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Oldtimer-Mörder
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Hallo


Ich habe seit mehreren Jahren einen W460 Bj82 mit 230 Vergasermotor. Leider sind aus der Herde von 90 Pferden die eine Hälfte verschwunden und die anderen sind Kumpels von Harald Junke.

An der Tanke reden sie mich mit meinem Vornahmen an .

Von meinem Vater habe ich noch einen w124 - 300D Bj 1991 (113PS) erste Hand, Motor super mit Automatik und total verbogener, verkratzter Karosserie.

Meine Überlegung aus zwei mach eins und eventuell noch ein 5 Gang-Getriebe .

Vielleicht hat jemand sowas schon gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich habe schon gehört da passt alles.

Das nichts passt .

Da brauchst du eine andere Oelwanne.

Da brauchst du eine andere Ansaugbrücke.

Da brauchst du einen anderen Luftfiltergehäuse .

Da brauchst du einen anderen Auspuffkrümmer für den G .

Da brauchst du ein stärkeres Getriebe, das aus dem W124 passt nicht .

du brauchst du brauchst du brauchst du brauchst.

Und alles kostet sehr viel Geld .

Es geht mir nicht um eine Erhöhung der Leistung ich finde es nur schade wenn ich den Motor des W124 für ein paar € verkaufe und für teures Geld den 230 richten würde .

Grüße aus dem Donautal


Gruß aus dem Donautal
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Hallo in Forum

Um es kurz zu machen:Ölwanne Motortragarme und Auspuffkrümmer(der hintere!) müssen Geändert werden /sprich gegen adäquate G Teile getauscht werden.

Wenn Dein G ein Serien Fahrwerk hat,ist die 124 Ölwanne ein no go. Da machst Du auf dem ersten Feldweg ein Loch rein ...

Abgaskrümmer wom 124 passt nicht!

Motortragarme gibt es gebraucht...

Luftfilterkasten kann mann anpassen..

Getriebe kann bleiben,musst dir jedoch eine neue Kardanwelle anfertigen lassen.

Alles machbar,;)

Chrischaan

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Oldtimer-Mörder
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Danke für die Info

Es ist noch das originale Fahrwerk verbaut.

Was an der Oelwanne mus man ändern oder brauche ich eine andere.

Welche Tragarme kann man verbauen, den Om 603 gab es ja im W460 nicht ?!?!?!?!

Grüße aus dem Donautal


Gruß aus dem Donautal
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Hallo

also dass das Getriebe passt glaube ich nicht, denn der 230 G ist doch mit einem M 115 ausgerüstet oder?
Wenn ich denn schon an einen OM 603 umbauen würde, dann auf den Turbo.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Gehen tuit das luftfilteransaugung muss nimer umgebaut werden wenn der Pedalbock vom 463 genommen wird....dann wandert der Bremskraftverstaerker ein wenig nach außen und das Original zum Motor paßt...

Tragarme habe ich selber angefertigt...google mal ach Beitraegen dazu. Ich habe das schon drei mal realisiert...

Ist aber mit Arbeit verbunden....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Erstmal sorry aber bist Du Irre und willst einen H-Kenzeichen fähigen Oldtimer so zerstören...

verkauf den Wagen an einen Oldiliebhaber und hol Dir einen 300GD fertig.

wenn Du unbelehrbar bist:

Du brauchst, Ölwanne (300€), Motortragarme (250€), Getriebe (400€), Kardanwelle zum Verteilergetriebe (300€), Kühler (300€), Auspuffteile (500€) und diverse Kleinteile (500€) vom 300GD (alles Gebrauchtpreise).
Dann ist die Achsübersetzung für den Diesel viel zu kurz wenn Du nicht mit 90 durch die Gehen tuckern oder den Motor überdrehen willst brauchst Du längere Achsen (oder Kegel Tellerräder was mit Einbau gleich teuer ist) 2.000€

so das sind schon mal 4.500€ Teile (gebraucht) und da sind so Baustellen wie das die Kardanwellen Achsen und das Verteilergetriebe des 230G Sechslochflansch ist was so gut wie nicht mehr zu bekommen ist gar nicht berücksichtigt. Kann also sein das Du gleich noch alle Kardanwellen und das VTG mit tauschen musst weil es keine passenden Achsen auf dem Markt gibt.


viele Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 05/02/2013 22:28.
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Original geschrieben von Sandmaster
Erstmal sorry aber bist Du Irre und willst einen H-Kenzeichen fähigen Oldtimer so zerstören...
daumenhoch


Umbautechnisch wurde das Meiste schon gesagt, falls Du dem G das wirklich antun willst.

