Ich habe seit mehreren Jahren einen W460 Bj82 mit 230 Vergasermotor. Leider sind aus der Herde von 90 Pferden die eine Hälfte verschwunden und die anderen sind Kumpels von Harald Junke.
An der Tanke reden sie mich mit meinem Vornahmen an .
Von meinem Vater habe ich noch einen w124 - 300D Bj 1991 (113PS) erste Hand, Motor super mit Automatik und total verbogener, verkratzter Karosserie.
Meine Überlegung aus zwei mach eins und eventuell noch ein 5 Gang-Getriebe .
Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht und kann mir weiterhelfen.
Ich habe schon gehört da passt alles.
Das nichts passt .
Da brauchst du eine andere Oelwanne.
Da brauchst du eine andere Ansaugbrücke.
Da brauchst du einen anderen Luftfiltergehäuse .
Da brauchst du einen anderen Auspuffkrümmer für den G .
Da brauchst du ein stärkeres Getriebe, das aus dem W124 passt nicht .
du brauchst du brauchst du brauchst du brauchst.
Und alles kostet sehr viel Geld .
Es geht mir nicht um eine Erhöhung der Leistung ich finde es nur schade wenn ich den Motor des W124 für ein paar € verkaufe und für teures Geld den 230 richten würde .
also dass das Getriebe passt glaube ich nicht, denn der 230 G ist doch mit einem M 115 ausgerüstet oder? Wenn ich denn schon an einen OM 603 umbauen würde, dann auf den Turbo.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Gehen tuit das luftfilteransaugung muss nimer umgebaut werden wenn der Pedalbock vom 463 genommen wird....dann wandert der Bremskraftverstaerker ein wenig nach außen und das Original zum Motor paßt...
Tragarme habe ich selber angefertigt...google mal ach Beitraegen dazu. Ich habe das schon drei mal realisiert...
Ist aber mit Arbeit verbunden....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Erstmal sorry aber bist Du Irre und willst einen H-Kenzeichen fähigen Oldtimer so zerstören...
verkauf den Wagen an einen Oldiliebhaber und hol Dir einen 300GD fertig.
wenn Du unbelehrbar bist:
Du brauchst, Ölwanne (300€), Motortragarme (250€), Getriebe (400€), Kardanwelle zum Verteilergetriebe (300€), Kühler (300€), Auspuffteile (500€) und diverse Kleinteile (500€) vom 300GD (alles Gebrauchtpreise). Dann ist die Achsübersetzung für den Diesel viel zu kurz wenn Du nicht mit 90 durch die Gehen tuckern oder den Motor überdrehen willst brauchst Du längere Achsen (oder Kegel Tellerräder was mit Einbau gleich teuer ist) 2.000€
so das sind schon mal 4.500€ Teile (gebraucht) und da sind so Baustellen wie das die Kardanwellen Achsen und das Verteilergetriebe des 230G Sechslochflansch ist was so gut wie nicht mehr zu bekommen ist gar nicht berücksichtigt. Kann also sein das Du gleich noch alle Kardanwellen und das VTG mit tauschen musst weil es keine passenden Achsen auf dem Markt gibt.
viele Grüße Jörg
Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 05/02/201322:28.
Erstmal sorry aber bist Du Irre und willst einen H-Kenzeichen fähigen Oldtimer so zerstören...
Umbautechnisch wurde das Meiste schon gesagt, falls Du dem G das wirklich antun willst.
Bei den Motortragarmen ist Bastelarbeit angesagt, da Dein Rahmen noch die alten aufnahmen hat, die originalen Tragarme für den 603 aber die neue Ausführung sind.
Auspuffanlage sollte komplett gewechselt werden; für den Sauger wäre sie zwar vom Querschnitt her noch OK, ich kenne aber jemanden, dem die Kiste fast abgebrannt isz, weil der 230er Schalldämpfer geglüht hat.
Kühler mit Ölkühler ist Pflicht.
Getriebe vom 230G ginge mit einer anderen Kupplungsglocke, Du kannst aber auch das PKW-Getriebe nehmen, rein passen tut es (ob es im G hält, weiß ich nicht). Achsübersetzung ist zu kurz, der Motor wird sich tot drehen.
Die Kardanwellen für den alten 6-Loch-Flansch sind m.E. dagegen kein unlösbares Problem.
Zu den Umbaukosten kommt dann noch der Wertverlust hinzu, somit halte auch ich es für sinnvoller, die beiden Fahrzeuge zu verkaufen und Dir einen 300GD zu holen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Also der W 124 ist von der Karosserie eine totale Baustelle ( Schrott )Motor ist aber super, und ich habe keine Lust auf ´´Ich geben dir 500 € und da machst du ein gutes Geschäft´´ .
