Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
W461 #551270 03/03/2013 11:05
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Das Cabrio steht auch zur Diskussion ...

::::: Werbung ::::: DC
Sandmaster #551278 03/03/2013 13:07
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Der G wird in 50 Jahren das deutsche Einheitsauto sein *hust*

Langer Radstand, 1,6 Liter 3 Zylinder Turbobenziner. 1300 kg weil produziert aus chemisch umgewandelten Abfaellen., Segeltuchcampingsitzen, achja, Citroen Mehari nannte man sowas ja schon frueher mal laugh

Und ueber die DDR haben sie alle gelacht mit Trabant, Wartburg und Lada... Des Zeugs was heut gbaut wird is doch auch nur noch "aus einem Topf" bei dem jeder "Hersteller" andere Scheinwerfer bei Hella ordert...

Gorli #551306 03/03/2013 20:48
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nabend
Wenn ich den Nutzanwender- G konfigurieren dürfte, würde ich alle Radstände mit frei wählbaren Federn und Achsübersetzungen für den 461er anbieten, als Kombi und Fahrgestell ( ganz wichtig: Doppelkabine, das ist die einzige Fahrzeuggattung die in der Mercedes-Palette noch fehlt, ja ich weiß: haben die mal versucht, und war viel zu teuer, hat keiner gekauft, aber heutzutage gäbe es Kundschaft die das Geld ausgeben würde, man siehts ja am Amarok das Bedarf da ist, selbst Toyota baut eine). Ziemlich freie Auswahl gibt es bei allen Nutzfahrzeugen von Daimler, warum nicht beim G?
....und das Schöne ist, das die das noch nicht mal alles neu entwickeln müssen, haben die alles am Start fürs Militär. Und Magna soll sich mal neu ordnen, wenn die das logistisch nicht hinbekommen...
Da ich unverbesserlich bin, wünsche ich mir ein Diesel nicht ausm PKW. Bloß keine OM651-superhochdruckluftpumpe. Kein Hochdruck-CDI oder ähnliches.
Wir brauchen mehr Hubraum! Hubraum hoch, drücke runter! Mal auf KFZ-Steuer in diesem Thema geschi...
OM 904, OM 924 oder gar OM906 oder deren Nachfolger wäre doch mal der richtige Malocher für nen G. Ich weiß, würde wahrscheinlich nur mit extremen Modifikationen funktionieren, aber wenn die wollen, kriegen die sowas hin, mit Höherlegung, anderer Ölwanne, größerem Getriebetunnel und Hutze vielleicht, meinetwegen dann auch mit weniger Leistungsausbeute zwecks Kraftstoff und Emissionseinsparung.
Wo wir beim Thema wären: ausprogramierbares oder abschaltbares DPF-Gedöns versteht sich von selbst.

Ich finde es ist Zeit für den Volks-Unimog in Miniatur, sehen die bei Daimler denn nicht das sie ein rundum einzigartiges und konkurenzloses Produkt in petto hätten.
Da der Zetsche sich scheinbar an die alten Tugenden von früher erinnert, müßte im auch klar sein das es extrem nachhaltig werbewirksam seien würde, den Nimbus des besten Autos der Welt im portfolio zu haben, auch wenn man nicht wunder wer weiß was dran verdienen könnte ( obwohl, tun die ja)
Wir Deutschen haben vergessen was Mercedes mal war, der Rest der Welt erinnert sich noch an den /8, W123, w124, T2, LK, SK, ...noch....

Ich träum weiter....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Dir ist schon klar das der OM906 vom Trockengewicht her einfach mal 300Kg schwerer ist als der Om642? (gute 500 zu gute 200kg)

Folglich würde jeder kurze und die meisten langen G#s schlichtweg den Purzelbaum proben.

Die Idee für den Volks Mog und G-Nachfolger gerade für's Militär ist mMn viel naheliegender. Einfach das Chassis des U300 oder noch kleiner U20 weiter versteifen (also das C-Profil zumachen, diese Mogs sind ja eh schon nicht mehr auf's flexible Fahrgestell ausgelegt, wobei MB sogar Versteifungen für das hochgelobt flexible U5000 Chassis anbietet), dazu die Portale weglassen, spart Kosten und Gewicht, bringt dafür Tempo. Om 904 ist da eh schon am Start, andere Karosse drüber, biligerweise ruhig ne abgewandelte G-Karosse, Zapfwellen unf aufwendige Getriebesachen weg- fertig.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 03/03/2013 21:26.
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ja gut, der OM 906 wäre nur was für nen Fahrgestell, aber wär geil, Hammer-Motor....
Ich weiß was du meinst mit den kleinen Mogs, nur hab ich die Bedenken, das die da wieder nen Karosserie-Styling drüberstülpen, wo nicht nur ich wieder das Würgen anfangen würde...
Der G hat die richtige Plattform und könnte vieles abdecken, und es ist alles Zuliefertechnisch geregelt.
Und ich denke das er auch militärisch interessanter werden wird, zumal ähnliche Konzepte aussterben obwohl Bedarf besteht oder teurer sind, weil keine Zivilnutzung.

