Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 24 von 32 1 2 22 23 24 25 26 31 32
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Schön dass die Kiste funktioniert. Hätte ich nicht gedacht - aber da hat man doch gerne Unrecht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Dass der Motor ohne den ganzen Abgasgeraffel besser laeuft haette ich auch ohne Beweis geglaubt wink Richte gute Weiterreise aus smile

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von DieselTom
Schön dass die Kiste funktioniert. Hätte ich nicht gedacht - aber da hat man doch gerne Unrecht.
Grüsse
Thomas

Das ist doch mal eine anständige Antwort! Also ich habe so ein Professional der hier meist von der Benzin-Fraktion in die Pfanne gehauen wird.
Nach über 30'000Km in Nordafrika und im Balkan, denke ich kann ich her mal mitreden:

- Der CDI läuft und läuft
- Der PF mit all dem Geraffel wurde entfernet und durch ein "Blindrohr" ersetzt.
- Die Motorsteuerung musste angepasst werden, weil beim PF die Druckdifferenz gemessen wird.
- Der Dieselverbrauch ist gesunken und die Leistung hat sich etwas verbessert.
- in der Sahara, bei 41C wurde der Motor im Gegensatz zum hochgelobten Benziner nie heiss
- Ständige Begleiter on Board sind ein Dieselfilter und gleichzeitig Wasserabscheider und ein Luftfilter.
- Eine Gruppe ist kürzlich durch die Gobi mit dem PF und dem ganzen Abgasgefummel nach Indien gefahren.
- und hat offenbar das PF-Problem auf eine interessante Weise gelöst:
- man fahre täglich 15-20Minuten hochtourig also ein Gang tiefer damit der PF so richtig heiss wird.
- damit werden die Partikel verglüht und der PF wird gereinigt.
- Kann es sein, dass das das Ei des Columbus ist?

P.S: Die Afrikaumrunder mit dem Professional sind jetzt auf dem Weg nach Angola und das mit minimalen Reparaturen

Alles dummes Gerede von wegen CDI geht nicht!
Ja ich weiss ,dass damit die Betriebserlaubnis in der EU erlischt. Ich rüste ja wieder auf, wenn ich mit dem Professional in der EU herum kurve.

Grüsse
Gemann



Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 21/01/2013 23:40.

..
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin

Es wundert mich nicht das der CDI das macht, wofür er entwickelt wurde. Und ich denke das die Dieselqualitäten, wenn man ein bisschen aufpasst, heutzutage größtenteils nicht schlechter sind als das gepanschte Frittenfett was hierzulande als DIN-Diesel verkauft wird.

Aber... Ich weiß nicht wie ihr das seht, ich kaufe mir doch kein neuen Professionell, fahre dann nächste Woche mal eben (z.B.)aufs Dach der Welt und fahre 30000km auf die Uhr? Ich denke das das ohne größere technische Probleme funktionieren wird, und was ist danach? Verkaufen?
Also wenn ich sowas vor habe, und das habe ich, dann ist das ein langsamer Prozess von einiger Zeit der Vorbereitung, Planung und Ausbau des Gs, und die eigentliche Reise ist dann nur ein kleiner Teil der Nutzung oder anders gesagt: Lebenszeit des Gs. Ich nutze ihn dann für viele Reisen innerhalb von Europa,darüber hinaus und auch danach.
Bis jetzt habe ich 50000km seit meiner Total-revision auf mein altes Fahrgestell gebracht, unter anderen viele schöne Momente mit ihm verbracht und danach in meiner heimischen Werkstatt, gewartet, repariert, ersetzt und mich immer mehr mit der Technik vertraut gemacht und optimiert. Größere Probleme gabs bisher nicht(Klopf auf Wurzelholz!), aber auch die Kleinen wären irgendwo hinter dem Ural (bei Kälte oder Hitze) schon interessant geworden.
Nun gut, auf den Fuchsbau starren wie ein Kaninchen und ein Problem erwarten bringts auch nicht, dennoch sind sehr viel mehr mögliche Schäden bei einem modernen Hochdruck-Diesel, bei einer Reparatur im Feld nicht zu beheben als bei einem alten Diesel. Und die Möglichkeit des Totalverlustes des Motors ist insgesamt wesentlich höher. Partikelfilter hin oder her. Dieselfilterung hin oder her. Dieselqualität hin oder her. Eine minimal spanende Hochdruckpumpe reicht.
Jedenfalls möchte ich mein Glück nicht zu sehr heraus fordern und noch nach mehreren Langzeitfahrten meine Technik einschätzen können. Und je größer die Fertigungstoleranzen der eingesetzten Teile, je länger kündigt sich vielleicht ein Schaden an. Ein CDI verabschiedet sich meistens plötzlich ohne Vorwarnung, ob nun bei 30000km oder 300000km. Und das geht meißt schlimmer aus als bei einem altem Diesel.

