Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 25 von 32 1 2 23 24 25 26 27 31 32
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von wolfschweiß
Original geschrieben von GEMANN
....- und hat offenbar das PF-Problem auf eine interessante Weise gelöst:
- man fahre täglich 15-20Minuten hochtourig also ein Gang tiefer damit der PF so richtig heiss wird.
- damit werden die Partikel verglüht und der PF wird gereinigt.
- Kann es sein, dass das das Ei des Columbus ist?.......


Hallo das wirds wohl sein. Ich habe noch einen BMW-Diesel mit Automatik und der macht das alle paar Tage von selbst, schaltet runter und dreht mal 10 Minuten lang "zu hoch".
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis:
Da sulzen die Filter primär bei Fahrern zu, die schon bei 1500 U/min in den nächsten Gang schalten, um Sprit zu sparen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Vorsicht mit Allheilmitteln: Damit die Regeneration funktioniert, braucht es Temperatur. Die Abgastemperatur geht mit der Drehzahl noch nicht automatisch rauf (anders etwa die Öltemperatur), bei höherer Drehzahl = geringerer Last und weniger Ladedruck kann die Abgastemperatur sogar sinken!

Was - bei darauf abgestimmtem Regelverhalten und in einem bestimmten Betriebszustand - funktionieren kann ist zweierlei:
1. kann ich den Motor als Luftpumpe verwenden und mit Nacheinspritzung für Oxidation im Kat und damit eine gewisse Temperaturerhöhung sorgen
2. wird bei "near-Vollast" im ganz niedrigen Drehzahlbereich ev. ein bißchen mehr Ruß anfallen, aber beim "Dahinschleichen" sehe ich das eigentlich nicht

Sichere Abhilfe ist ein gewisser Intervall zügiger Fahrt, wo die Last passt, und nicht abstellen (unterbrechen), wenn die Regeneration läuft - ist das Standardverfahren, wenn ein DPF-Auto mit viel Stadtverkehr in die Werkstatt kommt: Nächstes Autobahnteilstück und ein paar Minuten 120 aufwärts

Grüsse
Peter

Nachsatz: Grundsätzlich tut die Technologie, nur mit ein paar Betriebszuständen hapert es, aber das ist gesetzliche Vorgabe, da kann weder Daimler noch ein anderer Hersteller was dafür. In ein paar Jahren wird es weitergehende Lösungen (Regelungen) geben, der aktuele Kunde hat Pech..
Wenn ich einen Vorwurf formulieren will (der so manches Konzept bei den ottomotoren auch trifft): Je mehr Komplexität ich hineinpacke, desto mehr Auswirkungen hat ein spinnendes Gerät, CAN-Bus sei (un)dank

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Ludo
Und das Abenteuer im Ausland, wo dort der Sprit eh so gut wie nichts kostet..na ja. Wenn's einer mag....

Dann oute ich mich mal:

Nach einer 10m Diretissima in ein Bachbett mit einem Rangerover Benziner und einem vollen 20L Kanister on board, ist der Range in Flammen aufgegangen. Benzin ist nun mal brennfreudiger und schwer unter Kontrolle zu bringen.
Fazit: Ich bin ein Angsthase, da kommt mir kein Benzin mehr aufs Dach oder in die Karre. Es gibt halt Ereignisse die prägen. Den Professional in der Gobi stehen lassen?: No Problem! Da gibts den ACS (Auto Club Schweiz), der holt ihn zurück. Und Professionals werden jeden Tag in Graz neu zusammen geschraubt. Meine Werkstatt freuts!

P.S. Ich war nicht im Range sondern der, welcher hinten mit einem Jeep das Drama miterlebt hat. Überlebt hat keiner.

Grüsse
Gemann

P.S. für Tunesien gibts den Ben Jalila, Satellite: 008821633344160 der holt jeden nach Tunis auch Benziner welche den Rückwärtsgang verkorkst haben: Du weisst schon....


Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 23/01/2013 13:17.

..
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Ludo
Wie schon geschrieben, beim Diesel wird's dem Besitzer nie langweilig. Es gibt natürlich den ein oder anderen, der sehr gute Kontakte zu einer MB Niederlassung hat, die ihm Kulanzleistungen ermöglicht, die ein normaler Kunde niemals bekommt. Da darf man sich dann auch gerne - ganz - weit aus dem CDI-Fenster lehnen.

