Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
ich zolle denjenigen die abschreiben und bescheissen den allerhöchsten Respekt, was anderes habe ich meine ganze Schulzeit nicht gemacht . . .

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Deshalb Hast Du jetzt Zähne aus Fimo im Avatar und keinen Doktortitel.

Das ÖLeben bleibt manchmal doch gerecht.


:-)




Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Wikinger
Deshalb Hast Du jetzt Zähne aus Fimo im Avatar und keinen Doktortitel.

Das Leben bleibt manchmal doch gerecht.

Da fällt mir nur dieser zu ein grin


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von Sigi_H
In meinen Augen hat der Mann einen Ghostwriter engagiert!
Das war auch mein erster Gedanke.

Zitat
Die andere Sache und in meinen Augen die weitaus wichtigere Frage ist die, ob die "Eliten" eines Landes integer sein sollen oder nicht und was passiert, wenn sich rausstellt, dass sie es nicht sind. Ich empfinde es als unerträglich, dass man einer Schavan oder einem Guttenberg auch noch die Wahl überlässt, ob sie zurücktreten oder nicht.

Inzwischen muss sich jeder Politiker über die Konsequenzen im Klaren sein, egal welcher Couleur. Wer erwischt wird fliegt, so einfach ist das!
Gilt das nur für Plagiatoren oder auch -beispielsweise- für ehemalige Steinewerfer, Stasi-Spitzel etc.?


Zitat
Der gesellschaftliche Schaden in Bezug auf Politikverdrossenheit und Respekt gegenüber Demokratie und gesellschaftlichen Regeln ist unermesslich.
Stimmt.



Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Ansonsten schreibe ich lieber selber und nehme keine Textbausteine/wörtliche Zitate in meinen Berichten, denn jeder hat seinen eigenen Schreibstil und abschreiben würde dann auffallen. Also nehme ich lieber die Aussage des "Zitierten" und sags inhaltlich mit meinen Worten.
Ich meine, daß es genau darum ging. Nicht (nur) um wörtliche Zitate, sondern (auch) um um(ge)schriebene Aussagen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Yankee
Und wenn ein Doktorvater nicht weiß was auf der Welt über sein Thema schon geschrieben wurde,
weiß ich nicht ob er dann diesen Posten bekleiden darf.

Kann so sein, muss es aber nicht. Das hängt vom Thema ab. Als ich meine Dissertation verfasst habe, war ich der einzige im deutschsprachigen Raum, der die Literatur zu meinem Thema kannte, und auch im englischsprachigen Raum gab es maximal zwei, drei andere. Mein Doktorvater bekannte ganz offen: "Sie sind der Experte, da muss ich Ihnen vertrauen." Um diese Literatur zu sammeln, benötigte ich Jahre, von den Archivdokumenten ganz zu schweigen.

In den Naturwissenschaften ist es ähnlich: Wer eine bestimmte Methode neu entwickelt, ist damit der einzige Experte für diese Methode. Die Betreuer können dann höchstens beurteilen, ob die Methode grundsätzlich korrekt und stimmig ist, die ermittelten Werte müssen sie wohl oder übel vom Doktoranden übernehmen. Für eine komplette Neuermittlung fehlen Zeit und Ressourcen. Auf eine Täuschung kommt man in der Regel erst dann, wenn irgendwer auf der Welt die Werte nachermittelt und so kontrolliert. Wir hatten vor ein paar Monaten einen solchen Fall an meiner Uni, als einem Molekularbiologen die Manipulation von Messergebnissen nachgewiesen wurde:

http://derstandard.at/1334132466018...ht-Molekularbiologe-bekaempft-Kuendigung

Und dann gibt es den gegenteiligen Fall, dass nämlich die Forschungsbasis so unübersehbar groß ist, dass man unmöglich den Überblick behalten kann:

Die Literatur zum Thema "Nationalsozialismus" füllt für sich schon Bibliotheken. In jedem Jahr erscheinen rund eintausend weitere Bücher dazu, von wissenschaftlichen Aufsätzen ganz zu schweigen. Es ist unmöglich, dies alles zu kennen. Wenn jemand hier ein ganzes Buch abschreibt, hat er gute Chancen, dass nur ein Zufall zur Entdeckung des Plagiats führt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Also, ich kenn das nur so, daß ein Gedanke, welcher von einem anderen Autor übernommen wird, ebenso gekennzeichnet werden muß wie ein direktes wörtliches Zitat. Man stellt dann ein „vgl.“ vor die Angabe der Quelle.

