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Servus Arno,
wieviele KM ist denn die Welle in deinem G gelaufen, daß das Zeug so aussieht?
Ciao Norbert
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Hallo Norbert ,
in der Verkaufsanzeige stand 300000km , hatte die Tachoeinheit aber nie " unter Strom " - siehe auch erster Beitrag im Fred .
Wie heist dieser GKN Rep.Satz und krieg ich ihn auch in D zu kaufen ? Oder geht das nur über den Spidan Rep.Service ? Kann man dort auch Teile kaufen ?
Schönes WE
Gruß Arno
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 05/01/2013 11:56.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo ,
Ersatzgelenk bei MB gut 300€/Stk , einziger Unterschied zu einem 08/15 Gelenk , für z.B. Audi 100 ( 80€ ) , ist ein abgedrehter Bund auf einer Seite des Gelenkes um einen Abschlussdeckel aufzunehmen . Diese Problem lässt sich sicher auf einer Drehbank lösen , da ausserhalb des gehärteten Bereiches . Meine Recherche hat ausserdem ergeben , dass die Welle mit 5000U/min gewuchtet werden soll . Als Wuchtgewichte dienen dann die Öhrchen der Manschettenspannbänder , welche dann entsprechend positioniert werden . Fragen die mich jetzt beschäftigen : Wie wichtig kann dieses Auswuchten den sein ? 1. die Welle dreht niemals 5000U/min ( nicht nachgerechnet , aber im Getriebe wird die Drehzahl nur reduziert und der Motor wird auch selten so schnell drehen ) 2. Dieses Minigewicht von so einem omegaförmigen Verschluss soll einen größeren Einfluss auf den Rundlauf haben , als diese trockenen Fettbrösel im Gelenk bzw. der Schmutz an den Getriebeflanschen ? 3. wenn auswuchten , wo kann ich eine fertig reparierte wuchten lassen . 4. GKN bietet die kplt. Instandsetzung an , hat jemand Erfahrungen damit , Kosten ? ( GKN/LÖBRO/SPIDAN sind Zulieferer , die Gelenke sind aber nicht im Zubehöhr lieferbar - ausser in USA )
Gruß Arno
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Hallo Arno,
danke für das zwischen den Zeilen lesen!
Ob man ein Gleichlaufgelenk außen abdrehen kann? Kommt auf einen Versuch an, bei den Preisen würde ich das auch versuchen.
Beim Audi dreht das Gelenk nur mit Raddrehzahl und damit etwa 3-4 mal langsamer als die Kurbelwelle! Außerdem läuft das Gelenk dort auch mal mit voll eingeschlagenen Rädern wobei sich das Fett wieder neu verteilen kann, bei dir laufen die Kugeln immer an der gleichen Stelle und das Fett immer im Schleuder-Gang!
Das Getriebe in deinem G 300 TD ist im letzten Gang mindestens 1:1 bis 1:0,8 übersetzt! Das heißt bei 0,8 schon wieder ins schnelle! Dein Verteilergetriebe kann auch eine längere Übersetzung haben, glaub 0,85 hat der G350 Turbodiesel im Straßengang, dann würde die lange Übersetzung im Getriebe keinen Sinn mehr machen.
Das kann ich dir aber bei deinem Auto nicht zu 100% beantworten. Garantiert dreht sie aber im letzten Gang mit Kurbelwellen Drehzahl oder halt mit z.B. 5000U/min x 0,8 = 6250 U/min. Natürlich nur wenn du im letzten Gang auch diese Drehzahl erreichst!
Das auswuchten ist bei dieser Drehzahl sehr sehr wichtig, da auch wenige Gramm dann hohe Kräfte erzeugen können, und die schönen neuen Homokineten (Ha Ha Ha!) großem Verschleiß unterliegen werden!
GKN bietet die kplt. Instandsetzung an, was kostet denn das?
Ich würde mir lieber eine Gelenkwelle in dieser Länge besorgen und sie vier mal im Jahr abschmieren! Das alte Fett fliegt von selbst raus und das frische ist da wo es hingehört! Ich weiss aber nicht ob die 1:1 getauscht werden können ohne die Flansche auszutauschen! Eigentlich sollte das aber gehen und dein "moderner Fehler" ist für immer beseitigt.
Gruß AT
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Hallo AT ,
habe einige Firmen angerufen und bin nach vielen Telefonaten mit völligem Desinteresse bei einer Firma gelandet , welche sich ernsthaft meinem Problem widmen möchte - Ergebnis morgen .
Bezüglich Drehzahl , komme ich bei 130Km/h und 235/85 16 auf 3886U/min , geplant sind 255er und 130 sind mir viel zu schnell .