Denn G habe ich seit 2001 er war zwar nicht immer angemeldet aber ich bin mit ihm zufrieden, Er gehört zur Familie und mein Sohn (20 Jahre) würde mich steinigen wenn ich ihn verkaufe.
Der Umbau ist eigentlich schon eine beschlossene Sache und wird auch gemacht. Wir habe da einen Schrauber an der Hand der sich der Sache annimmt, der solchen Umbauten aber nicht jeden Tag macht. Darum bin ich für jeden Tipp dankbar.
Konkret Passt die Ölwanne Wie sehen die Motorhalter aus, Bild wäre Top Es wird ein 5 Gang-Getriebe eingebaut das eine lange Übersetzung hat 1 - 0,8. Fahrzeug läuft jetzt auf ein H Kennzeichen und wird es auch behalten, wenn es geklappt hat werde ich die Info auch weitergeben.
Passt die Ölwanne: Ja passt erstmal rein/ Nein Du brauchst die vom G wenn D ernsthaft ins Gelände fahren willst, (kein Platz für die Vorderachse wenn die mal schnell hoch kommt).
Wie sehen die Motorhalter aus, Bild wäre Top: Es gibt keine! da Du noch die alten runden Aufnahmen hast, also selber anfertigen.
Es wird ein 5 Gang-Getriebe eingebaut das eine lange Übersetzung hat 1 - 0,8. Trotzdem drehst Du damit den Motor Tod, der 5. Gang würde gehen bei einer 1:4,9 Übersetzung bei Deiner 1:5,28 Achse ist selbst der 5. Gang zu kurz.
Du brauchst dann auch die Kardanwelle zu VTG in kurz und eine Neue Auspuffanlage.
Fahrzeug läuft jetzt auf ein H Kennzeichen und wird es auch behalten:
@Jörg : Bei einer Achse, die weniger als 10% kürzer ist und einem 5.Gang der 20% ins schnelle übersetzt, kann ich deine Ausführungen zum Thema 5 Gang nicht verstehen. Kannst du das bitte nochmal erklären?
Dann werde ich das mit der Ölwanne mal so probieren, ich bin kein Trial-Sportler und mein G zieht höchstens mal einen zu 100 Prozent überladenen 750 kg Anhänger mit Holz.
Ich habe nur schon einmal Bilder vom selbstgemachten Motorhalter gesehen und nicht gleich abgespeichert (sehr schlau von mir), und ich finde die Bilder nicht mehr.
Meine Überlegung mit der Achsübersetzung so mit meinem 230 Motor habe ich bei 100 Km/h knapp 4000 U/ min mit dem langen 5 Gang müsste sich die Drehzahl also um 20 % verringern?? und damit könnte ich lebem. Hoffe ich liege mit meinen Überlgungen richtig??
Man kann aber auch ein Getrieb vom 463 300 d nehmen, dann die 5,28 er Achsen und alles ist gut....
Das mit der Ölwanne ist kein kann, sondern ein muss. ich selber bin an die 20t - 30 tkm mit der vom 124 er gefahren. ohne Ölkühler mit Wohnwagen und lange strecken.....einmal von Süden nach Norden durch Europa. Das konnte der Motor ab....
Mich würde interessieren wie du eine Drehzaahlmesser realisieren wirst....man kann den Dieselmotor ziemlich einfach überdrehen weil der keienn Begrenzer hat....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Der Motor ist aus dem 124 jetzt ausgebaut. Wir haben uns die Kühler angeschaut und wahrscheinlich bleibt der alte drin??? Drehzahlmesser muss ich mit meinem Schrauber mal abklären soweit ins Detail bin ich noch nicht gegangen.
Man kann aber auch ein Getrieb vom 463 300 d nehmen, dann die 5,28 er Achsen und alles ist gut....
Das mit der Ölwanne ist kein kann, sondern ein muss. ich selber bin an die 20t - 30 tkm mit der vom 124 er gefahren. ohne Ölkühler mit Wohnwagen und lange strecken.....einmal von Süden nach Norden durch Europa. Das konnte der Motor ab....
Mich würde interessieren wie du eine Drehzaahlmesser realisieren wirst....man kann den Dieselmotor ziemlich einfach überdrehen weil der keienn Begrenzer hat....
Hallo Cäsar
warum kann ich den Diesel überdrehen, der hat auch einen Drehzahlbegrenzer oder was denkst Du wird bei der Disel AU geprüft?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Hmh, dann hat mein AU Fritze das immer noch nicht gepeilt das ich einen OM 603 im Wagenverbaut habe....ok, dann hat sich das mit der Ervorderniss eines Drehzahlmessers ja erübrigt...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
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Mein Schrauber hat gesagt das mit dem Drehzahlmesser kriegt er hin.