Das sollte eigentlich jeder Student wissen, bevor er die erste Hausarbeit schreibt. Leider erfolgt nach den Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern schon an der Schule nur unzureichend eine Vorbereitung auf die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens, wie sie spätestens dann an der Uni anzuwenden ist.

Was den konkreten Fall Schavan anbelangt, maße ich mir da kein Urteil an. Ich kenne die Arbeit nicht und sie interessiert mich auch nicht.

Allerdings steht zu vermuten, daß die schwatte Schavan in gewisser Weise ein spätes Opfer der roten Bildungsillusion im NRW der 70er Jahre geworden ist, wonach jedem Schüler ein Abitur gebührt und jedem Studenten ein Doktortitel. ;-) Dementsprechend wurde auf die Einhaltung wissenschaftlicher Standards nicht überall gleichermaßen Wert gelegt. Das war teilweise schon bei den einzelnen Fachbereichen derselben Uni ziemlich unterschiedlich und erst recht zwischen den verschiedenen Trägern der Hochschulausbildung. Habe ich selber erlebt, in mehreren Fächern an einer klassischen und an einer Gesamthochschule.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Exministerin, aber doch eine kleine historisierende Relativierung sein, die bei einer Promotionsarbeit aber natürlich nicht gestattet ist. Nur so als Anmerkung.

Ach ja, das scheinen andere ähnlich zu sehen wie ich. smile
vgl. http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article113468400/PH-Wert-gleich-null.html


mfG
Rainer

P.S. Ach, übrigens – ich finde es recht erfreulich, daß im Offtopic ein Thema auch mal sachlich diskutiert werden kann. Von allen.





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von DaPo
Gilt das nur für Plagiatoren oder auch -beispielsweise- für ehemalige Steinewerfer, Stasi-Spitzel etc.?

wie gesagt: Man muss unterscheiden zwischen dem strafbewehrten Vergehen, bei dem es evtl. bereits zu einer Verjährung oder Bestrafung gekommen ist. Entsprechend gilt ein bereits bestraftes oder verjährtes Vergehen als abgegolten.

Anders ist es bei der Intergrität. Das ist ein moralischer Anspruch, der aber ebenso sehr wichtig sein kann, wenn man an einer bestimmten Position sitzt oder einem bestimmten Amt und bestimmten politischen Zielen dient.

mich wunderts aber, dass du neben Steinwerfern und Stasi-Spitzel keine Altnazis angeführt hast .. mit denen waren die ersten 2 Jahrzehnte BRD weit mehr geplagt.

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Mir fällt als Universitätslehrer schon auf, dass der durchschnittliche wissenschaftliche Standard bei schriftlichen Arbeiten (also von der Seminararbeit bis zur Dissertation) in den letzten zwanzig Jahren deutlich gestiegen ist. Sehr vieles, was noch in den Neunzigern durchgewunken worden ist, würde dem Verfasser heute um die Ohren gehaut werden. (Allerdings hat es diesbezüglich nochmal ein gewisses Gefälle zwischen Deutschland und Österreich gegeben) Das ist gut so. Andererseits ist es meines Erachtens bedenklich, wenn man heutige Standards einfach so als Maßstab an alte Arbeiten anlegt.