Gruß Arno
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Hallo , mal ein paar frische Bilder von heute Gruß Arno
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Hallo , nächste Baustelle : Homokenetikwelle Auf speziellen Wunsch , mehr Bilder : Das ist kein Graphitfett mehr - nur noch eine steife Masse Zerlegt und gereinigt ... Kugelkäfig ... Ring aussen ... und innen ... 2. Gelenk genauso ... Welle iss noch gut ... Abschliessend die Frage , welches ist die günstigse Reparaturmöglichkeit ? Gruß Arno Hallo, hst du deine Welle überholt und kannst du irgendwelche Aussagen treffen ob das was gebracht hat ? Gruß Dirk
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Hallo Dirk ,
ich bin noch dabei . Habe zwei SPIDAN/GNK Gleichlaufgelenke gekauft , zerlegt und dann abdrehen lassen damit der orig. Deckel wieder drauf passt . Jetzt muss ich die Teile nur noch abholen und zusammenbauen . Da ich bei den ersten Probefahrten ganz sicher freien Blick auf die Welle habe , entscheide ich dann , ob ich sie noch wuchten lasse . Aber ,ich werde später selten mehr als 3000U/min an der Welle erreichen .
Gruß Arno
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Hallo , mal ein kleiner Zwischenbericht von der Baustelle . Hinterachse - Neuteile : Bremsbeläge , Radlagersätze , Diff-Lager , Bremszylinder , Dichtsatz Sperrenzylinder , 1x ABS Sensor ,Federnsatz . Repariert wurden : Sperrenzylinder gerichtet , Klauenkupplung lasergeschweisst .Diff.Sperren-Überwachungsschalter , Bremsnachsteller . Allgemein : Geplant waren nur Bremsen und Radlager , nachdem jedoch Metalspäne im Achsrohr waren , wurde auch das Diff. demontiert ( war i.O. ) . Die Späne kamen von den Klauen der Sperre und hatten schon das Lager des Diff. beschädigt . Die Achse wurde gesandstrahlt und 3x mit TimeMax-Color gestrichen . Vorderachse - Neuteile : Manschetten , Radlager , Achsschenkellager , Buchsen , Dichtungen auch an der "Kugel" , Manschetten der Spurstange , Repariert : Die minimal eingelaufenen Gleichlaufgelenke wurden gegeneinander getauscht , Kugelköpfe der Spurstange neu gefettet und um 90° verdreht montiert Allgemein : Achskörper gesandstrahlt , gesamte Achse 3x mit TimeMax gestrichen , gute gebr. Lenkschubstange beschafft , 1x Schraube Diff.-Deckel ausgebohrt , ist noch in 3 Teile zerlegt um sie tragen zu können Antriebswellen - Neuteile : 2 08/15 Gleichlaufgelenke . Repariert : 08/15 Gleichlaufgelenke auf MB getunt (etwas abgedreht), Allgemein : Kardanwellen nur geschmiert . Verteilergetriebe - Neuteile : Alle Lager und Dichtungen , Eingangswelle mit Strassengangzahnrad und Schaltklaue , Membrane hochwertiges Öl . Repariert : Diff. und Untersetzungsschalter . Allgemein : Spezialwerkzeug zum Einstellen der Lagervorspannung selbst gebaut , aufwendige Einstellarbeiten , Diff. als einziges nicht zerlegt , Fahrwerk - Neuteile : Alle Buchsen , eine Dämpferunterlegscheibe . Repariert - . Allgemein : Schwierige Demontage der Buchsen , Dämpfer machen relativ neuwertigen Eindruck und werden ebenso wie die Federn erstmal "unbehandelt" wieder verbaut ( müssen vieleicht sowieso angepasst werden ) , viele Teile gekugelstrahlt und Pulverbechichtet ( Fehler ! , aber fast für lau ) Automatikgetriebe - Neuteile : Filter , Dichtung , ATF , Peilstab , Zwischenstecker. Gebrauchtteile : Peilstabrohr . Allgemein : Es ist bereits ein Austauschgetriebe von ca. 2003 , Lenkgetriebe _ Neuteile : - Gebr.Teile - . Repariert : Lenkspiel eingestellt , entrostet 2x mit TimeMax-Color gestrichen Tank - Neuteile : Dichtung für Tankgeber , Gebr. Teile : - , Repariert : Tankgeber zerlegt , gereinigt , geprüft und konserviert . [img] http://up.picr.de/13866367la.jpg[/img] [img] http://up.picr.de/13866372is.jpg[/img] [img] http://up.picr.de/13889483bx.jpg[/img] Gruß Arno
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Gute Arbeit! Einmal alles überholen, bei mir beschränke ich mich zunächst nur auf defekte bzw. beschädigte Teile und tausche nach und nach...
Zum Beispiel ist eine meiner Achshalbkugeln total mit Ölpampe vollgesaut. Sehe auf dem Foto du hast schon neue Polyamidringe da, hast du die Teilenummer von Hans Hehl verwendet?
Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 26/03/2013 21:55.
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