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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir haben uns einen Citroen Jumper L2H2 mit Dangel Extreme Allradumbau gekauft.
Leider sind Serienbereifung der Dimension 215/70 R15 montiert. Das dies aber ist wie mit Pömps klettern zu gehen, bin ich auf der Suche nach größeren 4x4-Reifen.
Habt ihr da ggf eine Idee welche Reifen, auch mit zusätzlicher Montage von Verbreiterungen, montiert werden können/passen?
Dank und viele Grüße aus Köln.
Sam
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Das ist nicht ganz so einfach. Ich nehm an, du hast 215/70R15 C Reifen drauf, Lastindex 109=1030Kg. Zwar gibt es bei den 215/75R15 tolle, schlechtwegtaugliche Reifen, die auch noch problemlos unter den Jumper passen. (Bodenfreiheit +1cm, +3% Abrollumfang) Aber die haben alle Lastindex 100 = 800 Kg und das reicht nicht. Das selbe gilt für die 215/80R15 (Bodenfreiheit +2cm, Abrollumfang +6%, Lastindex 102=850Kg) Bei den 15" C-Reifen gibt es sonst noch den 225/70R15, aber die Profile sind da auch sehr "Strasse". Grosse Auswahl an brauchbaren Reifen mit Lastindex >104=900Kg hätten die 235/75R15 KLICK Den General Grabber AT2 gibt es in dieser Grösse mit Lastindex 109=1030Kg (Abrollumfang +7.5%, Bodenfreiheit +2.5cm, Breite +2cm) Diese Reifenbreite passt noch auf die 6x15 Felgen. Aber ich weiss nicht, ob die ohne Anpassen des Radlaufs noch unter den L2 passen. Allerdings gibt es den Jumper L2 Heavy mit 225/75R16C. Der Reifen hat etwa den selben Abrollumfang wie die 235/75R15. Vieleicht mal n' Heavy anschauen, ob der Radlauf anders ist. Wenn du sowieso neue Felgen brauchst, dann 16 Zöller (sofern sie passen) und dann die Geländewagenreifen in orginal "Heavy"grösse 225/75R16 drauf KLICK Gibt +3 cm Bodenfreiheit. Tachoanpassung sollte dann gemacht werden. Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, oder gleich bei Dangel an. "Früher mal" waren die Jungs dort sehr einfallsreich! PS: deutscher Gesetzesklimbim kenn ich nicht...
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Sprachkehler
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Sprachkehler
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Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, ... Ich meine die haetten als groesstmoegliche Serienbereifung 225/75 R16C?
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
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Bin gerade beim Umbau für den Peugeot J5 Dangel 4x4, 2,5 TD Intercooler auf Höher, Größer, Breiter, bei mir waren 235/7o/15 drauf, sind mir aber für das riesige Auto immer noch viel zu klein. Melde dich mal unter drollewa@yahoo.de
der Elektronic im Geländewagen haßt!
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(...) Grosse Auswahl an brauchbaren Reifen mit Lastindex >104=900Kg hätten die 235/75R15 KLICK Den General Grabber AT2 gibt es in dieser Grösse mit Lastindex 109=1030Kg (Abrollumfang +7.5%, Bodenfreiheit +2.5cm, Breite +2cm) Diese Reifenbreite passt noch auf die 6x15 Felgen. Danke, die Grabber AT2 fahre ich auf nem anderen Fzg, die finde ich gut! Muss bei der Größenänderung nicht auch eine Tachoanpassung erfolgen? Wie wird das denn bei den neueren, Busgesteuerten Fahrzeugen gemacht? Bzw. wer und wo!? (...)Allerdings gibt es den Jumper L2 Heavy mit 225/75R16C. Der Reifen hat etwa den selben Abrollumfang wie die 235/75R15. Vieleicht mal n' Heavy anschauen, ob der Radlauf anders ist. Der Heavy hat einfach Plastikverbreiterungen; die werden nur aufgeklebt/geschraubt. Wenn du sowieso neue Felgen brauchst, dann 16 Zöller (sofern sie passen) und dann die Geländewagenreifen in orginal "Heavy"grösse 225/75R16 drauf KLICK Gibt +3 cm Bodenfreiheit. Tachoanpassung sollte dann gemacht werden. Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, oder gleich bei Dangel an. "Früher mal" waren die Jungs dort sehr einfallsreich! (...) Die Heavy-Variante hat leider andere Achsen und kann nicht auf Allrad umbebaut werden, warum auch immer. 16" Felgen (Alu) aus dem Zubehör gibt es viele, leider habe die alle den Hinweis: nicht für Allrad... Hab schon beim TüV angefragt, ob das nicht doch geht. Gruß sAm
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Also wär die gunstigste Variante den Jumper auf die 235/75R15 zu stellen, so ersparst du dir auch den Kauf von Felgen. Uebersetzungsverhältniss ist auch noch OK. Mit dem General Grabber AT2 in dieser Dimension kommst du weit! Für's schwere Gelände ist der Jumper sowieso nicht geeignet. Tacho anpassen ist bei den "elektronischen" kein Problem, ist ne Sache von einer Minute. Leider hab ich keinen Jumper mehr und erklären wie's beim Bremach geht nützt dir wohl nichts... PS: Wie erwähnt hab ich keine Ahnung von deutschem TüV, Eintragen, darf ich das usw.
