Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Original geschrieben von Yankee
Na dann frage ich mal wer im Studium nicht bei irgendeiner Klasur mal gespickt oder abgeschrieben hat.

Da ist man dann auch über 18. Jahre im Regelfall. Wievielen Leuten wollen denn jetzt ihr Diplom deswegen entziehen ?

Und wann wird dem Doktorvater sein Titel aberkannt, er und die Komission haben die Arbeit ja schließlich geprüft klugscheisser

Mmm, schwierig jetzt - weil das kommt schnell immer so von oben herab, ist aber nicht so gemeint.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nicht studiert hast, Yankee - aber z.B. einen Meistertitel hast?

Sofern letzteres der Fall ist, wäre es viel interessanter zu erfahren, wie das Gegenstück zum "Plagiat" in unseren Kreisen bei Euch aussieht.

Berichte darüber dpch mal, bevor Du Dich auf echt dünnes Eis begibst.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Klar ist es dünnes Eis und es gab schon Kollegen denen wurde der Meistertitel wieder entzogen weil sie sich ihn gekauft haben. Was nicht heißt das sie ihre Arbeit schlecht gemacht haben.

Aber ich glaube ihr versteht mich nicht.
[ironiemodus_an]
Wir sollten jeden durchleuchten, absolut jeden. Das gab es in Deutschland schon mindestens zweimal. Denn entweder alle oder keinen.
Haben wir dann nur noch 1/4 Doktortitel in Deutschland ?

Wieviel Jahre wollen wir das zurück verfolgen ? 20,30 oder gar 50 Jahre ?

Ich mein damit könnten wir eine Menge arbeitslose Akademiker ins Berufsleben zurück holen


Und wenn ein Doktorvater nicht weiß was auf der Welt über sein Thema schon geschrieben wurde,
weiß ich nicht ob er dann diesen Posten bekleiden darf.
[/ironiemodus_aus]

Wenn die Leute die Energie die sie aufwenden um andere runter zu reißen dafür einsetzen würden das es der Allgemeinheit besser ginge,
dann wären wir dem Weltfrieden nicht auf den Fersen, nein dann hätten wir ihn überholt. Das sind meine 2cents zu dem Thema


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Ohne Yankee da vorgreifen zu wollen, sieht es bei uns im Gewerbe so aus:
Bei den Gesellen sind sowohl Zwischenprüfung wie auch Gesellenstück vorgegeben und werden unter ständiger Aufsicht des von der Kammer entsandten Prüfers hergestellt, das Prüfungstück wird vom Prüfer entsprechend gezeichnet. Die mündlichen Prüfungen lasse ich hier mal aussen vor, aber auch bei den schriftlichen wird verdammt gut aufgepasst.
In der Meisterprüfung läuft das genauso, nur halt noch etwas aufwendiger. Die Prüfer sind vom Fach und kennen sich aus, da ist nix mit mogeln.
Und Straftatbestände wie Bestechung und Vorteilsnahme sind auch eher die Ausnahme, sowas würde sich auch rumsprechen.

Cheerio
Frank


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Moin,

jetzt mal ganz ohne Polemik und neutral überlegt:

Würde jemand einen Arzt, der Urkunden zu seiner Zulassung betrügerisch erworben oder gefälscht hat, weiter praktizieren lassen, wenn die Fälschung erst nach 15 Jahren oder noch später entdeckt wird?

Ich glaube, das Argument mit der Verjährung ist hier nicht angebracht, denn es geht nicht um Bestrafung.

Zuletzt bearbeitet von 109er; 13/02/2013 06:50.

Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Wir sind uns doch wohl auch einig darüber, das die sog. Geisteswissenschaften hier etwas anfälliger sind als z. B. Naturwissenschaftliche oder Ingenieurfächer. Der Vergleich mit der erschlichenen Approbation hinkt insofern, als hier als Folge ja Körperverletzung und ggfs. auch Tötungsdelikte im Raum stehen.
Auch wenn so mancher Erguss von diplomierten und promovierten Politikern dem recht nahe kommt.

Wenn sich jemand einen Titel erschleicht, sollte der imho unabhängig vom Zeitablauf aberkannt werden. Nächster Schritt wäre dann, den aus diesem Titel erzielten Gewinn an die Allgemeinheit zurückzuführen, aber das will ja keiner, Schimpf und Schande reichen offenbar.

Ketzerfrage: Wäre Tante Schavan ohne Promotion die Honorarprofessur angetragen worden?


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Yankee
Wenn die Leute die Energie die sie aufwenden um andere runter zu reißen dafür einsetzen würden das es der Allgemeinheit besser ginge,
dann wären wir dem Weltfrieden nicht auf den Fersen, nein dann hätten wir ihn überholt.

Läuft.

Nur das mit dem Weltfrieden wird wohl noch ein bisschen dauern.

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von Frank
Wir sind uns doch wohl auch einig darüber, das die sog. Geisteswissenschaften hier etwas anfälliger sind als z. B. Naturwissenschaftliche oder Ingenieurfächer. Der Vergleich mit der erschlichenen Approbation hinkt insofern, als hier als Folge ja Körperverletzung und ggfs. auch Tötungsdelikte im Raum stehen.
Auch wenn so mancher Erguss von diplomierten und promovierten Politikern dem recht nahe kommt.

