Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

zum Einbau in die Heckwand meiner Kabine hätte ich gerne ein Fenster ca. 30x15 cm. Das Fenster soll nicht zu öffnen sein und nach Möglichkeit einen Kunststoffrahmen haben um Kältebrücken zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen könnte?
Danke für die Antworten.

Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Da wäre ich auch interessiert, aus Echtglas versteht sich.
In etwa dieselbe Größe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Horst
Original geschrieben von HorstPritz
Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen könnte?
Im Yachtbereich werden oft Fenster dieser Dimension verwendet, schau z.B. mal hier. Nicht ganz billig, dafür mit Garantie dicht; wahrscheinlich kriegst Du das im Euroraum noch günstiger.

Für Dich war Glas oder Doppelverglasung ja keine Anforderung, oder? Ich habe Alurahmen mit Glas (einfach); die Kondensation auf Glas und Rahmen ist dort etwa gleich stark. Ob man bei den oben verlinkten Fenstern (Kunststoffrahmen) dann starke Kondensation auf dem Acrylglas hat, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
--
oliver

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Kann man nicht einfach mit der Oberfräse einen sauberen Ausschnitt von 150 x 300 herstellen, den man dann mit 2 Plexischeiben (UV-beständig) 200 x 350 von innen und außen aufgelegt wieder verschließt? Zur Sicherheit müsste man wahrscheinlich die Scheiben verschrauben (es gibt Hülsenschrauben aus Messing mit großem Kopf), einfaches einkleben reicht vielleicht nicht. Dann braucht man natürlich auch noch eine vernünftige Dichtung.

Vielleicht reicht ja doch eine einfache Klebekonstruktion:
Scheibenrand einseitig 30 mm umlaufend Folie entfernen und dann anschleifen (beide Scheiben). Gleichmäßig Dekalin auf Scheibe auftragen und Scheibe gleichmäßig (Distanzplättchen verwenden) andrücken und fixieren. Ich weiß nicht, kann es sein, dass die Scheibe beschlägt.

Ich mache mir zu diesem Thema schon einige Zeit Gedanken, weil ich meine Hutschachtel auch noch mit ein paar Fenstern nachrüsten möchte, um eine bessere Rundumsicht zu bekommen.

Gruß
Gerhard

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Lewmar Portlight SZ0 30x15 cm Festfenster aus dem Jachtbedarf z.B. SVB. Nicht grad günstig...

Dometic/Seitz hatte mal Festfenster, sind im aktuellen Katalog nimmer drinnen.

Nachtrag: Sie habens immer noch S5 bestellbar in Fest.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 25/03/2013 18:20.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Wildwux
Nachtrag: Sie habens immer noch S5 bestellbar in Fest.
laut Dometic "Nur für Fahrzeughersteller erhältlich"


Gruß Juergen

Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Hallo,

ich habe bei meinen aufstellwänden, die ja zum rausnehmen sind, vorn am bett, in die 15mm waben sandwichplatte ein doppelscheiben plexiglasfenster ein gesetzt. das genaue maß habe ich jetzt nicht im kopf ist glaub ich 120x25cm groß. habe einfach 2x5mm uv beständige plexiglasscheiben schneiden lassen diese mit 5mm streifen (mass hab ich jetzt auch nicht genau müßte ich raussuchen, aber ich mein es waren 15mm streifen) rundum als abstand zwischen den scheiben mit glasklarem plexiglaskleber vom fachmann kleben lassen. so das ich eine fertige doppelscheibe mit sauber geschliffenen kanten erhalte, das ganze ohne belüftung zwischen den scheiben.
ausschnitt 1cm größer als scheibenmaß. dann beim metallbauer meines vertrauens einen 2mm starken und 40mm breiten alurahmen auf einem wasserstrahltisch schneiden lassen (laser hat er leider nicht) außenmaß 124x29cm so jedenfalls im verhältnis zur scheibe.

nun die klebeflächen vom ausschnitt und natürlich auch der scheibe mit groben papier anschleifen, rahmen außen sauber abkleben und um die ausschnittkante aufkleben mit uv beständigem sikaflex, trocknen lassen ( klar ist wohl immer alles jeweils eine schön sauber abziehen). dann scheibe entsprechend abkleben innenseite alurahmen, sika drauf, scheibe rein, zack rudnum sika ausspritzen, schön mittig die scheibe setzen und dann schnell den rahmen von der anderen seite aufkleben.

fertig!!! nix geschraubt, funzt bestens, habe keine kältebrücke und und überhaupt kein beschlagen der scheiben. auch bei getesten -16 außentemperatur und molligen 21grad innen.

auf grund dessen das ich die austellwand mit eingesezter scheibe beim zusammen klappen auf dem bett liegen habe und ich beim einsetzen der seiten wände auch über die plexiglasscheibe laufe (nur mit socken) kann ich nun nach knapp 1,5jahren auch sagen test bestanden alles besten. werde noch weitere einsätze machen. einzigster nachteil ist das es eine ecke schwerer ist als die eigentliche sandwichplatte.
[Linked Image von dropbox.com]
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet von Gandalf; 25/03/2013 20:52.

www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Gandalf

Deine Lösung tönt interessant. Du hast die Scheiben ja mit Abstandhalter fest zu einem Paket verklebt, sodass ein Druckausgleich des Scheibenzwischenraums nicht möglich ist. Wenn man in grosse Höhen fährt, fällt der Luftdruck bis auf die Hälfte — da hätte man dann ziemliche Kräfte auf die Scheiben. Das ist aber wohl für die 5mm-Scheiben kein Problem, oder?

(Mit Druckausgleich resp. Luftaustausch zum SZR ist da das Risiko von Kondensation zwischen den Scheiben, die kaum mehr wegzukriegen ist.)

Liebe Grüsse
--
oliver

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=8&unterkat=24

hier gibts:

Feste Scheibe / Dometic

Fenster mit fester Scheibe (nicht zu öffnen), 70 x 50 (Breite x Höhe, erforderliche Einbauöffnung), S7, von außen nicht von einem Ausstellfenster zu unterscheiden, Dometic (früher Birkholz, Seitz), Foto stammt vom gleichen Typ aber von einer anderen Größe

Einzelpreis Fenster ohne Innenrahmen (ohne Verdunkelung, ohne Insektenschutz): 179,00 Euro
Versandkosten: 12,80 Euro


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Ja Oliver,

Daran gedacht hatte ich schon als ich mir Gedanken gemacht hatte wie ich's nun mach werde.
Bisher war ich einmal auf knapp 3000m konnte keine Probleme wie aufblähen oder ähnliches festellen.
Sollte dennoch irgendwann diesbezüglich ein Problem entstehen dann kann ich ja einfach ein kleines löchlein in die innenscheibe bohren, und gut is.
Aber wie gesagt ging alles viel besser als ich gedacht habe, so ein panoramafenster will ich nicht mehr missen im Bett 😃


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5