Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13

Tach,

es gibt doch diese Zaubermaschinen, die in Bars und auch Küchen stehen und man drückt an irgendwelche Knöpfe, es rattelt und dann kommt das Gewünschte unten raus.
Das einzige, was ich als Kaffee-negierer darüber weiß ist, daß sie teuer sind.

Weiß jemand von Euch, welches Stück zu was taugt ?
Ich überschau da weder Marken, Leistungen, Preisklassen, noch Wartungsfreundlichkeit.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy .
wir hatten eine Bosch für knapp 1000Euro , sie war 3x in der Garantiezeit defekt janine Das Saubermachen der Maschine ist so arbeitsintensiv das wir wieder herkömmlich den Kaffee kochen .
kaffee


Mfg Gui

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
wenn du damit einen vollautomaten meinst, kann ich dir nicht helfen.
wenn du wirlich guten kaffee möchtest, kommst du um eine siebträgermaschine nicht herum. kostet das gleiche (700-2000+), man muss sich ein wenig mit der materie beschäftigen aber das ergebnis ist dann unvergleichlich. vollautomaten können nicht annähernd den menschen ersetzten. mahlgrad und tamperdruck sind einflussgrößen, die ständig an die bohnenqualität angepasst werden müssen. nur in nuancen, aber die sind entscheidend. das kann der vollautomat aber nicht, er macht einen allenfalls mäßigen kaffee zum hohen preis.
das forum zum perfekten kaffee:
www.kaffeenetz.de


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Ich finde das ein leckerer Kaffee etwas Arbeit und Zeit machen darf.
Ich koche zu Fuß und in einer eckigen Alu-Kanne ( auch ein Siebträger? ) direkt auf der Feuerstelle.
Bekomme ich bei Bekannten aus so einem 1000 Euro Grab nen Kaffee denke ich immer das löslicher Beutel-Schnellkaffee auch nicht schlechter schmeckt :o)


ranx2
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hollo,
wenn du eine Maschine suchst die funktioniert
und ohne große Wartung auskommt nimm eine Jura.
Das der Preis etwas höher als bei anderen ist,
hast du nach ein paar Wochen vergessen. Du kannst
aber stressfrei Kaffee trinken lassen und braucht dich
um nichts zu kümmern.Die Maschine sagt dir alles was wichtig ist.

MFG
Manfred

S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
ja man kann sich an so ein Teil gewöhnen, früh im Halbschlaf auf den Knopf drücken und lecker Kaffee.
Empfehlung: eindeutig Jura. Es gab auch mal Maschinen von Krups mit Jura Technik. Sowas hatte ich bis vor 5 Jahren. Das Teil hatte 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel bis es den Geist aufgegeben hat. Einziger Nachteil damals- die Brühgruppe war nicht herausnehmbar. Für heutige Zeiten fast ein "no go ".
Danach habe ich "preiswert" gekauft und mir eine Unold mit "Saeco Technik" zugelegt.So nicht schlecht aber kein Vergleich mit dem Vorgänger vom Kaffeegenuß her.
Wenn Du keine Jura kaufen willst ( klar die Dinger sind nicht gerade billig ), dann achte zumindestens darauf, das die Brühgruppe herausnehmbar ist. Wenn ich sehe was da beim reinigen alles dran hängt, dann kann ich mir vorstellen wie Brühgruppen aussehen die über eine Maschinenreinigung verfügen und nicht herausnehmbar sind.
Im Internet (z.B. amazon) sind die Dinger auch preiswerter, vorallem ist der Umtausch problemfreier.