Wenn sich jemand einen Titel erschleicht, sollte der imho unabhängig vom Zeitablauf aberkannt werden. Nächster Schritt wäre dann, den aus diesem Titel erzielten Gewinn an die Allgemeinheit zurückzuführen, aber das will ja keiner, Schimpf und Schande reichen offenbar.

Ketzerfrage: Wäre Tante Schavan ohne Promotion die Honorarprofessur angetragen worden?

Wir sind uns vollkommen einig. Naturwissenschaften sind weniger anfällig gegen reines Abschreiben. Dafür werden dort gelegentlich Versuchsergebnisse "erfunden", sprich gefälscht. Die Konsequenzen sind dann berechtigerweise dieselben.

Wenn der Vergleich mit der Approbation hinkt, nimm einfach ein erschlichenes Jura-Staatsexamen. Da fällt dann zwar ein (laufend wiederholter) Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz an, aber der oder die Betreffende dürfte mit Sicherheit, auch wenn er oder sie bislang gute Arbeit geleistet hat, nicht weiter machen.


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Wenn es dann nur beim Rechtsberatungsgesetz bleibt. Wenn jemand auf die Tour in ein Richteramt berufen wird, hat das schon andere Folgen. Aber das passiert ja nur in Bananenrepubliken... lalala


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
der Rechtsbruch einer erschlichenen Promotion, oder welchen Titels auch immer ist die eine Sache. Das sollte tatsächlich verjähren. In Bezug auf Schavan ist deshalb auch keine Strafe zu erwarten.

Aber wurde eigentlich Guttenberg bestraft? Bei dem war es ja nicht so lange her. Ich wage sogar die Unterstellung, dass es bei Guttenberg noch viel schlimmer war, denn er hat zu einer zeit promoviert, als er für die CSU im Bundestag sass. In meinen Augen hat der Mann einen Ghostwriter engagiert! Soweit ich weiss, trat keine Staatsanwaltschaft auf den Plan.

Die andere Sache und in meinen Augen die weitaus wichtigere Frage ist die, ob die "Eliten" eines Landes integer sein sollen oder nicht und was passiert, wenn sich rausstellt, dass sie es nicht sind. Ich empfinde es als unerträglich, dass man einer Schavan oder einem Guttenberg auch noch die Wahl überlässt, ob sie zurücktreten oder nicht.

Inzwischen muss sich jeder Politiker über die Konsequenzen im Klaren sein, egal welcher Couleur. Wer erwischt wird fliegt, so einfach ist das!

Der gesellschaftliche Schaden in Bezug auf Politikverdrossenheit und Respekt gegenüber Demokratie und gesellschaftlichen Regeln ist unermesslich.



Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von Yankee
...

Aber ich glaube ihr versteht mich nicht.
[ironiemodus_an]
Wir sollten jeden durchleuchten, absolut jeden. Das gab es in Deutschland schon mindestens zweimal. Denn entweder alle oder keinen.
Haben wir dann nur noch 1/4 Doktortitel in Deutschland ?

Wieviel Jahre wollen wir das zurück verfolgen ? 20,30 oder gar 50 Jahre ?

Ich mein damit könnten wir eine Menge arbeitslose Akademiker ins Berufsleben zurück holen


Und wenn ein Doktorvater nicht weiß was auf der Welt über sein Thema schon geschrieben wurde,
weiß ich nicht ob er dann diesen Posten bekleiden darf.
[/ironiemodus_aus]

Wenn die Leute die Energie die sie aufwenden um andere runter zu reißen dafür einsetzen würden das es der Allgemeinheit besser ginge,
dann wären wir dem Weltfrieden nicht auf den Fersen, nein dann hätten wir ihn überholt. Das sind meine 2cents zu dem Thema

Seh ich genauso!

Generell frage ich mich, wie die Leute so abschreiben können ohne Literaturangabe - geklaute Stelle ins Verzeichnis und fertig - ist doch gar nicht so schwer!
Geisteswissenschaften sind da wohl anfälliger als Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Ich hatte bei meiner Diplomarbeit aber auch einen Co-Prüfer der meinte, wenn ich "guten Morgen" schreibe müßte ich auch einen Bericht des Wetterdienstes nennen, in dem das mit dem guten Morgen steht - fand ich etwas übertrieben.

Ansonsten schreibe ich lieber selber und nehme keine Textbausteine/wörtliche Zitate in meinen Berichten, denn jeder hat seinen eigenen Schreibstil und abschreiben würde dann auffallen. Also nehme ich lieber die Aussage des "Zitierten" und sags inhaltlich mit meinen Worten.

In dem aktuellen Fall finde ich die Einprügelei insofern nicht fair, weil erstens das Verfahren nicht fair war (Doktorvater nicht gefragt, Experten nicht angehört, Öffentlichkeitsdruck erzeugt ...) und außerdem eine Anfechtungsklage läuft, die Sache also nicht abgeschlossen ist. Und solange sollten alle die Bälle flach halten mit VORverurteilungen.

A N D R E A S

P.S. Mein Professor wußte alles über mein Thema und hat sich für einen Überblick meiner Arbeit nur die Grafiken angeschaut - das Geschreibsel sei nur für die Unwissenden, sagte er.


Das Rübenschwein
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
honcho
honcho
Rheinland-Pfalz
Posts: 45
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,272 Hertha`s Pinte
7,421,704 Pier 18
3,496,616 Auf`m Keller
3,344,849 Musik-Empfehlungen
2,515,578 Neue Kfz-Steuer
2,327,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5