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Hallo Sam,
ich fahre einen Citroen Jumper, Bus, mittlere Radstand und Dangel 4x4 mit General Grabber AT2 235/75R15 XL, Lastindex 109. Dafür brauchte ich aber hinten 10mm-Spurverbreiterungen, sonst schleift es am Stossdämpfer. Noch grössere Reifen würde ich nicht empfehlen. Gegenüber meinen Serien 205/70R15C ist der Umfang schon ca. 8% größer. Sonst wird die Übersetzung zu lang. Eingetragung ist nicht ganz einfach, aber bei Reifen-Pfaff wird Dir geholfen.
Ich habe mit den grossen Reifen allerdings einen deutlich erhöhten Verschleiss an den Vorderrädern. Der ist zwar auch bei der Serienbereifung vorn etwas größer, aber lange nicht so stark wie bei den 235er.
Ich hatte auch schon Cooper M+S und AT in 235 probiert. Die M+S habe sich vorn wegradiert wie nichts, mit erhöhten Verschleiss and den Aussenkanten. Die Cooper AT waren schon besser, aber auch dort vorn stark erhöhter Verschleiss insbesondere aussen. Die Grabber AT2 zeigen wenigstens einen gleichmässigen Abrieb, allerdings auch deutlich stärker als bei meinen Nokian WR C in Seriengröße.
Eine Alternative wäre noch der Continental Cross Contact in 215/80R15C 111/109S. Das wäre dann auch ein C-Reifen und die Eintragung sollte auch einfacher sein. Der Umfang ist dann etwas kleiner als bei den 235ern. Vielleicht ist aber dafür der Verschleiss vorn nicht so extrem. Die werde ich ausprobieren, wenn meine Grabber runter sind.
Für eine erhöhte Bodenfreiheit empfehle ich vorn härtere Federn und hinten Luftfederung. Sonst wirst Du auch mit den gößeren Reifen nicht glücklich. Da kann ich Dir MW-Fahrzeugtechnik in der Nähe von Wetzlar wärmstens empfehlen.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt bearbeitet von Jumper; 12/04/2013 10:19.
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Vorderachsgeometrie und Aufhängung hast du angeschaut? Nichts ausgeschlagen, ausgeleiert?
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Hallo Wildwux,
nee, Achsgeometrie ist mal vermessen worden. Ausserdem fahre ich die 235er nur in der Sommerjahreshälfte. In der anderen Zeit zeigt die Serienbereifung diesen Verschleiss bei weitem nicht in diesem Maße.
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Hast du also zwei Sätze Räder? ET ist bei beiden Felgen die gleiche? PS: Hast natürlich recht, es gibt den Conti CrossContact AT 215/80R15 mit LI111. Das wäre "mein" Reifen, ich bevorzuge "schmal und hoch"... ausser für Sand.
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Ja, ich fahre beide Reifengrößen auf jeweils einem Satz Serien-Stahlfelgen 6Jx15H2, ET68. Beim Conti in 215/80T15C kann man dann nur hoffen, dass er verfügbar ist, wenn man ihn braucht. Ich habe nämlich bisher keinen anderen AT-Reifen in der Dimension gefunden.
Zuletzt bearbeitet von Jumper; 13/04/2013 18:40.
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Soweit ich weiss, ist er der einzige in der Grösse mit diesem LI. Da gilt halt die "Exotenregel". Kaufen wenn am Markt vorhanden und nötigenfalls einlagern. LINK
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Hab beide Lösungen (235/75R15c und 215/80%15c) mal meinem Tüv Prüfer vorgeschlagen.
Es tut sich folgendes auf: >1% Abweichung; somit ändert sich nicht nur die Geschwindigkeitsangebe im Tacho, welche durch eine Tachoangleichung behoben weden könnte, sondern auch die Angaben über das Fahrgeräusch und die Abgaswerte. Fahrgeräüsche werden bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit gemessen und der dazugehörigen Drehzahl. Bei größeren Abrollumfängen ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger. Das gleich gilt beim Abgasverhalten. Niedrigere Drehzahl führt zu einem anderen Abgaswert.
Kann das ggf alles vernachlässigt werden? (Je nach Überprüfer...)