Gruss
Steffen

Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo,
ich denke das mit den rausnehmbaren Brühgruppen wird
überschätzt. Was kann man als Nutzer denn reinigen?
mit Wasser abspülen. Wie soll sich da das Kaffeefett lösen?
Diese Reinigungsmöglichkeit des Kunden ist meiner Meinung
nach nur eine Marketingmasche um bei der Produktion eine
billige Verarbeitung als Vorteil zu verkaufen.
Egal wie gut gereinigt wird die wichtigen Dichtungen werden
nicht erreicht.
So eine Maschine sollte wie auch ein Auto ab und zu mal
von jemanden gewartet werden der weiß was er tut.

mfg
Manfred

Ps. Achte mal beim Entkalken welchen Weg das Wasser
nimmt. Kommt das bei allen Maschinen auch über
die Brühgruppe Brühkolben Kaffeeauslauf?

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von Selbermacher
wenn du damit einen vollautomaten meinst, kann ich dir nicht helfen.
wenn du wirlich guten kaffee möchtest, kommst du um eine siebträgermaschine nicht herum. kostet das gleiche (700-2000+), man muss sich ein wenig mit der materie beschäftigen aber das ergebnis ist dann unvergleichlich. vollautomaten können nicht annähernd den menschen ersetzten. mahlgrad und tamperdruck sind einflussgrößen, die ständig an die bohnenqualität angepasst werden müssen. nur in nuancen, aber die sind entscheidend. das kann der vollautomat aber nicht, er macht einen allenfalls mäßigen kaffee zum hohen preis.
das forum zum perfekten kaffee:
www.kaffeenetz.de

So ist das. Zu den 700,- bis 2.000,- kommt noch eine gute Kaffeemühle dazu, die mit ca. 300,- bis 500,- ins Kontor schlägt. Nach meiner Erfahrung kauft man bei Siebträgermaschinen richtig (zweikreisig, Faema-Brühgruppe) oder gar nicht. Da muss man Prioritäten setzen.

Die für mich besten Haushalts-Siebträgermaschinen: "Espresso Perfetto" und "Elektra"

http://www.diecrema.de/elektra-micr...elstahl-verchromt-messing-verchromt.html

https://espressoperfetto.de/espress...hinen/bfc/bfc-ela-matt-neues-modell.html

Bei den Vollautomaten, die ich bis jetzt probiert habe, ist die Quickmill 05000 vom Ergebnis her am besten. Die hat eine geheizte Vollmetall-Brühgruppe und mach auch ihre 12 bar.

Das ist allerdings ein italienischer Vollautomat, soll heißen, man ist mit der Entwicklung nicht wirklich fertig geworden und die Technik ist nicht so ausgereift und störunanfällig wir ein Land Rover....

Zuletzt bearbeitet von 109er; 28/01/2013 09:24.

Jetzt wieder mit!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich schraub seit 15 Jahren an dem Zeug rum.

Herausnehmbare Brühgruppen sind ein absolutes MUSS .. die Biologie, die in den alten Juras und ihren Ablegern gewachsen ist war einfach widerlich!

Zudem geht es nicht nur um das Reinigen der Brühgruppe, sondern auch um die Pflege - sprich Schmieren.

Hahnfett in den Zylinder verlängert die Lebensdauer der Dichtringe um ein Vielfaches.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Da wir gerade dabei sind: ich bin eigentlich geuebter Teetrinker, bin aber auch in den letzten Jahren gelegentlich besonders feinem Kaffee begegnet. Resultat: ich kaufte (besonders fuer unterwegs) eine der geruehmten italienischen "Bruehkannen". Die, wo man im Unterteil Wasser erhitzt, welches dann durch ein Sieb und den Kaffee mit Dampfmaschinenbrodeln nach oben gedrueckt wird. Leider ist der so produzierte Kaffee von sehr wechselnder Qualitaet. Frage: fuellt man den Siebteil ganz, halb ...oder wie? Legt man die mitgelieferte Siebscheibe auf den Kaffee, oder nicht? Was tun?

(Der verwendete Kaffee selbst ist von feinster Qualitaet!)

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fongs
fongs
CH
Posts: 37
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,432 Hertha`s Pinte
7,427,599 Pier 18
3,501,097 Auf`m Keller
3,351,440 Musik-Empfehlungen
2,517,970 Neue Kfz-Steuer
2,335,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 513 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5