Genau!

Grüsse Gemann



..
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wenn ich mir das Wehklagen hier und in den aktuellen Parallelthreads (Rückruf und Euro V-Sensorik) so ansehe... muss ich die Sternenkrieger ein bisserl provozieren: Eine Nummer größer fahren kleine LkW's mit dem Iveco F1C in der ganzen Welt herum; bei hochschwefeligem Diesel ohne DPF, aber oft auch mit.. keine nennenswerten Probleme. Gelegentlich spinnt irgendein Sensor und ein gelbes Lämpchen leuchtet. Tauschen, abstecken, weiterfahren (Notlauf gibt's nur beim roten Lämpchen)...nicht unlösbares, schaffen auch die lokalen Niederlassungen mit Telefonsupport (ok, manchmal nach innereuropäischer Telefonkette)

Daimler kauft den Motor für den Fuso Canter, damit sind alle möglichen Logos auf dem Zylinderkopfdeckel eine "lösbare Aufgabenstellung". Baut doch einen aktuellen Nutzfahrzeugmotor ein und gut ist's.

Ich harre dem Aufschrei, seit Monty Python wissen wir um die Bedeutung von "Jehova" wink

Grüsse
Peter

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
IVECO (SOFIM) Motoren sind geniale Langläufer!
Nur die Qualität der Dichtungen ist Mist gewesen.

Eigene Erfahrung:
1995er 2.5TDI Motor hat mir auf der Autobahn 3x unkontrolliert hochgedreht (selbst Schuld, zu lange mit leckenden Einspritzdüsen gefahren, Ölverdünnung, zu hoher Ölstand).
Also beschleunigt bis zum geht nicht mehr. Nichtmal Abwürgen hat funktioniert.
Nach dem Dilemma bin ich noch 300km nach Hause gefahren.
Der Motor läuft noch. Werd ihn jetzt aber grundüberholen.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Nichtmal Abwuergen? warst wenigstens im 5. Gang?

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Ich war grad vom Rastplatz auf die Autobahn gefahren, und beim Schalten habe ich wohl etwas zu hoch gedreht.
Dann hat er wohl Öl angesaugt und es ging rund... Beim Schaltvorgang konnte er ja locker hochdrehen.
Beim Vesuch einzukuppeln war einfach die Kupplung durchgerutscht.

Ein paar Sekunden lief er also mit 6000-7000Upm. Dann Knall und fette Rauchwolke.
Im Motorraum alles voller Öl. Geschaut, geleuchtet (es war Nacht)... puhh, der Block ist heil.
Es hat den Ölmessstab rausgehauen.

Also Magnetventil von der ESP abgeklemmt, Anlassen... Motor dreht. Super!
Also Magentventil wieder angeklemmt angelassen und 50m rückwärts aufm Standstreifen...
Herrlich smile Da hatte ich nämlich grad eine Ausfahrt verpasst.

Also rausgefahren und Öl abgesaugt (12V Billigabsaugpumpe dabei gehabt).
Und weiter ging die Fahrt. Hab dann versucht nicht über ~2500Upm zu drehen und es war ganz ok.
Er läuft jetzt etwas ruppiger, aber läuft. Wahrscheinlich haben ein paar Kolbenringe gelitten.

Ein super robuster Motor, hat bis jetzt nie Probleme gemacht.
TDI mit mechanischer Bosch V-ESP. Das einzige Stromkabel führt zum Abstellventil.
Ist daher natürlich nicht so spritzig wie ein VW TDI, aber die Buschtechnik hat auch Ihre Vorteile!

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
das ist wohl wahr, Der OM617 und 616 haben nen Luftschlauch zum Zuendschloss... simpel is geil smile

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
jup, hatten die OM60x ja auch. Ist nur blöd, wenn irgendwo das System undicht ist,
dann muss man extra die Haube aufmachen und den Stopphebel betätigen, hehe.
Wie HT1 sagen würde "langweilige Kisten" smile

Seite 25 von 32 1 2 23 24 25 26 27 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5