|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Schön und gut, auch wirklich sehr interessant aber was wäre denn konkret am M1 soviel besser gewesen als am Om603?
Und warum finden sich diese Steyr Motoren auch in modernen Militärmaschinenen dann und wann noch, wenn billigeres und weltweit leichter verfügbares zur Wahl steht? Insbesondere dann, wenn die Motoren wie im AMPV auf den ersten Blick etwas klein gewählt erscheinen?
Zentralrohrrahmen und Pendelachsen sind sicherlich im Gelände eine sehr gute Lösung, aber ich schätze da spielte neben den Konstruktionskosten auch die Möglichkeiten der wechselnden Aufbauten und die größere Variabilität des klassischen Rahmens eine große Rolle.
Tatra Force verwendet das Konzept ja immernoch, baut da aber ggf. auch nochmal c-Profilträger drüber für Anbauten, was freilich wieder Platz und Gewicht frisst.
Grüße
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Schön und gut, auch wirklich sehr interessant aber was wäre denn konkret am M1 soviel besser gewesen als am Om603?
Und warum finden sich diese Steyr Motoren auch in modernen Militärmaschinenen dann und wann noch, wenn billigeres und weltweit leichter verfügbares zur Wahl steht? Insbesondere dann, wenn die Motoren wie im AMPV auf den ersten Blick etwas klein gewählt erscheinen? Nun ja, 200KW (270PS) und 610Nm beim M16 SCI sind schon ein Wort. Und das schon vor Jahren, lange vor 350CDI.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Frage an die Forumssoftwarekundigen: Kann man die Funktionalität vorsehen, an einem bestimmten Punkt Threads abzuspalten? Dann wären die beiden Schienen, die nachfolgend kurz anreisse, damit der Thread lesbar bleibt, die mit der Ursprungsfrage aber schon gar nichts zu tun haben, anderswo ausführlicher und zusammenhängend lesbarer..
ad G vs. Pinzgauer oder Starrachsen vs. Einzelradaufhängung Moderatoren können Threads aufsplitten und einzelne Beiträge anderen Threads zuordnen. Das setzt dann aber voraus, daß wenigstens die einzelnen Beiträge eindeutig zu dem einen oder anderen Thema gehören, sonst wird das recht chaotisch.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo,
ja sicher ist das ein Wort, aber so lange das er 1980 schon verfügbar war stand er ja nun auch nicht schon im Regal rum und ob diese Leistung ausreicht um 9 Tonnen durch's Gelände zu prügeln während man in den USA für 50.000$ einen doppelt so großen Motor im Pickup bekommt um sein Boot zu ziehen ist auch fraglich ....
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Modellbauer
|
Modellbauer
Joined: Nov 2009
Posts: 562 |
Hallo Zusammen,
ist denn der "Steyr M1" der Motor der den Kopf mit den Zylindern am Stück hatte (Monoblock?), und unten dann ein separates 2-teiliges Aluminiumgehäuse für den Kurbeltrieb?
Wenn ja gabs da definitiv mindestens ein Exemplar in einem G. Ich war da vor vielen Jahren (also vielleicht um 95 rum) mal in Graz, und hatte mir den Motor angesehen. Und mich dort auch mit einem Entwickler unterhalten, der eine 6 Zylinder Version in einem G verbaut hatte, und sehr zufrieden war. Das war irgendwie ein Prototyp der damals mit dem Motor ausgestattet wurde, den der Typ dann übernommen hatte. Möglicherweise wars ein weißer, langer 460, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt....
Micha
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Hallo,
ja sicher ist das ein Wort, aber so lange das er 1980 schon verfügbar war stand er ja nun auch nicht schon im Regal rum da gab es den O603 auch noch nicht und ob diese Leistung ausreicht um 9 Tonnen durch's Gelände zu prügeln während man in den USA für 50.000$ einen doppelt so großen Motor im Pickup bekommt um sein Boot zu ziehen ist auch fraglich .... Einen Motor groß zu bauen, um Leistung zu bekommen, ist keine Kunst...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 86 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2010
Posts: 86 Likes: 1 |
Original geschrieben von: strolch69 .... Steyr Motors samt Knowhow haben mittlerweile die Chinesen übernommen....
Diese leidvolle Erfahrung hab ich vor kurzem auch machen müssen, nachdem es mir bei meinem Steyr 8160-Traktor den Motor zerlegt hat... Mit Ersatzteilen sieht's hier mehr als schlecht aus, ...also, falls jemand einen WD 612.85 rumliegen hat,
.... o.k. ich weiß: falsches Forum
Viele Grüße Stefan
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Da liegt offenbar eine Verwechslung vor, Stefan.
Steyr Traktoren wurde ebenfalls verscherbelt, befindet sich aber nun unter dem Dach von CNH(CaseNewHolland).
Mit der Steyr Motors GmbH hat das mittlerweile nichts (mehr) zu tun.
SteyrDaimlerPuch und deren zum Teil legendäre Produkte (PKW, LKW, Autobusse, Motorräder, Fahrräder, Traktoren und Landmaschinen, Panzer, Waffen, Wälzlager, usw.) ist/sind Geschichte.
Ein Opfer von unfähigen und korrupten Politikern sowie willfährigem Management.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Stimmt ja, mein erstes motorisiertes Gefaehrt war eine Puch Maxi N in blau....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 229
Joined: July 2002
|
|
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar),
439
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,853
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|