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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Das nenne ich mal Visualisierung, vielen Dank, Harry! Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass das letzte Beispiel (Doka, 3m Radstand, Shelter) in Sachen Überhang zumindest grenzwertig ist, eine Geländetauglichkeit ist da nicht mehr wirklich vorhanden. Ich denke daran, dass schon ich mit dem Kastenwagen hinten mehrfach aufgerumst bin, die breite Heckbox unter dem Rahmen verhinderte dabei, dass der Unterfahrschutz mit den Rücklichtern abgeschält wurde.
Von der Lastverteilung und der Belastung der Hinterachse will ich mangels Expertise gar nicht reden. Nun bleibt es beim Eigentümer des Fahrzeugs, wofür er sich entscheidet. Ich würde mich natürlich freuen, wenn er uns daran teilhaben lässt.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Nur so ein Hinweis: evtl. liesse sich der hintere Böschungswinkel mittels einer Abschrägung des Shelters hinten unten verbessern? Natürlich geht damit Wohnraum verloren, bei geschickter Aufteilung aber nicht allzuviel.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Aber das Hauptproblem, die Überladung der Hinterachse (auch mein derzeitiges Manko) würde bleiben.
Wenn man mit dieser Variante allerdings die 3,5 Tonnen halten will würde es gehen: Maximal-spartanischer Innenausbau mit Luftmatratzen, Campingmöbel im Heck sowie Euroboxen im vorderen Teil des Shelters. Ersatzrad und vieles andere natürlich auf das Dach des langen Fahrerhauses.
Sepp
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich möcht nichts mehr hier reinlabern, lieber wär mir der Erich (Besitzer) würde sich zu Wort melden und berichten, was er denn nun so vor hat. Wir sind neugierig und brennen darauf, dein Bremach virtuell umzubauen Aber ein Bild möcht ich noch anhängen, FM1 von hinten und weshalb ich zur Säge greifen würd:
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Süchtiger
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Süchtiger
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oh ja da war doch was, die TÜR !!! hatte ich ganz verdrängt das die beim Shelter hinten ein absägen mehr als nur erschwert. also wieder zurück zum Reißbrett... wie war das noch gleich mit dem kleinen Polnischen Wohnwagenaufbau? Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Warum erschwert die Tür ein Absägen ?
Wenn man das Heck einfach 30 cm kürzt ist erstens die Tür weg und zweitens die Gesamtlänge geeigneter. Dann den Shelter umdrehen und mit der abgeschnittenen Seite an die Bremach-Rückwand anpassen. Die Lücken würde ich mit GfK-Sandwich auskleiden und das ganze (elastisch oder unelastisch) verbinden.
Bleibt die Frage an das Schweizer Nachrichtenarchiv: Wie sieht der Shelter an der anderen Stirnseite aus, die nun ja die Rückwand darstellt.
Sepp
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Je nachdem was zu Dienstzeiten angebaut wurde oder war etwa so, den seltsamen "Kamin" hab ich sonst noch bei keinem gesehen:
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Ich hab´s nicht geglaubt, dass Du ein Bild von der anderen Seite hast.
Einfach Wahnsinn.
Sepp
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Der Daily Statistiker
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Hallo, gibt´s den Fredstarter eigenlich noch oder ist er bereits geflüchtet? Grüße aus Freiburg Christof
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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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mich gibt es noch, nur war ich beruflich ein paar Tage unterwegs und bin doch sehr erstaunt was ich für Diskussionen losgetreten habe. Da ich gleich wieder weg bin - aber dann im Urlaub - versuche ich hier alles kurz aufzugreifen:
Mein Ziel ist das gelegentliche Nutzen von 4 Sitzplätzen: denn mein PKW heist Smart. Reisen sind nur zu zweit vorgesehen. Der 5.Platz würde für den Durchstieg sowieso entfallen.
Das ich gerade nur eine DOKA bekam hatte dies zur Folge daß ich die auch nutzen will - eine zusätzliche Sitzbank im Aufbau einer normalen Kabine wäre ja für die Zulassung wieder ein Problem und die Planung der Inneneinrichtung erschweren.
Das der Überhang an die Grenze kommt ist mir bewusst, aber allein die Ästhetik wäre mir kein Hindernis. Es gibt auch noch andere ähnliche Aufbauten wie den Bremach von Martin. Erich Christ hat mir bestätigt das es mit dem Aufbau möglich ist, aber auch auf die eingeschränkte Geländegängigkeit hingewiesen. Mein Ziel ist ein stabiles Langstreckenfahrzeug - erst danach kommt die Geländegängigkeit.
Die Gewichtsverteilung ist dann ein entscheidenes Kriterium für die weitere Ausbauplanung: Tanks, Batterie,... alles nach vorne - möglichst unter die Kabine -oder in die Kabine: Werkzeug,Gepäck in die 2.Reihe der Doka verstaut. Was im Aufbau ist geht klar auf die Hinterachse.
Sowohl an die Kürzung der Kabine als auch an die des Shelters habe ich auch gedacht. Nur würde ich das erst machen wenn ich feststelle das es anders nicht geht. Die Hecktüre halte ich für ein Beladen mit Fahrrad (Vorderrad abmontiert) in einer möglichen Heckgarage unter einem Querbett im Heck für praktisch. Ausserdem sind dort die Tritte für den Dachaufstieg. Ich würde also eher vorne kürzen.
Eine Radstandsverlängerung halte ich für sehr aufwendig - wäre dann eine Frage an Erich Christ.
Übrigens ist der FM1 aussen 2.90m lang, 1,88m hoch, 2,05m breit. Der Kamin ist für die Heizungs/evt. auch Klimaanlage (es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen), die fast die gesamte Stirnwand innen einnimmt. Das muss alles weg.
Warum überhaupt der FM1? er passt schon annähernd, ist günstig, und so stabil das man überall anpassungen vornehmen kann. Ich plane nicht so gerne am PC - sitz da schon beruflich zuviel - und werde die echte Kiste erstmal in meinen Garten stellen: als 1:1 Modell.
Da kommt mir gerade eine Idee: den FM1 vorne, aber nur unten um 50-80 cm kürzen - und das oberteil als kleinen Alkoven (mit etwa 60cm Höhe) über die Kabine stehen lassen (bei den Bildern von Martins Bremach ist der Aufbau niedriger als beim FM1) Containertauglich muss der Aufbau nicht sein.
...bei eurer regen Beteiligung werdet ihr mir das wohl auch mit Bildern zeigen ?
noch zum Gewicht: das ist eine Zielvorstellung, wenn es doch nicht geht, muss ich es aufgeben.
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