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Süchtiger
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Gibt es damit praktische Erfahrung zum 290TD? In der Kompatibilitätsliste geben sie beim G461 an, dass ESP-Daten ausgelesen werden können . Das macht mich skeptisch...
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Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.
G-russ Marc
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Ich hätte noch einen Wastegate-Turbo aus dem Sprinter abzugeben.
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OP
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Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.
Ich war auch nicht ganz untätig. Fakt ist,das mv für die Unterdruckdose wird nicht angesteuert,somit kein Druck (gemessen)im Ansaugkanal. Nun habe ich den Unterdruckschlauch direkt an die Unterdruckdose angeschlossen. Man hörte schon am Motorgeräusch einen Unterschied und im Ansaugkanal hatte ich ca. 1 bar. Somit funktioniert der TL mit Unterdruck.
Eines ist mir aber noch nicht klar,das MV für Schaltpunktverstellung gibt es nicht, ist aber in meinen Plänen eingezeichnet und angeschlossen.Muss ich diesen Ausgang am MSG mit einer Bürde belegen oder kann er frei bleiben.
Zwei Abkürzungen sind mir unklar: Was heißt VTG undATL
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet von odenwaelder; 25/03/2013 08:41.
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guckst du hier: Wikipedia ATL = Abgasturbolader VTG = Variable Turbinengeometrie
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Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.
G-russ Marc . Hallo Marc, Hast Du dazu praktische Erfahrung oder it das nur hörensagen? Wie kann der Turbo besser funktionieren, wenn er komplett ersetzt wird? Aus meinem Ing-Blickwinkel müsste man saubererweise dann auch die Kennfelder im MSG anpassen, denn durch den VTG Lader kommt mehr Luft im Unteren Drehzahlbereich ins Spiel und dann muss die Einspritzmenge angepasst werden. Vielleicht tut's aber auch erstmal so ganz ok? Jedenfalls habe ich mir in www.ecuconnectons.com mal einen thread angeschaut zum MSA15 (der 290td verwendet eine sehr ähnliche Generation von Bosch) und was Du da alles einstellen kannst - mein lieber Scholli! Du kannst sogar die Regelwerde des P, des I und des D- Anteils für den Fahrerwunsch einzeln verändern. Also entweder Du hast den ATL durch einen VTG mal ersetzt und obwohl man es bicht vermutetn würde tut das ganz gut, oder aber da muss schon noch _einiges_ angepasst werden. Gruss, Marc PS: ich kann die Liste der Parameter hier gerne mal posten...
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Hallo, den Wastegate habe ich schon bei einem 606 LA und einem 602 DELA gegen einen VTG ( E 270 CDI )ersetzt , beide überdruckgeregelt . Den 606 mit ein wenig mehr Vollastmenge versorgt , den 602 gechipt . Als nächtes werde ich einen 603 LA D35 mit einem VTG ausrüsten und irgendwann mal den Versuch 606 Kopf auf 3,5 Liter Block starten . Beim 602 geht die Anpassung an das geänderte Laderverhalten zwar eleganter über ein geändertes Kennfeld , nur habe ich da keinen Zugang . Die Liste der Parameter interessiert mich .
G-russ Marc
Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 26/03/2013 19:09.
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Nachdem ich mich mehr im anderen Forum beschäftigt habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es im 290td ein MSA15 ist oder ein EDC15. Letzteres scheint im Sprinter verbaut zu sein und demnach vermutlich auch im G? Es wäre hier leichter. Optimieren da bei diesem Typ (in der VW Welt zumindest) die Kennfelder von Extern per seriellem Zugriff geändert werden können und nicht Bauteile ausgelötet werden müssen. Hat einer ne Ahnung was es für eines ist?
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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OP
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Hallo an alle!
Vielen Dank für Erklärung der beiden Abkürzungen.
Das Problem mit der fehlenden Leistung ist geklärt. Ich konnte nach einigen Versuche mit einem Bekannten,das MSG auslesen. Alle Fehlermeldungen standen an,da das Gerät ausgebaut war. Alle Fehlermeldungen konnten zurück gesetzt werden. Direkt nach dem Start hörte man schon ein anderes Laufverhalten des Motors. Nach einer Probefahrt haben wir den Fehlerspeicher nochmals aus gelesen, keine Fehlermeldung mehr.
Nochmals vielen Dank
an Alle
für die rege Beteiligung
Peter
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Hallo
nur wirst Du wenn verbaut hast, was Du beschrieben hast, nie die volle Leistung haben.
Gruß Thomas
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