|
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2011
Posts: 325 |
Die alten 2.8er Dailys hatten diese Pumpe auch, darum funktionierten die auch bei defekter Elektropumpe, zumindest vorübergehend. Die Neuen haben wohl eine andere Pumpe wenn ich Erichs Post richtig deute.
Grüessli Ozymandias Ich weiß zwar nicht welche "alte 2,8 Liter Dailys" Du meinst aber um Mißverständnissen vorzubeugen: Zumindest die im BREMACH seit 2001 eingebauten IVECO CR-Motoren 8140.43B und S, sowie die im SCAM eingebauten 8140.43S und N, also "die" 2,8 Liter CR-Motoren mit 105, 125, 146 PS haben eine extern am Rahmen angebaute elektr. Vorförderpumpe, genauso wie die mit den gleichen Motoren ausgerüsteten Daily. Alle BREMACH mit F1C und F1A-Motoren haben ebenfalls eine extern am Rahmen angebaute elektr. Vorförderpumpe. Und wenn die nicht arbeitet, geht auch der Motor nicht, egal wie lange man startet. Was dann mit Sicherheit (ins Nirwana) "geht" ist die Hochdruckpumpe, denn die wird beim Starten über den Motor angetrieben, läuft aber mangels Diesel(schmierung) irgendwann trocken, bzw. wird dabei so (vor)geschädigt, daß sie dann irgendwann ko geht.
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 18/02/2013 15:42.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Ja du hast mich missverstanden, sie haben alle eine elektrische Vorförderpumpe. Mir hat aber damals der zuständige Mechaniker bei IVECO gesagt dass diese Motoren auch laufen würden ohne die VfP, vielleicht lag er ja falsch, ist wie gesagt 10 Jahre her und die Technik war damals für alle noch Neuland.
Aber lassen wir das, hat ja nix mit dem verstopften Separ zu tun.
Grüessli
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2011
Posts: 325 |
Da lag der Mechaniker aber gaaanz falsch.
Aber Du hast Recht, hat nix mit dem SEPAR zu tun.
Außer man hat den Diesel im SEPAR abgelassen um den Filter zu wechseln. Anschließend unbedingt die Vorförderpumpe durch Einschalten der Zündung den Krafstoffniederdruckkreis (also von Tank über Separ, Hauptfilter zur Hochdruckpumpe und zurück zum Tank) entlüften lassen. Am besten 2-3 mal Zündung ein/aus, und nicht durch langes Motor starten diesen Entlüftungsvorgang zu generieren. Die HD-Pumpe wirds danken.
mfg
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620 Likes: 2 |
Ja du hast mich missverstanden, sie haben alle eine elektrische Vorförderpumpe. Mir hat aber damals der zuständige Mechaniker bei IVECO gesagt dass diese Motoren auch laufen würden ohne die VfP, vielleicht lag er ja falsch, ist wie gesagt 10 Jahre her und die Technik war damals für alle noch Neuland.
Aber lassen wir das, hat ja nix mit dem verstopften Separ zu tun.
Grüessli Hallo Ozy, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Daily (8140.43S) mit defekter Vorförderpumpe nicht mehr läuft, EDC Leuchte an und Motor aus. Läuft sie an, springt der Motor sofort wieder an, um sofort wieder auszugehen, wenn sie ausfällt. Im Fehlerspeicher wird auch eine Meldung über fehlenden Vordruck abgelegt. Gruß Christoph
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Danke für die Info, da packe ich mir doch mal hübsch eine externe VfP in meine Booniebox, da hat man die wenigstens dabei und kann sie in den Vorlauf einschleifen. Ich mags nicht wegen so Kleinigkeiten abgeschleppt zu werden. Was kostet eigentlich die originale Pumpe bei Erich?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88 |
Wir waren wieder in Südafrika und Namibia auf Tour und der SEPRA - Filtereinsatz hat am Ende nach 11000 KM eine Sichtkontrolle verdient. Harry diesmal gibt es auch Bilder. Ein neuer Filter von der Unterseite Zu erkennen die V - förmige Anordnung der Filterlagen. Der alte Filter von der Unterseite. Die V - förmige Anordnung ist nicht mehr da, die Filterlagen liegen jetzt aufeinander. Ein neuer Filter von der Oberseite. Hier zu erkennen die A - förmige Anordnung der Filterlagen. Der alte Filter von der Oberseite. Das "A" ist Oben auseinander gezogen worden weil die Filterlagen deutlich sichtbar aufeinander liegen. Nach den Zustand dieses Filtereinsatzes ist eine Sichtkontrolle sicher alle 10 TKM erforderlich. Bedarf zum Austausch war hier gegeben. Gruß aus Ostwestfalen Wilfried
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo wilfried,
hast du den 10er oder 30er einsatz drin?
grüße, markus
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88 |
Hallo Markus, ich habe die Filtereinsätze beim LKW-Fahrzeugteile Händler gekauft. Auf der Internetseite des Lieferranten gibt es auch keinen Hinweis wieviel Micron der Filter hat. Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Sepra Bestellnummer 01030 bestehen. Gruß aus Ostwestfalen Wilfried
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
... Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Separ Bestellnummer 01030 bestehen... Hallo Wilfried, wieso auf 01030 - hast du den SWK-2000/10er Separ, für den SWK 2000/5 wäre 00530 für 30 μm (der ist Standard) und 00510 für 10 μm
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo, achtung, ist nicht der SWK-2000/5/ 50 verbaut? hier hat der 10er die '00510/50' und der 30er die '00530/50'. erich empfiehlt die 10er meine ich... grüße, markus ... Bei der nächsten Bestellung werde ich auf Orginal Separ Bestellnummer 01030 bestehen... Hallo Wilfried, wieso auf 01030 - hast du den SWK-2000/10er Separ, für den SWK 2000/5 wäre 00530 für 30 µm (der ist Standard) und 00510 für 10 µm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: December 2003
|
|
0 members (),
294
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|