Oft erklären sich sehr langfristige Erfolge bestimmter Produkte auch durch konsequentes Beibehalten von Design und Funktion, man könnte auch sagen "Kult" belebt die Entscheidung etwas zu erstehen was einen bestimmten Wert behält. U5000 und der Transporter Vario sind auch solche Kanditaten, um beim Nutzanwender und Mercedes zu bleiben....

Ich denke der G hat werbetechnisch das Zeug zum, sagen wir mal: Alpha-Tier ( hab ich letztens erst gelesen, in der Delius-Klasen-Verkaufsbroschüre "Legendewagen": blabla,die Gene des Gs leben in den GLKs, GLs, MLs weiter, pfff, son unsinn....) und G63, G65, 6x6, AMG 6x6, Pur, Proff... zeigen ja wie gut das funktioniert mit alten Werten Frisches aufzuwerten.
Ein neues Konzept zu Entwickeln , klar solln se machen, aber ich denke der G wird auch gerade im niedrigeren Preissegment interessanter und erfolgreich, weil bald kaum mehr Alternativen da sind mit den man z.B. richtig was wuppen kann im Unterholz, ohne nen Flurschaden anzurichten (verallgemeinert gesprochen).

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Sandmaster #551316 04/03/2013 05:10
P
perkmann
Unregistriert
perkmann
Unregistriert
P
Hat da vielleicht jemand in gewissen Geschichts- bzw. Wirtschaftskundeschulstunden gefehlt……
Es ist doch bekannt, dass mit einem Volks-Auto ein Fahrzeug gemeint ist, dass für alle Deutsche kaufbar sein sollte. Davon ist ein G, wie abgespeckt er auch produziert würde, glücklicherweise Lichtjahre entfernt; auch möchte ich nicht in einem KDF- oder Hitler Gedächtnisfahrzeug durch die Welt kurven, denn die haben den Begriff Volks-Auto eingeführt und geprägt!
Aber zum eigentlichen Tenor dieses Forenbeitrags: Ich denke, mit den jüngsten Produktentwicklungen hat Mercedes eindeutig aufgezeigt, dass es sich einen feuchten Kehricht um die Interessen einer oder zweier Handvoll Enthusiasten kümmert. Mercedes will Geld verdienen und produziert logischerweise Fahrzeuge, die sich an zahlungswillige und –fähige Personen ausrichtet. Und die sind im Militär, Russland und den Golfstaaten zu finden, und nicht in Deutschland; siehe 6x6 G! Diese Klientel bestimmt was gebaut wird und nicht irgendwelche Träumer aus Deutschland.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch einen 3ltr-GD habe, der von allem elektronischen Schnickschnack verschont blieb. Auch wenn ich damit noch 3 Jahre Deutschland über das Finanzministerium subventioniere, kann ich aber bedenkenlos überall hinfahren wo immer es eine Art Diesel gibt. Mein G-Motor verträgt das schon seit 27 Jahre ohne Murren. Ok, ich lass auch keine minderfingerfertigen Mercedesmechaniker an die Wartung, mache alles selbst. Anscheinend kann ich das besser als die angeblich topausgebildeten G-Spezialisten in den Mercedes Werkstätten, denn ich bin noch nie wegen Sand im Öl, schlechtem Diesel oder verweigernder Elektronik stehen oder liegen geblieben. Und genau das sind die Dinge, die ein Off-Road taugliches Auto bzw. Motor abkönnen muss! In bin der Meinung, dass es beim Off-Road nicht um Schnelligkeit oder Luxus zu gehen hat, sondern ums Durchkommen und Überleben auf eigene Faust ohne Unterstützung einer wahnsinnig aufwendigen Militär- oder Millionärslogistik!
Paul