Bei den Motortragarmen ist Bastelarbeit angesagt, da Dein Rahmen noch die alten aufnahmen hat, die originalen Tragarme für den 603 aber die neue Ausführung sind.

Auspuffanlage sollte komplett gewechselt werden; für den Sauger wäre sie zwar vom Querschnitt her noch OK, ich kenne aber jemanden, dem die Kiste fast abgebrannt isz, weil der 230er Schalldämpfer geglüht hat.

Kühler mit Ölkühler ist Pflicht.

Getriebe vom 230G ginge mit einer anderen Kupplungsglocke, Du kannst aber auch das PKW-Getriebe nehmen, rein passen tut es (ob es im G hält, weiß ich nicht). Achsübersetzung ist zu kurz, der Motor wird sich tot drehen.

Die Kardanwellen für den alten 6-Loch-Flansch sind m.E. dagegen kein unlösbares Problem.

Zu den Umbaukosten kommt dann noch der Wertverlust hinzu, somit halte auch ich es für sinnvoller, die beiden Fahrzeuge zu verkaufen und Dir einen 300GD zu holen.


Grüße
DaPo


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Danke für die vielen Infos

Also der W 124 ist von der Karosserie eine totale Baustelle ( Schrott )Motor ist aber super, und ich habe keine Lust auf ´´Ich geben dir 500 € und da machst du ein gutes Geschäft´´ .

Denn G habe ich seit 2001 er war zwar nicht immer angemeldet aber ich bin mit ihm zufrieden, Er gehört zur Familie und mein Sohn (20 Jahre) würde mich steinigen wenn ich ihn verkaufe.

Der Umbau ist eigentlich schon eine beschlossene Sache und wird auch gemacht.
Wir habe da einen Schrauber an der Hand der sich der Sache annimmt, der solchen Umbauten aber nicht jeden Tag macht.
Darum bin ich für jeden Tipp dankbar.

Konkret
Passt die Ölwanne
Wie sehen die Motorhalter aus, Bild wäre Top
Es wird ein 5 Gang-Getriebe eingebaut das eine lange Übersetzung hat 1 - 0,8.
Fahrzeug läuft jetzt auf ein H Kennzeichen und wird es auch behalten, wenn es geklappt hat werde ich die Info auch weitergeben.



Gruß aus dem Donautal
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Passt die Ölwanne:
Ja passt erstmal rein/ Nein Du brauchst die vom G wenn D ernsthaft ins Gelände fahren willst, (kein Platz für die Vorderachse wenn die mal schnell hoch kommt).

Wie sehen die Motorhalter aus, Bild wäre Top:
Es gibt keine! da Du noch die alten runden Aufnahmen hast, also selber anfertigen.

Es wird ein 5 Gang-Getriebe eingebaut das eine lange Übersetzung hat 1 - 0,8.
Trotzdem drehst Du damit den Motor Tod, der 5. Gang würde gehen bei einer 1:4,9 Übersetzung bei Deiner 1:5,28 Achse ist selbst der 5. Gang zu kurz.

Du brauchst dann auch die Kardanwelle zu VTG in kurz und eine Neue Auspuffanlage.

Fahrzeug läuft jetzt auf ein H Kennzeichen und wird es auch behalten:

Ist trotzdem Frevel :-(

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Hallo,

@Jörg : Bei einer Achse, die weniger als 10% kürzer ist und einem 5.Gang der 20% ins schnelle übersetzt, kann ich deine Ausführungen zum Thema 5 Gang nicht verstehen. Kannst du das bitte nochmal erklären?

Gruß

Arno

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Und hier zum nachrechnen Die direct eingabe benutzen
Und mit reifen 255/85R16 dann ist es 4000umdre. 140kmh
mfg Dominique

Zuletzt bearbeitet von Dominique; 07/02/2013 18:44.

der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Hallo

Und wieder vielen Dank für eure Denkanstöße.

Dann werde ich das mit der Ölwanne mal so probieren, ich bin kein Trial-Sportler und mein G zieht höchstens mal einen zu 100 Prozent überladenen 750 kg Anhänger mit Holz.

