Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Original geschrieben von otto1

Gibt es damit praktische Erfahrung zum 290TD? In der Kompatibilitätsliste geben sie beim G461 an, dass ESP-Daten ausgelesen werden können kratz . Das macht mich skeptisch...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.

G-russ Marc

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Ich hätte noch einen Wastegate-Turbo aus dem Sprinter abzugeben.

Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
OP Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

Ich war auch nicht ganz untätig.
Fakt ist,das mv für die Unterdruckdose wird nicht angesteuert,somit kein Druck
(gemessen)im Ansaugkanal.
Nun habe ich den Unterdruckschlauch direkt an die Unterdruckdose angeschlossen.
Man hörte schon am Motorgeräusch einen Unterschied und im Ansaugkanal hatte
ich ca. 1 bar.
Somit funktioniert der TL mit Unterdruck.

Eines ist mir aber noch nicht klar,das MV für Schaltpunktverstellung gibt es nicht,
ist aber in meinen Plänen eingezeichnet und angeschlossen.Muss ich diesen Ausgang
am MSG mit einer Bürde belegen oder kann er frei bleiben.

Zwei Abkürzungen sind mir unklar:
Was heißt VTG undATL

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet von odenwaelder; 25/03/2013 08:41.
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
guckst du hier:
Wikipedia

ATL = Abgasturbolader
VTG = Variable Turbinengeometrie


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Original geschrieben von marcboessem
Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.

G-russ Marc
.

Hallo Marc,
Hast Du dazu praktische Erfahrung oder it das nur hörensagen? Wie kann der Turbo besser funktionieren, wenn er komplett ersetzt wird? Aus meinem Ing-Blickwinkel müsste man saubererweise dann auch die Kennfelder im MSG anpassen, denn durch den VTG Lader kommt mehr Luft im Unteren Drehzahlbereich ins Spiel und dann muss die Einspritzmenge angepasst werden. Vielleicht tut's aber auch erstmal so ganz ok? Jedenfalls habe ich mir in www.ecuconnectons.com mal einen thread angeschaut zum MSA15 (der 290td verwendet eine sehr ähnliche Generation von Bosch) und was Du da alles einstellen kannst - mein lieber Scholli! Du kannst sogar die Regelwerde des P, des I und des D- Anteils für den Fahrerwunsch einzeln verändern. Also entweder Du hast den ATL durch einen VTG mal ersetzt und obwohl man es bicht vermutetn würde tut das ganz gut, oder aber da muss schon noch _einiges_ angepasst werden.

Gruss,
Marc

PS: ich kann die Liste der Parameter hier gerne mal posten...


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
den Wastegate habe ich schon bei einem 606 LA und einem 602 DELA gegen einen VTG ( E 270 CDI )ersetzt , beide überdruckgeregelt . Den 606 mit ein wenig mehr Vollastmenge versorgt , den 602 gechipt . Als nächtes werde ich einen 603 LA D35 mit einem VTG ausrüsten und irgendwann mal den Versuch 606 Kopf auf 3,5 Liter Block starten .
Beim 602 geht die Anpassung an das geänderte Laderverhalten zwar eleganter über ein geändertes Kennfeld , nur habe ich da keinen Zugang .
Die Liste der Parameter interessiert mich .

G-russ Marc

Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 26/03/2013 19:09.
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Nachdem ich mich mehr im anderen Forum beschäftigt habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es im 290td ein MSA15 ist oder ein EDC15. Letzteres scheint im Sprinter verbaut zu sein und demnach vermutlich auch im G? Es wäre hier leichter. Optimieren da bei diesem Typ (in der VW Welt zumindest) die Kennfelder von Extern per seriellem Zugriff geändert werden können und nicht Bauteile ausgelötet werden müssen. Hat einer ne Ahnung was es für eines ist?


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
OP Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Hallo an alle!

Vielen Dank für Erklärung der beiden Abkürzungen.

Das Problem mit der fehlenden Leistung ist geklärt.
Ich konnte nach einigen Versuche mit einem Bekannten,das MSG auslesen.
Alle Fehlermeldungen standen an,da das Gerät ausgebaut war.
Alle Fehlermeldungen konnten zurück gesetzt werden.
Direkt nach dem Start hörte man schon ein anderes Laufverhalten des Motors.
Nach einer Probefahrt haben wir den Fehlerspeicher nochmals aus gelesen,
keine Fehlermeldung mehr.



Nochmals vielen Dank

an Alle

für die rege Beteiligung

Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

nur wirst Du wenn verbaut hast, was Du beschrieben hast, nie die volle Leistung haben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lolli
lolli
Norwegen
Posts: 383
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,857 Hertha`s Pinte
7,403,866 Pier 18
3,492,957 Auf`m Keller
3,330,994 Musik-Empfehlungen
2,507,998 Neue Kfz-Steuer
2,319,027 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5