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Ich würde die Eintragung gar nicht erst selbst beim TÜV versuchen. Ich kann Dir dafür nur wärmstens die fachkundige Unterstützung von Reifen Pfaff, oder bei den 215/80R15 alternativ auch MW-Fahrzeugtechnik, empfehlen. Die Reise zu Dieter oder Mario lohnt sich auf jeden Fall!
Die Tachoanzeige sollte aber auf jeden Fall stimmen. Bei mir hat der Tacho bei der Serienbereifung 8% Vorlauf (da kann man sich den Verbrauch schön rechnen). Mit den 235ern stimmt die Anzeige dann ziemlich genau. Einfach mal mit einem Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten testen.
Zuletzt bearbeitet von Jumper; 23/04/2013 06:30.
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Reifen Pfaff aber auch MW-Fahrzeugtechnik hatte ich schon kontaktiert.
Beide können mir aber keine Reifen mit TüV montieren. Größere Reifen gehen nur ohne TüV.
Also: 225/70 R15c... Werde wohl Bridgestone M723 bestellen; da ist das Profil etwas gröber als "normal"
Sam
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Serienbereifung der Dimension 215/70 R15 montiert. Das dies aber ist wie mit Pömps klettern zu gehen, bin ich auf der Suche nach größeren 4x4-Reifen. Also: 225/70 R15c... Werde wohl Bridgestone M723 bestellen; da ist das Profil etwas gröber als "normal" Ist wohl der einfachste Weg... Ich hoff du versprichst dir nicht allzuviel "Zuwachs" bei der Schlechtwegtauglichkeit mit dieser "Aufrüstung". Bodenfreiheit + 0.7 cm, Breite + 1 cm. Also bleiben letztlich, für andere umrüstwillige, nur n zweiter Satz Felgen und halt ohne TüF nach "Irgendwo" fahren. Für Zuhause und den TüF halt die kleinen Pellen drauf tun, so wie es tausende anderer 4x4 und "getunte Kiste" Fahrer auch tun.
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Jungfrau
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Als "normaler" Winterreifen mit gröberem Profil ist vielleicht noch der Bridgestone Blizzak W800 oder der Toyo H09 interessant. Wenn es Dir im wesentlichen um eine höhere Bodenfreiheit geht, bringen härte Goldschmidt Federn vorne und Luftfederung hinten sowieso mehr als nur die Reifen. Für den neuen Ducato (2006-) gibt es wohl auch Luftfederung vorn und hinten. Da weiss Mario von MW-Fahrzeugtechnik alle Details.
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Ja, ist halt echt bescheiden. Der Dangel Extreme hat ja sowieso schon eine Zusatzfederung hinten; insgesamt ist das Fahrwerk auch höher als die Serie. Leider sind die zugelassenen Zusatzfedern nur für die Serie und NICHT für den Allrad freigegeben.... Es ist verhext...
Ich werde das dann mit dem 2ten Satz überlegen. Dann kann ich ja auch 16" nehmen.
Danke für die ganzen Tipps
sAm
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, Es tut sich folgendes auf: >1% Abweichung; somit ändert sich nicht nur die Geschwindigkeitsangebe im Tacho, welche durch eine Tachoangleichung behoben weden könnte, sondern auch die Angaben über das Fahrgeräusch und die Abgaswerte. Fahrgeräüsche werden bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit gemessen und der dazugehörigen Drehzahl. Bei größeren Abrollumfängen ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger. Das gleich gilt beim Abgasverhalten. Niedrigere Drehzahl führt zu einem anderen Abgaswert.
Kann das ggf alles vernachlässigt werden? (Je nach Überprüfer...) wie ist das Fahrzeug denn typisiert? LKW oder PKW? Also nicht die Eintragung, sondern die Typisierung, nach der z.B. die Schadstoffklasse ermittelt wird. Bei LKW wäre das Problem vermutlich geringer, da hier berücksichtigt wird, daß es bei LKWs deutlich mehr Varianten in Bezug auf Bereifungen und Übersetzungen gibt als beim PKW üblich ist, somit hängt beispielsweise die Schadstoffklasse vom Motor ab, egal wie die Übersetzung ist. Das würde das Prozedere mitunter vereinfachen. Oder mal nen anderen Prüfer fragen
Grüße DaPo
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Hallo wir fahren auf unserm Peugeot Boxer Jg. 2004 die Good Year Wrangler in der Dimension 215/100 R 15C. Das grösste was auf die Originalfelge passt. Vor allem als C-Reifen. Der Reifen ist aber schwierig zu bekommen. Bringt aber doch etwas mehr Luft darunter als die Originalreifen. Ist aber nicht MFK tauglich. Tacho ist dann ziemlich genau!
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