Ich habe nur schon einmal Bilder vom selbstgemachten Motorhalter gesehen und nicht gleich abgespeichert (sehr schlau von mir), und ich finde die Bilder nicht mehr.

Meine Überlegung mit der Achsübersetzung so mit meinem 230 Motor habe ich bei 100 Km/h knapp 4000 U/ min
mit dem langen 5 Gang müsste sich die Drehzahl also um 20 % verringern??
und damit könnte ich lebem.
Hoffe ich liege mit meinen Überlgungen richtig??



Gruß aus dem Donautal
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Man kann aber auch ein Getrieb vom 463 300 d nehmen, dann die 5,28 er Achsen und alles ist gut....

Das mit der Ölwanne ist kein kann, sondern ein muss. ich selber bin an die 20t - 30 tkm mit der vom 124 er gefahren. ohne Ölkühler mit Wohnwagen und lange strecken.....einmal von Süden nach Norden durch Europa. Das konnte der Motor ab....


Mich würde interessieren wie du eine Drehzaahlmesser realisieren wirst....man kann den Dieselmotor ziemlich einfach überdrehen weil der keienn Begrenzer hat....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Hallo

Der Motor ist aus dem 124 jetzt ausgebaut.
Wir haben uns die Kühler angeschaut und wahrscheinlich bleibt der alte drin???
Drehzahlmesser muss ich mit meinem Schrauber mal abklären soweit ins Detail bin ich noch nicht gegangen.


Gruß aus dem Donautal
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Original geschrieben von Patroler
Man kann aber auch ein Getrieb vom 463 300 d nehmen, dann die 5,28 er Achsen und alles ist gut....

Das mit der Ölwanne ist kein kann, sondern ein muss. ich selber bin an die 20t - 30 tkm mit der vom 124 er gefahren. ohne Ölkühler mit Wohnwagen und lange strecken.....einmal von Süden nach Norden durch Europa. Das konnte der Motor ab....


Mich würde interessieren wie du eine Drehzaahlmesser realisieren wirst....man kann den Dieselmotor ziemlich einfach überdrehen weil der keienn Begrenzer hat....

Hallo Cäsar

warum kann ich den Diesel überdrehen, der hat auch einen Drehzahlbegrenzer oder was denkst Du wird bei der Disel AU geprüft?

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas....



Hmh, dann hat mein AU Fritze das immer noch nicht gepeilt das ich einen OM 603 im Wagenverbaut habe....ok, dann hat sich das mit der Ervorderniss eines Drehzahlmessers ja erübrigt...


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jetzt habe ich es auch kapiert

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Hallo

Mein Schrauber hat gesagt das mit dem Drehzahlmesser kriegt er hin.

Meine heutige Frage ist hat jemand ein langes 5 Ganggetriebe vom G über, das er sich nicht mit Gold aufwiegen lässt.
und vielleicht noch eine Ölwanne für den Omi 603 .
Hoffe das Bild von meinem G ist ok er ist kein Sahnestückchen aber auch keine Ruine und er wird von der ganzen Familie fast täglich gerne bewegt.


Gruß aus dem Donautal
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Ölwannen bekommst Du , sollen durch die Bank 700 Euro kosten . Dafür bekomme ich einen kompletten OM 606 A plus Einspritzpumpe OM 603A .
Ich wollte das nicht zahlen und habe mir eine Ölwanne selber gebaut , Materialwert 40 Euro .
Das Getriebe würde ich aus einem späten T1( 208-410 ) Bus/Transporter übernehmen , 1. Gang I = 4,7 , 5.I = 0,8 . Sollte nicht mehr wie 400 Euro kosten .

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hallo machoessem
ich denke das mit der Ölwanne Selbermachen wird nichts wenn ich meine zwei linken Hände anschaue
und mein Schrauber bringt mich wahrscheinlich in ein PLK wenn ich ihm das antrage.
aber danke für den Tipp


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Also,beide Krümmer geänderter Luftfilterkasten Getriebe(5G) Schaltkulisse Kupplung Hosenrohr und Beide Motorlager + Angefertigte GKN Kardanwelle...musst Dich nur melden

Dann würde dir nur noch die Ölwanne fehlen


MfG Chrischaan

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Original geschrieben von Hcsreniar
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Nen 230G zu zerstören ist ja schon Frevel.

