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Hallo Tony
Hast Du dir schon überlegt wie die Verbindung Chassis/Kabine
aussehen sollte?
Soll die Brücke erhalten bleiben?
Soll die Kabine absetzbar sein?
Gruss Turi

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shark69 Offline OP
viermalvierer
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Hi Turi

ja hab ich, ich stelle mir vor, dass ich die Bestehende Brücke so wie sie ist übenehme.

Und zwar ist ja die Brücke aus Warzenblech und hat eine meiner Meinung nach eine super Seitenverarbeitung.
Die brücke selber ist 2,5 cm tiefer, und die werde ich mit PU Platten zu belegen. Da drauf über das gnze hab ich mir vorgestellt die Kabine zu schrauben.

So ist die Kabine von unten geschützt und so ist der Boden isoliert.

Gruss Tony

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Hallo Tony

Ist die Brücke fest mit dem Chassis verschraubt?
Wie kann die Kabine "arbeiten" bzw. wo wird die Verschränkung des Chassis aufgenommen?
Hast Du schon einen Verschränkungstest nur mit der Brücke gemacht?

Gruss Turi

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Süchtiger
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Hallo Turi,

hier eine kleine Auswahl an Bildern zur Herstellung des Koffers aus Sandwichplatten und im zweiten Teil unser "Innenleben".

Die Kabine habe ich mit ca.12 mm mittelhartem Gummi zum Ankerblech hin gepolstert und mit jeweils 4 M12 Schrauben mit Stopmuttern befestigt.

Nachdem es uns 2 davon einfach abgerissen hat, bin ich alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel durchgegangen und habe sie gleichmäßig angezogen. Jetzt ist Ruhe.



Vorderwand aufstellen: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Verkleben der Ecken mit einfachem Packband: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Aufbringen des Klebers auf die Außenwinkel und Verklebung:

[Linked Image von www10.pic-upload.de]

Ansicht Fahrtrichtung - Schlafbereich mit Durchschlupf und Schiebetür: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Ansicht nach hinten – Küche und Nasszelle: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Nasszelle mit selbst hergestellten Sandwichplatten: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Grundriss Koffer: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Grüße

Bernd

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shark69 Offline OP
viermalvierer
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Hallo Turi

war heute wieder Fleissig, hab mal den Test mit der Verschränkung gemacht.

Erst hab ich mal Fotos vom unterbau gemacht, das ist ja eine professionelle Konstruktion die ich eigentlich nicht ändern möchte (sollte) ? Stell mal die Fotos ein.

Bin einfach mit einem Rad auf die Hebebühne gefahren und hob ihn an.

Also die Verschränkung ist schon da, aber gibts da eine Möglichkeit das zu verhindern.

Ich wüsste nicht wie.

hier mal die Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony




Zuletzt bearbeitet von shark69; 09/02/2013 18:22.
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Hallo Tony,

bei dem ursprünglichen Aufbau war die Verwindung der Plattform kein Problem, da er weich genug war diese aufzunehmen. Wenn Du jetzt einen steifen GFK-Koffer aufbaust, gibt es das Problem, dass sich Rahmen und Plattform verwinden wollen, der Koffer die Verwindung aber nicht nachvollziehen kann. Die entstehenden Kräfte arbeiten also stetig an der Struktur des steifen Koffers.
Du musst dafür sorgen, das sich die Unterkonstruktion im Verhältnis zum Fahrzeugrahmen bewegen kann. D.h. hinten fest machen/lassen und vorne für Bewegungsfreiheit sorgen. Z.B. dadurch, dass du die Silentblöcke durch Federn ersetzt (vereinfacht gesagt) Bernhard hat dazu auf seiner Homepage ausführlich geschrieben.


Gruß Juergen

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Hallo,
bei mir wurde das auch mit Federn gebaut.
[Linked Image von horst-pritz.de]

Hinten ist der Aufbau am Rahmen links und rechts 1 x fest verschraubt. Die weiteren Befestigungen sind mit den Federn.
Vorne ist vom Zwischenrahmen jeweils aussen am Rahmen noch ein Winkel nach unten geführt um ein seitliches verschieben zu verhinden. Der Winkel liegt nur lose am Rahmen an.

Grüsse,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 10/02/2013 10:35.
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Hallo Tony
Bei der Verwindung der Brücke hat die Kabine in kurzer Zeit Risse.
Entweder musst Du die Brücke anders lagern oder eine zusätzliche Lagerung zwischen Brücke und Kabine anbringen.
Ich würde die Kabine auf der Brücke fixieren aber die Brücke anders lagern.
Ich bin mir nicht sicher ob beim Iveco eine 3- Punkt Lagerung sinnvoll wäre.
Der verschränkt ziemlich stark.
Hier hat es sicher ein paar Spezialisten, das mit den Federn ist schon mal ein Ansatzpunkt.
Vermutlich musst Du die Brücke auch noch ein wenig verstärken, oder die Bodenplatte kompakt mit der Brücke verschrauben, dass da nichts mehr arbeiten kann.
Keine einfache Lösung, ich würde das vorher gut abklären, vor der Kabinenmontage.
Gruss Turi

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Das Ding verwindet kräftig! Die Brücke schaut "nett" aus, scheint mir aber auch nicht zu mehr zu gebrauchen zu sein als zum Ansehen.

Da brauchts n' schlauen Zwischenrahmen, damit die Kabine nicht reisst und dann ist die Brücke nur schweres Zierwerk, zudem macht sie den Wagen unnötig höher.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Mal vorausgesetzt die Brücke mit dem Kabinenboden zusammen gäbe eine stabile Einheit, dann könnte man evtl. mit einer anderen Lagerung arbeiten.
Denke aber, es wird schwierig sein das zu berechnen.
Ich würde auch Brücke runter und einen Rahmen mit schlauer Lagerung montieren.
Wäre doch schade um die Kabine wenn sie, fertig ausgebaut, kaputt gehen würde und um vieles teuerer.
Gruss Turi

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