#551319 04/03/2013 07:06
Joined: Feb 2013
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2013
Posts: 32
...ich versteh das nicht. Der G wird doch seit Jahren billiger. 1993 hat der lange 461 um die 75.000 DM nach Liste gekostet, an der Theke waren es 58.000. Heute gibt es im Professional mehr PS, Automatik, ABS,... für das gleiche in Euro. Wenn alles in den letzten 20 Jahren nur von DM zu euro geworden wäre, wär es schön. Die Qualität war 1992 auch nicht besser wenn ich so an meine Garantiefälle am damals neuen 461er denke: innerhalb von 50.000 km: Vorderachse, Federn hi, Lenkgetriebe, Motor, Wischerschalter, Wischerrelais, 3 Scheibenwaschwasserbehälter, Schaltgetriebe, Bremsscheiben: alles irgendwelcher murks ab Werk, der anstandslos abgewickelt wurde.
Nach 20 Jahren und 200.000km kostet so ein G immer noch um die 50% vom Neupreis - wo gibt es das schon? Schaut euch die Wölfe an: Beschaffungspreis um die 48.000 DM kostet in gutem Zustand über 15.000 euro. Das Geld ist doch im G gut geparkt.
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von Marcus2.0; 04/03/2013 07:07.
#551322 04/03/2013 08:53
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von perkmann
...Und die sind im Militär, Russland und den Golfstaaten zu finden, und nicht in Deutschland; ... Diese Klientel bestimmt was gebaut wird und nicht irgendwelche Träumer aus Deutschland...

Der war gut. Ohne Miltär in den Golfstaaten GÄBE es den G heute nicht. Wie war das doch gleich mit dem Shah...? smile

Das Geld hat schon immer bestimmt, was gebaut wird und wie. Wenn man sich die sagenhaften Umbauten der 80er ansieht, merkt man schnell, dass schon immer Leistung und Luxus gefragt waren. Nur damals war AMG halt noch ein Tuner und kein Teil von Mercedes-Benz...

Ich versteh´s langsam nichtmehr. Alle sind am Jammern über die gute, alte Zeit.
In den 80er hat man über den 124er gesagt, er sei unzuverlässig und voll mit Elektronik, man schimpfte, ob der neuen Komplexität; den 500er nannte man schon früh "DIVA"-und eben diese Modelle dienen heutzutage als Referenz für Haltbarkeit!

WOW. Wie das alles einfach nur verschoben wird...

Gibt doch Auswege: Der erste MOG war mit 25 PS unterwegs, reichte scheinbar; also implantiert doch wieder 616er oder 617er, die findet man im Trax Gurkha. Einen Motor aus dem HZJ- den 1HZ mit Kompressor von EXTREM-Fahrzeuge- kann man implantieren: kräftiger Diesel mit 6 Zylindern-und bevor LUDO auf den plan tritt: Es gibt selbstverständlich auch Benziner; der Strudel im Tank beim anlassen ist gratis und das Eimerchen am Auspuff für den Restsprit auch... (Bitte nehmt das einfach Schmunzelnd und nicht bissig auf! :)) Einen OM 352 wird man auch sicher irgendwo finden-mit entsprechenden Umbauten ist das sicher interessant im G...und hier gibt´s für fast jeden Geschmack den passenden Motor...ist auch ein deutsches Produkt, sogar ehemals MB...

Nicht mecker...anpacken!

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 04/03/2013 08:55.

Grüße
fmt58744



fmt58744 #551324 04/03/2013 11:12
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja ich möchte bitte den alten Leo Motor von MTU im G, 45 Liter Hubraum sind dann ordentlich dimensioniert, wiegt doch auch bloss 2.5 Tonnen oder so .....

Ne im ernst MTU bastelt doch mittlerweile die meisten ihrer Motoren eh auf MB oder MAN Maschienen auf, was ist denn da noch komplett selbst hergestellt? Und preislich dürften die im G auch nicht interessant sein, leider.

Ich bin für den Volks-MOG, steifer, schneller, leichter als bislang, sozusagen ein deutscher Bremach, das freut das Militär und man kann den G in dem Sektor in Rente schicken.

Weiss nicht was die Portale an ner schweren Mog Achse so wiegen, aber könnten schon so gut 100kg pro Achse sein oder?

Sisu hatte mit dem 110er mal sowas schickes in der Richtung entwickelt, leider aus kostengründen nie realisiert worden.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 04/03/2013 11:16.
Marcus2.0 #551330 04/03/2013 13:35
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von Marcus2.0
...ich versteh das nicht.

Ist ja auch falsch ...

http://www.w463.de/pricing.htm

Gruß
Oli


Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,933 Hertha`s Pinte
7,412,469 Pier 18
3,495,168 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,848 Neue Kfz-Steuer
2,323,281 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5