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Spanngurt-Paranoiker
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OP
Spanngurt-Paranoiker
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Hallo liebe Leute,
was für einen Durchmesser hat so ein original Land Rover Reifen?
Danke, Zappa
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Statisch Dynamisch oder Nominell?
Letzteres entspricht ungefähr dem eines 235/85-16.
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Servus!
80 cm sind ein Anhaltspunkt.
Gruß Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Spanngurt-Paranoiker
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OP
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Statisch Dynamisch oder Nominell?
Letzteres entspricht ungefähr dem eines 235/85-16. Mir würde eine Angabe in cm oder mm reichen.
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Sprachkehler
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Sprachkehler
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Mir würde eine Angabe in cm oder mm reichen. 85% von 235mm mal 2 plus 16x25,4mm... so rund zumindest...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Oder hier: http://www.ck-inter.net/RR/varriert aber je nach Profil und Hersteller.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ist schon lääääängst aus der Mode die Dimension. Heutzutage stehen die SUV's auf Alu + breit x wenig hoch Durchmesser 80 cm (etwa) @Caruso: Wie kann man auf der Seite 7.50er eingeben? Bei mir gibts da nur seltsame Ergebnisse.
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Das war hierauf bezogen: 85% von 235mm mal 2 plus 16x25,4mm... so rund zumindest...
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Die Seite hilft : Und wie finde ich auf dieser Seite z.B. die Abmessungen eines 7.50R16 heraus, wenn ich nicht "weiss" dass er etwa gleich hoch wie ein 235er ist?
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Natürlich! Ich habe vorausgesetzt, dass die Reifenbezeichnung, die auf der Flanke steht interpretiert werden kann! (aber ist nicht schlimm, wenn Du´s nicht weist, weil Du ja wenigstens gefragt hast!!!) Aber wie bereits caruso geschrieben... ...nochmals ausführlich: dR: Reifendurchmesser in mm, cm, dm, m b: Reifenbreite in mm, cm, dm, m h/b: Verhältnis von Höhe zur Breite in Prozent dF: Felgendurchmesser in Zoll also ist ein: 160/60 ZR 17 b = 160 mm; h/b = 60; dF = 17 Zoll (ZR ist der Geschwindigkeitsindex) ...und ein: 205/65 R 15 86T (86T ist die Traglast) b = 205 mm; h/b = 65; dF = 15 Zoll Und DEIN Rad ist wieder ganz was anderes (grinz): 7.50 - 16 bedeutet: Ein 7,50 Zoll breiter Reifen (7,5 x 24,5mm = 183,75; somit 185mm (Normmaß), der eine Höhe von 100% hat (7,5 x 24,5mm = 183,75mm x 2, weil ein Rad von der Seite gesehen ein "Ring" ist)+ 16" (Felgendurchmesser) = 16 x 24,5mm = 392mm ergibt: 183,75mm + 183,75mm + 392mm = 759,5mm Raddurchmesser. Dein Rad wird also (aller Wahrscheinlichkeit nach ca. 75 - 76 cm hoch sein. Diese Berechnung gilt nur bei Diagonalangaben, weil ein Radialreifen sozusagen immer das Standartmaß 80% hat... ...es gibt aber auch Radialreifen mit 100% Flanke (im Offroadbereich) und über 100% ist dann Ballonbereifung... Das beschriebene Rad ist ein Diagonalreifen, sonst wäre die Bezeichnung: 7.50 R16 (R für radial)... Der Bindestrich "signalisiert" DIAGONAL, das Kreuz (x) Radial, aber immer in Verbindung mit "R"... Warum ca.??? Weil die verschiedenen Hersteller in den 5er Schritten die Bereifung bezeichnen können und fabrikations- bedingt die Durchmesser etwas variieren, was aber wiederum nicht so gravierend ist und Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte (Abrollumfang)... So könnte ein 185 er Reifen auch tatsächlich 183mm breit sein oder 187mm... ..aber (den Tuningfreunden sei Dank, runden die Reifenhersteller lieber auf, als ab...)
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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7,50 Zoll breiter Reifen (7,5 x 24,5mm = 183,75) usw. Zahlendreher durch die ganze Berechnung. 1 Inch = 2.54cm
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sorry! ...und der Rest??? Reifen und Räder, die never ending story jedes Off Road Forums! ...soll ich neu rechnen oder ist das Prinzip klar?
Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 06/04/2013 19:32.
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Nein danke, dass ist wirklich nicht nötig.