Aber ein 230G Cabrio zu zerstören grenzt an Blasphemie.

punish2


Grüße
DaPo


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Antriebsstrang ausbauen , konservieren , in die Ecke stellen .
OM 606 LA , 603 LA 35 oder 602 DELA einbauen und ein fahrbares Auto erhalten .

G-russ Marc

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Ich will in weder zersägen noch etwas zerstören.
ich möchte den G zu einem vernünftigen Preis fahrbar erhalten,
und bin für jeden eurer Tipps dankbar.


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Schon mal über eine Gasanlage nachgedacht?

G-ruß Meister

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Hervorragender Einfall! Mit der Gasanlage fährt der G noch günstiger und der Einbau ist viel weniger Aufwändig!

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mit einer Gasanlage wird ein saurer undichter Motor aber auch nicht besser


Gruß aus dem Donautal
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Aber es ist einfacher einen gute 230 einzubauen incl lpg anlage. Denn einen umbau auf einen "fremd" motor.
Mfg Dominique
Auf ebay stehen einige 230 unter 1000 euro motor raus teile verkaufen
Hier mit lpg anlage fur aktueles gebot 780 euro
E bucht nur beispiel kein bekannter


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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...und einen guten 124er zu zerstören ist also weniger Frevel? Zudem einen T, die meist als Arbeitstier missbraucht werden, von dem gepflegte Exemplare rar sind??

Am Rande: Mein 89er 300TD hatte einen OM 603, der war begrenzt..."elektronisch" und mechanisch...bei ca 5100 UpM


Grüße
fmt58744



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Gasanlage ist nicht zeitgenössisch und faellt somit bei der H-Abnahme weg....


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mal eine kurze Frage zwischendurch...
Tragarme vom M103/M104 und OM603/606 sind nicht kompatibel?

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Original geschrieben von Patroler
Gasanlage ist nicht zeitgenössisch und faellt somit bei der H-Abnahme weg....
Das stimmt so nicht, es gibt Gasanlagen schon deutlich länger als G Modelle.

Muss dann halt eine geregelte/ungeregelte Venturianlage sein. Die gibt es noch für ganz schmales Geld neu zu kaufen.


Gruß Frank

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Oldtimer-Mörder
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langsam wird es mir unheimlich
also ich schlachte kein erhaltungswerten 124 Kombi

sondern ein rentnerfahrzeug an dem außer der Motorhaube kein Stückchen Blech ist das nicht verbogen, verkratzt oder verrostet ist.
Kein Kombi eine ganz normale Limo mit keinerlei Extras außer einem super Motor um den es schade wäre.


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mir bräuchten immer noch ein langes 5 Gang-Getriebe mit Kulisse
Suddeutschland oder mit Versand


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Hallo

ein OM 603 hat keine elektronische Drehzahlbegrenzung.

Gruß
Thomas


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Ein generalüberholtes Getrag 5 Gang Getriebe aus einem 230 GE könnte ich dir anbieten. Melde dich bei Bedarf.

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...war auch nicht für dich gedacht...sondern ein Hinweis für alle, die wegen deinem Umbau meckern...ich find´s OK, mach weiter...


Grüße
fmt58744



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Hey Thomas, ich weiß, du hast dich intensiv damit beschäftigt...jedoch greift bei einer Serie-zu der meiner gehörte- die Lerlaufdrehzalregelung auch in die RESP ein, über den Stellmagnert...das hatte bei mir Ärger verursacht beim TÜV...


Grüße
fmt58744



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Original geschrieben von fmt58744
...und einen guten 124er zu zerstören ist also weniger Frevel? Zudem einen T, die meist als Arbeitstier missbraucht werden, von dem gepflegte Exemplare rar sind??

Am Rande: Mein 89er 300TD hatte einen OM 603, der war begrenzt..."elektronisch" und mechanisch...bei ca 5100 UpM

Oké oké
ist etwas arbeit: guter diesel aus schrot 124 in schone kombi und gas motor im g.
beer
ps Das Lpg in Deutschland recht neu ist fur die masse bedeutet nicht das es im ausland schon seit die 60er recht normaal ist
mfg Dominique


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Danke für den Oldtimer- Mörder

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein

es muss ja nicht auf mich sein


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Jetzt versteh ich...dann werde ich grade zum Doppelmörder..ne, bin ich ja schon....

