Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#551639 08/03/2013 11:02
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Moin moin,

kann man als Wärmeträgermedium auch Öl statt Wasser einsetzen?

Hintergrund: in der Stagnationsphase meiner Solar-Röhrenkollektoren geht die Sammlertemperatur schonmal auf 200 Grad rauf. Die wässrige Solarflüssigkeit geht dann in die Dampfphase über, was ich gerne vermeiden würde.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Rainer,
Grundsätzlich sehe ich Öl als Wärmeträger genauso wie Wasser. Die Unterschied hast Du ja schon aufgezeigt, Öl geht erst viel später in Gasförmigen Zustand über wie Wasser.
allerdings ist dann das Problem, das alle Leitungen; Verschraubungen etc. Ölfest sein müssen. Altenativ wäre ja noch die Möglichkeit, nur die Kollektoren mit Öl zu befüllen und über einen Wärmetauscher dann die Wärme in den Kessel zu transportieren. Uund Du hättest zudem noch den Vorteil, das Öl nicht so schnell gefriert wie Wasser und die Temperatur etwas länger gehalten wird. (meine Aussagen beziehen sich aus den Erkenntnissen mit PKW/LKW Motoren Technik.
Ob die Kollektoren das allerdings vertragen, müsste mit dem Hersteller geklärt werden.

Gruß


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Der Sammler im Kollektor wird von einem Kupferrohr durchzogen. Das dürfte ölfest sein, die Ableitungen sind aus Edelstahl, die Dichtungen aus Pappe. Der WT im Pufferspeicher ist aus Stahl.
Bleibt die Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß. Leteres hat sicherlich ne Gummimembran.

Welches Öl sollte man nehmen? Gibts spezielle Kühlöle?




Motor- oder Getriebeöl ist vermutlich nicht der Brüller - obwohl ich davon noch reichlich hätte. crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Vielleicht hilft das weiter

Kühlmittel

Ölkühlung

Danach geht Mineralöl, Trafoöl ...
oder Öl zum Kühlen von Röhren!!!


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hi Rainer,
ja es gibt spezielle Öle, die man für solche Zwecke verwenden kann. Wie Du schon sagst, kein Motor- oder Getriebeöl,
die haben zuviele Additive, die man nicht benötigt und die evlt. sogar zu korrosiv wirken.

Frage doch mal bei euch in einem Ölvertrieb oder Mineralölhandel nach, die
können Dir zumindes mal Information geben, was es da so auf dem Markt gibt.

Oder schaue mal unter diesem link nach, da stehen verschiedene Öle zur Auswahl.
http://www.fgs-lubricants.de/produk...onolec-spezialschmierstoff-kuehloel.html

Es muss ja nicht von dieser Firma sein, nur mal so als Anstoss.

Gruß




Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 08/03/2013 12:32.

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
in der chem. industrie verwenden wir als wärmeträger
Marlotherm SH
oder
Diphyl.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Letztes Jahr war ich bei einem Kunden welcher statt Kühlwasser Motoröl fährt im Kühlsystem.
Macht er so weil er nicht wußte daß es so nicht gehört, er hat den Schlepper so gekauft und läuft heute noch ohne Störung.
Und nein, er wird nicht geschont.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
kühlwasserschläuche sind nicht mineralölbeständig, kann eigentlich nicht über längere zeit funktionieren.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut.

Nur als Gedankenbeispiel: Ölgekühlte Motoren, wie zB Suzuki GSX-R sind von der Kühleroberfläche und der Verrippung her völlig anders ausgelegt als Wassergekühlte.

Vorausgesetzt die Wärmetauscher können dann die geforderte Energiemenge noch übertragen ist das aber sicher keine schlechte Massnahme

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Sigi_H
Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut.
Ok, dann muss ich mich wohl umfangreicher informieren.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5