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Ach richtig,Hans. Wenn du heute den Zollman richtig rum hättest halten können, hättest du das ausmetern können. Man kann aber nicht alles haben.
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Stimmt!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Was mir nach wie vor nicht klar ist und eigentlich auch Grund meiner (zugegeben etwas sehr knapp formulierten) Frage war:
Woher weiss ich bei der Bezeichnung 7.50-16 welche Flankenhöhe der Reifen hat?
Und noch konkreter, um unnötige Vorträge vorzubeugen:
Wie wird das Diagonalreifen-Querschnittsverhältnis von 98%, 92%, 88%, und 82% codiert?
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Das Orakel
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Gar nicht, muss ich aus der "Baureihe" erkennen. Die alten Zölligen sind (meist) 100er-Querschnitt (Ballon und Superballon lassen wir jetzt beiseite), die metrischen auf ganze 10 mm sind 88er, die auf 5 mm sind 82er, die MPT's sind aus der umrechnung der faktischen Dinemsionen irgendwas zw. 80 und 85%
Grüsse Peter
ach so, der 7-50 hat (rund) 100%
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 08/04/2013 15:51. Grund: man soll nicht Sprachen durch Weglassen mischen - tut der Rechtschreibung nicht gut
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OK, Danke! Das wird zu kompliziert ich lösch das Diagonalzeugs wieder.
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Würde ich auch so sehen; fürs Erste reicht "-" statt "R" kennzeichnet Diagonalreifen
Grüsse Peter
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meine michelin 4x4 7.50R16 hatten 78cm durchmesser.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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...
Wie wird das Diagonalreifen-Querschnittsverhältnis von 98%, 92%, 88%, und 82% codiert? ...so etwas gibt es nicht! Auch ohne Vortrag, haben das doch nun verschiedene Forums-Mitglieder dargelegt. 7.5 oder 8.0 oder 9.0 oder 11.0 usw. sind immer 100% Höhe zur Breite, alle anderen werden in Breite/Prozent Breite als Höhe, also 175/85 oder 195/70 oder 225/80 usw....dargestellt. Im Offroad Bereich mag man(n) gern mehr Gummi in der Höhe, da aber für Tacho und Bremsen der Abrollumfang wichtig ist, spielt zwangsläufig eben die Gesamthöhe des Rades eine Rolle: Kennst Du also laut Zulassung die erlaubten Radkombinationen, dann rechnest Du eben dies um in Höhe und suchst Dir passende Latschen aus den Angebot... Die Breite Deiner Räder ist doch erst wieder wichtig, wenn Du weist, was Deine Felgen an Breite vertragen... ...und da wir beim spielen im Sand und Schlamm gern die Luft ablassen, solltest Du den Gesichtspunkt "Felgenverträglichkeit" im Bezug auf Deine Wunschbereifung nicht außer acht lassen... ...das ist, meiner Meinung nach, der eigentliche Sinn (Antwort) auf Deine Frage... ...die 5,5" Felge verträgt eben nur 7.5 er Reifenbreite, ein Zoll mehr, also 6,5" erlaubt schon 9.0 er Latschen! ...Und es ist auch ein gewaltiger Unterschied zwischen Hump-Felge und Sprengringfelge!!!... ...aber Du hast auch Recht, das Thema an sich ist so komplex, dass es alleine schon Seiten füllen kann...guter Gesprächsstoff für ein Treffen am Lagerfeuer...
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...die 5,5" Felge verträgt eben nur 7.5 er Reifenbreite, ein Zoll mehr, also 6,5" erlaubt schon 9.0 er Latschen! 6,5" breite 16"-Felgen erlauben sogar 11" breite Reifen (ca. 280mm), wenn die Flanke nur hoch genug ist, also 100% der Breite. 11.00R16 darf auf 6,5-16-Felgen gezogen werden.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Das wusste ich nicht! Aber ich rede auch von der 16" Sprengringfelge, weis nicht ob das dann auch noch gilt. Hast Du dazu Informationen? Mir geht es eigentlich gar nicht so um die Breite, aber 11" Breite bedeutet auch 11" Flanke und das würde ein Raddurchmesser von 96,5 cm, gegenüber jetzigen 86 cm für mich bedeuten. Da das Auto sowieso umgeschlüsselt wird, kann ich auch noch den Tacho anpassen, gewinne aber so nochmals 5 cm mehr Bodenfreiheit!!! ...sehr interessant!