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 16/02/2013 20:16.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Neues vom Oldtimer Morder





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Motor und Getriebe ist drinn .
Cardannwelle ist beim kürzen .
Langsam wird es
Bilder von den Motorhaltern

:blush

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Du bist ja ein Schwarzmaler, wie weit guckt der Motor oben über?


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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Oldtimer-Mörder,

Immer weitermachen,gute arbeit und ich bitte um mehrere bilder.

Auch ich werde demnächst die umbau machen,dan gibt es zwei oldtimerkillers hier im forem.

grüsse ronnie

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Da gibts viele von, ich denke nur an die OM 617A fahrer W123 ....
und heute die W124
mfg Dominique auch M (Fritz Lang)


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Die Haube geht noch zu.
Müssten den Kühler ( 190 D) aber unter die Traverse einbauen.
Cardan habe ich heute wiederbekommen 11 cm gekürzt.


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Original geschrieben von robbertu
Hallo Oldtimer-Mörder,

Immer weitermachen,gute arbeit und ich bitte um mehrere bilder.

Auch ich werde demnächst die umbau machen,dan gibt es zwei oldtimerkillers hier im forem.

grüsse ronnie

Um das mal klar zu stellen, wenn dann bin ich der erste und du der dritte hier :-). und mich darfst Du gerne Serienkiller nennen :-).

So sah mein zweites Om 603 Projekt aus :-)
Projekt II


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Original geschrieben von Patroler
Original geschrieben von robbertu
Hallo Oldtimer-Mörder,

Immer weitermachen,gute arbeit und ich bitte um mehrere bilder.

Auch ich werde demnächst die umbau machen,dan gibt es zwei oldtimerkillers hier im forem.

grüsse ronnie

Um das mal klar zu stellen, wenn dann bin ich der erste und du der dritte hier :-). und mich darfst Du gerne Serienkiller nennen :-).

So sah mein zweites Om 603 Projekt aus :-)
Projekt II

Hallo Casar seit wann bist du als killer unterwegs wink
Mein grosster kill wahr ein prima 2l sierra er ist gestorben um einen Knudsen coupe aus 1971 zu helfen 1.6l mit 4gang >>>>>>2l 5 gang. Und ich habe einen OM617A aus einen W123tdt ohne papieren und viel rost
Mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Erste Runde auf dem Hof mit Standgas gedreht.
Halter für den Gas-Zug ist in Arbeit.
Mein Schrauber kämpft noch mit dem Unterdruckschalter um Motor abzustellen (Zündschloss).
ein bisschen Kabelsalat muss noch aufgeräumt werden.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Motorhaube geht immer noch zu!!!!


Gruß aus dem Donautal
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Ich habe heute abend Probefahrt mit meinem gemacht .- aetsch2 nach vier Monaten grüner g abstinenz.. war das klasse..Tochter war auch happy wieder mit dem Lieblings G unterwegs.....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
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Hallo
hat jemand eine Ersatzteil-Nr. für Luftventil das bei stromlos den Durchgang aufmacht, für den Unterdruckschlauch
Zündschloss vom 124 kriegen wir nicht rein, oder hat jemand einen anderen Tipp


Gruß aus dem Donautal
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Ich habe damals meines vom g umgebaut, der unterdruckschalter vom 124 habe ich passend gemacht...bisl bohren, Gewinde schneiden und dann passt das schon...

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 16/03/2013 20:13.

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Original geschrieben von Hcsreniar
Hallo
hat jemand eine Ersatzteil-Nr. für Luftventil das bei stromlos den Durchgang aufmacht, für den Unterdruckschlauch
Zündschloss vom 124 kriegen wir nicht rein, oder hat jemand einen anderen Tipp

Hallo

nimm das Ventil der Sperrenbetätigung.

Gruß
Thomas


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.Habe das Schloss vom G aufgebohrt den Schalter würde ich unterbringen aber den Plastikläufer mit dem Konus aus dem W124-Schloss bringe ich nicht unter.
Ventil von der Sperre ? beim W 460 ist das ein hydraulik-Ventil?


Gruß aus dem Donautal
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Guten Morgen

entschuldige, ich meinte das Ventil aus den frühen 463ern.

Gruß
Thomas


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Guck mal und solche habe ich hier noch rumliegen. vom 463er..muss nur mal gucken ob die noch OK sind..Versandkosten ein obelus für die Kinderspardose und das passt....