Naja, das sind nur meine Bedenken, warum ich mich für einen älteren Diesel entschlossen habe, und das war sicher keine kostengünstigere Entscheidung.

Aber ich wünsche den Beiden trotzdem das sie sicher und gesund ihre Reise genießen, und das alle Bedenken nicht eintreffen.

Gruß
Petroliumkocher




Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 22/01/2013 07:20.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Wie schon geschrieben, beim Diesel wird's dem Besitzer nie langweilig. Es gibt natürlich den ein oder anderen, der sehr gute Kontakte zu einer MB Niederlassung hat, die ihm Kulanzleistungen ermöglicht, die ein normaler Kunde niemals bekommt. Da darf man sich dann auch gerne - ganz - weit aus dem CDI-Fenster lehnen. Das Dumme ist eben - wie schon vorher geschrieben - beim CDI kommt der Schaden vielleicht gar nicht, oder irgendwann, oder morgen. Der Spannungsbogen ist schon aktiv.
Aber, jedem das Seine.
Ich, also, ich geb's zu, ich mag's langweilig. Einsteigen, Türe zuhauen, Schlüssel umdrehen und zur Tanke fahren, mir reicht das bisschen Aufregung, wenn ich feststelle, dass Super bleifrei gestern 2ct. billiger war. Mehr muss ich gar nicht haben. Lenkt doch nur ab. Den Motor kenne ich eigentlich auch nur, weil ich ab und dann die Haube hochklappe, um Waschwasser nachzufüllen. Ein echtes Kreuz.
Also, kurzum, echt fad.
Und das Abenteuer im Ausland, wo dort der Sprit eh so gut wie nichts kostet..na ja. Wenn's einer mag....

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
[quote=GEMANN
....- und hat offenbar das PF-Problem auf eine interessante Weise gelöst:
- man fahre täglich 15-20Minuten hochtourig also ein Gang tiefer damit der PF so richtig heiss wird.
- damit werden die Partikel verglüht und der PF wird gereinigt.
- Kann es sein, dass das das Ei des Columbus ist?.......
[/quote]

Hallo das wirds wohl sein. Ich habe noch einen BMW-Diesel mit Automatik und der macht das alle paar Tage von selbst, schaltet runter und dreht mal 10 Minuten lang "zu hoch".

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo allerseits,

ich kann hier die Intension der ewigen CDI Kritiker nicht nachvollziehen. Einen Benzinmotor zu bauen der den Wünschen unserer Steuergesetzgebung entspricht ist keine Kunst, die Anforderungen sind seit etwa 1985 nahezu unverändert. Beim Diesel siehts anders aus und vielleicht sollte man auch mal zugeben dass Mercedes mit dem 270 und dem 280/300/320CDI einen guten Job gemacht hat. Die Motoren sind in allen Baureihen unterwegs uns sie funktionieren. Jetzt ist man mit Euro5 und AdBlue offenbar mal wieder auf die Nase gefallen. Na und ? Die Technologie ist unzureichend erprobt da noch sehr jung. Mercedes geht offenbar sehr kulant mit dem Thema um.
Wozu also das Gejaule ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Original geschrieben von DieselTom
Jetzt ist man mit Euro5 und AdBlue offenbar mal wieder auf die Nase gefallen. Na und ? Die Technologie ist unzureichend erprobt da noch sehr jung. Mercedes geht offenbar sehr kulant mit dem Thema um.
Wozu also das Gejaule ?


Ganz einfach.
1. "Unzureichend erprobt" und "Professional" passt eben nicht zusammen
2. Das ist ja schön und gut, dass MB "so kulant" ist. Aber es ist ja auch nicht MB, die irgendwo in der Wüste oder im Regen stehen bleiben...

Wie sagt man so schön "Auf einem fremden Arsch reitet es sich immer leicht durch's Feuer"

Zuletzt bearbeitet von rodion; 22/01/2013 21:30.
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
@dieseltom
Der 270er war aber sehr empfindlich, 2 mal Kernschrott in 240000 km sind meine Erfahrung. In der E- Klasse wird der wohl ein bisschen länger halten.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
"Beim Diesel siehts anders aus und vielleicht sollte man auch mal zugeben dass Mercedes mit dem 270 und dem 280/300/320CDI einen guten Job gemacht hat. Die Motoren sind in allen Baureihen unterwegs uns sie funktionieren."

So sehe ich das auch.

Gruß
Oli

Seite 24 von 32 1 2 22 23 24 25 26 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5