Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 23 1 2 3 4 5 6 7 22 23
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Wir hatten unsere Platten 2005 bei Pecocar NL bestellt.
Über eine bemaßte Zeichnung hat mir H. Meddeler ein Angebot zugeschickt und wir haben die Sandwiches direkt in Albergen abgeholt.

Der Zusammenbau war kinderleicht und mit der Festigkeit/Dichtigkeit gibt es bis heute keine Probleme. Meine Frau, meine Tochter und ich waren in wenigen Stunden mit dem Zusammenkleben fertig.
Unsere Kabine inclusive Bremach haben nun über 80000 km auf dem Buckel und bis aufs "Seite legen" hat die Kombination so ziemlich alles durchgemacht, wie Turi es beschrieben hat.

Da die Firma auch Lieferant für die "teuren" Kabinenbauer in Deutschland war (ist?), gibt es an der Qualität überhaupt nichts auszusetzen: Saubere Oberfläche, exakte Zuschnitte, die auf den mm passen bis hin zur Komplettplanung der Kabine mit Profilen, Kleber und und und.

Ein wichtiges Argument ist mit Sicherheit der wesentlich geringere Preis einer Selberbaukabine.

Falls du mit Herrn Borninkhoff http://www.pecocar.nl/pagesger/contact.html Kontakt aufnehmen möchtest.

Allerdings könnte es möglich sein, dass Pecocar nicht mehr an Privatleute verkauft - finds heraus.

Gruß

Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernd
Mit den Platten hast Du recht, das Problem ,für die Meisten, wird die Verbindung sein.
Wie hast Du die Winkelverbindungen gelösst?
Bei mir wurde erst ein Rahmen geschweisst, dann die Platten darin kältebrückenfrei verklebt und vernietet.
Wichtig bei der Bodenplatte wäre noch, dass man Verstärkungen für die spätere Befestigung in die Bodenplatte mit einlegen lässt.
Gruss Turi

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi turi,

alles keinerlei Problem.
Die Platten sind so mit einem Absatz gesägt, dass die GfK Außenschicht jeweils die stirnseitige PUfläche verschließt.
Körapur 2-k Kleber wird mit der Zahnspachtel aufgetragen, die Platten aufgesetzt und nach dem Ausrichten lediglich mit Paketklebeband fixiert. Das genügt völlig.
Am nächsten Tag kommen die anderen Wände dran, zum Schluß wird das Dach eingesenkt.

Herr Meddeler meinte damals, unsere Kabine sei "klein" und bräuchte innen keine Winkelversteifung.
Die Außenwinkel habe ich in den Ecken auf Gehrung geschnitten, ebenfalls mit Körapur verklebt und später in den Ecken käufliche Kappen drübergeklebt.
Natürlich muss man schon drauf achten, dass im Vorfeld alles staub- und fettfrei ist und die Klebestellen mit Abrazzo o.ä. angeschliffen werden.
Die sichtbaren Nähte haben wir dann mit Sika ausgefugt.

Wo ich besonders darauf geachtet habe: In der Garage wurde eine sauber ebene Helling aus dicken, gehobelten Balken errichtet. So konnte ich von der Bodenplatte aus ohne Verzug und Spannungen weiterbauen.
Über 3 Scherenwagenheber konnte ich die Kabine nach Fertigstellung anheben, die Helling abbauen und sie mit Hilfe von 4 fetten Möbelrollern aus der Garage zur Hochzeit rollen.

Sollte jemand weiteres Interesse am Vorgehen haben PM + Telefon

Grüßle

Bernd

Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
hi

ich hatte vor ca 4 Wochen wegen Platten die Fa Pecocar angefragt, hatte in kurzer Zeit auch sofort telefonischen kontakt mit einem Verkäufer aus DE.
Er wollte mir unbedingt eine Fertiggebaute Kabine nach meinen Vorstellungen offerieren.

Auf meine Anfrage per mail von anfang letzter Woche, hab ich nichts mehr gehört.

Na ja, vieleicht hat er ja Ferien oder ist wie viele in dieser Zeit krank. Mal sehen.

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernd
Schön, dass es so einfach gegangen ist und auch hält.
Unsere Kabine ist aus Alu Sandwich.
Hast Du auch Bilder von deiner Kabine? Nur so der Neugier halber,
man lernt ja nie aus.
Gruss
Turi

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
@ shark Wende dich doch mal an H. Borningkhoff direkt im Werk Albergen

@ turi Was genau interessiert dich?

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernd
In erster Linie der Innenausbau, Festbett oder nicht
und die Befestigung auf dem Chassis, was für Platten?

Noch was,
bei uns hier ist Turi der Spitzname für Artur,
also mein richtiger Name.
Gruss Turi oder eben Artur

Joined: Jul 2009
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Hallo zusammen

Infos zum Kabinenbau und Material, für die Schweiz.
Wir sind auf Asienreise, zurzeit in Laos mit einem Bremach T-Rex. Deshalb haben wir nicht alle Daten von unserem Kabinenbau zur Hand. Hier aber ein paar Daten.

Unsere Kabine ist von A-Z Selbstbau. Die Platten nach Mass, haben wir von Wernli AG in Hottwil. Mit Epoxidharz stumpf verklebt.
GFK Winkel haben wir nicht verwendet, sondern alles laminiert, mit diagonal gewobenem Glasgelege (innen und aussen) und Epoxidharz (Polyester geht auch, aber stinkt extrem). Material alles von Suter Kunstoffe AG, Fraubrunnen.
Wir haben jetzt 63'000 km auf dem Tacho und viele wilde Pisten hinter uns (Tunesien, Island und jetzt Asien). Die Kabine ist 3 Jahre alt und hält super.
Würden wir wieder so machen. Mit Handwerklichem Geschick und Mut klappt das schon! Kleine Probestücke vorher machen, damit man das Gefühl zum Mischen des Epoxidharz bekommt. Wichtig auch die Raumtemperatur! Mehr Fotodetails auf unserer Homepage. www.ufbrechopf.ch

@ Turi
Du fährst happige Schräglagen!
Deine Afrika-Rundreise würde uns extrem interessieren. Hast Du eine Webseite oder Blog?
Vielleicht liegt Afrika auf unserem Nachhauseweg!
en Grueß Peter und Susanna

Joined: Jul 2010
Posts: 141
shark69 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2010
Posts: 141
Sali Peter und Susanna

he, super eure Reise. Wünsche euch gute weiterfahrt. Ich habe euer Fahrzeugbau schon nachgelesen. Habt ihr profesionell gemacht.

Werde mal mit der Fa Wernli kontakt aufnehmen.

Gute Reise Tony

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Original geschrieben von turi
sag nie nie! // deine Schräglage war auch nicht ohne // mutig war der, der unten gestanden ist

Zustimm, ich hoffs halt einfach! // Das Ganze war nicht wirklich klug. Wie eine eventuelle Bergung nach Umkippen hätte ablaufen sollen ist mir unklar. // Irgendwie mussten die Sandbleche ja da drunter.
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 5 von 23 1 2 3 4 5 6 7 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UdoKett
UdoKett
Köln
Posts: 23
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,615,773 Hertha`s Pinte
7,419,496 Pier 18
3,496,404 Auf`m Keller
3,344,526 Musik-Empfehlungen
2,514,833 Neue Kfz-Steuer
2,326,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5