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Wäre Super wenn Du eines über hättest: yahoo: yahoo
Funktion sollte aber ohne Strom Durchgang offen sein: grin
schicke dir eine PM würde mich freuen wenn es klappt


Gruß aus dem Donautal
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Hallo

das sind 2/3 Wege Ventile.

Gruß
Thomas


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????????????????????????


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Werde ich mir was anderes einfallen lasse müssen aber danke für die Info.
mein Schrauber hatte auch noch was in Planung
einen schönen Urlaub


Gruß aus dem Donautal
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Hallo

womit hast Du denn ein Problem?
Nimm eines der 463er Unterdruckventile, steuere die über Klemme 15 an und gut ist es.

Gruß
Thomas


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War heute beim freundlichen Mann vom TÜV Motor ist eingetragen (Juhu).
Wenn das Wetter nicht mehr so BESCHI... ist mach ich mal ein paar Bilder.


Gruß aus dem Donautal
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Hallo, allerseits!

Nun muß ich mich in diese Diskussion auch mal einklinken. Den schönen 230G Cabrio würde ich auch, wenn der Motor abnippelt, umdieseln! Und was liegt näher, als den vorhandenen 124er-Motor zu nehmen? Zumindest was das besetzlich geforderte "zeitgenössisch" betrifft, geht das mit diesem Motor ja ganz gut - obwohl ein OM616 oder 617 natürlich noch besser zu Gesicht gestanden wäre.

Stand selbst auch schon vor der Überlegung, hab dann aber einen 300GD bekommen. Aber wer weiß, wenn ich mal auf einen langen 460 mit defektem Motor stoße...


Original geschrieben von Hcsreniar
War heute beim freundlichen Mann vom TÜV Motor ist eingetragen (Juhu).
Wenn das Wetter nicht mehr so BESCHI... ist mach ich mal ein paar Bilder.

Bin heute am Ostseestrand und da ist grad Traumwetter, nur a...kalt! Nixdestotrotz freu ich mich auf Bilder und Berichte, insbesondere noch zur Ölwannen- und Getriebeproblematik...

Viele Grüße,
Oli

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Guten Abent,

Ich bin dabei der 603a motor aus dem alten 124 raus zu bauen,den wil ich in meinen 461 bj 97 G haben, 2 fragen,past das alte normale 5 gang getriebe aus dem 290 hinter der 603a motor?
Und wurden die alu motorträger von dem alten 290 motor auf dem 603a motor passen?
Grüsse Ronnie

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Hat jemand hier erfahrung mit?

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Hallo,
Du könntest bei MB die Teilenummern vergleichen,sollten diese identisch sein dann passt das auch.

Gruß Michel

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Hallo

also die Motorträger des OM 602 passen an den OM 603a, das Getriebe passt auch mechanisch.

Ich würde den Motor aber nur mit einem Automatikgetriebe verbauen.

Gruß
Thomas


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Bisher past alles.

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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

also die Motorträger des OM 602 passen an den OM 603a, das Getriebe passt auch mechanisch.

Ich würde den Motor aber nur mit einem Automatikgetriebe verbauen.

Gruß
Thomas

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der linke Motortragarm ist beim 603a anders als beim 602.

Gruß
Arno

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Original geschrieben von Hcsreniar
War heute beim freundlichen Mann vom TÜV Motor ist eingetragen (Juhu).

Das heisst ein W460 BJ 1983 mit implantierten OM603 aus einem Fahrzeug BJ 1990 würde trotzdem noch ein H-Kennzeichen bekommen...

Richtig?

Gruss, Ulli.

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Hängt vom TÜV ab, wäre aber möglich, weil zeitgenössisch.


Grüße
DaPo


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Ja ist es. Zeitgenößisches Tuning nennt man das


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Hallo,
Das alte automatikgetriebe vom 124 hat 600.000 km gelaufen,das musste ich dan uberholen,viel mehr arbeit wegen anpassen pedale u.s.w. motor und automatik sind viel länger und musste dan wieder die aufhängung ändern und zweisen,winkel achse ist totaal verkehrt,dan leiber doch das normale getriebe.
Das alte getiebe vom 290 hat nur 6000 km gelaufen und ist wie neu! Wie wurde sich das getriebe verhalten?hat jemand erfahrung?