Schaut man sich Dissertationen aus dem späten 19. Jahrhundert an, waren das überhaupt durchwegs dünne Bändchen, im Druck normalerweise deutlich unter hundert Seiten dick. Die Literaturbasis war damals noch extrem dünn, normalerweise hatte der Doktorand nur die Bücher zur Verfügung, die in der Fakultäts- oder gar nur Institutsbibliothek standen. Das änderte sich bis nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wesentlich. Erst danach gab es viel Geld für den Ausbau der Universitätsbibliotheken und brauchbare Kataloge zum Erschließen ihrer Bestände. Dann wurden auch die Arbeiten immer dicker.

Zu meiner Zeit gab es immerhin schon einen Bibliotheksverbund und eine Fernleihe, womit ich die Bücher zumindest aus dem deutschsprachigen Raum leihweise bekommen konnte. Was dort nicht vorhanden war, blieb mir verenthalten. Ich musste schon selber nach Washington und London fliegen, um mir wengistens die wichtigsten Bücher von dort ansehen zu können.

Heute ist unglaublich, was allein mit Google Books schon möglich ist, vor allem alte Werkbestände aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden zunehmend erschlossen. Diese Bücher in natura zu studieren ist aus Erhaltungsgründen kaum noch möglich, und das Geld für eine Mikroverfilmung übersteigt ein Studentenbudget bei weitem.

Ob allerdings aktuelle Dissertationen (im geisteswissenschaftlichen Bereich) mit 1.000 Seiten und mehr auch besser sind als ihre Pendants ein Jahrhundert früher, sei dahingestellt. Persönlich habe ich den Eindruck, dass viele AutorInnen schlicht vor der Fülle des verfügbaren Materials kapitulieren und sich darauf beschränken, frühere Meinungen wiederzugeben, als sich selbst Gedanken zu machen. Als Doktorand hat man natürlich permanent Panik, dass der tolle Gedanke, den man hatte, irgendwann schonmal einem anderen gekommen sein muss. Solange der wissenschaftliche Horizont auf den eigenen Universitätsstandort beschränkt war, konnte man das leicht abhaken. Aber heute? Wie soll man denn verhindern, dass jemand mit einem Aufsatz aus einer amerikanischen Universitätszeitschrift herumwedelt, in welchem genau derselbe Lösungsansatz schon fünf Jahre früher beschrieben wurde? Zumindest muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man eben "doch nicht" den nötigen Überblick über den Forschungsstand gehabt habt, wenn man nicht gar als Plagiator bezichtigt wird.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von DaPo
Gilt das nur für Plagiatoren oder auch -beispielsweise- für ehemalige Steinewerfer, Stasi-Spitzel etc.?

wie gesagt: Man muss unterscheiden zwischen dem strafbewehrten Vergehen, bei dem es evtl. bereits zu einer Verjährung oder Bestrafung gekommen ist. Entsprechend gilt ein bereits bestraftes oder verjährtes Vergehen als abgegolten.

Anders ist es bei der Intergrität. Das ist ein moralischer Anspruch, der aber ebenso sehr wichtig sein kann, wenn man an einer bestimmten Position sitzt oder einem bestimmten Amt und bestimmten politischen Zielen dient.
"kann" also? Und wer definiert, wann es OK ist und wann nicht?

Entweder alle oder keiner.

Zitat
mich wunderts aber, dass du neben Steinwerfern und Stasi-Spitzel keine Altnazis angeführt hast .. mit denen waren die ersten 2 Jahrzehnte BRD weit mehr geplagt.
Hab ich ganz bewußt nicht, weil erstend Du das eh übernimmst, zweitens diese Probleme heute nicht mehr existieren, weil die Betroffenen dankenswerterweise alle unterm Torf liegen. Die Stasispitzel sind dagegen ein aktuelles "Problem". Es gibt halt nur keine Braune Armee Fraktion oder ähnliche Terroristen, die diese auszuschalten versucht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
worauf willst du eigentlich raus?

Dass es egal ist, ob Volksvertreter bescheissen oder nicht?


Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
honcho
honcho
Rheinland-Pfalz
Posts: 45
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,272 Hertha`s Pinte
7,421,704 Pier 18
3,496,616 Auf`m Keller
3,344,849 Musik-Empfehlungen
2,515,578 Neue Kfz-Steuer
2,327,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5