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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo Adrian
Also ich bin dabei
Gruss Tony
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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo Adrian
na, biste schon am bauen?
Gruss Tony
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hoi Tony, keine Sorge ist schon in Arbeit, dauert nur aufgrund der ungewöhnlichen Profile und Beschläge. Ich kann hier keine reguläre Bestellung machen für 1 St also muss ich auf den Zulieferer warten. Rechne mal mit Mitte April. Wenn Du dann deine 100 St bestellst gehts viel schneller... Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hi Adrian
ok, bin aufs Ergebnis gespannt.
Gruss Tony
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Joined: Aug 2012
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Adrian,
auch ich hätte Interesse an solchen Fenstern, allerdings in einem anderem Maß. Das Fensterauschnittmaß meiner Kabine ist Höhe 510mm, Breite 410mm. Dafür bräuchte ich 6 gleiche Fenster. Ist es möglich, die innere Scheibe mit einer Splitterschutzfolie zu beziehen? So könnte man ein ggf. mit einer zusätzlichen Scheibe (ohne Rahmen) zur TÜV-Abnahme fahren und den Insassenschutz mittels Hammerschlag nachweisen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Unimog U100L Turbo
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Martin,
in dieses Fensterprofil können nahezu alle denkbaren Glasarten eingesetzt werden. von ESG Einscheibensicherheitsglas (Autoseitenscheibe) über DSG Doppelscheibensicherheitsglas (Windschutzscheibe)oder Isolierglasscheiben mit bis zu 24mm Gesammtstärke. Hier kann auch bei Isoglas mit ESG oder DSG innen oder aussen gearbeitet werden, eine Folie innen müsste selbst aufgebracht werden ist aber möglich. Alles nur eine Preisfrage und wird sich je nachdem auf die Lieferzeit auswirken.
Ob das jedoch den Ansprüchen des Deutschen TÜV genügt? Kann ich dir nicht sagen. Ich denke leider nicht. Evtl. geht es wenn im Wohnraum keine Sitzplätze wärend der Fahrt ausgwiesen werden?
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Das wird noch
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Hallo Pesca,
genau das ist das Problem. In der geplanten 2. Kabine sollen bis zu sechs Sitzplätze während der Fahrt eingetragen werden. Den TÜV sollte dabei weniger der Fensterrahmen als das Glas interessieren. Da es hier in der Gegend durchaus auch verständnisvolle TÜV-Prüfer gibt, hoffe ich, diesen mit einem Sicherheitsglas überzeugen zu können. Aus isolationstechnischen Gründen müsste es Isolierglas sein, dieses ggf. eben zweimal aus Sicherheitsglas. Die Idee ist, mit einem Stück der entsprechenden Scheibe beim TÜV vorbeizugehen und dort mit einem Hammer zu zerschlagen. Verhält sich die Scheibe wie andere Autoscheiben (Sicherheitsgläser) auch, könnte es eintragungsfähig sein, zumal die Kabine auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und mit den bestehenden Einscheiben-Nichtsicherheitsglas u.a. als Truppentransporter gedient hat. Aber klar ist selbstverständlich, dass Du keinen TÜV garantieren kannst. Wenn Du sagst, dass Du ein entsprechendes Fenster bauen (lassen) könntest, spreche ich mit meinem TÜV.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
P.S.: Meine Kabine ist ein LAK II der Nationalen Volksarmee. Die Kabine ist nahezu unzerstörbar, die Originalfenster sind aber nicht isoliert und es sind auch nur zwei davon zu öffnen. Die Kabinenwände sind im oberen Bereich abgeschrägt, in dieser Schräge befinden sich die Fenster, also vergleichbar zu Dachschrägenfenstern)
Unimog U2150 38L mit LAK II Unimog U100L Turbo
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Reisender
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Reisender
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Hallo Martin, ich habe mal Verbundglasscheiben beim Glaser machen lassen für die Frontscheiben meines Unimog 404S. Der hatte gerade Scheiben. Der Glaser hatte einen Stempel mit Wellenlinie und mit den damit gestempelten Gläsern war alles beim TÜV o.k.
Frag doch mal den Glaser deines Vertrauens ob er so einen Stempel hat.
Grüße, Horst
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Martin,
ich kenne LAK II und ich denke du hast das gute Stück nicht auf einem Iveco Daily oder Bremach?
Wie schon geschrieben Möglich ist alles auch Isolierglas mit ESG innen und ESG aussen. Ob die Fenster bei Dachschrägeneinbau auch die richtige Wahl sind müsste getestet werden. Sobald der Prototyp da ist können wir den im Neigungswinkel deines LAK bewässern.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Bei dem Shelter würde ich die Scheiben einfach einbauen und fertig. Die waren ja Original auch nicht gekennzeichnet nach deiner Aussage. Who cares!
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