Der linke Motortragarm ist beim 603a anders als beim 602.
Also past nicht?Kan ich den nicht ändern so das er past?
grusse Ronnie



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Hallo

Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte den Bundestrojaner auf meinem Rechner und da ich weiß wie man ein und ausschaltet, aber weiter hört es bei mir auch schon auf, musste mir also zuerst Hilfe besorgen.

Also ich habe jetzt zirka 1 Tkm mit dem G gefahren (hauptsächlich Frau, Sohn und Tochter) und es sind keine Probleme aufgetreten.
Die Umbaukosten hielten sich auch im Rahmen.

gebrauchtes 5 Gang Getriebe ( 260 E ) 320 €
gebrauchte 5 Gang Schaltkulisse 35 €
gebrauchter Kühler (190 D ) 50 €
Kleinteile von DB (O-Ring, Thermostat usw.) 170 E
Schrauber 1200 €
TÜV 150 E
Zulassungsstelle 15 €

und ein paar Stunden Arbeit

Mein G ist immer noch kein Rennauto, aber das wollte ich ja auch nicht.
Wenn jetzt das Wetter endlich besser wird kann man das Dach auch wieder in die Ecke stellen.


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habe ich vergessen

Cardanwelle kürzen 120 €

Reste vom W 124 umsonst ordnungsgemäß Entsorgt


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Hallo,

Original geschrieben von Hcsreniar
gebrauchter Kühler (190 D ) 50 €
den halte mal gut im Auge. Denn üblicherweise leben die Plastik-PKW-Kühler im G nicht allzu lange...


Grüße
DaPo


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danke für den Tipp smile
dann muss ich mal auf den Kühler aufpassen aber der hat einfach am besten gepasst smile



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Womit wieder einmal erklärt wäre warum Fotograf ein Beruf ist.

tipp


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Hallo

warum habt ihr die Niveaupumpe nicht demontiert?

Gruß
Thomas


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Die Pumpe ist raus nur noch der Deckel ist drauf, sonst hätte ich einen anderen Ventildeckel gebraucht. (Ich als armer Schwabe).


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Hallo

Wollte mich mal wieder melden.

Wir sind nun den ganzen Sommer über mit dem G auf Achse gewesen und haben außer dem Auspuff“ den wir nachschweißen mussten“ keine Probleme gehabt.

Wenn jemand so einen Umbau vorhat,einfach nicht verrückt machen lassen.

Wichtig mit dem Mann vom TÜV vorher alles abklären.

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.


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Wollte mich mal wieder melden.

war mit meinem G letzte Woche beim netten Mann vom TÜV der hat mir ohne Probleme einen neuen Aufkleber ans Auto gemacht.

Über Probleme nach dem Umbau kann ich nichts berichten.

am Fahrzeug hab ich nur Verschleiß-Teile gebraucht.
Glühkerzen 2 St.
Spurstangenköpfe
Bremsbeläge und Kleinigkeiten.

Möchte alle Leute die einen Umbau machen wollen bestärken, lasst euch nicht verunsichern.

Für alle Tipps möchte ich mich noch mal bedanken




Zuletzt bearbeitet von Hcsreniar; 16/12/2014 19:11.

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Super. Dann ist das also rundum ein Erfolg gewesen!

MfG Oli

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_______________

Hallo , ich kann die Bilder nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin?


Beste Grüße
Falko Dietsch
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Hallo,

die sind offenbar beschädigt.


Grüße
DaPo


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Hallo Gemeinde

habe mir letzte Woche wieder mal eine neue Pakete beim TÃœV geholt.

Moor lauft immer noch. Normale Ölwanne ( 25 tkm)

Kühler halt auch noch, musste aber die Kopf Dichtung einmal erneuern

ein paar Schweißarbeiten machen Stoßdämpfer-Aufnahmen ,Tank löten ( Schrauber )

sind die letzten Sommer sehr viel unterwegs gewesen ohne Dach smirk

Wir habe große Freude an unserem G es war die richtige Entscheidung mit dem Umbau

und die zu kurz übersetzten Achsen stören jeden Sommer weniger





Gruß aus dem Donautal
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Finde die Bilder leider nicht mehr muss mal bei meinen Sohn nachfragen

schade

wünsche dir viel Gluck beim Schrauben das klappt schon warum auch nicht


Gruß aus dem Donautal
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