Meine heutige Frage ist hat jemand ein langes 5 Ganggetriebe vom G über, das er sich nicht mit Gold aufwiegen lässt. und vielleicht noch eine Ölwanne für den Omi 603 . Hoffe das Bild von meinem G ist ok er ist kein Sahnestückchen aber auch keine Ruine und er wird von der ganzen Familie fast täglich gerne bewegt.
Ölwannen bekommst Du , sollen durch die Bank 700 Euro kosten . Dafür bekomme ich einen kompletten OM 606 A plus Einspritzpumpe OM 603A . Ich wollte das nicht zahlen und habe mir eine Ölwanne selber gebaut , Materialwert 40 Euro . Das Getriebe würde ich aus einem späten T1( 208-410 ) Bus/Transporter übernehmen , 1. Gang I = 4,7 , 5.I = 0,8 . Sollte nicht mehr wie 400 Euro kosten .
hallo machoessem ich denke das mit der Ölwanne Selbermachen wird nichts wenn ich meine zwei linken Hände anschaue und mein Schrauber bringt mich wahrscheinlich in ein PLK wenn ich ihm das antrage. aber danke für den Tipp
Aber es ist einfacher einen gute 230 einzubauen incl lpg anlage. Denn einen umbau auf einen "fremd" motor. Mfg Dominique Auf ebay stehen einige 230 unter 1000 euro motor raus teile verkaufen Hier mit lpg anlage fur aktueles gebot 780 euro E bucht nur beispiel kein bekannter
...und einen guten 124er zu zerstören ist also weniger Frevel? Zudem einen T, die meist als Arbeitstier missbraucht werden, von dem gepflegte Exemplare rar sind??
Am Rande: Mein 89er 300TD hatte einen OM 603, der war begrenzt..."elektronisch" und mechanisch...bei ca 5100 UpM
Gasanlage ist nicht zeitgenössisch und faellt somit bei der H-Abnahme weg....
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langsam wird es mir unheimlich also ich schlachte kein erhaltungswerten 124 Kombi
sondern ein rentnerfahrzeug an dem außer der Motorhaube kein Stückchen Blech ist das nicht verbogen, verkratzt oder verrostet ist. Kein Kombi eine ganz normale Limo mit keinerlei Extras außer einem super Motor um den es schade wäre.
Hey Thomas, ich weiß, du hast dich intensiv damit beschäftigt...jedoch greift bei einer Serie-zu der meiner gehörte- die Lerlaufdrehzalregelung auch in die RESP ein, über den Stellmagnert...das hatte bei mir Ärger verursacht beim TÜV...
...und einen guten 124er zu zerstören ist also weniger Frevel? Zudem einen T, die meist als Arbeitstier missbraucht werden, von dem gepflegte Exemplare rar sind??
Am Rande: Mein 89er 300TD hatte einen OM 603, der war begrenzt..."elektronisch" und mechanisch...bei ca 5100 UpM
Oké oké ist etwas arbeit: guter diesel aus schrot 124 in schone kombi und gas motor im g.
ps Das Lpg in Deutschland recht neu ist fur die masse bedeutet nicht das es im ausland schon seit die 60er recht normaal ist mfg Dominique
Jetzt versteh ich...dann werde ich grade zum Doppelmörder..ne, bin ich ja schon....
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 16/02/201320:16.
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Du bist ja ein Schwarzmaler, wie weit guckt der Motor oben über?
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Immer weitermachen,gute arbeit und ich bitte um mehrere bilder.
Auch ich werde demnächst die umbau machen,dan gibt es zwei oldtimerkillers hier im forem.
grüsse ronnie
Um das mal klar zu stellen, wenn dann bin ich der erste und du der dritte hier :-). und mich darfst Du gerne Serienkiller nennen :-).
So sah mein zweites Om 603 Projekt aus :-) Projekt II
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Immer weitermachen,gute arbeit und ich bitte um mehrere bilder.
Auch ich werde demnächst die umbau machen,dan gibt es zwei oldtimerkillers hier im forem.
grüsse ronnie
Um das mal klar zu stellen, wenn dann bin ich der erste und du der dritte hier :-). und mich darfst Du gerne Serienkiller nennen :-).
So sah mein zweites Om 603 Projekt aus :-) Projekt II
Hallo Casar seit wann bist du als killer unterwegs Mein grosster kill wahr ein prima 2l sierra er ist gestorben um einen Knudsen coupe aus 1971 zu helfen 1.6l mit 4gang >>>>>>2l 5 gang. Und ich habe einen OM617A aus einen W123tdt ohne papieren und viel rost Mfg Dominique
Erste Runde auf dem Hof mit Standgas gedreht. Halter für den Gas-Zug ist in Arbeit. Mein Schrauber kämpft noch mit dem Unterdruckschalter um Motor abzustellen (Zündschloss). ein bisschen Kabelsalat muss noch aufgeräumt werden. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Ich habe heute abend Probefahrt mit meinem gemacht .- nach vier Monaten grüner g abstinenz.. war das klasse..Tochter war auch happy wieder mit dem Lieblings G unterwegs.....
