Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
#551112 01/03/2013 09:08
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Jetzt wo das obere Ende mit dem G 63 6x6 in ferne Höhen durch die Decke geht bleibt für mich die Frage:

Gibt es auch einen Markt für den Volks G? (der gegen Jeep JK und VW Amarok antreten kann) Ein Auto um 40.000€?

Ein G 220 cdi / 2 Liter Motor mit 165-205 PS, und 6 Gang Schaltgetriebe (alle Aggregate aus dem Sprinter), mit einer Batterie und 12V. Verbrauch um die 10 Liter. Als Pick Up mit 285cm Radstand und als Offener Wagen mit 240cm Radstand.

Ab 08/2015 gibt es voraussichtlich keinen Defender mehr da öfnet sich eine Marktnische.

Wer hat dazu eine Meinung?

::::: Werbung ::::: DC
Sandmaster #551120 01/03/2013 10:03
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Mercedes hat im G seit 30 Jahren keinen - weltweit - zuverlässigen Dieselmotor (ausser 300GD) einbauen können. Warum sollte sich das nun ändern?
Das Geld wird seit 1998 mit den 8-Zylinder Benziner verdient.

#551128 01/03/2013 10:48
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Jeep verdient auch mit dem JK und es ist u.A. auch ein Diesel drin und die Defender Lücke zu füllen währe reizvoll. Mittlerweile laufen die 4 Zylinder Diesel auch zuverlässig, in Vito, Sprinter. etc.

Sandmaster #551130 01/03/2013 11:04
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Als Verbraucher finde ich die Idee gut, aber würde damit nicht das Image des derzeitigen Gs abgewertet? Fragt sich auch, ob in der Region um 40k genug Marge bleibt.

Ulrich

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ginge ja wenn überhaupt auch nur auf Basis des Professional, aber sicherlich stellt sich auch da die Frage nach dem Imageschaden für die Noblen Dickschiffe, die nunmal wie Ludo sagt derzeit das Modell am Leben erhalten.

Aufgrund der Aerodynamik und des Leergewichts kriegt man den G deutlich schwerer sparsam und haltbar zu gleich.

Der Defender ist deutlich leichter, der aktuelle Wrangler deutlich runder (und leichter), da sieht die Sache ganz anders aus.

Und der Wrangler wird weltweit betrachtet sicher nicht hauptsächlich vom Diesel belebt, der dürfte allein im dieselfixierten Europa die Hauptrolle spielen.

Euro-Pickups wie der Amarok sind sämtlich deutlich leichter und technisch viel simpler aufgebaut, da würde der G so nicht reinpassen vom Konzept her. Die Kisten haben Zuschaltallrad, Blattfedern hinten und im Vergleich zum G einen Rahmen aus Balsaholz.


Sandmaster #551133 01/03/2013 12:02
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Original geschrieben von Sandmaster
..Gibt es auch einen Markt für den Volks G? (der gegen Jeep JK und VW Amarok antreten kann) Ein Auto um 40.000€?...


Um das zu beantworten, müßte man den Markt kennen, z.B. was und wieviel wird heute von wem in den Segmenten verkauft:

- Militär, Spezialanwendungen, reiner Fahrzeugpreis ist oft irrelevant.
- reiche Araber mit Luxusansprüchen
- Europäer etwa bis 100 T€
- Entwicklungsländer, Taliban und ähnliche User, möglichst billig.

Gerade die letzteren scheinen ja eine große Käuferschicht darzustellen, aber sehr gut besetzt durch die fernöstlichen Qualitätsprodukte.

Joined: May 2012
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2012
Posts: 23
Konsument: Warum muss ich ein Vermögen für einen G zahlen, der um nix besser ist als ein Rubicon für den halben Preis?
Produzent: Warum soll ich meine Marge von 300% auf 100% verringern, wenn genug Käufer sich verarschen lassen?

Ich denke MB würde tausende Stück VolxG verkaufen, aber wollen sie dass? G fahren is immer ein bischen HassLiebe, verliebt in einen 30 Jahre alten Klotz gemischt mit Schwæche&Tobsuchtsanfællen wen was kaput geht.

Wenn mir heute Nachmittag ein Elch vor den 15 Jahre alten G laufen würde, würde ich wahrscheinlich für das Versicherungsgeld einen 2 Jahre alten Wrangler kaufen. Traurig aber wahr.

H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

#551149 01/03/2013 15:05
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
G zahlen, der um nix besser ist als ein Rubicon für den halben Preis?

Naja ein Wrangler Rubicon mag rein im Gelände einem G ebenbürtig, durchaus sogar überlegen sein, aber so kann man's dann doch nicht stehen lassen.

Der G hat immernoch den massiveren Rahmen, als 4.3 Tonner auch gegenüber dem Rubicon noch die massiveren Achsen, die massivere Karosserie, den besseren V8 und so ganz nebenbei Permanent Allrad und eine Innenraumverarbeitung die man so auch bezeichnen möchte.

Das all das einen Mehrpreis vom Faktor 2.5-3 nicht unbedingt rechtfertigt ist sicher einzuwenden, allerdings schlägt es sich zumindest beim G auch in der Preisstabilität nieder.

Wenn Toyota den 7er hierzulande mit Permanent Allrad und dem Benziner aus dem HDJ 100 (6 Zylinder 1FZ-FE, Abgastechnisch problemlos vertretbar) samt echter Rostvorsorge anbieten würde zu einem realistischen Preis, also vermutlich spürbar unterhalb dem es Professional, DANN müsste man ernsthaft nachdenken warum Mercedes fahren.

#551150 01/03/2013 15:20
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
@ Hans das währe mal interessant. Vor der aktuellen MOPF wurde bereits mit dem Vierzylinder rumexperimentiert aber dann wieder verworfen "mit den paar Diesel verdient man kein Geld" grundsätzlich kommt neben dem Vierzylinder Diesel auch der V6 Benziner aus dem Sprinter in frage als Motorisierung für den Volks G in Bereichen wo Spritpreise nicht kaufentscheidend sind.

Tatsache ist das sich anhand der AMG Stückzahlen der G momentan in eine Richtung Lamborghini LM02 bewegt. (Gott hab in selig)
Das Konzept G ist meiner Meinung zu schade um als reines Luxusspielzeug der Superreichen sein ausschließliches Darsein zu verdienen.

Klar wird da viel Geld verdient, aber das geht auch über Stückzahl und der G für den Nutzanwender ist nur dann Tod wenn das Militär ihn nicht mehr will.

Und mir geht es gegen den Kragen das der Kurze G am unteren Ende der Preisrange eingestellt wird (Kosten zu hoch als Gleichteile am besten alle mit langem Radstand) und dann den 6x6 AMG aufgelegt wird. Auch wenn der teuer verkauft wird muss für die paar Autos eine Ersatzteillogistik für mal mindestens 10 Jahre aufrecht erhalten werden.


Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderTeam
DefenderTeam
Schwaben
Posts: 713
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,708 Hertha`s Pinte
7,428,980 Pier 18
3,502,781 Auf`m Keller
3,353,767 Musik-Empfehlungen
2,518,935 Neue Kfz-Steuer
2,337,640 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5