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Hallo zusammen so, während der Hilfsrahmen beim Verzinken ist, hab ich mal den Durchstieg Vorbereitet. Das Loch hab ich 50 x 120 cm gemacht. Wie habt denn ihr den Durchgang verstärkt bei der Wellenartigen Heck Wand? Übrigens Danke an die Hilfspersonen aus dem Forum die mir die Tips für den Hilfsrahmen gegeben haben. Gruss Tony
Zuletzt bearbeitet von shark69; 17/03/2013 17:41.
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Hallo Tony, bei unserem war/ist ein Rahmen aus L-Profil eingeschweißt. Du musst Dir halt jetzt überlegen, wie die Verbindung von Fahrerhaus zu Koffer werden soll, damit das Profil dann dazu passt. Ich habe einen Faltenbalg verwendet, der auf den nach außen weisenden Schenkel eines aufgeklebten Alu L-Profils gesteckt wurde
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen
ja genau,
danke für deine Fotos, so hab ich mir das vorgestellt. Wo hast du denn diesen Balg her? Selber hergesellt?
Gruss Tony
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Wo hast du denn diesen Balg her? Selber hergesellt? den habe ich damals bei Langer & Bock gekauft. War recht teuer, bereitet aber auch keine Probleme und ist dicht, obwohl unten nur überlappt. p.s. ich habe in einem Beitrag von 05.2011 im Allrad-LKW-Forum mal eine ggf alternative Bezugsquelle gefunden ..der nette (flämische) Belgier heißt Jacky Cornet, 0032475275097 und ist unter folgender Email-Adresse erreichbar: jackycornet yahoo.com
Er bat mich diese Info hier einzustellen.
Jacky ist kein Handelsprofi, zwar handelt er mit dem Profil, doch nicht um damit seinen Lebensunterhalt (er ist im wohlverdienten Unruhestand) zu verdienen, sondern eher aus Spaß an Kontakten. .. Der verkauft das wohl auch auf dem Willitreffen als Meterware
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/03/2013 19:51.
Gruß Juergen
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Hallo Tony
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Faltenbälge mit der Zeit Risse bekamen. Jürgens Produkt scheint diesbezüglich zu halten, aber Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass sich der Balg austauschen lässt ohne gleich den Koffer runterzunehmen, falls er mal Risse bekommen sollte.
Liebe Grüsse -- oliver
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Gunmorchen Tony
Ormocar bietet auch Faltenbälge wie den oben gezeigte an. Faltenbälge sind nicht grad günstig aber was anderes kenn ich nicht.
Ich hab mir sowas ähnliches für den Hilux selber gebaut, aus einem Stück "irgendwas von der Polsterei" und Alubändern. S' hat immerhin >9 Jahre gehalten. Aber die "Verwindung" war bei dem Karren nicht sehr gross und der Balg durch ein Minialkoven geschützt.
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Hallo Tony,
ich hatte bei meinem 416er Unimog Lkw-Planenmaterial (die etwas leichtere Ausführung) zweilagig verarbeitet und dazwischen Isomaterial zur Schalldämmung geklebt. Der Durchgang ist seit 1993 dicht und hat die Verwindungen im Unimog überlebt. Deshalb habe ich vor 2 1/2 Jahren am Iveco das gleiche Material gewählt. Es ist zum einen preisgünstig und robust und wäre im Falle eines Defekts praktisch überall verfügbar. Da der Iveco deutlich weniger verwindet ist es hier noch unproblematischer.
Grüße,
Horst
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es gibt schon auch andere Lösungen mit Hohldichtungen und Bürsten, die an der Fahrerhausrückwand angebracht werden und gegen die Kofferwand drücken. Die sind günstiger und der Koffer kommt weiter nach vorne. Nachteil - im Falle eines Falles kommt man beim Daily mit festem Fahrerhaus kaum noch dran. Bezug z.B. über AMR Link zu einem Beitrag im allrad-lkw Forum
Gruß Juergen
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Hoj Jürgen
Ist das dass System für Frontlenker mit klappbarer Kabine? Wie schauts da mit Dichtigkeit aus? Ein Freund hat sowas ähnliches und klagt über Tropfsteinhöhle.
@Horst: Sowas in der Art hab ich von nem Polsterer gekriegt. War ein Reststück das für Luxus-Kabrioverdecke gedacht war.
@Tony: Ich hab mit viel Kontaktkleber zwei 30mm Alubänder an das "Planenzeugs" angekleistert und das Ganze auf die eingenieteten L-Profile des Durchgang geschraubt. Das sah dann etwa gleich aus wie auf den Fotos von Jürgen, blos mochte ich nicht Schweissen wegen dem Lack.
Hab leider kein Foto, da in "vor digitaler" Zeit.
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Hallo Harry, wie man im allrad-lkw Forum so liest, scheint das ganz ordentlich zu funktionieren. Wenn man keinen Alkoven drüber hat, sollte man wohl einen Regenabweiser drüber und ggf. einen Spritzwasserabweiser unten montieren. Ich habe auch erst mit EPDM Teichfolie probiert, dass war mir aber zu viel "Geknudel" mit den Falten die es braucht, um die Kofferbewegung mitzumachen. Wenn man das Faltenbalg Material nimmt, muss man für ausreichende Radien an den Ecken sorgen, damit der Balg ohne zu knicken aufgesteckt werden kann. edit: link eingefügt
Gruß Juergen
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