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Aber ich rede auch von der 16" Sprengringfelge, weis nicht ob das dann auch noch gilt. Das gilt wohl auch für Sprengringfelgen AAAber ... Es gibt nur eine einzige Reifengröße, hergestellt von einem einzigen Hersteller (weltweit). Michelin XZL 11.00R16. Michelin 11.00R16 Der Reifen wird nicht regelmäßig hergestellt, wen ner denn überhaupt noch im Programm ist. Verfügbarkeit also fraglich, Preis galaktisch ...
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Mit Glück und galaktischen Preisen über die zivile Schiene, immer - mit intergalaktischen Preisen - über die militärische.
Ob die IFS das noch verträgt? Ob die Freigängigkeit reicht? Ich wäre vorsichtig, gefühlsweise nein. (Obzwar: Es gibt Wahnsinnige, die sogar den breiteren Verwandten, den 325/85 R 16 XML auf hochgestellten Sprintern haben - no comment zur Lebensdauer der armen Mercedes-IFS)
Grüsse Peter
P.S. Warum 86cm? Der 255/100er hat 92..
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Michelin hätte die 11.00R16 XZL nach wie vor im Angebot. LINK Falls Interesse z.B. bei Euromaster oder gleich bei deren Besitzer Michelin anfragen... und sich auf einen Preis gefasst machen. Der "Holländer" hätt sie gebraucht und in neu an Lager. Preise? Keine Ahnung. Und avenon hat sie auf den 6.5er Sprengringfelgen.
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Also wegen der Freiheit im Radhaus oder der Belastung der Achsen muss ich mir keine Sorgen machen, da ich ja von Haus aus schon 9.00-16 drauf habe, ist sozusagen Serie beim WM. Da sollten 11.00-16 auch gehen. Von der Radhöhe (86 cm) hab` ich einfach die 9.00-16 umgerechnet, freilich ist das Ergebnis bei 255x100 R16 ein anderes, man müsste direkt mal messn! Fakt ist aber, das die 11.00-16 schon höher sind. Ich habe zwei Sätze 9.00-16, einer ist von Michelin, aber drei der fünf Latschen sind runter. Der zweite Satz ist unbenutzt! Die Runderneuerung von Michelinkarkassen kostet 158 + MwSt., neue kosten 435 brutto! Wenn ich die Tragfähigkeit und die Laufleistung mit anderen Latschen vergleiche, komme ich aufs gleiche Ergebnis! Übrigens: Man(n) muss nicht teuer kaufen um 9.00-16 zu fahren!
Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 11/04/2013 23:00.
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Mein Link zur Detailseite von Michelin funzt nicht, komisch.
11.00 R 16 XZL TL 135K MI Die tatsächlichen Maße einer Dimension können sich bei einem Profilwechsel verändern. Für die Reifenwahl bei Neufahrzeugen halten Sie sich bitte an die ETRTO- Richtlinien oder fragen Sie uns.
Michelin Kode 109142 Tragfähigkeit pro Achse bei Einzelbereifung (kg) 4360
Luftdruck in bar (Einzelbereifung) 5.5 Empfohlene Felge 6.50H Freier Bereich (mm) 287 Durchmesser, unbelastet (mm) 984 Querschnitt, belastet (mm) 319 Halbmesser, belastet (mm) 455 Abrollumfang (mm) 3000 Profiltiefe (mm) 17.5
ECE-Regelung 54 0086774 ETRTO-Felgen 6.50 H SDC
Luftdruck Einzelbereifung 3.0 3.25 3.5 3.75 4.0 4.25 4.5 4.75 5.0 5.25 5.5 Tragfähigkeit pro Achse 2800 2960 3110 3270 3430 3580 3740 3890 4050 4200 4360
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Da haben wir den Fluch des theoretischen Rechnens: Auch der 9.00er war merklich über 90 cm, der dynamische Durchmesser aus dem Abrollumfag rückgerechnet bei guten 88 cm
Ad WM bzw. VM: So anders als das Standardfahrgestell ist der von der Dimensionsierung auch nicht, ich würde mir den 11.00er gut überlegen
Und: Bei einem no-name Diagonalreifen mit SI J würde ich wirklich nur 100 km/h fahren, der Michelin verträgt deutlich mehr (auch wenn werksseitig bei K Schluss ist - näheres erklärt Dir Michelin im Gespräch)
Grüsse Peter
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Der WM ist schon anders! Die Hinterachse, die Stoßdämpfer sind definitiv nicht mit der Zivilversion vergleichbar! Und über 100 Km/h geht auch nicht!
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..ich hätte auch Angst um die IFS
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