblichen Verdächtigen nahen.
Also sorgt bitte dafür, dass es sachlich bleibt.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 4 von 16 1 2 3 4 5 6 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hoggar1990
Hoggar1990
Uganda, Kampala
Posts: 41
Joined: August 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,489 Hertha`s Pinte
7,418,147 Pier 18
3,495,554 Auf`m Keller
3,343,157 Musik-Empfehlungen
2,514,087 Neue Kfz-Steuer
2,324,605 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Matti, Nuncanadamas, 1 unsichtbar), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,735
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5