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Hallo hat jemand eine Ersatzteil-Nr. für Luftventil das bei stromlos den Durchgang aufmacht, für den Unterdruckschlauch Zündschloss vom 124 kriegen wir nicht rein, oder hat jemand einen anderen Tipp
Ich habe damals meines vom g umgebaut, der unterdruckschalter vom 124 habe ich passend gemacht...bisl bohren, Gewinde schneiden und dann passt das schon...
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 16/03/201320:13.
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Hallo hat jemand eine Ersatzteil-Nr. für Luftventil das bei stromlos den Durchgang aufmacht, für den Unterdruckschlauch Zündschloss vom 124 kriegen wir nicht rein, oder hat jemand einen anderen Tipp
Hallo
nimm das Ventil der Sperrenbetätigung.
Gruß Thomas
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.Habe das Schloss vom G aufgebohrt den Schalter würde ich unterbringen aber den Plastikläufer mit dem Konus aus dem W124-Schloss bringe ich nicht unter. Ventil von der Sperre ? beim W 460 ist das ein hydraulik-Ventil?
Guck mal und solche habe ich hier noch rumliegen. vom 463er..muss nur mal gucken ob die noch OK sind..Versandkosten ein obelus für die Kinderspardose und das passt....
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Wäre Super wenn Du eines über hättest: yahoo: Funktion sollte aber ohne Strom Durchgang offen sein: schicke dir eine PM würde mich freuen wenn es klappt
Nun muß ich mich in diese Diskussion auch mal einklinken. Den schönen 230G Cabrio würde ich auch, wenn der Motor abnippelt, umdieseln! Und was liegt näher, als den vorhandenen 124er-Motor zu nehmen? Zumindest was das besetzlich geforderte "zeitgenössisch" betrifft, geht das mit diesem Motor ja ganz gut - obwohl ein OM616 oder 617 natürlich noch besser zu Gesicht gestanden wäre.
Stand selbst auch schon vor der Überlegung, hab dann aber einen 300GD bekommen. Aber wer weiß, wenn ich mal auf einen langen 460 mit defektem Motor stoße...
Original geschrieben von Hcsreniar
War heute beim freundlichen Mann vom TÜV Motor ist eingetragen (Juhu). Wenn das Wetter nicht mehr so BESCHI... ist mach ich mal ein paar Bilder.
Bin heute am Ostseestrand und da ist grad Traumwetter, nur a...kalt! Nixdestotrotz freu ich mich auf Bilder und Berichte, insbesondere noch zur Ölwannen- und Getriebeproblematik...
Ich bin dabei der 603a motor aus dem alten 124 raus zu bauen,den wil ich in meinen 461 bj 97 G haben, 2 fragen,past das alte normale 5 gang getriebe aus dem 290 hinter der 603a motor? Und wurden die alu motorträger von dem alten 290 motor auf dem 603a motor passen? Grüsse Ronnie
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
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Hallo, Das alte automatikgetriebe vom 124 hat 600.000 km gelaufen,das musste ich dan uberholen,viel mehr arbeit wegen anpassen pedale u.s.w. motor und automatik sind viel länger und musste dan wieder die aufhängung ändern und zweisen,winkel achse ist totaal verkehrt,dan leiber doch das normale getriebe. Das alte getiebe vom 290 hat nur 6000 km gelaufen und ist wie neu! Wie wurde sich das getriebe verhalten?hat jemand erfahrung?
Der linke Motortragarm ist beim 603a anders als beim 602. Also past nicht?Kan ich den nicht ändern so das er past? grusse Ronnie
Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte den Bundestrojaner auf meinem Rechner und da ich weiß wie man ein und ausschaltet, aber weiter hört es bei mir auch schon auf, musste mir also zuerst Hilfe besorgen.
Also ich habe jetzt zirka 1 Tkm mit dem G gefahren (hauptsächlich Frau, Sohn und Tochter) und es sind keine Probleme aufgetreten. Die Umbaukosten hielten sich auch im Rahmen.
gebrauchtes 5 Gang Getriebe ( 260 E ) 320 € gebrauchte 5 Gang Schaltkulisse 35 € gebrauchter Kühler (190 D ) 50 € Kleinteile von DB (O-Ring, Thermostat usw.) 170 E Schrauber 1200 € TÜV 150 E Zulassungsstelle 15 €
und ein paar Stunden Arbeit
Mein G ist immer noch kein Rennauto, aber das wollte ich ja auch nicht. Wenn jetzt das Wetter endlich besser wird kann man das Dach auch wieder in die Ecke stellen.